Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Brigitte Erdmann

873 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Brigitte Erdmann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Brigitte Erdmann

17.03.2015 um 06:26
Könnte jemand angenommen haben, dass sie in mainz sei und in ihrer wohnung nach geld suchen wollte. Aber zur überraschung des täters war sie zuhause?

Anzeige
melden

Der Fall Brigitte Erdmann

17.03.2015 um 11:55
@Robin76
Ist das so, dass die Mutter von all dem nichts wusste?

Ich habe das nicht so in Erinnerung.


3x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

17.03.2015 um 12:06
@vernon2
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:Ist das so, dass die Mutter von all dem nichts wusste?
Hörte sich bei XY für mich auf jeden Fall so an. Die Mutter weiß nicht, dass sie nicht mehr modelt und fragt auch warum und fragt gleichzeitig, ob ihr Freund sie dann nicht unterstützen könne und erfährt dann, dass sie sich von diesem auch getrennt hat.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

17.03.2015 um 13:45
@Robin76
Das ist wahrscheinlich durch den Drehbuchautor entstanden. Man hat ja die Fakten, Skiunfall, kurz getrennt usw. und muss das in eine ökonomische Form bringen. Noch ein Dreh beim Arzt, noch ein Schauspieler der den Ex spielt, das ist zu teuer und wird auch zu lang.
Deswegen werden die Fakten in so einen Dialog gebetet.

Bei UM, also Doku, klang das anders.

Des ist ein bisschen mein Metier, daher kann ich mir vorstellen, wie das läuft.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

17.03.2015 um 14:54
@vernon2
Ich denke, dass wir nicht einem so großen Wert auf solche Details legen sollten.
Der Filmbeitrag bei XY ist ja schließlich dazu gedacht, eventuelle Zeugen mit dem groben Sachverhalt und fall vertraut zu machen damit die sich daran erinnern können. Das komplette bild wird dann eh von den Ermittlern erst zusammengeflickt und der Öffentlichkeit vorenthalten; zumindest solange die Ermittlungen noch laufen.

Jetzt stellt sich mir allerdings eine andere Frage:
Wurden jemals (in naher/oder auch längerer Vergangenheit) die kompletten Informationen und Ermittlungen eines Falles veröffentlicht?
Deutsche Fälle wären da natürlich Prioritär interessanter..


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

17.03.2015 um 16:43
Die Polizei verwendet DNA-Abgleiche nur dazu, festzustellen, ob zwei DNA-Proben identisch sind.

In der Genetik kann man aus der DNA natürlich das Geschlecht feststellen und ob grobe Gendefekte vorliegen. Eine genauere Untersuchung der DNA ist aber teuer.
Ob man die DNA tatsächlich soweit untersucht hat, dass man sicher weiß, ob der Täter weiblich oder männlich war? Ich bin mir nicht sicher. Eventuell verwendete man sie auch nur zum Abgleich. Dann könnte natürlich eine Frau auch in Frage kommen. Bei einer Frau könnte man sich halt viel eher vorstellen, dass Brigitte diese auch im Nachthemd empfangen hätte. Was ich mir auf jeden Fall sicher bin, dass sie den Täter über keine Anzeige aus dem Oxmox kennengelernt hat, denn ansonsten hätte er dieses nicht liegen lassen. Aber Brigitte war groß und sportlich. Hätte eine Frau sie so ohne weiteres überwältigen können?


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

17.03.2015 um 17:22
@derleopold
Ich weiß es nicht. Aber glaubst Du, dass bsw. im Fall Weimar noch irgendwelche Informationen zurückgehalten werden? Nur, um mal einen Fall zu nennen.
Vielleicht habe ich dich aber auch nicht richtig verstanden.

Ich frage mich übrigens auch immer, warum es keine chronologische Datei gibt, wo alle ungeklärten Morde aufgeführt werden. Ungeklärte Morde vor dem Internet-Zeitalter, die nicht bei xy gelaufen sind, sind doch verschwunden und vergessen.

In meiner Stadt fallen mir spontan 3 -4 Fälle ein an die ich mich dunkel erinnere und über die es nichts mehr zu finden gibt.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

18.03.2015 um 01:26
Die Frage ist natürlich auch, wie viel Zeit und Personal die Polizei zur Verfügung hat, jeden Fall intensiv zu beleuchten. Da kann dann auch schon mal der ein oder andere Aspekt übersehen werden. Ich hab mir gerade die XY-Sendung vom 24.02.1984 angesehen. Da wurde auch ein Filmfall mit einem Mord in Hamburg aus dem Jahre 1983 (16.April) gezeigt.
Am Alstertaleinkaufszentrum war ein Tankwart erschossen worden. In der Einleitung zu diesem Filmfall berichtet Eduard Zimmermann davon, dass es 1983 allein in der Stadt Hamburg 45 Morde gegeben haben soll, von denen 14 nicht geklärt werden konnten. Die Tendenz zu den Vorjahren sei leider steigend. Insofern würde es mich nicht wundern, wenn auch im Fall Erdmann damals nicht allumfassend ausermittelt worden ist.

Dies war vermutlich auch in den Folgejahren kaum möglich, da die Kriminalität nicht nachließ, aber überall Personal eingespart wurde. Es verwundert daher nicht, wenn bis heute keine chronologische Datei der ungeklärten Morde (besser: Tötungsfälle) erstellt wurde.

Die Diskussionen und Beiträge hier, auch wenn manche Theorie zunächst abwegig erscheinen mag, können vielleicht doch der Polizei noch zu neuen Ermittlungsansätzen verhelfen. Auch wenn dadurch sicher nur ab und zu ein Fall mit geklärt werden kann, so hat das ganze einen wichtigen Sinn gehabt.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

18.03.2015 um 06:03
@HarryKlein
Immerhin sind von 45 morden dann 31 geklärt, was man dann wiederum als positiv sehen muss. Dass der ermittlergruppe dann nicht immer genügend beamte oder auch dementsprechend finanzielle mittel zur verfügung gestellt werden, um evtl noch das geschlecht eines täters feststellen zu lassen, ist dann schon fast wieder verständlich. Da der täter zwischenzeitlich verstorben sein könnte, macht es die suche nicht gerade leichter. Aber hoffnung besteht immer.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

18.03.2015 um 19:56
Ich finde es erschreckend, wenn in allein einem Jahr in Hamburg über 30 % der vorsätzlichen Tötungsdelikte nicht geklärt wurden. Denn die bundesweite Aufklärungsquote liegt hier in der Regel über 90 %. Hinzu kommt noch die Dunkelziffer der nicht bekannt gewordenen vorsätzlichen Tötungen, weil z.B. keine Obduktion statt fand.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

19.03.2015 um 01:12
Vielleicht wurde sie auch verwechselt.
Und der (Auftrags-)Mörder hat eine andere BE gemeint.
In so eine Wohnung kam man ja auch ganz leicht mit einer Kreditkarte o.ä.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

19.03.2015 um 06:14
@missquestion
Einen auftragsmord schliesse ich aus.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

19.03.2015 um 09:43
Sollte Brigitte tatsächlich in ihrem Schlafzimmer überrascht worden sein, dann wäre doch ein Fesseln nicht nötig gewesen.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

19.03.2015 um 11:30
Mich hat der Fall, als ich gestern die XY-Aufzeichnung sah, auch sehr berührt. Es ist schon sehr tragisch: Obwohl BE es so schwer hatte, hat sie sich konsequent durchgebissen und es am Ende, zumindest beruflich, schneinbar geschafft.

Was ich etwas schade finde ist, dass man recht wenig über ihren persönlichen Hintergrund erfährt. Man erfährt im Grunde, dass sie Geldprobleme hat (was für eine Überraschung bei Studenten ohne zahlungswillige Eltern) und Probleme mit Männern. Bei letzterem ist für mich die Frage welchen Hintergrund das hat, da es ja am Aussehen jedenfalls nicht scheitert.

Irgendwie wird mir BE als etwas zu unscheinbar dargestellt, das fleiißge Mädchen von nebenan, dass kein Wässerchen trüben kann und dann einem Killer zum Opfer fällt. Aber gibt es da spezielle Partnervorstellungen, besondere Vorlieben, etc. Gewalt in der Beziehung ist ja in der Darstellung in XY mehrfach angedeutet worden. Zum einen beim Treffen mit dem Typen in der Tennishalle, zum zweiten im Gespräch beim Italo mit der Schwester.

Ein interessanter Aspekt hinsichtlich des Täters ist für mich, dass dieser gar nicht so der heissblütige Affekttäter zu sein scheint, da ja recht wenig Spuren hinterlassen werden. Sogar das Fesselmaterial packt er wieder ein. Da scheint jemand Erfahrung zu haben. Da fällt mir ein? Wie konnte er sie überhaupt fesseln? Gibt es Kampfspuren dazu?

Zum Verhälttnis BE und Täter wäre interessant, ob BE zu spontanen sexuellen Kontakten neigte. Wenn nicht ist es ja eher unwahrscheinlich, dass die beiden in den Tagen und Wochen vor der Tat nicht von jemandem zusammen gesehen wurden, zumal BE ja scheinbar relative Berühmtheit in Hamburg erlangt hatte bzw. sie auch einen großen Bekanntengkreis hatte.

Dann wäre da noch die These, dass der Täter in der Wohnung gewartet haben könnte. Dafür müsste es doch auch Spuren geben, oder auch nicht?

Alles in Allem stinkt das schon sehr nach nachlässiger Ermittlungsarbeit. Und das wäre ja nicht der einzige Fall bei dem das so wäre. Auch in den letzten Jahren kamm das immer wieder vor. Die damalige (im Vergleich zu heute) schlechte Aufklärungsquote bei Morden, spricht ja schon Bände.


Heute hat man zwar die DNA-Analyse, aber was nutzt die, wenn der Täter über alle Berge ist, oder schon tot.


6x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

19.03.2015 um 11:44
@paraisos
Zitat von paraisosparaisos schrieb:Ein interessanter Aspekt hinsichtlich des Täters ist für mich, dass dieser gar nicht so der heissblütige Affekttäter zu sein scheint, da ja recht wenig Spuren hinterlassen werden. Sogar das Fesselmaterial packt er wieder ein. Da scheint jemand Erfahrung zu haben. Da fällt mir ein? Wie konnte er sie überhaupt fesseln? Gibt es Kampfspuren dazu?
Das geht mir eben seit gestern auch durch den Kopf. Bei einem Überraschungstäter im Schlafzimmer hätte er ja nur noch zustechen müssen. Wie du schon erwähnt hast, gab es ja anscheinend keine Kampfspuren. Lässt man sich einfach so fesseln ohne sich zu wehren oder hat man einfach panische Angst? Aber diese Richtung, die wir hier denken, ist wieder eine Spekulation.


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

19.03.2015 um 11:58
Bei UM wird ein Foto gezeigt,auf dem die Beine zu sehen sind,lauter blauer Flecken.
ich dachte schon,daß jemand sie mit Gewlt fesselte,sich dafür auf sie draufsetzte.

Hatte sie eigentlich auch Knebel im Mund?
Spuren am Hals?

An Affekt-tat glaub ich nicht.
Auch nicht an eine Verwechslung.

Was ist dran an der Skiverletzung?Stimmte diese Angabe?


Bisher verstand ich das,das die Geldprobleme vor dem Modeln und anschließend wieder nach der Trennung angefangen haben,oder sehe ich das falsch?


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

19.03.2015 um 12:03
@Whitelight

Was ist UM?


Ich verstehe es, laut XY von diesem Monat, auch so, dass sie sich nach dem Modeln mit Gelegenheitsjobs über Wasser gehalten hat. Das ist erstmal nichts ungewöhnliches für Studenten.

Es soll sich da in den letzten Jahrzehnten einiges geändert haben, aber aus heutiger Sicht ist es schwer vorstellbar, dass jemand etwa die halbe Woche arbeitet und nebenbei sein Examen (ob jetzt Jura oder Medizin) adäquat vorbereiten kann...

Um so mehr wäre die Frage, wo sie sich womöglich finanzielle Unterstützung geholt hat. Vorstellbar wäre ja auch, dass es da Unstimmigkeiten gab, etwa dass jemand sie unterstützte in der Hoffnung sie so klarzumachen und sie ihm möglicherweise die kalte Schulter gezeigt hat..


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

19.03.2015 um 12:07
@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Das geht mir eben seit gestern auch durch den Kopf. Bei einem Überraschungstäter im Schlafzimmer hätte er ja nur noch zustechen müssen. Wie du schon erwähnt hast, gab es ja anscheinend keine Kampfspuren. Lässt man sich einfach so fesseln ohne sich zu wehren oder hat man einfach panische Angst? Aber diese Richtung, die wir hier denken, ist wieder eine Spekulation.
Irgendeine Beziehung zwischen Täter und Opfer ist bei Mord sehr wahrschenlich, von Raubmord, Verdeckung einer Strafat, Auftragsmord, oder dem gelegentlichen Psychopathen mal abgesehen.

Von daher, wegen dem Empfangen des Täters im Nachthemd, und auch wegen den Fesseln, halte ich es schon für sehr wahrscheinlich, dass BE den Täter kannte. Ob sie ihm jetzt die Tür geöffnet hat, oder er gar einen SChlüssel hatte(!).

Was mir gerade einfällt hinsichtlich der Telefonanrufe. Ist es eigentlich normal, dass selbst bei Mord, nicht versucht wurde den Anrufer per Fangschaltung zu ermitteln? Wenn die Anrufe regelmäßig am Tattag und Geburtstags (wie krank!) kamen, wäre das ja auch eingrenzbar gewesen vom Aufwand..


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

19.03.2015 um 12:12
@paraisos
Um heißt ungeklärte Mordfälle.
Der Link ist ziemlich am Anfang des Threades zu finden.
Dort gibt es auch einen Filmbeitrag zu Frau Erdmann.


Der Anrufer konnte nicht ermittelt werden,weil weder Mutter,noch Schwester dieses der Polizei gemeldet haben.
Dies wurde erst nach dem Tod der Mutter bekannt.
Man hätte sicher eine Fangschaltung installieren können....

Ich tendiere dazu,daß der Täter einen Schlüssel hatte und sie vermutlich im Schlaf überraschte.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

19.03.2015 um 12:17
@Whitelight
Aber gerade das verstehe ich nicht. Dann hätte der Täter sie sofort abstechen können. Aber er fesselte sie. Warum schrie sie nicht? Wenn nicht aus Angst, aber aus Schreck, wenn man aus dem Schlaf gerissen und gefesselt wird.


Anzeige

melden