Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Brigitte Erdmann

873 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Brigitte Erdmann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Brigitte Erdmann

11.07.2015 um 14:04
@Thorox
Zitat von ThoroxThorox schrieb:. Brigitte wollte jemanden provozieren, der bei einem Besuch "zufällig" das Heft entdecken sollte.
Das hört sich interessant an. Gehen wir mal davon aus, dass sie ahnte, dass vor ihrer Abreise/Umzug eine bestimmte Person auf jeden Fall noch bei ihr vorbeikommen wollte (weil diese Person noch etwas bei ihr vergessen hatte), dann könnte sie bewußt das Nachthemd angezogen haben und die Oxmox-Zeitung platziert haben, um zu demonstrieren, dass sie jetzt absolut nicht mit dem Kommen dieser Person gerechnet hatte und bei der Suche eines neuen Partners überrascht wurde.

Anzeige
melden

Der Fall Brigitte Erdmann

11.07.2015 um 15:04
@Robin76

Ich finde einfach, dieses Heft aufgeschlagen auf dem Wohnzimmertisch - die interessanten Männer markiert - wirkt einfach seltsam.

Es ist doch etwas sehr privates, was man nicht einfach so seinen männlichen Besuchern präsentiert (mein Beispiel gerade mit der Datingseite).

Sie wurde entweder in ihrer Wohnung völlig überrascht, der Täter selbst hat es deponiert oder sie hat es bewusst hingelegt um einen Besucher zu provozieren.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

11.07.2015 um 15:13
@Thorox
1. Ein Typ aus dem Oxmox kann es nicht gewesen sein weil der diese Zeitschrift beiseitegeschafft hätte.
2. Es muss also von ihr dort platziert worden sein, um jemanden zu provozieren oder sie wurde bei ihrer Partnersuche überrascht.
3. Es gab deswegen Streit, der eskalierte und dann kam das Oxmox natürlich sehr gelegen.
4. Irgndwelche Schubladen wurden durchsucht:
a) Weil der Täter irgendetwas Persönliches bei ihr vergessen hatte und dies suchte.
b) Weil der Täter von diesem Oxmoxheft wusste und dieses suchte, um es zu platzieren.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

11.07.2015 um 15:13
Klar, aus dem Oxmox war es keiner.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

11.07.2015 um 15:32
@Thorox
Es muss eigentlich jemand gewesen sein, der sie immer schon beobachtet hat und durch den Balkon eingestiegen ist,

oder

Sie hatte ein bisher geheimes Verhältnis mit einer bekannten Person der Stadt oder einem verheirateten Mann bzw. Beides und sie wollte, diesen Mann unbedingt für sich gewinnen. Also provoziert sie ihn mit diesen Heften oder übt mit diesen Druck auf ihn auf, er rastet aus und ersticht sie.

Es kann sich aber auch genauso gut um einen abgewiesenen Studenten gehandelt haben, der sich Zutritt verschafft hat (voraussichtlich hätte sie diesem nicht im Nachthemd geöffnet).


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

09.05.2021 um 21:08
schade, dass sich in diesem sehr alten fall nichts mehr getan hat :( habe den ganzen thread während einer woche durchgelesen. man kann davon ausgehen, dass der täter entweder verstorben ist oder auch schon über 60 jahre alt ist...


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

13.07.2022 um 22:52
https://www.abendblatt.de/region/harburg-landkreis/article235883925/goehrde-morde-neue-spur-telefonbuch-hamburg-cold-case.html

Ist das eventuell die Rufnummer von Brigittes Mutter?


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

16.07.2022 um 16:53
Zitat von BerndBierwurstBerndBierwurst schrieb:Ist das eventuell die Rufnummer von Brigittes Mutter?
Die Nr,fing ja mit 29......an. Das war damals,denke ich, der Bereich Barmbek.
Wo wohnte denn die Mutter?
Aber es wurde doch DNA gefunden,die wurde doch abgegelichen oder?
Die Dame passt natürlich in das Beuteschema des K.W. Wichmann.Und er hatte ja eine Geliebte, die im NDR Podcast zu den Göhrde Morden zu Wort kommt. Man hatte sich auch über eine Kontaktanzeige seinerseits kennengelernt.


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

16.07.2022 um 22:47
@BlueHeeler
Ob die DNA wirklich abgeglichen wurde, wissen wir nicht. Dazu bedarf es einer richterlichen Bewilligung, die zunächst ausführlich beantragt werden müsste. Ob das so erfolgte, wissen wir nicht.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

16.07.2022 um 23:30
Zitat von BlueHeelerBlueHeeler schrieb:Die Nr,fing ja mit 29......an. Das war damals,denke ich, der Bereich Barmbek.
Das war definitiv Barmbek- Süd. Kann jeder leicht nachprüfen, einfach die alten Hamburger Telefonbücher in der Hamburger Staatsbibliothek einsehen.
Die Mutter von Brigitte Erdmann wohnte doch südlich der Elbe, oder irre ich mich? Dann kann es ihre Nummer nicht gewesen sein.

Für mich passt KWW zu 100% als Mörder von Brigitte Erdmann. Sie war eine echte Schönheit, dazu gebildet, sie hatte verdiente gutes Geld, Juristin...
KWW wollte immer etwas Besseres sein und gesellschaftlich aufsteigen.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

16.07.2022 um 23:40
Außerdem muss KWW um 1983 Hamburger Kontaktanzeigen gelesen haben, oder auch selbst dort inseriert haben.

Seine spätere Ehefrau Alice, war ehemalige Schönheitskönigin und sie lernte er über eine Heirats/ Bekanntschaftsanzeige im Hamburger Abendblatt kennen.
Alice kam aus gutem Hause, ihr Vater war promovierter Gymnasiallehrer. Alice verließ für KWW ihren damaligen Ehemann, ließ sich scheiden und zog zu KWW an den Lüneburger Stadtrand.


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

16.07.2022 um 23:45
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Seine spätere Ehefrau Alice, war ehemalige Schönheitskönigin und sie lernte er über eine Heirats/ Bekanntschaftsanzeige im Hamburger Abendblatt kennen.
Ist das wahr? Eine Schönheitskönigin muss Kontaktanzeigen aufgeben, um einen Mann kennenzulernen? Das kann ich kaum glauben.


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

17.07.2022 um 01:18
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ist das wahr? Eine Schönheitskönigin muss Kontaktanzeigen aufgeben, um einen Mann kennenzulernen? Das kann ich kaum glauben.
Ich schrieb doch eine ehemalige Schönheitskönigin...und sie war bereits in Hamburg längst verheiratet, als sie sich wegen KWW scheiden ließ...das ist aber alles hinlänglich bekannt siehe KWW Thread hier auf Allmy. Bitte dort mal einlesen, bei Interesse.

Ich vermute, dass sie in ihrer Ehe evtl. sexuell nicht auf ihre Kosten kam, irgendwie kann sie ja nicht ganz zufrieden in der Ehe gewesen sein, da sie sich eben mit Kontaktanzeigen befasst hat, obwohl sie verheiratet war.
Sie war außerdem nicht mehr die Jüngste, als KWW sie nach ihrer Scheidung ehelichte, sie war 13 Jahre älter als er selbst damals. Da ist es dann wohl mit dem Business in Sachen Schönheit lange vorbei gewesen und das war noch lange vor GNTM etc...

Guck Dir doch die NDR Doku "Eiskalte Spur" auf You tube an, oder die Netflix Doku "Dig deeper" an, da siehst Du Fotos, auf denen Alice geb. Preuß, verwitwete Wichmann und spätere Rudloff zu sehen ist.

Nach KWWs Suizid hat sie ja nochmals geheiratet, einen Hannes Rudloff, Tankstelleninhaber und Gebrauchtwagenhändler aus der Nachbarschaft, aus Adendorf.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

15.04.2023 um 07:28
Moin,

gibt es in diesem Fall etwas Neues? Ich habe nichts finden können. Sehr schade.
hier ein youtube "Podcasts", der grob und schnell die wichtigsten Aspekte nochmal zusammen fasst, aber keine Neuigkeiten präsentiert und nur die bekannten Punkte aus den Medien zusammenfasst:

Youtube: Wer ermordete Brigitte E. (30) aus Hamburg? Cold Case True Crime Podcast Deutsch Fall aus 1983
Wer ermordete Brigitte E. (30) aus Hamburg? Cold Case True Crime Podcast Deutsch Fall aus 1983
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ansonsten finde ich es gut, wenn wir den Thread nochmal neu beleben könnten, aber ohne Neuigkeiten ist das selbstverständlich schwer.
Ich fänd es gut, wenn der Täter noch identifiziert werden und ggf sogar dem Rechtssystem zugeführt werden könnte. Damit könnte Brigitte Erdmann dann spät nochmal Genüge getan werden.

Also, hiermit hol ich den Thread einfach nochmal nach oben.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

15.04.2023 um 13:28
@darkstar69
Nein, in der Hamburger Presse gab es zumindest nichts Neues zu lesen.
Da eine Täter DNA vorliegt wurde diese doch wahrscheinlich mit KWW abgeglichen.
Womöglich lebt der Täter hier in diesem Cold Case auch nicht mehr.
Ex Cold Case Unit Leiter, Steeven Baack wurde von einer Mitschreiberin hier nach Ausstrahlung des Falles in AZXY jedenfalls angerufen und auf KWW hingewiesen.


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

15.04.2023 um 15:00
@Rotmilan
Ja, ich gehe auch davon aus, dass die Täter-DNA mittlerweile mit KWW oder HJW abgeglichen wurde. Offiziell verlautbart wurde es aber nicht, oder?
Aber unabhängig von diesen beiden, finde ich, dass der Fall und eben BE es verdient haben, in der Diskussion zu bleiben.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

15.04.2023 um 15:52
@darkstar69
Nein, eine offizielle Rückmeldung hat die Userin nicht von der Cold Case Unit Hamburg bekommen.

Aber da Brigitte E. Sehr aktiv in Sachen Kontaktanzeigen war und KWW ebenso, denke ich schon dass man sich darum gekümmert haben wird.


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

15.04.2023 um 16:29
Ich schaue auch immer mal wieder ob es in diesem Fall was Neues gibt, leider nichts.
Ich denke die Person die das getan hat lebt nicht mehr.
Frau Erdmann selbst wäre heuer 70 Jahre alt, wenn der Täter älter war ist er hochbetagt oder tot.
Schade um diese junge, hübsche Frau.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

15.04.2023 um 16:52
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Aber da Brigitte E. Sehr aktiv in Sachen Kontaktanzeigen war und KWW ebenso, denke ich schon dass man sich darum gekümmert haben wird.
Ich denke auch, dass gerade diese Kontaktsuche ein wesentlicher Anhaltspunkt dafür ist, den Mörder zu finden. Über diese Kontaktsuche könnte sie den Täter getroffen haben. Allerdings ist es weiterhin verwunderlich, dass sie zwei Tage auf der Arbeit fehlte, aber wohl erst am Vortag des Leichenfundes getötet wurde. Das müsste dann ja am frühen Morgen gewesen sein? Zudem ist es merkwürdig, dass sie ein Nachthemd trug. Wen würde sie im Nachthemd empfangen?

Hier nochmal ein Artikel von März 2015:

https://www.abendblatt.de/kultur-live/tv-und-medien/article205190279/Polizei-hofft-nach-TV-Beitrag-auf-Spur-im-Fall-Erdmann.html

Und ein weiterer youtube Beitrag, der die bekannten Infos wiedergibt und zusammenfasst:

Youtube: True Crime Cold Case aus 1983 in Hamburg. Der Fall Brigitte Erdmann, aus Aktenzeichen XY  04.03.2015
True Crime Cold Case aus 1983 in Hamburg. Der Fall Brigitte Erdmann, aus Aktenzeichen XY 04.03.2015
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Offenbar wurde die Täter-DNA 2015 mit den Datenbanken abgeglichen. Ich hoffe, diese befindet sich weiterhin in den Datenbanken und wird mit jeder neu eingegeben Täter-DNA somit automatisch abgeglichen. Die DNA von KWW wird dann damit hoffentlich ebenso gezielt abgeglichen worden sein, so wie es 2017 mit den Göhrde-Morden erfolgte. Damit wäre er dann ausgeschlossen. Ich würde sowas ja immer gerne offiziell von den Ermittlern mitgeteilt bekommen, aber ich denke, man kann ihn dadurch ausschließen. Auch wenn der Fall wie Faust auf Auge zu KWW passt.


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

15.04.2023 um 21:46
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Auch wenn der Fall wie Faust auf Auge zu KWW passt.
Ich sehe das nur mit Einschränkungen auch so.

Es bleibt die Frage, wie der Mittäter psychisch gestrickt war. Vielleicht war er ja ähnlich wie KWW. Und genau deshalb hat KWW diesen Mann zu seinem Mittäter erkoren. Oder vielleicht war es ja sogar andersherum: der Mittäter ist auf KWW zugegangen, um eine Komplizenschaft zu schmieden.
Zitat von tenbellstenbells schrieb am 23.03.2015:Am 08.04.1983 war ein Bericht über den Mord im Hamburger Abendblatt.
In dem steht unter anderem

Arbeitskollegen haben am Donnerstag die Polizei informiert, nachdem Brigitte zwei Tage nichts zur Arbeit erschienen ist. Die Polizei ließ die Tür zu dem Ein-Zimmer-Appartment aufbrechen. Auf der Couch lag die Leiche , bekleidet mit einem Nachthemd. Die Wohnung sah sauber und aufgeräumt auf, es gab keine Hinweis auf Gewaltsames Eindringen, ausserdem gab es keine Hinweise auf eine Vergewaltigung oder einen Raub, obwohl Geld und Ausweise nicht auffindbar waren. Zuletzt wurde Brigitte um 17 Uhr am Dienstag gesehen, die Polizei geht davon aus das sie in der Nacht zu Mittwoch getöttet wurde./I]
Das scheint ein Lustmord gewesen zu sein. Es geht um die reine Lust am Töten, um sonst nichts. Falls sich dabei doch irgendwie ein Samenerguss ergeben sollte, wird der Täter Vorkehrungen getroffen haben, damit das ohne Spuren passieren konnte. Und dazu fällt mir noch ein, da die Wohnung so sauber war: er war ein sauberer Mensch und hat aufgeräumt, falls nach dem Mord noch einiges aufzuräumen war außer den Fesseln und dem Messer. Jedenfalls hätte es ihm keine Lust bereitet, Chaos in der Wohnung zu verursachen.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Da eine Täter DNA vorliegt wurde diese doch wahrscheinlich mit KWW abgeglichen.
Ja, wahrscheinlich wurde sie abgeglichen. Und die Polizei wird Gründe haben, das Ergebnis noch nicht zu veröffentlichen. Irgendwann aber wird ein Ergebnis bekanntgegeben werden. Ich warte gespannt darauf, ob es KWW war oder nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden