Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

27.12.2013 um 20:21
Viel zu einladend weshalb? @Maddok

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

27.12.2013 um 20:29
Zitat von InterestedInterested schrieb: - wieso ruft die Tochter erst um Mitternacht an?
Das kann doch alle möglichen Gründe haben. Vielleicht wollten Bruder und Schwester gar nicht bei der Geschenkeauspackerei der Jungen dabei sein und hatten es sich seit ihrem Zusammenleben angewöhnt, an Heiligabend ganz toll essen zu gehen. Das würde auch den späten Anruf der Tochter erklären. Müssen da denn immer irgendwelche familiären Disharmonien reininterpretiert werden?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

27.12.2013 um 20:29
@Maddok
Du scheinst mit den Oertlichkeiten am besten vertraut zu sein. Sind am Haus alle Fenster und Türen gesichert? Könnte nicht eine Türe zufällig offen gewesen sein. Was sagst du zu einem ähnlichen Fall ? Thread von heute mittag 12 h 54 " Mord an Bankierswitwe in Plön am See ".

Auch dort hat ein Einbrecher die 87-jährige Hausbesitzerin, die ihn überrascht hat, mit Messerstichen getötet. Dort kam der Täter durch eine zufällig unverschlossene Terassentüre. Und es gibt KEINERlei Verwandte als mögliche Täter. Mir ist schleierhaft, warum alle einen Täter aus der Verwandschaft konstruieren wollen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

27.12.2013 um 20:30
An Weihnachten sind die Kirchen bekanntlich ja am vollesten. Waren die beiden evtl. auch im Gottesdienst gewesen? Die meisten Christvesper beginnen ca. um 17.00 Uhr. Die Einbrecher dachten, kein Licht brennt im Haus, daher ist auch niemand zuhause; die beiden feiern Weihnachten nicht hier. Aber nach ihrem Gottesdienst-Besuch kamen sie eben doch nach Hause und die Einbrecher wurden überrascht; so vermutet ja auch die Polizei:
Zeitungsartikel: "Was geschah am 24. Dezember im Haus Nr. 12a? Haben Helgard G. und Hartmut S. nach einem Spaziergang mit ihrem Hund womöglich den oder die Einbrecher überrascht? Ist die Situation dann eskaliert?"


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

27.12.2013 um 20:31
@cebe21
Alles klar geht man mit dem Hund nur einmal am Tag raus ?Und dann bekommt er Windeln um weil Heilige Nacht ?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

27.12.2013 um 20:31
Zunächst mal eine Frage an alle:

Wie weit darf man hier eigentlich Details zur Umgebung etc. schreiben? Gibt es da irgendwie eine Grenze bei den Angaben? Ich möchte natürlich nicht laufende Ermittlungen gefährden. Weiß da jemand hier konkret Bescheid?

@Puccini:

Der botanische Garten grenzt direkt an das Grundstück des Hauses an. Dieser wird nach Einbruch der Dunkelheit abgeschlossen. Es gibt mehrere Pforten als Eingänge. Also ich als ortskundiger könnte von der Hauptstrasse des Stadtparks einfach in der Dunkelheit über die Pforte springen und den kompletten botanischen Garten als Deckung bis zum Grundstück des Hauses nutzen. Niemand würde mich sehen. Dann müsste ich nur noch einen morschen 1.8m Bretterzaun überwinden und wäre auf dem Grundstück, der Rückseite des Hauses. Also das Unbehagen vor Einbrechern in diesem Haus ist für mich sehr nachvollziehbar. Man selber sieht niemanden, aber andere können einen bestens beobachten. Einfach gruselig.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

27.12.2013 um 20:33
@Maddok
Danke dir für die ausführliche Beschreibung, nun kann ich mir ein gutes Bild machen.

Hm ... also wenn sie in der Kirche gewesen wären, hätte sie sicher jemand wahrgenommen, oder? Aber ich hatte auch schon den Gedanken, dass sie nach dem Gottesdienst wen im Haus angetroffen haben. Aber irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass es nicht so war. Warum auch immer.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

27.12.2013 um 20:39
@Interested
ich beziehe mich ja nur auf die Aussage von @Anixiel um 19.50 Uhr.
Lt. Zeitungsbericht wurden die beiden also noch bis 15.00 Uhr von Zeugen gesehen und natürlich hätten sie schon um 16.00 Uhr nicht mehr am Leben sein können ...


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

27.12.2013 um 20:40
@Maddok
Maddok spioniert den Tartort aus beim Joggen :-) :-)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

27.12.2013 um 20:40
@cebe21
Zitat von cebe21cebe21 schrieb:Waren die beiden evtl. auch im Gottesdienst gewesen? Die meisten Christvesper beginnen ca. um 17.00 Uhr.
Zur Info: In Gütersloh beginnen in den beiden großen Innenstadtkirchen um 22:30 Uhr bzw. 23:00 Uhr die Messen. Es könnte theoretisch auch möglich gewesen sein, daß sie in einer der Messen waren oder vorhatten hinzugehen. Ist natürlich abhängig vom exakten Todeszeitpunkt, den freilich nur die Ermittler kennen. Aber auch das wäre ein Grund für spätes Anrufen der Tochter. Nur mal so...

@Maddok: Hinzu kommt, daß der Parkplatz am Botanischen Garten und in Nähe des Hauses von Krankenhausbesuchern genutzt wird, fremde bzw. auswärtige Fahrzeuge also nicht wirklich auffallen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

27.12.2013 um 20:40
@cebe21
Hast es jetzt :-)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

27.12.2013 um 20:43
@kravmaga: Also natürlich kann die Terassentür einfach unverschlossen gewesen sein. So detailiert bin ich mit dem Haus nicht vertraut als das ich so genaue Angaben über jedes Fenster machen könnte.

Du kannst dir aber mal die Galerie ansehen um dir einen eigenen Eindruck zu verschaffen:

http://www.radioguetersloh.de/fotos/2013/doppelmord-in-guetersloh.html (Archiv-Version vom 18.05.2015)

Auf Foto 4/27 sieht man ein unvergittertes Seitenfenster. Naja wie auch immer. Ich wollte einfach nur darauf hinweisen, dass die Hausbewohner ja offensichtlich sensibilisiert waren was das Thema Einbruch angeht. Lässt jemand der eine Vielzahl von Fenstern vergittert hat einfach sorglos in der Dunkelheit die Terrassentür auf? Das erscheint mir einfach unwahrscheinlich.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

27.12.2013 um 20:44
@Maddok
Geb doch die Fotos oben ein.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

27.12.2013 um 20:55
@Thorhardt: Danke für die Ergänzung. Das gilt es hier ebenfalls zu berücksichtigen. Du hattest doch zudem auch erwähnt (finde die Quelle gerade nicht), dass ein blutgetränktes Taschentuch gefunden wurde und zwar auf der "Apfelwiese". Ist damit nicht das Stück zwischen dem Minigolf-Platz und dem Parkplatz am Stadtparkteich gemeint? Das würde ja, falls es Tatbezug hat, andeuten wo das Täterfahrzeug geparkt war.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

27.12.2013 um 20:56
@Maddok
Wenn man die Bilder sieht,sagt sich doch,bei so vielen vergiterten Fenstern,
da ist was zu holen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

27.12.2013 um 21:01
@Thorhardt
... und dann weiter so ... (spekuliert):
ein User hier hatte erwähnt, ob man Näheres vom Bruder weiß, Kinder ... Wenn es Kind/Kinder seinerseits gibt, dann waren sie evtl. am frühen Abend dort gewesen, Abendessen und so ... und sind dann evtl. von dort aus nach Hause oder haben (als gläubige Menschen) noch eine späte Christmette besucht. Info: bei uns Evangelischen gibt es keine Messen, sondern um 17.00 Uhr die sogenannten Christvesper und um 22.00 Uhr die Christmetten, ja die heißen so (nicht Christmessen).


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

27.12.2013 um 21:01
@Anixiel: Das kann man natürlich so deuten als potentieller Einbrecher. ;) Aber es ist ja generell kein Geheimnis, dass die Villen-Besitzer im Stadtpark nicht am Hungertuch nagen. Von daher weiß ich jetzt nicht ob vergitterte Fenster einen so starken Anreiz für Einbrecher in diesem Viertel darstellen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

27.12.2013 um 21:03
@Maddok
Was die "Apfelwiese" ist, kann ich gar nicht mal sagen. Den Bildern nach hätte ich es auf dem Parkplatz vermutet. Ich such grad das Video bzw. das Bild.
Gefunden. Siehe hier:
http://www.westfalen-blatt.de/lokalnachrichten/bildergalerien/kreis-guetersloh/1/22/3/#c5657
Bild 22. Es wurde auf dem Weg am Parkplatz gefunden.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

27.12.2013 um 21:06
jetzt habe ich es, @Anixiel (um 20.40 Uhr), Gründlichkeit muss sein :)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

27.12.2013 um 21:15
@cebe21
Und was soll das ?


Anzeige

melden