Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Brigitte Erdmann

873 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Brigitte Erdmann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Brigitte Erdmann

16.03.2015 um 06:20
?


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

16.03.2015 um 06:33
@Thorox
Wenn, dann könnte sie hòchstens vergessen haben, die balkontüre wieder zu schliessen. Aber auf das konnte sich ein täter ja nicht verlassen. Dann wäre sie zufallsopfer gewesen oder opfer von jemandem, der die wohnung genau beobachten konnte und die gunst der stunde nutzte.


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

16.03.2015 um 07:06
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Wenn, dann könnte sie hòchstens vergessen haben, die balkontüre wieder zu schliessen. Aber auf das konnte sich ein täter ja nicht verlassen. Dann wäre sie zufallsopfer gewesen oder opfer von jemandem, der die wohnung genau beobachten konnte und die gunst der stunde nutzte.
Oder sie schlief, außer bei Minus 10, immer bei ganz leicht angelehnter Tür wg Frischluft. Ich tu das.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

16.03.2015 um 07:26
@pfiffi
Aber die balkontüre war ja im wohnzimmer. Hätte sie da von frischluft im schlafzimmer viel mitbekommen?


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

16.03.2015 um 10:39
hubertzle
dabei seit 2012




Der Fall Brigitte Erdmann
08.03.2015 um 21:33

@Whitelight
Die ganze Wohnung wurde gezeigt, also auch die Küche. Da lag ein Topfdeckel, klein, aber ich kann den dazu passenden Topf nicht sehen. Deshalb ist mir auch schon mal in den Sinn gekommen, dass es ein Nachbar aus dem Haus gewesen sein könnte.
Mit einem Nachbarn redet man doch mal, also eine gewisse Vertrautheit. Dem macht man dann auch vielleicht im Nachthemd die Türe auf je nach Notfall oder Vertrauen.

Ich spekulier mal...sie ist erkältet, klagt dem Nachbarn auf der Treppe ihre Unpässlichkeit, der kocht was italienisches und bringt es vorbei und später will er seinen Top

@Robin76
Hab hier mal den post von hubertzle kopiert.

Es wäre schon möglich,daß jemand ihr einen Topf Essen gebracht hat.
Vielleicht auch jemand,der nicht unbedingt ein direkter Nachbar ist,sondern ihr den Topf vorher gegeben hat und ihn nun wieder holen wollte(Vorwand?!)


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

16.03.2015 um 12:23
@Whitelight
Ja, das könnte ich mir auch gut vorstellen.aber die nachbarn dürften mit sicherheit alle überprüft worden sein. Aber voraussichtlich nicht so weit, dass man bereits einen dna-test gemacht hat. Die dna wurde ja erst später herausgefiltert.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

16.03.2015 um 12:29
@Robin76
Der Topf muß nicht zwangsläufig einem Nachbarn gehört haben.
Sie hatte einen Einkaufskorb bei sich.
Ein kleiner Topf hätte da vermutlich schon reingepasst.
Vielleicht hat sie ihn im Kurs von jemanden bekommen?
Oder ihn sich irgendwo abgeholt?


Ich erkenne auf dem Bild bei UM leider nicht viel ausser der Kaffeemaschine.
Daneben sind Pfeile.
Erkennt denn noch wer den Deckel?


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

16.03.2015 um 12:34
@Whitelight
Ich erkenne bei dem roten pfeil keinen deckel, aber neben dem topf auf dem herd, dort liegt ein einzelner deckel.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

16.03.2015 um 12:44
@Robin76
Hm.Aber irgendetwas muß doch dort gekennzeichnet sein?

Irgendwelche Spuren wurden wohl in der Küche gefunden.
In einem Bericht,ich glaube bei XY wird gezeigt,daß der Täter sich seine verletzte Hand mit einem Küchentuch abbindet.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

16.03.2015 um 13:11
Bin jetzt grade mal hier eingestiegen und habe mir den Film angeschaut...
Irgendwie kommt es mir etwas eigenartig vor, dass in ihrem Zusammenhang immer wieder das Wort "Konsum" gefallen ist, hörte sich ja fast so an, als sei sie kaufsüchitg gewesen.
Der kurze Schweng auf ihren Kleiderschrank sowie ihre "spartanisch" eingerichtet Wohnung (für eine 30 jährige Frau, etwas zu spartanisch) erwecken bei mir nicht grade den Eindruck!?
Das nur so am Rande...
Einen Zufallstäter, würde ich persönlich ausschließen...
Die Mutter sprach ja davon, dass sie die Tage anscheind irgendwo hinfahren wollte... kam was dazwischen?


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

16.03.2015 um 15:52
@Whitelight
Vielleicht wurden dort auch abgewischte Blutspuren gefunden. Keine Ahnung.

@Lara1973
Spartanisch eingerichtete Wohnung vielleicht deshalb, weil sie zuvor mit einem Freund zusammengelebt hatte und diese Wohnung nur vorübergehend gedacht war, weil sie danach von ihrer Firma nach Mainz gehen sollte. Ich denke mal, dass ein Umzug geplant war.

Das mit dem nach Mainzfahren von der Mutter verstehe ich auch nicht. Ich hatte es so aufgefasst, dass sie nach Ostern schon umziehen wollte. Aber es sah ja nicht danach aus. Vielleicht hätte sie nur einen Termin in Mainz gehabt.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

16.03.2015 um 15:58
Wäre ja wirklch man interessant zu wissen, wie lange Brigitte schon in der Wohnung gewonht hat!?
Im Wohnzimmer, sah es ja so aus, als haben dort kaum Möbel gestanden...
Im Film wurde ja erwähnt, dass zu ihren Liebhabern ... Rechtanwälte, Zahnärzte usw. gezählt haben sollen... fraglich ob diese alle Solo waren... Brigitte stellte sicherlich für einige Damen eine große Konkurenz dar... für mich muss der Täter nicht eindeutig ein Mann gewesen sein...


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

16.03.2015 um 16:03
Ich habe auch nicht ganz verstanden, ob man bei Brigitte davon ausgeht das ein GV zuvor stattfand, oder ob es gezielt Spuren gab von Gewalt gab... die auf eine Vergewaltigung schließen lassen können...!?


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

16.03.2015 um 16:06
@Lara1973
Das Nachthemd war nach oben geschoben, so dass es auf den ersten Blick nach einem Sexualverbrechen aussah, was sich jedoch nicht bestätigt hat.

Zudem konnte anhand Blut, das vom Täter gestammt haben muss, die DNA bestimmt werden. Soweit mir bekannt ist, kann anhand dieser auch festgestellt werden, ob es ein Mann oder Frau war. In diesem Fall dürfte es sich um einen männlichen Täter handeln.


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

16.03.2015 um 16:07
@Lara1973
ich hatte auch schon mal laut darüber nachgedacht,ob der Täter eine Frau sein könnte,aber anhand der DNA,die gefunden wurde,geht man wohl von einem Mann aus.

Möglicherweise waren es aber auch 2,ein Mann und eine Frau.
Die Frau evtl. als Lockvogel und der Mann,der vielleicht später dazukam,als Täter?!

Ist nur Spekulation,aber unmöglich fänd ich das nicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

16.03.2015 um 16:08
@Robin76
Du warst schneller:-)


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

16.03.2015 um 16:08
@Whitelight
Nächstes Mal mache ich wieder langsamer. :)


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

16.03.2015 um 16:12
@Whitelight
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Möglicherweise waren es aber auch 2,ein Mann und eine Frau.
Die Frau evtl. als Lockvogel und der Mann,der vielleicht später dazukam,als Täter?!
Ich weiß nicht, das kann ich mir wiederum nicht vorstellen. Zwei Personen, die sich verquatschen können? Ich bin etwas skeptisch.
Lockvogel? Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass eine Frau sie ermordet hat und diese sich dann voller Panik einem Mann (vielleicht sogar Ehemann) anvertraut hat und der dann die Spuren beseitigt hat und sich eventuell dabei verletzt hat. Aber sehr unwahrscheinlich. Es spricht nichts dafür, dass sie mit einem verheirateten Mann zusammen war. Die bekannten Exfreunde dürften solo gewesen sein, ansonsten hätten sie sich auch nicht öffentlich mit ihr gezeigt. Aber ich könnte mir bei einer Tötung durch eine eifersüchtige Ehefrau schon vorstellen, dass sich der Ehemann dann verpflichtet sah, seine Frau zu decken. Dann müsste es sich aber um ein heimliches Verhältnis gehandelt haben, von dem niemand wusste.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

16.03.2015 um 16:22
@Whitelight
@Lara1973
....ihr habt recht. Der Mord erinnert irgendwie an eine eifersüchtige bzw. neidische Frau und eine solche hätte sie - wenn sie nicht gerade überrascht worden wäre - auch im Nachthemd empfangen.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

16.03.2015 um 16:23
@Robin76
Vielleicht muß das alles gar nichts mit Verhältnissen zu tun haben...
-wir wissen es ja nicht.

Vielleicht war eine Dame furchtbar neidisch oder auch genervt von ihr,weil immer nur SIE das Thema war.
Mag es im Beruf,im Sprachkurs oder wo auch immer gewesen sein,wo sich solch starker Neid breitmachen konnte.


melden