Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

862 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

08.10.2022 um 09:06
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb am 24.09.2022:Der Fall Lolita B. zeigt die Chancen aber auch die Risiken und Grenzen eines Cold Case-Ansatz auf: Es wurde als riesiger Erfolg gefeiert, zu Recht, am Ende konnte kein Mordmerkmal nachgewiesen werden und das Gericht musste das Verfahren einstellen, weil die Verjährung eben ein Hindernis war, da ein Totschlag nach 20 Jahren verjährt...
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb am 24.09.2022:So gesehen wird der Fall Lolita B. künftige Ermittler eher verschrecken, Mordanklagen zu erheben.
Das wäre ein fataler, denn selbst wenn der Totschlag verjährt ist und man niemanden wegen Mordes verurteilen kann, so ist es meiner Ansicht nach für die Person auch eine Form einer Strafe wenn die breite Öffentlichkeit davon erfährt. Ich glaube kaum, dass so jemand noch ein schönes Dasein bis zum Lebensende dann fristet. Gesellschaftliche Ächtung ist auch eine Form der Strafe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

08.10.2022 um 14:04
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Ich glaube kaum, dass so jemand noch ein schönes Dasein bis zum Lebensende dann fristet. Gesellschaftliche Ächtung ist auch eine Form der Strafe.
Scheint allerdings nicht immer zu „funktionieren“.
Mir fällt da direkt wieder der Fall Lolita Brieger ein:
Dort ist klar und unstrittig, wer der Täter gewesen ist, dieser konnte jedoch nicht mehr verurteilt werden, da ein Totschlag bereits nach 20 Jahren verjährt war und ihm ein Mord nach den Jahrzehnten, die seit der Tat vergangen waren, nicht mehr nachgewiesen werden konnte.

Er zog dann kurz nachdem bekannt geworden war, dass er der Täter gewesen ist, wohl kurzzeitig in‘s Ausland, soll mittlerweile aber wieder im Umkreis von Scheid/Frauenkron leben.
Offenbar kann dann die gesellschaftliche Ächtung wohl nicht so groß bzw. nicht so nachhaltig gewesen sein, denn sonst wäre er wahrscheinlich wohl eher nicht wieder zurück in die Gegend gezogen, in der, soweit mir bekannt sogar auch noch Angehörige (Geschwister) des Opfers leben…


1x zitiertmelden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

08.10.2022 um 19:56
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Scheint allerdings nicht immer zu „funktionieren“.
Mir fällt da direkt wieder der Fall Lolita Brieger ein:
Dort ist klar und unstrittig, wer der Täter gewesen ist, dieser konnte jedoch nicht mehr verurteilt werden, da ein Totschlag bereits nach 20 Jahren verjährt war und ihm ein Mord nach den Jahrzehnten, die seit der Tat vergangen waren, nicht mehr nachgewiesen werden konnte.

Er zog dann kurz nachdem bekannt geworden war, dass er der Täter gewesen ist, wohl kurzzeitig in‘s Ausland, soll mittlerweile aber wieder im Umkreis von Scheid/Frauenkron leben.
Offenbar kann dann die gesellschaftliche Ächtung wohl nicht so groß bzw. nicht so nachhaltig gewesen sein, denn sonst wäre er wahrscheinlich wohl eher nicht wieder zurück in die Gegend gezogen, in der, soweit mir bekannt sogar auch noch Angehörige (Geschwister) des Opfers leben…
Dies ist natürlich bedauernswert. Ich kenne es auch anders, aber wie du schon richtig festgestellt hast ist dies immer individuell abhängig von der Person und dem Umfeld.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

30.10.2022 um 12:46
für alle die es interessiert, bei dem youtube kanal Mysteriöse Mordfälle und Vermisstenfälle gibt es ein video über dießen fall


1x zitiertmelden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

30.10.2022 um 19:40
Zitat von alex1987alex1987 schrieb:für alle die es interessiert, bei dem youtube kanal Mysteriöse Mordfälle und Vermisstenfälle gibt es ein video über dießen fall
Danke für den Hinweis. Leider ist das Video ziemlich enttäuschend. Dem Mann kann man nur sehr schwer zu hören (Art des Redens und mitunter Wort-Wiederholungen). Dazu noch eine unnötige Hintergrundmusik. Im Großen und ganzen erzählt er den XY Fall einfach nur nach und gibt in den übrigen knapp 8 Minuten seine Einschätzung preis.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

15.02.2023 um 15:47
schade daß auch dießer fall, mit hoher warscheinlichkeit für immer ein rätsel bleiben wird, es müsste mal zu dießem fall mal ein cold case bei xy geben, aber warscheinlich wird es auch nicht mehr viel bringen


1x zitiertmelden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

16.02.2023 um 08:56
Zitat von alex1987alex1987 schrieb:es müsste mal zu dießem fall mal ein cold case bei xy geben
Gab es doch schon...


1x zitiertmelden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

16.02.2023 um 15:29
@spiky73
achso ok wann kam der denn ?
ich kenne nur den alten filmfall von 1983


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

17.02.2023 um 08:19
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Gab es doch schon...
Wann war das gewesen?


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

17.02.2023 um 08:22
@dreizehner
Ist jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her... Aber wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen, war das damals schon der 2te YX Beitrag... 🥴


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

17.02.2023 um 12:52
@spiky73
Das ist ein Irrtum. Seit der Urausstrahlung im Jänner 1983 gab es keinen weiteren Beitrag zu dem Fall bei Aktenzeichen XY ungelöst.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

17.02.2023 um 15:57
@kf1801
Dann werde ich alt.. *heul*

Irgendwie hatte ich ziemlich plastisch vor Augen, dass es da mal einen Alt- und Neubeitrag gab...

Was mich generell ziemlich annervt, ist, dass die Uploads der ganzen alten XY Sendungen inzwischen aus YouTube wieder entfernt wurden. Es gab ja auch ein oder zwei umfangreiche Fanseiten dazu, die dann auch geschlossen wurden. Alles immer mit dem Hinweis auf den Datenschutz (während unsere Daten munter hin und her verkauft werden).

Ich vermute - hoffe zumindest - dass diese ganzen Sachen trotzdem irgendwo versteckt und immer noch (verklausuliert) abrufbar sind, weil die Fangemeinde doch etwas renitent ist und sie verschoben oder wieder hochgeladen hat. Aber damit kenne ich mich nicht aus (wieder der Hinweis auf mein hohes Alter, lach).

Bevor jetzt wieder laut gerufen wird, dass das am Thema vorbei geht: es hat natürlich nicht unmittelbar etwas mit diesem Fall zu tun, ist aber doch Rüstzeug, um Altfälle wie eben auch diesen Fall hier, im kollektiven Gedächtnis wach zu halten und ggf auch noch zu lösen.

Um noch schnell den Kreis zu diesem Fall zu schließen: in der ZDF Mediathek ist eine Reportage/Doku über Ermittlungsarbeit. Ein zentraler Teil dort sind auch Cold Cases. An einer Polizeihochschulle werden diese nämlich zunächst in einem Kurs mit den Studierenden neu aufgerollt und bewertet.
Man verspricht sich davon, dass die jungen Beamten frischen Wind und aktuelles Fachwissen mit einbringen und scheint damit auch sehr erfolgreich zu sein.
Der Fall hier schien damals ja recht schnell festgefahren, die Spekulationen der Bevölkerung (und auch hier im Thread) schossen ins Kraut, aber nichts genaues wusste man nicht und die Polizei wirkte - wie es hier von Mitgliedern, die örtlich und zeitlich nahe an dem Vorfall dran waren - kolportiert wurde, ziemlich desinteressiert, den Mord tatsächlich aufzuklären.

Da bleibt halt unterm Strich die Frage, was macht den einen Fall eigentlich "wertvoller" als den anderen, wenn man den Eindruck hat, dass bestimmte Verbrechen schon seit Jahrzehnten im öffentlichen Gedächtnis wach gehalten werden (uU auch nach der Aufklärung), während andere nahezu unbekannt sind. Schließlich bleibt am Ende des Tages trotzdem ein Verbrechen (Mord), egal, wie spektakulär oder nicht die Umstände scheinen mögen...


2x zitiertmelden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

17.02.2023 um 22:15
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Da bleibt halt unterm Strich die Frage, was macht den einen Fall eigentlich "wertvoller" als den anderen,
Eine interessante Frage. Ich denke, es kommt zum Einen darauf an, ob es Angehörige oder Freunde, die immer wieder an die Öffentlichkeit gehen und den Fall warm halten. Möglicherweise spielt auch der soziale Status eine Rolle. Vielleicht hat auch der eine oder andere Journalist Interesse daran, weil Artikel zu einem bekannten ungeklärten Fall Aufmerksamkeit erregen - wenn dieser etwa besonders spektakulär war, wie etwa z.B. bei einer Serie von Morden, die miteinander in Verbindung stehen könnten.

Für die Polizei wird es wahrscheinlich darum gehen, wie es mit den Ansatzpunkten ausschaut. Konkret, ob etwa neue technische Methoden zu neuen Ermittlungsansätzen führen können. Außerdem entwickelt sich auch das Profiling weiter. Ich glaube, je mehr Spuren vorhanden sind, desto eher wird man wahrscheinlich einen alten Fall wieder unter die Lupe nehmen.


Vielleicht gibt es beim Mordfall Fritz Schmidt einfach zu wenige Ansatzpunkte. Was ich mir aber auch vorstellen könnte: Für mich schaute es so aus, wie wenn der Täter entweder aus dem Ort oder der Umgebung kommen dürfte, auch durch Postings von Usern im Thread, die offenbar von dort stammen. Möglicherweise hatte die Polizei ja jemand bestimmten in Verdacht, für eine Anklage reichte es aber nicht. Vielleicht ist auch diese Person mittlerweile schon verstorben, so dass neue Ermittlungen wenig Sinn machen.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

17.02.2023 um 23:42
Die Polizei hat wohl damals sehr schlampig gearbeitet. Auch bei der (sehr interessanten und vielleicht besten) XY-Sendung konnten sich die damaligen Ermittler nicht auf das Naheliegendste und Wahrscheinlichste konzentrieren (persönlicher Konflikt), sondern auf nicht relevante zufällige Ereignisse zum Zeitpunkt der Tat in der Region - sehr interessant, für den Zuschauer, aber oberflächlich und nicht glaubwürdig aus heutiger Sicht (und vielleicht auch aus der damaligen Sicht der Einheimischen, manche Beiträge hier im Thread sind sehr interessant).


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

23.02.2023 um 19:43
@JohnPaul1
ob die polizei damals schlampig gearbeitet hatt, will ich nicht beurteilen, mich würde mal interessieren wäre daß in der heutigen zeit passiert mit genau den selben mehr oder wenigen mysteriösen ereignissen, hätte die polizei mit den heutigen mitteln den täter überführt


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

26.02.2023 um 13:22
Zitat von spiky73spiky73 schrieb am 17.02.2023:Was mich generell ziemlich annervt, ist, dass die Uploads der ganzen alten XY Sendungen inzwischen aus YouTube wieder entfernt wurden.
Ich glaube, das hat auch etwas damit zu tun, dass das ZDF schon seit längerer Zeit einzelne Fälle mit einem "XY-Experten" (so die Bezeichnung) wieder vorstellt. Da diese Beiträge mittlerweile auch bei youtube offiziell eingestellt werden, möchte man natürlich die Zuschauer dafür gewinnen und nicht für die "echten" Sendungen. Allerdings wurden auch früher schon regelmäßig alte Folgen gelöscht, mit Hinweis auf das Urheberrecht usw. Nun ja.


1x zitiertmelden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

28.02.2023 um 21:42
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Allerdings wurden auch früher schon regelmäßig alte Folgen gelöscht, mit Hinweis auf das Urheberrecht usw.
Hauptgrund ist übrigens interessanterweise nicht das Urheberrecht - sondern der Täterschutz. Man möchte verhindern, dass möglicherweise mittlerweile verurteilten Tätern Nachteile entstehen, weil sie dann noch einmal in XY zu sehen wären.


1x zitiertmelden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

28.02.2023 um 21:57
Zitat von 1986born1986born schrieb:Man möchte verhindern, dass möglicherweise mittlerweile verurteilten Tätern Nachteile entstehen, weil sie dann noch einmal in XY zu sehen wären.
Naja, sagen wir mal so: Wenn jemand seine Strafe abgesessen hat und "resozialisiert" ist, kann ich das irgendwo nachvollziehen. Aber andererseits.....


1x zitiertmelden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

06.03.2023 um 03:01
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb am 28.02.2023:Naja, sagen wir mal so: Wenn jemand seine Strafe abgesessen hat und "resozialisiert" ist, kann ich das irgendwo nachvollziehen. Aber andererseits..
Sagen wir es mal so: wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Ich bin da ja recht rigoros. Wer es als Täter mal zu zweifelhaftem XY-Ruhm gebracht hat, braucht nicht zu weinen, sondern soll damit leben.

Und um einen Bogen über Cold Cases im allgemeinen zu diesem Fall hier zu schlagen: gerade wenn so eine Akte in einer Polizeidienststellen vor sich hin verstaubt, sollte man doch die alten Filme zugänglich machen. Täterschutz hin oder her, irgendwie geht es doch zu Lasten des Opfers...


2x zitiertmelden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

06.03.2023 um 14:01
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Und um einen Bogen über Cold Cases im allgemeinen zu diesem Fall hier zu schlagen:
Naja, ein Cold Case ist aber dann eben wieder etwas anderes, als ein geklärter Fall, wo der Täter überführt und verurteilt wurde, seine Strafe abgesessen hat.....Insofern stimmte ich Dir mit der Einschränkung zu, dass man die ungeklärten (Film-) Fälle ja durchaus dauerhaft irgendwo einstellen könnte. Aber vermutlich scheut man die Arbeit, die ganzen gelösten rauszuschneiden....


Anzeige

melden