Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwinden, Leer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

01.01.2014 um 22:17
Ich habe es eben bereits schon @charms geschrieben und möchte das auch hier mal diskutieren:

Findet ihr das nicht auch seltsam, dass die Suchaktion - ursprünglich von den Freunden initiiert - von eben diesen wieder abgeblasen wurde?
Angeblich weil die Vorbereitungen so groß wären...man kann doch einfach möglichst viele Leute zusammensuchen und diese mit einem Ziel in verschiedenste Gegenden schicken - möglichst alles abzusuchen und unter jedem Kieselstein nach Hinweisen zu suchen.

Verstehe ich auch nicht so ganz, das könnten weitere 4-5 Tage sein, wo weniger Leute AKTIV bei der Suche mithelfen. Was bringt es schon, wenn der Facebook Eintrag in Trinidad und Tobago geteilt wird und alle sitzen daheim vorm Computer, weil Facebook weiß ja Bescheid, dann wird er sich schon melden/auftauchen.

Falls es mal einen Vermisstenfall in der Gegend geben würde, dann wäre ich aber auch oft draußen unterwegs und würde suchen, speziell wenn es sich um einen Freund handelt. Da ich die Wälder hier in der Gegend sehr gut kenne, wäre ich glaube ich nichtmal eine so kleine Hilfe.

Und solche Leute gibt es doch dort in dem Dorf auch, gerade bei relativ wenigen Einwohnern, da hält man doch zusammen.

Ich habe zum ersten mal von diesem Fall gehört, weil in der Stadt ein Radfahrer verschwand, den man später wieder fand (tot). Danach ist eine Frau tot im Hafenbecken aufgetaucht und @darkylein postet von einem weiteren Fall - da frage ich mich schon: Zufall bei einem so kleinen Dorf?


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

01.01.2014 um 22:30
@inexcitus
gut mein Link ist auch der Radfahrer, sorry habe es wohl übersehen.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

01.01.2014 um 22:32
Achso okay, dann sind es aber immer noch drei Fälle in so kurzer Zeit, trotzdem merkwürdig für so ein kleines Dorf.

Gewaltverbrechen konnten bei den anderen zwei Fällen soweit ich gesehen habe, ja aber ausgeschlossen werden.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

01.01.2014 um 22:37
@inexcitus
Leer ist eine Stadt und kein Dorf....

Wikipedia: Leer (Ostfriesland)


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

01.01.2014 um 22:45
Ein Gewaltverbrechen halte ich in diesem Fall auch eher für unwahrscheinlich. Eher kämen ein Unfall oder vielleicht noch Suizid infrage.

Noch einmal: der Vermisste scheint aus eigenem Antrieb gar nicht versucht zu haben, die Gruppe zu erreichen. D. h. er hatte vielleicht niemanden verloren. Nun weiß man nicht, ob sein Handy überhaupt eingeschaltet war. Aber am wahrscheinlichsten ist es immer noch, dass es durch einen Unfall oder einen Sturz kaputt ging.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

02.01.2014 um 11:10
@inexcitus

Die Suchaktion wurde abgeblasen weil es schon mehrere Suchaktionen gab und durch Facebook mittlerweile so ein Chaos herrscht das die Polizei "Angst" hat das durch das wilde Gesuche Spuren zerstört werden könnten.

Es trampelten z.Bsp. zwischen Leer und Papenburg größere Gruppen an den Bahnschienen entlang.
Die könnten aufgrund des mangelnden Fachwissens wichtige Spuren zerstören.

Deswegen bringen irgendwelche halbgare Suchaktionen nichts...


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

02.01.2014 um 11:17
Zitat von charmscharms schrieb:dass der Weihnachtsmarkt in Leer so richtig groß ist, auch wenn es vielleicht sehr voll war.
Man muss die Situation verstehen.

Es gibt hier nur 2 große Weihnachtsmärkte (WM) die mit dem Zug erreichbar sind.
Leer und Münster.

Wenn man z.Bsp. an einem Samstag nach Leer fährt zum WM, dann wird man mit 100% Wahrscheinlichkeit befreundete Gruppen treffen.
Schulkollegen, Mitarbeiter, Kegelvereine etc.
Da geistert man schon mal mit Gruppe X zu Freundesgruppe B und zurück zu Arbeitskollegen D-K....
Es ist ein großes "Wer kennt wen"...

Deswegen wird gerade beim WM in Leer, der direkt am Bahnhof liegt, rein vorsorglich immer der Bahnhof als Treffpunkt genommen.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

02.01.2014 um 11:25
@Amsivarier

Danke für die Informationen.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

02.01.2014 um 15:36
@Amsivarier
Ich verstehe das ja alles. Allerdings muss man sich ja trotzdem fragen, wie es dazu kommen konnte, dass hier eine Person eben nicht mehr aufgetaucht ist. Ich finde diese Frage auch berechtigt, daher verstehe ich einige Reaktionen zu diesem Thema auch nicht. Da wird stellenweise nämlich fast schon so getan als sei es selbstverständlich, dass man sich aus den Augen verliert und eine Person nicht mehr auftaucht. Das ist es aber NICHT, denn in den meisten Fällen verlieren die Personen eben nicht gänzlich den Anschluss an die Gruppe.

Daher sind alle Fragen dazu auch berechtigt und einige Reaktionen gehen da echt unter die Gürtellinie.


1x zitiertmelden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

02.01.2014 um 19:20
Zitat von charmscharms schrieb:Allerdings muss man sich ja trotzdem fragen, wie es dazu kommen konnte, dass hier eine Person eben nicht mehr aufgetaucht ist.
Nee, eigentlich nicht.
Er hat auf dem Weihnachtsmarkt definitiv eine weitere Gruppe, nämlich die Arbeitskollegen getroffen, und war auch mit denen am trinken.

Weisst du, der Junge kommt aus Oberlangen, dort kennt jeder jeden.
Und das ist in fast allen Dörfern hier so.
Du kannst dir nicht vorstellen wie das auf dem Leeraner WM abgeht.
Es ist ganz normal das man mit Gruppe A ankommt und dann mit Gruppe B zurückfährt.
Allerdings sagt man im Regelfall dann Gruppe A Bescheid.

Deswegen vermute ich einen Unglücksfall.
Die Leda (Fluss) ist gerade 600m vom WM entfernt und hat unbefestigte Ufer.
Ich denke das er zum ausnüchtern einen kleinen Gang gemacht hat und irgendwie ins Wasser fiel.

Denn gerade für einen introvertierten Jungen wäre es verständlich das er die Ruhe sucht wenn der Alkoholpegel zu hoch ist.
Zitat von charmscharms schrieb:Daher sind alle Fragen dazu auch berechtigt und einige Reaktionen gehen da echt unter die Gürtellinie.
Jep, was da auf FB abgeht, ist unter aller Sau.
Es ist schon erschreckend wie abartig sich manche im Schutze der Anonymität benehmen.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

02.01.2014 um 19:57
@Amsivarier: Das klingt einleuchtend, was Du schreibst.
Wenn er zuviel Alkohol konsumiert und ihm übel wurde hat er sich möglicherweise abgesondert, weil er keine Zuschauer beim sich Übergeben müssen wollte.
Was ich nachvollziehbar finde.
Wenn er dann noch in ein Gewässer gebrochen hat....ist er beim Vornüberbeugen m.E. einfach hineingefallen.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

02.01.2014 um 22:19
@Amsivarier
Jep, was da auf FB abgeht, ist unter aller Sau.
Es ist schon erschreckend wie abartig sich manche im Schutze der Anonymität benehmen.

Haarscharf.

Nebulös ist jedoch, dass er sich anscheinend ohne Augenzeugen,
in Richtung Ledastraße/Fluss abgesetzt haben könnte.

Und in welcher Konstitution?


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

02.01.2014 um 22:23
"Nebulös ist jedoch, dass er sich anscheinend ohne Augenzeugen,
in Richtung Ledastraße/Fluss abgesetzt haben könnte.

Und in welcher Konstitution?"

Verstehe ich auch nicht, muss doch eine Person geben können, die sagen kann "Ich habe ihn zuletzt um x:xx an Ort yyy gesehen".
Ich denke natürlich aber auch, dass es diese Informationen sicher gibt, diese aber nicht öffentlich preisgegeben werden.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

02.01.2014 um 22:45
@inexcitus
Verstehe ich auch nicht, muss doch eine Person geben können, die sagen kann "Ich habe ihn zuletzt um x:xx an Ort yyy gesehen".

Exakt.

Anfänglich hat es für ihn vermutlich nur ein Kernmotiv gegeben:

Mit seinen Freuden zum Weihnachtsmarkt nach Leer aufzubrechen,
um ebendort gemeinsam eine empathische Weihnachtsstimmung zu erleben.

Wann "gedeihte" ein affektiver oder physischer Antrieb zu einem bestimmten Zeitpunkt, um sich von seinen Kameraden unauffällig zu isolieren?


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

03.01.2014 um 08:16
ich kenne es so

man steht mal hier und mal dort
aber man geht mit der gruppe, mit der man gekommen ist .
wenn nicht ...
dann muss man schon sehr voll sein und seinen weg alleine suchen
allerdings könnte dann immer einer sagen
ich habe ihn zuletzt am stand x gesehen und dann war er weg .

vor abfahrt würde man mich telefonisch suchen .
ich denke so wird es auch hier gewesen sein.
wenn sein handy dann aus war ,müßte man das auch festgestellt haben .
was dann passiert ist aber sehr abhängig von den leuten
wie gut man sie kennt.

manche rennen los und suchen ,mache warten bis nächsten tag
bei einer zugverbindung nach hause ,würde man erstmal suchen .

ich denke er muß sehr betrunken gewesen sein und hat sich abgesetzt von der gruppe
da kann natürlich dann alles passiert sein .
irgenwo beim pinkeln ins wasser gefallen
überfallen worden sein .
in einer fremden party gelandet sein
oder in einer kneipe

da ist dann wieder die frage des standortes und der zeit ,bei dem das handy zuletzt geortet wurde.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

03.01.2014 um 10:11
@zweiter
@Vernazza2013


Ich kann das Szenario vollkommen verstehen.

Ich war früher auch ein Suffwanderer.
Wenn ich zu viel intus hatte, schlich ich mich leise weg und machte nen Spaziergang zum klar werden.
Das nervte meine Frau und Freunde.
Aber ich brauchte das.

Und auf dem WM wurde er zuletzt von seinen Arbeitskollegen gesehen.
Danach verschwand er.

Naja, und das mit der Rückfahrt ist auch irgendwie verständlich.
Denn jeder wusste das er auf dem WM Bekannte und Kollegen traf.
Die gingen wohl davon aus das er mit den Arbeitskollegen zurück fährt.

Das waren einfach unglückliche Missverständnisse.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

03.01.2014 um 12:38
Leer (ots) - Mitteilung in Sachen Hackmann

LEER - Die Suche nach Christoph Hackmann geht weiter. Zur Zeit liegen aber keine aussichtsreichen Hinweise vor, die weiteren Aufschluss über das Geschehen geben oder zum Aufenthaltsort des jungen Mannes führen könnten. Aufgrund der Tatsache, dass der C. Hackmann im Zuständigkeitsbereich des Polizeikommissariates Meppen wohnhaft ist, liegt die Hauptsachbearbeitung für den Fall beim PK Meppen.

Es wird daher gebeten, entsprechende Presseanfragen fortan an die Pressestelle der PI Emsland/Grafschaft Bentheim in Lingen zu richten. Ungeachtet dessen nimmt die PI Leer/Emden ebenso wie das PK Meppen und jede weitere Polizeidienststelle Hinweise entgegen, die zum Auffinden von C. Hackmann beitragen können.
Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Dirk Oidtmann
Telefon: 0491-97690 111
E-Mail: dirk.oidtmann@polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

03.01.2014 um 12:51
@zweiter
@Amsivarier
@Vernazza2013
Also Mystifizieren oder Kriminalisieren braucht man den Umstand nicht, dass bei dichtem Gedränge, viel Alkohol und ausgelassenem Treiben, viel Kommen&Gehen von Bekannten, Freunden und Kollegen sich jemand vorübergehend nicht mehr im Umfeld seiner ursprünglichen Begleiter befindet. Ist eigentlich eher die Regel als die Ausnahme, würde ich denken. Und in dem Alter empfindet man es sicher auch eher als "uncool" ständig ängstlich darauf zu achten, dass man beieinander bleibt, weil irgendwas Schlimmes passieren könnte. Damit rechnet ja niemand. War ja ein reiner Freizeit&Spass-Anlass.
Und selbst wenn jemand bei der vereinbarten Rückfahrt um 18h nicht aufschlägt, würde ich mir noch keinen großen Kopf machen. Das käme erst später.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

03.01.2014 um 16:43
Hallo liebe Leute!

Ich weiß Ihr möchtet alle stehts auf dem laufenden gehalten werden bezüglich was der Stand der Dinge ist.

Aber: wenn es nichts neues gibt können wir auch nichts neues schreiben. Falls wir was neues wissen/hören etwas geplant ist oder sonstige Maßnahmen ergriffen werden melden wir uns bei euch!

Die bis dato letzte Spur ist und bleibt der Weihnachtsmarkt in Leer gegen Abend

bezüglich Papenburg und Salzgitter etc. hat sich nichts erhärtet beziehungsweise nicht bestätigt worden.

Also bleibt uns nur eins zu sagen:

WER HAT CHRISTOPH ZULETZT GESEHEN? IRGENDJEMAND MUSS WAS WISSEN!

Quelle Facebook


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

03.01.2014 um 19:13
Bevor es Spekulationen gibt:

Ja, am Ostfriesenspiess (Autobahn 31) wurden bei Gildehaus Leichenteile gefunden.
Es handelt sich aber offenbar um Teile einer älteren Frau.

Es ist definitiv nicht C. Hackmann

http://www.noz.de/lokales/meppen/artikel/439987/leichenteile-an-der-a30-stammen-von-unfallopfer


melden