Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

17.01.2014 um 13:14
Ich bezweifel, dass unbekannte Einbrecher sich vorher noch ausgiebig das Haus von außen angeschaut haben, um zu eruieren, wo wohl die Gastherme stehen mag. ;)

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

17.01.2014 um 13:15
@diegraefin
Ich auch, aber wenn man es von aussen sehen will, ob in einem Haus Gas genutzt wird, kann man es.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

17.01.2014 um 13:19
@hubertzle

Ich kenn mich damit nicht aus, kann man daran echt sehen, dass sie Gas im Haus haben und nicht z.B. Öl oder Pellets? Gerade auf Letzteres wird doch oft umgerüstet aktuell, und ob man da dann immer auch die alten Abgasleitungen entfernen lässt bzw. warum sollte man die nicht dafür dann weiternutzen?


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

17.01.2014 um 13:19
@ichbinsnicht
Ich wüsste jetzt nicht, wo sich unsere Beiträge so sehr widersprechen sollten. Aber wie ich auch schon schrieb: Die ganze Tat hängt sich nicht an dem Gashahn auf. Im Grunde hätte es ihn gar nicht gebraucht. Er war nur ein finaler Aspekt.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

17.01.2014 um 13:20
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Hier spekulieren doch viele auf die angeblich habgierige Verwandtschaft.
Multiple Stichverletzungen und versuchte Zerstörung des Gebäudes durch eine Explosion sieht eher nach tief sitzendem Hass aus als nach Habgier.

Aber es wurde alles durchsucht, dass passt auch wieder nicht.

Es wurde hier auch schon darüber diskutiert, wer überhaupt einen Nutzen durch die Sprengung hat, ich sehe da keinen, alles was man sich da konstruiert hat auch irgendwo einen Haken.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

17.01.2014 um 13:22
@charms
Zitat von charmscharms schrieb:Die ganze Tat hängt sich nicht an dem Gashahn auf.
Stimmt, aber der Gashahn schränkt nur den Täterkreis ein.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

17.01.2014 um 13:23
Mir kommt das Ganze jedenfalls planlos vom Täter vor, als wäre erst eine Situation eskaliert, aus der heraus es zu den Morden kam, dann wurde das Haus durchwühlt, um entweder einen Raub vorzutäuschen oder weil man wirklich auf der Suche nach etwas war, und dann hat der Täter sich den ganzen Schlamassel noch mal angesehen, den er angerichtet hat, und sich gedacht, so kann er den Tatort nicht verlassen (befürchtet, zu viele eigene Spure hinterlassen z.B. oder dass man bei einer Motivsuche früher oder später auf ihn kommen wird), und kam dann auf die Idee, eine Gasexplosion zu verursachen, damit niemand auf den Mord kommt sondern alle denken, die Toten sind bei eine Gasexplosion gestorben.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

17.01.2014 um 13:23
ich oute mich mal als Mann vom Fach
@diegraefin
du sagtest durchlauferhitzer sind elektrisch. Das ist Falsch es gibt auch Gasdurchlauerhitzer
auch heute noch weitverbreitet.
Du sagtest Die Gasleitungen laufen von heizkörper zu heizkörper. auch das ist falsch
die leitungen laufen vom Hausanschschluss(meistens im Keller) über den Gaszähler zu den einzelnen
Verbraucher wie Heizungskessel, Therme, Gasofen, Gasherd
Wenn wie hier an einem Gasherd manuipuliert wurde, kann ich mir nur vorstellen das entweder die Gassteckdose ,die an einem Herd in der Wand montiert ist und über einen Baijonettverschluss verfügt,
herrausgedreht wurde oder der Edelstahlschlauch zum Herd der über das Baijonette gegenstück verfügt, angeschnitten wurde bzw. mit grosser Gewalt abgeknickt wurde
was die Polizei mit dem Wort manipuliert aussagt ist ja eigendlich nie so ganz zu definieren.


1x verlinktmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

17.01.2014 um 13:24
@diegraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Ich kenn mich damit nicht aus, kann man daran echt sehen, dass sie Gas im Haus haben und nicht z.B. Öl oder Pellets? Gerade auf Letzteres wird doch oft umgerüstet aktuell, und ob man da dann immer auch die alten Abgasleitungen entfernen lässt bzw. warum sollte man die nicht dafür dann weiternutzen?
An einem Abgasrohr kann nur eine Gastherme betrieben werden.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

17.01.2014 um 13:25
@ichbinsnicht

Tief sitzender Hass oder Habgier.

Aus dem Ruder gelaufener Diebstahl, plus den Versuch die Tat durch eine Explosion zu verdecken oder Spuren zu verwischen.

Messerangriffe sind, mindestens von Nicht-Profis ausgeführt, niemals tödlich. Die merkst du nicht mal, wenn nur Arm oder Bein getroffen ist. Also muss jeder, der kein ausgeblideter Killer ist, mehrfach zustossen, um ein Opfer zu töten.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

17.01.2014 um 13:29
Zitat von ichbinsnichtichbinsnicht schrieb:Multiple Stichverletzungen und versuchte Zerstörung des Gebäudes durch eine Explosion sieht eher nach tief sitzendem Hass aus als nach Habgier.
Ach, also ich finde Habgier (aufs Erbe) drängt sich hier als Motiv zunächst sogar einmal auf. Wir haben hier zwei ältere Menschen, die vielleicht zu dem Zeitpunkt noch ganz fit und agil waren, aber wie hätte das in ein paar Jahren ausgesehen?! Vielleicht wären sie pflegebedürftig geworden oder hätten ins Altersheim gemusst, was beides nicht nur Lebenszeit der Angehörigen, sondern auch sehr viel Geld in Anspruch nimmt.

Hinzu kommt, dass man nicht weiß, wie es innerfamiliär aussah. Vielleicht gab es ja Konflikte untereinander, vielleicht wollten die beiden alten Herrschaften auch einfach ihren Lebensabend genießen und Geld und Gut für sich verwenden.

Das heißt jetzt nicht, dass es so gewesen sein muss, aber es wäre ein Motiv. Dass der oder die Täter die Opfer nicht gemocht haben muss, scheint klar zu sein. Vorausgegangene Konflikte und Streitigkeiten sind nicht auszuschließen.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

17.01.2014 um 13:29
@KT

Aber ist es denn in einem solch alten Haus nicht auch möglich, dass es noch Gasleitungen gibt die irgendwo "ins Nichts" führen, weil dort früher mal eine Therme oder ein anderer Verbraucher war, jetzt aber nicht mehr? Die Villa scheint ja recht alt zu sein, oftmals wurden solche Häuser ja früher als Familiensitz genutzt, sodass z.B. die Einliegerwohnung vielleicht erst später durch einen Umbau dazu kam. Solche Änderungen in Nutzung und Grundriss erfordern ja auch manchmal Änderungen an den Zuleitungen. Daher passiert es dann doch auch oft, dass gerade bei alten Häusern eigentlich nur der, der das alles mal verlegt hat, auch weiß, WO es genau (in den Wänden) verlegt wurde, oder nicht?

Was ich eigentlich fragen will ist: Würdest du als Fachmann sagen, es ist bei solch einem Haus durchaus möglich, dass dieser Gashahn nicht von irgendwem einfach so gefunden hätte werden können, wenn die Polizei das so betont? Oder würde jemand vom Fach wie du z.B. sehr wohl wissen, wo er nach sowas suchen müsste, wenn er es suchen würde? Auch wenn er das Haus nicht kennt?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

17.01.2014 um 13:31
Der Knackpunkt "Gas" geht mir seit Tagen nicht aus dem Kopf und ich für meinen Teil würde wetten, dass er zum Täter führen wird.
Ein Raubmörder kommt, nimmt und geht...und zwar schleunigst und kümmert sich nicht noch um Sprengsätze.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

17.01.2014 um 13:36
@charms
Zitat von charmscharms schrieb:Ach, also ich finde Habgier (aufs Erbe) drängt sich hier als Motiv zunächst sogar einmal auf
So denken hier die Meisten. Ich denke das nicht. Multiple Stichverletzungen deute ich nicht Indiz für Hass, sondern als Indiz, dass hier Amateure zu Gange waren, was Messer angeht. Und dewegen haben die so oft zugestossen. Stümper, keine Hasser.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

17.01.2014 um 13:37
@kravmaga


... aber generell hast Du natürlich voll recht, mit einem Stich ist man evtl. noch nicht tot!!

Edit: Dein Post wurde geändert!! Habe leider bissi länger gebraucht ... Daher habe ich auch alles gelöscht!!

:D


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

17.01.2014 um 13:40
@jungler
Mach´ potentiellen Vermietern keine Angst. Es wird ja schon mal gekündigt, aber dass es dann
zu so einem Gemetzel kommen könnte? Also daran kann ich wirklich nicht glauben.

Es wird einem richtig mulmig, wenn man mit beobachtet, wie sich die Schlinge langsam zuzieht.
Ich bin gespannt, welche Aussagekraft die weiteren 50 Zeugen haben. Auf jeden Fall hat die
Sonderkommision " Bad " eine große Aufgabe zu meistern, und wenn sie äussert, dass nur
Insider den manipulierten Gasanschluss kennen können, dann wird es nicht einfach der Weg vom
Endgerät zum Anschluss bedeuten. Da ebenso die Aussage der Kripo ist, die Lebensumstände der
Getöteten werden durchleuchtet, was ja eigentlich klar ist, so denke ich schon, da jetzt erst
explizit geäussert, dass der Kreis der Verdächtigen enger wird.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

17.01.2014 um 13:44
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb: mit einem Stich ist man evtl. noch nicht tot!!
Man ist mit einem Stich nur dann SOFORT tot, wenn der eine Stich tödlich ist. Und um einen einzigen und tödlichen Stich anzusetzen. braucht es Kenntnisse. Es kommt nahezu also nie vor, dass ein Opfer nur einen Stich bekommt und an diesem einzigen Stich stirbt.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

17.01.2014 um 13:48
@salbei

Nicht wegen der Kündigung, es könnte zuvor ein gestörtes Vertrauensverhältnis und Krach vorgelegen haben.

Ich wollte nur mal eine Möglichkeit aufzeigen, wie es auch nicht Nicht-Verwandter geschafft haben könnte ins Haus zu gelangen in dem er sich recht gut auskannte.

Man müsste mal wissen ob die Vergitterung der Fenster schon immer da gewesen ist, oder ob das aus konkreten Ängsten der Frau veranlasst wurde.

Ich dachte an die vage Aussage der Tochter, sie war nicht sicher ob die Wohnung vermietet ist, so war das doch? Daher kam ich auf ein früheres Mietverhältnis. Der Bruder war ja wohl noch nicht komplett dort ansässig.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

17.01.2014 um 13:49
@diegraefin
sagen wir es mal so, wennich als fachmann weiss was ich suche(Gasleitung) dann weiss ich auch
nach welchen Merkmalen ich zu suchen habe um fündig zu werden. und dann weiss ich auch was ich zu tun habe um etwas damit zu bewirken. Ich hatte hier schon mal geschrieben das ich, wenn ich
mich mit der Materie auskenne und wirklich eine Explosion herbeiführen will das sicher nicht an dieser Stelle getan hätte. Vorrausgestzt es gibt im Haus noch andere Stellen an denen ich die Gasversorgung manipulieren kann. aber davon ist auszugehen


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

17.01.2014 um 13:50
@kravmaga
Wer tötet, muss auch hassen.
Mir ist noch nicht ganz klar, was für eine Einbrecherbande du dir eigentlich vorstellst. Sollen sie dann den ganzen Tag die beiden beschattet haben, um ja sicher zu gehen, dass sich auch nicht noch mehr Menschen in diesem Haus befinden? Ich meine, die Wahrscheinlichkeit wäre ja an Heilig Abend ziemlich hoch gewesen.

Und dann soll es sich auch noch um Einbrecher handeln, die noch nicht einmal wirklich eingebrochen, sondern sich vermutlich anders Zugang verschafft haben?

Wäre es da nicht viel wahrscheinlicher, dass der oder die Täter schon im Haus waren und die Situation dann eskaliert ist? Gerade an den Feiertagen empfängt man ja Freunde und Familie.


Anzeige

melden