Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie verschwindet man spurlos?

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Verschwinden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Subtilitas Diskussionsleiter
Profil von Subtilitas
beschäftigt
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verschwindet man spurlos?

04.06.2017 um 18:49
Liebe User,

ich möchte mich hier nach langer Zeit der Diskussion um das freiwillige Verschwinden eines Menschen befleißigen, denn unter all jenen, welche als vermisst gemeldet werden, befinden sich gewiss auch solche, die nicht Opfer eines Verbrechens, einer Krankheit oder eines Unfalles geworden sind, sondern sich freien Willens entschlossen haben, ihrem alten Leben durch ihr Verschwinden ein Ende zu setzen und irgendwo, irgendwie ein neues zu beginnen.

Dabei soll das Thema insoferne recht weitgefasst bleiben, als wir hier sowohl über die Gründe des freiwilligen Verschwindens oder Untertauchens  als auch über Art und Weise sowie Mittel und Wege zum möglichst spurlosen Verschwinden sprechen möchten. Zahlreiche Bücher darüber wie etwa How to Disappear Completely and Never Be Found von Doug Richmond geben bereits Auskunft darüber, wie man erfolgreich wie vom Erdboden verschluckt verschwindet und weder von der Familie noch von den Behörden gefunden wird. Neben seelischer Unterstützung beim Schritt, seinen Lieben für immer den Rücken zu kehren, geben die Bücher und vielen How-to-Ratgeber Ratschläge im Bezug auf heiklere Angelegenheiten, zu denen gewiss zuerst die finanziellen gehören, denn die alten, problemlos verfolgbaren Bankkonten würden nutzlos. Nicht zuletzt stellte auch das Reisen in fernere Länder eine Schwierigkeit dar, da der gewöhnliche Reisepass ebenso unbrauchbar würde.

Es gölte, seine Identität aufzugeben und sich eine neue Identität schaffen, die zu erreichen durch Vermeiden und Verwischen der Spuren allen unmöglich gemacht werden soll. Die Grundfragen dieser Diskussion mögen also lauten:

Warum sollte jemand spurlos verschwinden wollen? Wie, unter welchen Bedingungen, mit welcher Vorgangsweise und welchen Maßnahmen könnte solch ein Unterfangen glücken?

Einzeiler und Hingerotztes ist wie üblich unerwünscht. Ich freue mich auf eine gute Diskussion und verbleibe

mit lieben Grüßen

Subti


1x zitiertmelden

Wie verschwindet man spurlos?

04.06.2017 um 19:39
Huhu, also welche Möglichkeiten und Maßnahmen es da geben würde, wüsste ich jetzt selbst nicht so genau. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass Menschen, die eine ganz ganz üble Vergangenheit hatten und eventuell von eigenen Mitgliedern der Familie missbraucht wurden und bedroht werden, solche Sachen machen würden.
Ich glaube wenn das eigene Leben in Gefahr ist, zum Beispiel auch bei Ehrenmorden, kann ich jeden verstehen, der abtaucht und sich eine neue Identität zulegen wollen würde.


melden

Wie verschwindet man spurlos?

04.06.2017 um 19:49
Ich denke, dass einige Menschen auch einfach so einen Neustart machen wollen; ohne irgendwelche traumatischen straftechtlich relevanten Erlebnisse.

Einfach alles hinter sich lassen - einfach so.
Weg von allem.
Vielleicht weil man sich nach sowas sehnt!?


melden

Wie verschwindet man spurlos?

04.06.2017 um 19:57
Aber dafür eine neue Identität!? Weil man alles hinter sich lassen will? Dann würde ich doch eher mein bisheriges Leben auf normale Art und Weise aufgeben, umziehen, Kontakte abbrechen und neu anfangen.


1x zitiertmelden

Wie verschwindet man spurlos?

04.06.2017 um 20:01
Aber leider können die Mitmenschen mit sowas nicht umgehen bzw. das akzeptieren.

Ohne neue Identität wird man leider viel zu leicht gefunden.
Und es gibt fähige Leute die anhand von notwendiger Pflichtdokumention (z.B. Reisepass, Geburtsurkunde, ...) jemanden früher oder später eben finden...


melden

Wie verschwindet man spurlos?

04.06.2017 um 20:04
Also warum manche Leute einfach so verschwinden,weiß ich nicht so genau,ich kann mir vorstellen,daß manche mit der Familie nicht mehr gut sind,nicht gefunden werden wollen-aus welchen Gründen auch immer!

Nur wüßte ich nicht wie man zu einen neuen Namen kommt.......kann man warscheinlich gerichtlich einklagen!


1x zitiertmelden

Wie verschwindet man spurlos?

04.06.2017 um 20:07
Zitat von MathebuchMathebuch schrieb: Dann würde ich doch eher mein bisheriges Leben auf normale Art und Weise aufgeben, umziehen, Kontakte abbrechen und neu anfangen.
Ohne familiere Verpflichtungen als Single, und völlig offen für was neues ist diese Variante mit Sicherheit
erstrebenswert.
Nur glaube ich,das es hier dem TE um etwas komplexeres geht, als sich irgendwie, irgendwo neu zu
verwirklichen.


melden

Wie verschwindet man spurlos?

04.06.2017 um 20:07
...kann man warscheinlich gerichtlich einklagen
Das wohl nicht.
Ab dem 18ten Lebensjahr gibt es schon erhebliche Hürden, weil man seinen Namen nicht mag.

Ohne "echten" Grund wird da nix umgeändert.


melden

Wie verschwindet man spurlos?

04.06.2017 um 20:11
@Holzhoden

warscheinlich.....aber vielleicht mag es Gründe geben die man angeben kann,z.B. politische Verfolgung.Aber ich weiß es halt nicht!


melden

Wie verschwindet man spurlos?

04.06.2017 um 20:30
Naja, Gründe dafür, jeglichen Kontakt zum bisherigen Lebensumfeld einzustellen, gibt es sicherlich vielfältige. Auch ohne strafrechtlich relevantes. Zum Beispiel weil man Angst haben muss, Opfer einer Straftat zu werden oder weil einfach Dinge vorgefallen sind, die einem das Weiterleben im gewohnten Umfeld unerträglich erscheinen lassen.

Ich stelle es mir allerdings ziemlich schwierig vor, wenn man dabei auch Behörden, Kreditinstituten usw. zukünftig aus dem Weg gehen will. Wo bekommt man denn noch eine Wohnung ohne Schufa-Auskunft, bzw. der Möglichkeit, die Miete in bar an den Vermieter weiterzureichen und wie verdient man denn überhaupt das Geld für die Miete ohne Arbeitszeugnisse oder ein Konto, auf dass das Gehalt überwiesen werden kann? Kann das in (West-)Europa so noch funktionieren oder landet man dann nicht unweigerlich auf der Straße und ist zum Betteln gezwungen?

Wenn es "nur" darum geht, aus dem gewohnten Lebensumfeld abzutauchen, weil die Gefahr besteht, Opfer einer schwerwiegenden Straftat zu werden, wird man heutzutage ja in einigen Bundesländern ins Opferschutzprogramm aufgenommen. Ich habe da erst die Tage was drüber gelesen. Dann wird man wohl auch tatsächlich in eine andere Stadt umgesiedelt und zumindest deutsche Bürger bekommen dann zum Teil auch einen anderen Namen. Bei Personen, bei denen eine Namensänderung nicht möglich ist, weil sie z.b. ausländische Staatsbürger sind läuft hingegen fast alles über dieses System. Man schließt dann z.B. auch selbst keine Verträge mehr ab und natürlich sind auch Anrufe bei der lieben Nachbarin oder bei Verwandten tabu, damit sich nicht aus Versehen jemand verplappert. Also quasi alles wie im Zeugenschutzprogramm, nur mit dem Unterschied, dass es noch keine Straftat gab.


melden

Wie verschwindet man spurlos?

04.06.2017 um 20:31
Zitat von SubtilitasSubtilitas schrieb:Warum sollte jemand spurlos verschwinden wollen?
Wäre möglich, eine evtl. Lebensversicherung kassieren zu lassen. Doch dafür müsste man, glaub ich, für tot erklärt werden.

Im eigentlichen Sinne wäre man nicht spurlos verschwunden, man hätte einen Mitwisser, der das Geld abholt^^


melden

Wie verschwindet man spurlos?

04.06.2017 um 20:33
Ich hab gehört die Fremdenlegion wäre dafür nutzlich. Weiß aber nicht wie leicht man da rein kommt.


1x zitiertmelden

Wie verschwindet man spurlos?

04.06.2017 um 20:37
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Ich hab gehört die Fremdenlegion wäre dafür nutzlich. Weiß aber nicht wie leicht man da rein kommt.
Schau mal:

https://www.lalegion.de/joomla/index.php/rekrutierung (Archiv-Version vom 19.06.2017)


melden

Wie verschwindet man spurlos?

04.06.2017 um 20:53
Soweit ein Vermögen besteht kann es verkauft und das Geld zB. durch Edelmetall oder Edelsteinen zB Diamanten mitgenommen werden.Gold kann man überall gegen Geld eintauschen. Edelsteine wie Diamanten auch. So liese sich das Vermögen sichern.
Einen Grund komplett zu verschwinden fällt mir nicht ein. Es ist doch möglich das mit dem Staat zu machen. Zeugenschutzprogramm wenn es um das Leben eines Menschen geht.
Wenn man den Staat nicht hinzuzieht wird es wohl in Deutschland schwer werden mit der neuen ID. Wenn es notwendig ist sich vor dem Staat in Deutschland zu verstecken, wird wohl ein möglicher illegaler Hintergrund für das Vorhaben vorhanden sein. In dem Fall wäre mein Interesse Tipps zu geben gleich Null. Wenn wir nun in der Kategorie sind wäre es machbar die ID von irgend einem Einzelgänger anzunehmen der seit Jahren zurückgezogen lebt. Dann gäbe des da noch die Möglichkeit Gedächnissverlust vorzutäuschen. Möglich das mann damit irgendwo durchkommt und so eine ersatz ID bekommt.


melden

Wie verschwindet man spurlos?

04.06.2017 um 20:59
Man braucht alles neu. Neue Papiere, neuen Namen, einen neuen Ort, neues Konto, neuen Lebenslauf und man sollte gucken, dass man sein Äußeres irgendwie verändert. Verräterische Merkmale weg, andere Haarfarbe, neuen Schnitt, neue Kleidung, an der Stimme arbeiten oder wahleise regelmäßig Helium einatmen.
Wenn man eine Brille hatte -> Kontaktlinsen, wenn man Kontaktlinsen hatte -> Brille.
Bart ab oder wachsen lassen.
Naja, man hat ja noch Gesichtspartien, die man erkennen könnte, wie Lippen und Nase.
Was macht man da?
 Vermutlich nichts.

Aber ganz so kleinlich muss man da nicht sein, denke ich. Sei, wer immer du sein willst... Let's rock! :Y:

So, was war gleich noch mal das Thema?


melden

Wie verschwindet man spurlos?

04.06.2017 um 22:12
Man nehme eine ordentliche Portion Geld, fahre an den Hafen von Marseille, und kaufe eine neue Identität.
Falls nötig zum Schönheitschirurgen und verändern lassen.
Et voilà, fertig ist das zweite Leben.
Nicht zum Schnäppchenpreis zu haben, aber alles hat seinen Preis, so auch ein zweites Leben.


melden

Wie verschwindet man spurlos?

04.06.2017 um 22:15
@TatzFatal
Hast du eine Quelle oder sowas?
Warum gerade Marseille?
Kann man jeden beliebigen Fischer fragen?


1x zitiertmelden

Wie verschwindet man spurlos?

04.06.2017 um 22:22
Zitat von HolzhodenHolzhoden schrieb:Hast du eine Quelle oder sowas?
Denk mal über die Frage nach einer Quelle bei diesem Thema nach. ;)

Der Hafen von Marseille ist Weltbekannt dafür, das man alles käuflich erwerben kann was auch immer man möchte.
Waffen aller Art, Drogen aller Art, Menschen aller Art.
Die Kriminalität war und ist Weltbekannt.


melden

Wie verschwindet man spurlos?

04.06.2017 um 22:24
@TatzFatal
Ich höre das zum ersten Mal.
Da sind etwaige Schwarzmärkte mMn wesentlich bekannter.

Egal...


1x zitiertmelden

Wie verschwindet man spurlos?

04.06.2017 um 22:30
Zitat von HolzhodenHolzhoden schrieb:Da sind etwaige Schwarzmärkte mMn wesentlich bekannter.
Das kann ich mir nicht vorstellen, und die Qualität eines Schwarzmarktes dürfte nicht annähernd so gut sein.
Da bekommt man gewiss Papiere, aber nicht den Rest der weit aufwändiger ist.
Ich glaub nicht das man eine neue Identität auf einem Hinterhofschwarzmarkt erhält mit allem drum und dran.


melden