Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwinden, Leer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

21.01.2014 um 19:40
huhu, leute.
will jetzt nicht haltlos mutmaßen, nur eine Frage an die Kenner. Ist es möglich in Leer ins Wasser zu fallen und am Kanal in Lübeck oder Fehrmann Inseln weiter getrieben zu werden?


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

21.01.2014 um 19:56
@Zebrastreifen

Wasserleichen können irgendwo eine gewisse Zeit hängen bleiben, können sich aber auch an einem flussabwärtsfahrenden Schiff "verheddern" und so wesentlich schneller an den letztendlichen Fundort gelangen. Es sind sogar Fälle bekannt geworden, in denen Wasserleichen oberhalb des Einbringungsortes aufgefunden wurden. Sie wurden von einem Schiff flussaufwärts geschleppt.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

21.01.2014 um 21:59
Wir haben alle möglichen Verbindungen in diesem Vermisstenfall durchdiskutiert.

Es bleibt einfach geduldig nur abzuwarten, bis sich neue Anhaltspunkte ergeben sollten.

positiv-was realistisch ohne Frage zu hoffen wäre..


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

22.01.2014 um 02:33
@Zebrastreifen

Ich denke du willst auf die Funde der Wasserleichen hinaus. Aber diese wurden schon alle identifiziert: http://www.ln-online.de/Lokales/Luebeck/Wasserleichen-sind-identifiziert


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

22.01.2014 um 13:36
Das schließe ich komplett aus, dass die dort aufgefundenen Leichen von Schiffen in die Region gebracht wurden, weil sie sich an ihnen verhaken.
Es gab Fälle, bei denen Leichen sich am Anker des Bugs verhakten. Dies ist aber meist bei Binnenschiffen so...Seeschiffe haben eine glatte Außenhaut, da wird eher jemand durch den Sog in die Schiffsschraube gezogen.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

22.01.2014 um 17:59
@Axolotl
Diskussionsleiter

@bb37
@MF87
@Vernazza2013
@Zebrastreifen
@Angel5
@walcore
@seli
@Muhq

Tja, da haben ich und einige andere Recht gehabt.
Er lag im Wasser.... :(



Leer. Die Polizei hat die Leiche des vermissten Christoph Hackmann gefunden. Der leblose Körper des 20-Jährigen wurde im Hafenbecken Leer entdeckt.

Nach Angaben eines Beamten soll es sich zweifelsfrei um die Leiche des seit dem 21. Dezember 2013 vermissten Jugendlichen handeln.

In den vergangenen Wochen haben sowohl Polizei und Rettungskräfte als auch Bekannte und Freunde nach dem jungen Mann gesucht. Auch über das Internet und soziale Medien hatten sich viele Menschen an der Suche nach dem jungen Mann aus Oberlangen beteiligt.

Christoph Hackmann hatte am 21. Dezember den Weihnachtsmarkt in Leer gemeinsam mit seinen Freunden besucht. Die Gruppe wollte anschließend mit dem Zug zurück ins Emsland fahren. Doch der 20-Jährige war abends um 18 Uhr nicht wie verabredet am Bahnhof angekommen .


http://www.noz.de/lokales/doerpen/artikel/445092/leiche-von-christoph-hackmann-gefunden-1


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

22.01.2014 um 18:02
@Amsivarier

Sehr trauriges, aber irgendwie wohl doch klares Ende. Bei Vermisstenfällen mit so langer Zeit ist ein gutes Ende leider sehr selten.
Jetzt gibt es also die Gewissheit :(

Aber war der Fundort wohl doch das, was quasi viele vermutet haben und auch das naheliegenste. Jetzt wäre es natürlich sehr interessant zu wissen, wie viel Alkohol tatsächlich im Spiel war, aber nach 4 Wochen weiß ich nicht, was da die Gerichtsmedizin noch im Stande ist, herauszufinden?

Muss dann wohl vor 18 Uhr schon zum Unfall gekommen sein, dass das Handy aus war, wird somit natürlich auch geklärt.

Sehr traurig :(


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

22.01.2014 um 18:05
@Amsivarier
Danke, für den Link.

Genau wie wir -die die Örtlichkeiten kennen- befürchtet hatten. Und aufgrund der verstrichenen Zeit hatte wohl inzwischen niemand mehr mit einem anderen Ausgang gerechnet. :-(

Mein aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie und seinem gesamten Umfeld.

Ich bin gespannt, ob noch Näheres bekannt wird oder ob die Polizei wirklich so gar keine Erkenntnisse hatte.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

22.01.2014 um 18:23
Ich denke das es diese Woche noch Infos geben wird ob es ein Unfall war.

Ich denke aber das er wirkich etwas Ruhe haben wollte und bewusst den Markt verliess um zu entspannen.
Dabei wird er irgendwie ins Becken gefallen sein.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

22.01.2014 um 18:34
danke für Eure Infos

Es ist wirklich ziemlich erschütternd, obwohl Viele diese Nachricht erwartet hatten.

Seine Seele möge in Frieden ruhen. Mein Beileid für die Familie und Freunde.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

22.01.2014 um 18:39
Ich denke auch, dass sicherlich irgendwelche Informationen bei einer Obduktion herauskommen.

Neulich hatte ich irgendwo gesehen, dass man den Blutalkoholwert noch länger nach dem Eintritt des Todes nachweisen kann. Tatsächlich war ich sogar sehr erstaunt, wie lange und wie genau.

Ich habe gerade mal gegoogelt und u.a. dies gefunden:
Die postmortale (nach dem Tode) Blutalkoholbestimmung verläuft messtechnisch prinzipiell in gleicher Weise wie oben beschrieben, allerdings kann in der Regel kein Serum gewonnen werden. Daher erfolgt die Bestimmung aus einer Blutprobe, die der Schenkelvene entnommen wird. Da sich der Wassergehalt des Venenblutes postmortal ändert, sind die Analysenbefunde entsprechend dem Wassergehalt zu korrigieren.

Problematisch ist gelegentlich die Beurteilung der Befunde, da durch bakterielle Einflüsse (auch bei äußerlich nicht erkennbarer Fäulnis) eine Neubildung von Alkohol erfolgen kann. Rückschlüsse auf den Alkoholisierungsgrad zum Todeszeitpunkt lassen sich aus dem Verhältnis von Blut- und Urinalkohol ziehen, sodass eine Urinalkohol-Bestimmung meist zusätzlich erfolgt.
Quelle:
http://www.alkohol-lexikon.de/ALCOHOL/AL_GE/bak_best.shtml


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

22.01.2014 um 18:45
Mein herzliches Beileid und aufrichtiges Mitgefühl für die Angehörigen und Freunde!


Es ist wirklich erschütternd, 3 junge Männer, die in den letzten 2 Monaten wahrscheinlich in Folge von Alkoholgenuss ertrunken sind.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

22.01.2014 um 18:58
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/104235/2646317/pol-ler-gemeinsame-pressemitteilung-der-staatsanwaltschaft-aurich-und-der-polizeiinspektion-leer


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

22.01.2014 um 20:06
@Amsivarier

Danke für deine Nachricht. Es war zwar zu erwarten, ist aber schrecklich...Mein herzliches Beileid an die Familie und die Freunde!


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

22.01.2014 um 21:23
Auch ich möchte der Familie und allen Angehörigen mein aufrichtiges, tiefstes Beileid aussprechen.

Zwar habe ich den Thread nur lesend, aber doch täglich verfolgt, da hier zügig aktuelle Pressemeldungen eingestellt wurden und ich doch sehr gehofft habe, daß der junge Mann irgendwo wieder auftauchen mag.
Mir ging es bestimmt, wie allen anderen hier, denen mit jedem Tag die Hoffnung ein wenig mehr entschwunden ist, bis man am Ende keine mehr hatte.

Aber nun hat wenigstens die Familie Gewissheit und kann sich von ihrem Kind verabschieden. Das ist das wichtigste.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

22.01.2014 um 21:25
Gegenwärtig wissen wir nicht, ob ein Fremdverschulden absolut ausgeschlossen ist.

Dessen ungeachtet, wird diese heutige Mitteilung von seiner Auffindung,
sicherlich viele Diskussionsteilnehmer innerlich sehr bewegt haben.

Mir geht es persönlich ebenso.

Wir haben alle insgeheim gehofft, dass dieser Vermisstenfall ein gutes Ende finden wird...


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

22.01.2014 um 21:26
Von mir mein tiefstes Beileid. Einfach schrecklich. Der Familie wünsche ich viel Kraft.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

22.01.2014 um 21:59
Im Leeraner Hafen ist am Mittwochnachmittag die Leiche eines jungen Mannes gefunden worden. Die Polizei geht davon aus, dass es sich dabei um den seit Dezember verschwundenen 20-Jährigen aus Oberlangen handelt.

Leer - Der seit Dezember vermisste Christoph Hackmann ist tot. Davon geht die Polizei Leer aus. Die Leiche eines jungen Mannes war am Mittwochnachmittag aus dem Leeraner Hafen geborgen worden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand handele es sich um Christoph Hackmann, heißt es in einer Pressemitteilung der Beamten. Die Todesursache sei noch unklar. Für Donnerstag wurde eine Obduktion angeordnet.

Christoph Hackmann war zuletzt am 21. Dezember in Leer gesehen worden. Er hatte mit Freunden den Weihnachtsmarkt besucht, war später zum Treffpunkt am Bahnhof nicht erschienen. Mehrfach war danach mit einem Polizeihubschrauber nach dem Oberlangener gesucht worden. Auch Taucher der Polizei und ein Sonarboot waren im Leeraner Hafen zum Einsatz gekommen.

Freunde suchten mit Flugblättern
Bei der Suche konzentrierten sich die Beamten auf den Bereich am Ernst-Reuter-Platz. Dort hat die Promenade – wie an einigen anderen Stellen – kein Geländer. Am 19. Dezember war dort die Leiche einer 41-jährigen Leeranerin gefunden worden. Sie war vermutlich in den Hafen gestürzt und ertrunken. Zudem liegt die Promenade nur einige Hundert Meter von der Fußgängerzone und damit vom Weihnachtsmarkt entfernt, auf dem der Emsländer zuletzt gesehen worden war.
Freunde des 20-Jährigen hatten mit Flugblättern und im sozialen Netzwerk Facebook nach Christoph Hackmann gesucht. Dort war eine eigene Seite eingerichtet worden, die von mehr als 20 000 Menschen verfolgt wurde.

http://www.oz-online.de/-news/artikel/119842/Vermisster-Christoph-Hackmann-ist-tot


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

23.01.2014 um 10:25
@Amsivarier
Danke für die Info


So traurig es auch ist, aber nun hat seine Familie Gewissheit , mein herzliches Beileid an seiner Familie....einfach traurig.....


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

23.01.2014 um 12:02
So berichten die Zeitungen in der Region:

NOZ, Ausgabe Osnabrück Tagespost und Meppener Tagespost online:

http://www.noz.de/deutschland-welt/niedersachsen/artikel/445133/grosse-trauer-in-der-region-um-christoph-hackmann

NOZ, Ausgabe Meppener Tagespost:

als Scan, da es in der Online-Ausgabe nicht gefunden wurde

EDIT: Scan undeutlich, s. neuer Post


melden