Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mann (46) aus Kirchlengern seit einer Woche vermisst.

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mann (46) aus Kirchlengern seit einer Woche vermisst.

28.02.2014 um 18:50
Kirchlengern
Toter im Klärteich in Klosterbauerschaft gefunden
46-jähriger Familienvater ist identifiziert / Keine Hinweise auf ein Gewaltverbrechen

Kirchlengern. Nun ist es traurige Gewissheit: Am Mittwochabend wurde in einem Klärteich auf dem Gelände eines Hofes an der Oberbauerschafter Straße ein Leichnam gefunden. Die Obduktion ergab zweifelsfrei, dass es sich um den vermissten Familienvater aus Klosterbauerschaft (Kreis Herford) handelt.

Der 46-Jährige hatte am 27. November im Vereinsheim der Alttraktorenfreunde auf dem Gelände gefeiert, auf dem jetzt der Leichnam gefunden worden ist. Sein Fußweg nach Hause wäre nur rund 600 Meter gewesen. Dort kam er aber nicht an.

Die Polizei vermutete, dass es sich bei dem Toten um den Vermissten handelt. Wie die Staatsanwaltschaft Bielefeld und die Polizei Herford in einer gemeinsamen Presseerklärung mitteilen, konnte der männliche Leichnam am Mittwoch aus dem versumpften umzäunten Teich durch die Feuerwehr geborgen werden. Die Kriminalpolizei Herford hat noch am Abend die ersten Ermittlungen vor Ort aufgenommen, um erste Hinweise zur Identität des Toten zu bekommen.


Am Donnerstag erfolgte auf Antrag der Staatsanwaltschaft eine Obduktion durch die Rechtsmedizin. Einen Tag später ist klar: Es handelt sich um den seit November vermissten 46-jährigen Familienvater aus Klosterbauerschaft. Das rechtsmedizinische Gutachten lässt ebenso keinen Zweifel daran, dass keinerlei Hinweise irgendwelcher Art für ein Gewaltverbrechen vorhanden sind. Es handelt sich nach den jetzt erklärbaren Erkenntnissen ganz klar um einen Unglücksfall, der zum Tode des Mannes geführt hat, teilte die Polizei am Freitag mit. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen haben keine Hinweise auf ein mögliches Fremdverschulden ergeben und werden damit in diesem Fall abgeschlossen.

Seit Mittwochabend gab es Hinweise (Statur, Kinnbart, Kleidung, vermutliche Liegedauer), dass es sich um den Immobilienmakler handelt. Daher steht die Polizei in engem Kontakt zu der Familie des Vermissten und hat sie über einen möglichen Zusammenhang informiert und eine Begleitung durch die Notfallseelsorge veranlasst.

Wenige Tage nach dem Verschwinden hatte ein Zug einer Bielefelder Hundertschaft mit mehr als 50 Einsatzkräften und Spürhunden nach dem Vermissten gesucht (die NW berichtete). Der kleine sumpfige Teich wurde dabei nicht genauer abgesucht. Der Wasserspiegel war damals höher als jetzt, außerdem haben Moorpflanzen die Sicht verdeckt. Auch der Polizeihubschrauber hat keine Hinweise auf den Leichnam aus der Luft wahrgenommen.

Die Waldgebiete rund um das Wohnhaus und das Vereinsheim, wo der Vermisste zuletzt gesehen worden war, wurden systematisch durchkämt. Auch die Stallungen und Scheunen des Bauernhofes der Familie wurden unter die Lupe genommen. Die Hunde hatten eine Spur, die allerdings auf einer Straße in der Nähe endete.

Im Bekanntenkreis des Vermissten ist man deshalb davon ausgegangen, dass er in ein Auto gestiegen sei. Der Vermisste war ohne Auto unterwegs gewesen, sein Handy war seit der Nacht ausgeschaltet. Viele Freunde und Bekannte hatten sich an der Suche beteiligt, haben Plakate gedruckt und sie in Bünde, Bielefeld und Osnabrück aufgehängt. Ohne Erfolg.

http://www.nw-news.de/owl/10581763_Toter_im_Klaerteich_in_Klosterbauerschaft_gefunden.html

Anzeige
melden

Mann (46) aus Kirchlengern seit einer Woche vermisst.

28.02.2014 um 18:58
Intressant ist es wenn man dort lebt , Hintergrundinformationen über diesen Menschen zu erfragen .
Ich kannte den nicht näher , nur vom sehen.
Kann mich also nur auf aussagen von Leuten stützen die ihn näher kannten , und da gehen die Ansichten Meilenweit ausseinander .


melden

Mann (46) aus Kirchlengern seit einer Woche vermisst.

28.02.2014 um 20:56
Welche Ansichten? Was genau meinst du? Kannst du das genauer erklären?


2x zitiertmelden

Mann (46) aus Kirchlengern seit einer Woche vermisst.

28.02.2014 um 21:13
@SoWhat0815
Zitat von SoWhat0815SoWhat0815 schrieb:Kannst du das genauer erklären?
Naja , sagen wirs mal so .
Es wird nicht nur positiv von ihm geredet .
Aber das hat nichts zu sagen , sondern sind nur Sachen die ich vom Hörensagen weiss .

Ich bin da eh nur drauf aufmerksam geworden weil ich in die Suchaktion der Polizei geraten bin letztes Jahr , und da bin ich neugierig geworden .


melden

Mann (46) aus Kirchlengern seit einer Woche vermisst.

28.02.2014 um 21:17
Und was genau sind die nicht so positiven Dinge, die erzählt werden?
Ich finde, dass ist alles merkwürdig - und ich kann nicht so recht an einen tragischen Unfall glauben ...


melden

Mann (46) aus Kirchlengern seit einer Woche vermisst.

28.02.2014 um 21:27
@SoWhat0815
Du kommst doch anscheinend selber aus der Gegend , also starte selbst deine Recherchen .
Vielleicht kommst du da weiter als ich .
Ich für meinen Teil bin da nicht sehr weit gekommen , ausser diffuse andeutungen habe ich nichts herrausgefunden .
Ausserdem ist das eine laufende Ermittlung , und da sollte man sich sowieso etwas bedeckt halten .


melden

Mann (46) aus Kirchlengern seit einer Woche vermisst.

28.02.2014 um 21:33
Ich denk die Ermittlungen sind beendet, da lt. Obduktion kein Fremdverschulden nachweisbar ist...
Also ich glaub nicht an ein Verbrechen. Allein schon die Vorstellung, jemand hievt einen erwachsnen Mann über den Zaun, um ihn in einem kleinen Klärteich zu entsorgen.... Hhmmm.
Ich glaube, er hat sich irgendwo noch ordentlich einen gekippt oder Medikamente eingenommen und hat dann diesen Klärteich - wie auch immer - aufgesucht um nicht sofort gefunden zu werden.
Gedanken von suizidenten sind nicht immer nachvollziehbar.....
Vielleicht ist ersuch ins Wasser gesprungen...
Denn bei den niedrigen Temperaturen erleidet der Körper in kaltem Wasser auch ganz schnell einen Kreislaufschock...


2x zitiertmelden

Mann (46) aus Kirchlengern seit einer Woche vermisst.

28.02.2014 um 21:40
@dobby151
Zitat von dobby151dobby151 schrieb:Ich denk die Ermittlungen sind beendet, da lt. Obduktion kein Fremdverschulden nachweisbar ist..
Nochmal zur bestätigung

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/65846/2675998/pol-hf-gemeinsame-presseerklaerung-der-staatsanwaltschaft-bielefeld-und-der-polizei-herford?search=Klosterbauerschaft

Allerdings bezieht sich das nicht auf unsere Dorfpolizisten .


melden

Mann (46) aus Kirchlengern seit einer Woche vermisst.

28.02.2014 um 22:28
Ich möchte noch eins anmerken .

Wie wahrscheinlich ist es das eine 100schaft der Polizei , diesen Teich übersehen hat ?
Wenn man weiss wie so eine Suche vonstatten geht ist das sehr unwahrscheinlich .


melden

Mann (46) aus Kirchlengern seit einer Woche vermisst.

01.03.2014 um 08:33
@Heijopei

Es geht doch hier nicht darum, selbst zu recherchieren .... Das ist Aufgabe der Ermittler... Ich finde es nur schwierig hier solche Andeutungen zu machen, dass es da nicht nur positive Sachen gibt, es aber nicht zu untermauern. Aber ich möchte hier keinen Streit, sondern mich interessiert lediglich der fall und ich finde halt vieles merkwürdig


1x zitiertmelden

Mann (46) aus Kirchlengern seit einer Woche vermisst.

01.03.2014 um 08:35
@Heijopei

Ich glaube, übersehen kann man den Teich nicht... Auch eine Sache, die mir komisch vorkommt. Es wird in einem Artikel geschrieben, dass er zu dem Zeitpunkt zugewachsen war... Gerade DANN suche ich den Bereich doch ab, oder?


1x zitiertmelden

Mann (46) aus Kirchlengern seit einer Woche vermisst.

01.03.2014 um 08:53
Zitat von SoWhat0815SoWhat0815 schrieb:Es geht doch hier nicht darum, selbst zu recherchieren ....
Doch genau darum geht es , und zwar immer , nicht nur in diesem Fall .

Und mehr als Andeutungen kann ich nunmal nicht machen weil ich selbst nicht mehr als Andeutungen weiss , es wird nicht gerne darüber gesprochen habe ich den Eindruck .
Zitat von SoWhat0815SoWhat0815 schrieb: dass er zu dem Zeitpunkt zugewachsen war... Gerade DANN suche ich den Bereich doch ab, oder?
So eine Vermisstensuche läuft nach einer bestimmten Systemathik ab , da gibts kein " och wollen wir mal dahinten nachschauen gehen ?", gerade stehenden Gewässern gilt da ein erhöhtes Augenmerk , vor allem wenn sie sich in unmittelbarer Nähe befinden .

Und genau das finde ich sehr merkwürdig , und das lässt quasi nur eine folgerung zu ......


melden

Mann (46) aus Kirchlengern seit einer Woche vermisst.

01.03.2014 um 09:00
Aha... Und welche?


melden

Mann (46) aus Kirchlengern seit einer Woche vermisst.

01.03.2014 um 09:04
@dobby151
Das es zu diesem Zeitpunkt dort noch keine Leiche gab die man hätte finden können ?

Aber das ist nur eine spekulation von mir .


melden

Mann (46) aus Kirchlengern seit einer Woche vermisst.

01.03.2014 um 09:04
Ich weiß auch wie eine suche abläuft... Es wäre lieb von dir, wenn du andere hier nicht für dumm verkaufen würdest....

Die eine Folgerung kann ja nur sein, dass die Leiche nach der suche in den Teich verbracht wurde


1x zitiertmelden

Mann (46) aus Kirchlengern seit einer Woche vermisst.

01.03.2014 um 09:09
Zitat von SoWhat0815SoWhat0815 schrieb:Es wäre lieb von dir, wenn du andere hier nicht für dumm verkaufen würdest....
Sorry wenn das so rüberkam , das ist nicht meine Absicht .


melden

Mann (46) aus Kirchlengern seit einer Woche vermisst.

01.03.2014 um 09:18
Ach, ich weiß es auch nicht... Vielleicht ist es wirklich nur eine Verkettung von dummen Zufällen und es war wirklich ein Unfall....

Ein komischer Beigeschmack bleibt trotzdem....


melden

Mann (46) aus Kirchlengern seit einer Woche vermisst.

01.03.2014 um 13:43
es gibt zwei Möglichkeiten:

entweder hat er den Teich von einer anderen Seite als den "last point of view" aufgesucht oder er ist tatsächlich erst nach er Suche dort "gestrandet".


1x zitiertmelden

Mann (46) aus Kirchlengern seit einer Woche vermisst.

01.03.2014 um 14:32
Zitat von dobby151dobby151 schrieb:es gibt zwei Möglichkeiten:

entweder hat er den Teich von einer anderen Seite als den "last point of view" aufgesucht oder er ist tatsächlich erst nach er Suche dort "gestrandet".
Mein persönliches Fazit ist , das wenn es zum Zeitpunkt der Suche durch die Polizei dort eine Leiche gegeben hätte , wäre die auch gefunden worden .

In anbetracht der Mittel die bei der Suche angewandt wurden ist es sehr unwahrscheinlich das die alle versagt haben , spätestens die Wärmebildaufnahemen des Hubschraubers hätten es ans Licht gebracht . Ein toter Körper ist auf solchen Aufnahmen nämlich ausgezeichnet zu erkennen wenn man weiss worauf man achten muss .


melden

Mann (46) aus Kirchlengern seit einer Woche vermisst.

01.03.2014 um 14:58
Das schlimme aber ist ja, egal, wieviel wir hier spekulieren, für die Polizei ist das Thema durch, Ermittlungen abgeschlossen. Oder meint ihr, diese Aussage ist Taktik, um einen möglichen Täter in Sicherheit zu wiegen?


Anzeige

melden