Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.12.2013 um 17:49
Mord an Geschwisterpaar erschüttert Gütersloh
Eine 74-jährige Frau und ihr 77 Jahre alter Bruder wurden mit tödlichen Verletzungen in einem Wohnhaus in Gütersloh gefunden. Auch der Hund ist tot. Ein Detail gibt der Polizei Rätsel auf.

Das tödliche Drama ereignet sich in einem gutbürgerlichen Viertel in Gütersloh. In einer hell verklinkerten Stadtvilla leben eine 74-jährige pensionierte Ärztin und ihr Bruder, ein 77 Jahre alter ehemaliger Lehrer. Weil sie weder Heiligabend noch am 25. Dezember ans Telefon gehen und auf das Klingeln der Nachbarn nicht reagieren, fährt die Tochter zum Haus der Mutter.

Vom Garten aus kann sie die Frau durch ein Fenster im Wohnzimmer liegen sehen. Die herbeigerufene Polizei findet dann auch noch den toten Onkel und einen leblosen Mischlingshund.

Die Einsatzkräfte bemerken beim Betreten des Gebäudes, dass Gas ausgetreten ist. In der Küche einer Einliegerwohnung in der oberen Etage war an einem Herd ein Gashahn aufgedreht. Das stellte die Ermittler vor ein Rätsel. Offen war, ob die Einliegerwohnung zuletzt bewohnt war. Eine gemeinsame Selbsttötung der beiden schließt die Polizei aus.

Die Geschwister wurden nach Angaben der Ermittler wohl Opfer eines Verbrechens. Darauf wiesen die erheblichen, tödlichen Verletzungen hin, erklärte die Polizei, die aus ermittlungstaktischen Gründen zunächst keine weiteren Details nennen wollte. Die Fahnder sprechen von einem Kapitaldelikt. Die Mordkommission nahm sofort die Ermittlungen auf.

Verdacht eines Raubmordes

Nach der in Bielefeld durchgeführten Obduktion hat sich der Verdacht eines Tötungsdeliktes verdichtet. Die Obduktion ergab, dass beide Opfer in Folge von multiplen Stichverletzungen gestorben sind. Das teilte die Polizei mit.

Das Tatwerkzeug wurde bislang nicht gefunden und ist unbekannt. Da das Wohnhaus offenbar von dem oder den Tätern nach Diebesgut oder anderen Gegenständen durchsucht worden ist, gehen die Ermittler derzeit von dem Verdacht eines Raubmordes aus.

Hinweise auf den oder die Täter gibt es zum derzeitigen Stand der Ermittlungen noch nicht. Die Ermittlungen der 12-köpfigen Mordkommission "Bad" dauern an.


http://www.welt.de/vermischtes/article123302736/Mord-an-Geschwisterpaar-erschuettert-Guetersloh.html

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.12.2013 um 17:50
Da kommen (zumindest bei mir) irgendwie spontan Erinnerungen an den Doppelmord in Horchheim hoch. Bin gespannt, was die Ermittlungen hier weiter ergeben.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.12.2013 um 17:54
Wie geäußert in der Presse,es wurde in der feinen Gegend in letzter Zeit häufiger eingebrochen.Das war wieder eine der organisierten Banden.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.12.2013 um 17:54
@Anixiel

Diese Banden bringen aber normalerweise niemanden um sondern brechen ein, wenn keiner Zuhause ist.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.12.2013 um 17:58
@diegraefin
Na ja abwarten,was da noch rauskommt,und ob die Anliegerwohnung villeicht vermietet war.Aber die Tochter wußte das wohl nicht.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.12.2013 um 18:00
@diegraefin
Aber es war Raubmord,nur weiß keiner,was im Haus fehlt.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.12.2013 um 18:02
@diegraefin
Setze doch mal den neuen Bericht der B.rein


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.12.2013 um 18:09
Beziehungstat, evtl. Erbgier. In der Hoffnung eines explodierenden Gasgemischs.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.12.2013 um 18:14
VILLEN-VIERTEL IN ANGST
Geschwisterpaar erstochen! Polizei: Es war Raubmord!

Gütersloh (NRW) – Ein brutales Verbrechen in einer besinnlichen Zeit: Ein Geschwisterpaar wurde in einer Stadtvilla in Gütersloh getötet – die Opfer († 74, † 77) wurden erstochen!
„Die Obduktion hat ergeben, dass beide Opfer in Folge von multiplen Stichverletzungen verstorben sind“, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

Die Ermittler sind sich sicher: Es war Raubmord!
„Da das Wohnhaus offenbar von dem oder den Tätern nach Diebesgut oder anderen mitnehmenswerten Gegenständen durchsucht worden ist, gehen die Ermittler derzeit von einem Raubmord aus“, teilten die Ermittler mit.

Die Suche nach dem oder den Tätern läuft. In der Nachbarschaft macht sich Angst vor skrupellosen Einbrecher-Banden breit! Ein Nachbar zu BILD: „Hier wurde in der letzten Zeit oft eingebrochen."
Die 12-köpfige Mordkommission „Bad“ ermittelt, eine Hundertschaft durchkämmt die Umgebung nach der Tatwaffe. Um welche Waffe es sich handeln könnte, ist noch nicht bekannt.
Das mysteriöse Massaker an den wohlhabenden Rentnern: Die Geschwister müssen dramatisch um ihr Leben gekämpft haben. Die Polizei: Die Opfer wiesen „erhebliche, tödliche Verletzungen“ auf. Nach BILD-Informationen ziehen sich Spuren des Dramas durchs ganze Haus.

Weil Helgard G. († 74, pensionierte Internistin) und ihr Bruder Martin S. († 77, ehemaliger Studienrat) nicht auf Telefonanrufe und das Klingeln an der Haustür reagierten, hatte eine Nachbarin die Tochter der Frau alarmiert.

Die entdeckte am ersten Weihnachtsfeiertag ihre tote Mutter vom Garten aus durch ein Fenster des hell erleuchteten Anwesens. Auch ihr Onkel wird später tot im Haus gefunden – beide bestialisch zugerichtet.

Die Geschwister lebten gemeinsam in der Villa am Parkrand, weil die Frau Angst vor Einbrechern hatte!
Mord in Gütersloh: zwei Rentner brutal getötet

DOPPELMORD IN GÜTERSLOH
Obduktion ergab: Beide Rentner wurden brutal erstochen

Ob etwas geraubt wurde, ist ebenfalls unklar. Auch, ob es sich um einen oder mehrere Täter handelt. Genauere Angaben will die Polizei aus „ermittlungstaktischen Gründen“ zurzeit nicht machen. Die Polizeibeamten fanden im Haus zudem einen getöteten Mischlingshund.
Ein weiteres Detail bereitet den Ermittlern noch Kopfzerbrechen: „Die Einsatzkräfte bemerkten beim Betreten des Gebäudes, dass Gas ausgetreten war. In der Küche einer Einliegerwohnung in der oberen Etage war an einem Herd ein Gashahn aufgedreht", so Polizeipressesprecher Karl-Heinz Stehrenberg (56) zu BILD.

Zurzeit ist noch unklar, ob die Einliegerwohnung bewohnt war, beziehungsweise wie der oder die Täter ins Haus gelangten.

http://www.bild.de/news/inland/mord/weihnachts-massaker-guetersloh-geschwister-erstochen-raubmord-33990708.bild.html


Es ist noch unklar, ob überhaupt was geraubt wurde, es wurde alles verwühlt und der Gashahn aufgedreht, aber das könnte natürlich auch geschehen sein, um einen Raubmord vorzutäuschen. Die weiteren Ermittlungen werden es zeigen. Es ist jedenfalls äußerst ungewöhnlich, wenn Einbrecher, die es nur auf Raub abgesehen haben, die Opfer des Überfalls töten, zumal wenn es so alte Leute sind. Was ich komisch finde: Warum weiß die Tochter nicht, ob die Einliegerwohnung vermietet war? Der Kontakt zur Mutter kann dann ja nicht eng/regelmäßig gewesen sein, oder?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.12.2013 um 18:16
@LIncoln_rhyME
Denke ich auch,diesmal mit Haus durchwühlen.Haben aus dem Schemmer Fall dazu gelernt.
http://www.bild.de/news/inland/mord/weihnachts-massaker-guetersloh-geschwister-erstochen-raubmord-33990708.bild.html

Hoffen wir,das der Fall aufgeklärt wird,nicht das noch mehr ungeklärte Morde im Raum Gütersloh ungeklärt zu Akten kommen(Nelli Graf usw.)


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.12.2013 um 18:17
@diegraefin
Oh,sorry


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.12.2013 um 18:20
@diegraefin
Das war auch mein erster Gedanke!! Warum weiß sie nicht,ob dort jemand wohnt???
Scheinbar wenig Kontakt,die Nachbarn waren auch die Aufinder am Weihnachten.Seltsam.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.12.2013 um 18:29
@minu16
Warten wir die weiteren Ermittlungen ab. Solange man die genauen Umstände nicht kennt, ist es schwer, sich ein Urteil zu erlauben. Bei so einem brutalen Mord fällt es halt schwer, an normale Einbrecher zu denken, denn die hauen normalerweise ab, wenn sie merken, dass jemand Zuhause ist. Es sei denn, die Opfer kannten die Täter und hätten sie verraten können. Aber gerade dann würde man ja denken, solche Täter (die ihre Opfer kennen) wissen, wann keiner Zuhause ist oder würden sich maskieren, um eben nicht erkannt zu werden.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.12.2013 um 18:41
@diegraefin
Seltsamerweise war dies auch mein erster Gedanke, als ich den Bericht gelesen habe.
Mag vielleicht daran liegen, daß sich die Todesursachen ähneln und sich daher ein Trugschluß ergibt, grausam & brutal ist es allemal.
Warten wir einmal die nächsten Meldungen ab.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.12.2013 um 18:42
Zitat von minu16minu16 schrieb:Hoffen wir,das der Fall aufgeklärt wird,nicht das noch mehr ungeklärte Morde im Raum Gütersloh ungeklärt zu Akten kommen(Nelli Graf usw.)
Genau hier liegt das Problem.
Die Kripo in Bielefeld ist am Werk...


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.12.2013 um 18:48
@LIncoln_rhyME
Was soll das denn,die machen schon ihre Arbeit.


6x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.12.2013 um 18:50
@diegraefin

Das stimmt, ich glaube auch nicht das es normale Einbrecher wahren.
Nur wen es so sein sollte das die Opfer die Täter gekannt haben vielleicht sogar aus dem engen bekanntenkreis währe es doch noch um so reskannter die Morde zu begehen da sie doch wissen sollte das die Polizei erstmal alle bekannte, Freunde usw. Befragt oder ?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.12.2013 um 18:54
Also den schemmerfall hiermit zu vergleichen ist noch zu verfrüht
Da müsste man erstmal bie finanziellen hintergründe der opfer kennen.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.12.2013 um 18:55
@fallknacker

Ich weiß nicht, ob alle soweit denken, manche kennen Polizeiarbeit nur aus dem Sonntags-Tatort und denken, wenn es wie Raub aussieht, geht die Polizei auch von Raub aus.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.12.2013 um 18:56
@diegraefin
Und eine frage des motiv's
Da denken somanche schon mal nicht nach


Anzeige

melden