Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.01.2014 um 11:45
Ja, so eine bestialische Tat am Heiligabend zu begehen, setzt dem Ganzen wirklich noch die Krone auf.

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.01.2014 um 11:48
Wer Gemälde vor hat zu klauen, kommt doch kaum zu Fuß, der müsste dann ja mit dem Wagen in nächster Nähe geparkt haben, oder wie will man sonst die Gemälde unbemerkt aus dem Haus schaffen? Außerdem würde man für sowas wohl eine professionelle Einbrecherbande vermuten, aber das ist keine Tat von Profis, die hätten entweder nachts oder zu einem Zeitpunkt zugeschlagen, wo keiner im Haus ist, und wenn sie vor hätten, einzubrechen, wenn jemand da ist, hätten sie die Opfer gefesselt, geknebelt und im Keller eingesperrt, aber nicht umgebracht. Es war für einen normalen Raub doch völlig unnötig, sie zu töten, welcher Einbrecher würde denn sich freiwillig so eines schweren Kapitalverbrechens schuldig machen, ohne Not?

Für mich ist das eine Affekttat. Der Täter hat das sicher nicht so geplant. Was entweder für einen emotional involvierten Täter spricht ODER für eine Tat, die völlig planlos vonstatten ging. Letzteres spricht für einen sehr jungen Täter, denn ältere / lebenserfahrene Menschen planen viel vorausschauender.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.01.2014 um 11:52
Zitat von junglerjungler schrieb:Tja mit dem Gas das ist und bleibt rätselhaft, ich glaube eher nicht, dass es sich gegen eine weitere Person gerichtet hat, es war ja nicht absehbar, wer da zuerst ans Haus herankommt.
Vielleicht nicht gegen eine bestimmte Person, aber trotzdem wurde evtl. billigend in Kauf genommen, dass noch jemand stirbt. Vielleicht dachte der Täter, es ist dann, wie man es im Film sieht: Der Erste, der kommt, und Licht an macht, löst dadurch eine Explosion aus. Was AUCH wieder für einen sehr jungen Täter sprechen würde, der mangels eigener Bildung / Erfahrung sein Wissen mehr aus Filmen u.ä. zieht.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.01.2014 um 12:02
Gemälde? Und niemand sieht und hört was....aha.

Mahlzeit


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.01.2014 um 12:04
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Außerdem würde man für sowas wohl eine professionelle Einbrecherbande vermuten, aber das ist keine Tat von Profis, die hätten entweder nachts oder zu einem Zeitpunkt zugeschlagen, wo keiner im Haus ist, und wenn sie vor hätten, einzubrechen, wenn jemand da ist, hätten sie die Opfer gefesselt, geknebelt und im Keller eingesperrt, aber nicht umgebracht.
Du schreibst es doch selbst. Professionelle Einbrecherbanden spähen zudem die Häuser in der Regel vorher aus. D. h. sie wissen auch in etwa, wann die Bewohner ins Bett gehen bzw. gehen auf Nummer sicher, dass sie schlafen. Hier aber hat sogar die Tochter noch um 0 Uhr versucht anzurufen. Damit muss diese ja zumindest damit gerechnet haben, dass sie um diese Uhrzeit noch wach sind. Spricht nicht gerade für ein frühes Zubettgehen.

Ich weiß, diese Frage wurde hier schon oft gestellt, aber warum überhaupt ruft die Tochter so spät noch an? Wenn sie ihre Mutter schon vorher nicht erreicht hätte, dann würde dies ja Sinn machen, aber so?!


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.01.2014 um 12:04
Und Gas, das nach oben steigt kann also nicht explodieren oder was meint diese Zeitschrift äh Zeitung?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.01.2014 um 12:08
@charms
Könnte mir vorstellen, dass die älteren Herrschaften ganz traditionell in die Christmette wollten, die geht ja meist bis 23:15h/23:30h. Und bis man dann zu Hause ist.

Vielleicht sollte man nicht zu viel in die Sache mit der Tochter interpretieren. Ich finde es auch komisch, dass der Heiligabend nicht zusammen verbracht wurde, aber wer weiß. Vielleicht fanden es die älteren Leute auch anstrengend mit der Tochter und deren Kindern (?!) zu feiern und es war üblich, dass jeder seinen Heiligabend feierte und man sich dann nach der Christmette absprach, wann und wo man sich an den Feiertagen treffen wird? Dazu wissen wir einfach zu wenig.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.01.2014 um 12:10
@Puccini
Komisch? Wenn du Kinder kriegst feierst du evtl auch nicht mit den Eltern, erst am 1. Od 2 Weihnachtsfeiertag....Komisch ist das nicht


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.01.2014 um 12:11
Wenn meine Eltern aber so hoch betagt wären und ich in unmittelbarer Nähe wohnen würde, würde ich mit ihnen feiern, definitiv @LIncoln_rhyME


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.01.2014 um 12:11
es soll auch Leute geben, die an Heiligabend arbeiten müssen. Krankenhaus etc.. Vielleicht kam die Tochter gerade von einem Spätdienst nach Hause und rief an, wobei wir ja gar nicht wissen, wann und wie oft sie es versucht hat


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.01.2014 um 12:12
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Wenn man nicht "um die Ecke" wohnt, gibt man den Zweitschlüssel doch eher jemandem zur Verwahrung, der nicht erst 150 km fahren muss, um einem in einer Notlage zu helfen, oder?
Es hatte aber nicht nur die Tochter keinen Schlüssel, sondern auch die Nachbarn nicht. Zumindest nicht die, die von der Tochter angerufen und gebeten wurden, mal nach dem Rechten zu sehen. Die hatten ja auch "nur" geklingelt und sind nicht einmal ums Haus herum gegangen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.01.2014 um 12:13
@Puccini
Klar jeder ist anders. Als meine OMEN noch lebten feierten wir immer an HA zuhause und dann die nächsten 2 Tage bei den OMEN.
Das wird von Familie zu Familie anders sein


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.01.2014 um 12:14
Die Gemälde wurden vorsorglich gerettet, sollte das Haus doch in die Luft fliegen.
Aber der Anruf um Mitternacht?
Wenn man weiß dass die Mutter alleine feiert, dann ruft man für --gewöhnlich-- doch mal früher an ODER was ich vermute, man wollte den "Heiligen " Abend nicht stören.
Also wer um Mitternacht anruft, der kennt ganz genau die Lebensumstände der Personen und weiß wann diese zu Bett gehen.
Ich nehme mal an die wollten noch zur Christmette .
Und wo und wie sollen dann die Gemälde hingeschafft worden sein ?
Dann kamen diese Einbrecher ja nicht durch den Park, sondern mit einem Fahrzeug,welches vor der Haustür stand. Dann war der Besuch erwartet, sonst parke ich ja nicht vor dem Haus und mache mich verdächtig.
Und Gemälde durch die Gegend schleppen, naja. Dann tippe ich auch auf mind. 2 Leute.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.01.2014 um 12:15
Dass die Tochter nicht mit ihnen Heiligabend verbracht hat, finde ich jetzt auch nicht so ungewöhnlich. Niemand kennt die Familienverhältnisse dort. Vielleicht hat die Tochter eine eigene Familie, vielleicht war sie bei den Eltern des Ehemannes. Ein kurzer Besuch am 24. wäre hingegen schon vorstellbar gewesen.

Interessant und durchaus diskussionswürdig ist der Zeitpunkt des Anrufes aber trotzdem! Selbst wenn die Leute geplant hatten, in die Christmette zu gehen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.01.2014 um 12:24
Ich finde das jetzt auch nicht ungewöhnlich, dass man nicht zusammen gefeiert hat. Vielleicht hatten die alten Herrschaften ja gar keine Lust auf so einen trubeligen Abend mit Kindern und Enkeln, der dann vielleicht aus Platzgründen noch von ihnen im eigenen Haus ausgerichtet hätte werden müssen mit der entsprechenden Arbeit, die damit zusammenhängt, die ganze Familie zu verköstigen und bewirten. Vielleicht wollten sie einfach ruhig in die Christmette gehen können ohne Besuch, und dann am nächsten Tag gemütlich zum Kaffee bei der Tochter erscheinen? Viele Menschen werden im Alter deutlich egoistischer und eingefahrener, was die eigenen Bedürfnisse nach Ruhe und Ordnung betrifft.

Und wenn die Tochter selbst Familie und Kinder haben sollte, wird sie an dem Tag selbst genug zu tun gehabt haben mit Kochen, Bewirtung, Bescherung usw. - vielleicht war einfach abgemacht, dass sie dann nach der Christmette und wenn bei ihr Zuhause auch wieder Ruhe eingekehrt ist, sie dann noch in Ruhe mit der Mutter telefoniert. Bei UNS wäre zumindest an Heiligabend kein ruhiges Telefonat möglich mit den aufgedrehten Kindern im Hintergrund. Wenn man dann noch telefonieren will mit einem älteren Menschen, der vielleicht auch schon schwerer hört, wird es fast unmöglich.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.01.2014 um 12:38
Gut, dann ist das jetzt geklärt.
Und weiss jemand wie die Zeitschrift die Passage mit dem Gas meinen könnte?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.01.2014 um 13:00
@LIncoln_rhyME

die Gasexplosion hätte sich, wenn es zu einer Entzündung gekommen wäre, im oberen Stockwerk abgespielt. Das war wohl gemeint.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.01.2014 um 13:09
@LIncoln_rhyME
Wahrscheinlich so, dass eine Explosion das Verbrechen wohl kaum verdeckt hätte, weil sich die Energie primär in der Einliegerwohnung oben entladen hätte.

Ich glaube auch eher an einen jungen Täter, der viele Dinge seiner Tat nicht richtig durchdacht hat. Deshalb darf man sich nicht wundern, falls etwas unlogisch erscheint.

An die Sache mit den Gemälden kann ich nicht glauben. Dann koennen der oder die Täter ja nur nur direkt am Haus geparkt haben. Die werden wohl kaum Gemälde zu einem Parkplatz getragen haben. Auffälliger gehts nicht.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.01.2014 um 13:17
Im übrigen hätte die Tochter das Fehlen der Bilder sofort erkannt, auch die hellen Stellen auf der
Wand, oder dunkle Umrisse der Rahmen wären doch auffällig. Somit muss man die näheren Umstände eines Kunstdiebstahles mal abwarten.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.01.2014 um 13:41
@salbei
Oder die Gemälde waren im Keller .
Wenn sie ander Wand lange Zeit hongen dann hätte man dies gesehen.
Davon mal abgesehen ,muß der Täter ja wissen ob und wie wertvoll die Gemälde sind. Aber sowas zu verkaufen ist ja blöder als die Polizei erlaubt....
Für mich kommt demnach ein vorgetäuschter Raubmord infrage....
Ein Streit um Geld der eskalierte und dann vertuschen wollen.


Anzeige

melden