Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Aeryn Gillern

626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Österreich, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Aeryn Gillern

14.03.2022 um 22:41
Zitat von enidan17enidan17 schrieb:Auch wenn du relativ ungesehen zum Donaukanal gekommen bist... Den "Nackten" haben aber doch 15 oder 20 Leute rennen sehen (war das im Podcast oder ATV Doku? glaube in der Doku)
Das ist aus der ATV Doku. (Die am 19.3 wiederholt wird)
Und irgendwie fand ich die Formulierung immer schon komisch, die der Leiter der Ermittlungen wählt.
Kurt Linzer spricht von zweiundzwanzig Zeugenbefragungen, wovon siebzehn ausgesagt haben sollen, AG wäre allein unterwegs gewesen an diesem Abend. Siebzehn Menschen wurden aber laut parlamentarischer Anfrage insgesamt in der Sache einvernommen, dazu zählen auch Menschen, die Gillern bloß gekannt haben, aber gar nicht anwesend waren. Zwischen der Anfrage und Beginn der ColdCase-Ermittlung liegen zwar sechs Jahre - wundert aber, dass der Fall im Vergleich zu vielen anderen immer heißer zu werden scheint?
Irgendwie unglaublich, wenn sich da Jahre später plötzlich lauter Zeugen gemeldet haben sollen, die davor kein Ohrwaschl gekrümmt haben.
Auch Joseph Gepp spricht noch 2021 davon, dass es kaum Zeugen gibt für den Weg durch den ersten Bezirk - als einzigen Fixpunkt gibt es die Sichtung Wolf D.s an der Dominikanerbastei und den Fischer an Hermanns Strandbar.
Gerade Joseph Gepp sollte es wissen, ist er doch enger Vertrauter von Aeryns Mutter und seit 2008 nah am Fall dran.
Ein, zwei Zeugen sollen sich später noch gemeldet haben, da ist Gepp aber nichts Genaueres bekannt.

Vorallem, wenn man den Gedanken weiterspinnt, was heisst dass dann im Umkehrschluss - was haben die anderen fünf Zeugen denn ausgesagt? Dass er in Begleitung war während er nackt durch Wien lief?
Na, irgendwas passt mir da nicht.
Zitat von enidan17enidan17 schrieb:So weit ich mich erinnere, haben die Zeugen auf der Straße nur ihn rennen sehen.
Naja, bis auf die fünf oben Angesprochenen, die keine Angaben dazu gemacht haben oder eben anderes ausgesagt haben.
Seltsam einfach.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

20.03.2022 um 08:34
Mir klingt das nach wie vor alles nach einer drogeninduzierter Halluzination. Plötzliche Hitzewallung, abkühlen wollen (Sprung ins Wasser)kombiniert mit Verfolgungswahn. Einen ähnlichen Fall gab es ja kürzlich in Berlin in der "rummelsburger bucht" wo eine Leiche wochenlang zwischen den Baracken rumschwamm und von den Drogenkonsumenten vor Ort angeblich nicht bemerkt wurde. Dazu passen auch widersprüchliche Aussagen oder das verweigern von Aussagen von Zeugen, da sie illegale Drogengeschäfte nicht gefährden wollen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

20.03.2022 um 19:23
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Mir klingt das nach wie vor alles nach einer drogeninduzierter Halluzination. Plötzliche Hitzewallung, abkühlen wollen (Sprung ins Wasser)kombiniert mit Verfolgungswahn.
Nicht auszuschließen, aber davon bin ich nicht überzeugt. Sich wegen Hitzewallungen in die Donau zu stürzen (das Kaiserbründl liegt nicht an der Donau), ist nicht gerade der naheliegendste Gedanke, gerade nicht in einem Drogenrausch, in dem das Denken bekanntermaßen nicht ganz so super funktioniert. Würde ja fast strategisches Vorgehen erfordern. Naheliegender wäre, sich einfach unter die kalte Dusche zu stellen, was in der Herrensauna ja möglich gewesen wäre.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

20.03.2022 um 21:20
"Strategisches Denken" bedeutet bei dir also nachts, bei Kälte durch eine grossstadt zu rennen, bis ein Fluss auftaucht, um da reinzuspringen?
"naheliegend" unter eine Dusche zu gehen, wäre es für einen normal denkenden, nicht unter Drogen stehenden Menschen, ja.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

20.03.2022 um 21:57
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:"Strategisches Denken" bedeutet bei dir also nachts, bei Kälte durch eine grossstadt zu rennen, bis ein Fluss auftaucht, um da reinzuspringen?
Gewissermaßen ja, weil man ein weit entferntes Ziel definieren und dann ansteuern muss.

Ich schließe die Möglichkeit ja nicht komplett aus, aber mir erscheint die Aktion, wie sie sich darstellt, irgendwie etwas zu zielgerichtet, zu fokussiert für einen, der gerade nicht auf der Höhe seiner geistigen Leistungsfähigkeit ist. Gillern ist ja, so wie es jedenfalls aussieht, auch nicht verwirrt durch Straßen geirrt, sondern ohne Verzug, auf direktem Weg, punktgenau zum Donaukanal gelaufen.

Wien liegt an der Donau, das ist bekannt. Aber wie präsent ist der Fluss eigentlich im Alltagsleben der Bewohner? Ich stelle mir gerade vor: Meine Stadt liegt auch an einem Fluss. Nicht so groß wie die Donau, aber groß genug um reinzuspringen allemal. Aber würde ich je auf die Idee kommen, durch die halbe Stadt zu rennen, um mich darin abzukühlen?? Nicht im Traum, nicht im Drogenrausch und auch nüchtern nicht. Allenfalls würde ich, wenn ich nicht alle beieinander hätte, aus dem Haus ins Freie laufen... Wenn das Kaiserbründl in Sichtweite des Donaukanals wäre, dann würde man vielleicht eher noch auf so eine Idee kommen, aber das ist ja nicht der Fall.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

20.03.2022 um 23:47
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Mir klingt das nach wie vor alles nach einer drogeninduzierter Halluzination. Plötzliche Hitzewallung, abkühlen wollen (Sprung ins Wasser)kombiniert mit Verfolgungswahn. Einen ähnlichen Fall gab es ja kürzlich in Berlin in der "rummelsburger bucht" wo eine Leiche wochenlang zwischen den Baracken rumschwamm und von den Drogenkonsumenten vor Ort angeblich nicht bemerkt wurde.
Ist eine Möglichkeit, jedoch sprang Gillern nicht nur ins Wasser sondern gleich in seinen sicheren Tod, war er doch Nichtschwimmer. Gewässer machten Aeryn Angst. Bei Photoshootings im Wasser musste Aeryn von einer Person festgehalten werden, er konnte nicht mal in einen seichten See springen.

Natürlich kann jedes rationale Denken durch irgendwas überschattet worden sein.
Ist die Frage, was schwerer wiegt. Eine etwaige drogeninduzierte Angst? Oder die vor Wasser, die für Aeryn lebenswichtig und - erhaltend war?

Außerdem ist er mindestens für zehn bis fünfzehn Minuten nackt dem Wind und dem Schneeregen des Abends ausgesetzt gewesen - bräuchte er danach wirklich noch Abkühlung im - an diesem Abend - 9 Grad kalten Donaukanal?
Sollte es wirklich drogeninduziert gewesen sein ist alles möglich, sofern hast du natürlich Recht.
Es gibt aber keine Anzeichen oder Hinweise auf etwaigen Drogenmissbrauch Gillerns.
Das muss man schon auch zu seinen Gunsten anmerken.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Wenn das Kaiserbründl in Sichtweite des Donaukanals wäre, dann würde man vielleicht eher noch auf so eine Idee kommen, aber das ist ja nicht der Fall.
Das stimmt. Es ist ja doch ein Stück zu Fuß vom Kaiserbründl zum Kanal, auch wenn man es laufend zurück legt. Man ist schon einige Minuten unterwegs, wenn man weiss, wohin man will.
Und Schuhe trägt.
Es ist auch kein gerader Weg oder ein besonders intuitiver.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

21.03.2022 um 01:01
Die Schuhe liess er vor der Kirche zurück, bei einem letzten Fürbittgebet, zu einem nicht existenten Gott. Im Fluss braucht er keine Schuhe.
Plötzliche, psychisch induzierte schwerste existenzielle Krise: Mein Leben und ich, gegen die übrige Welt, als fundamentale negative urplötzliche Erkenntnis, daraus resultierend, sofort, unverzüglich, das alles zu beenden, mit klaren geschärften Sinnen schnell zur Tat und dabei noch den Sieg über die Wasserurangst zu gewinnen. Alle Lebensziele erreicht. Bonuspunkte für die nächste Inkarnation.
Aber warum wurde nie seine Leiche gefunden? Haben ihn die Donaufische Hecht, Wels und Stöhr verzehrt?


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.04.2022 um 14:00
Zitat von TheheistTheheist schrieb am 20.03.2022:Natürlich kann jedes rationale Denken durch irgendwas überschattet worden sein.
Ist die Frage, was schwerer wiegt. Eine etwaige drogeninduzierte Angst?
Über einen drogeninduzierten Wahn wurde ja schon vielfach spekuliert. Ich glaube nicht so recht daran, es heißt ja, Gillern habe keine Drogen konsumiert. Außerdem erscheint mir sein Lauf zum Donaukanal etwas zu zielgerichtet für einen Menschen, der seine Sinne nicht mehr beisammen hat (siehe meine Ausführungen oben).
Mir ist jetzt noch ein weiteres Argument eingefallen, das eher dagegen spricht. Nach Aussage des Portiers war er ja beim Verlassen der Sauna nackig, nur mit einem Badetuch angetan. Aber wofür nahm er das Badetuch überhaupt mit nach draußen? Wahrscheinlich ja wohl deshalb, um entweder seine Blöße zu bedecken oder um zumindest einen gewissen Schutz gegen die Kälte zu haben oder aus beiden Gründen. Das spricht doch dafür, dass er noch einigermaßen klar denken konnte. Wäre er völlig durch den Wind gewesen, hätte er kaum an das Badetuch gedacht.

Es erscheint mir also wahrscheinlicher, dass er entweder in aller Eile fliehen wollte, oder, was ich für noch plausibler halte, dass er in aller Eile jemanden verfolgen wollte. Denn, wie gesagt, nach Gillern kam niemand mehr aus der Sauna, jedenfalls nach Aussage des Portiers. Vor Gillerns spektakulärem Auftritt war dieser vermutlich nicht allzu aufmerksam, nachdem aber Gillern nackend durch die Tür gestürmt war, wäre es ihm sicherlich aufgefallen, wenn noch jemand nach ihm gekommen wäre. Zumal dieser Jemand vermutlich auch eher hektisch, also auffällig, unterwegs gewesen wäre.

Was ist eigentlich mit dem Badetuch passiert? Seine Schlappen hat man ja gefunden, aber das Badetuch? Davon habe ich nie was gehört...


Und was ganz anderes: Weiß man eigentlich, was Gillern bei der UNO genau gemacht hat??


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.04.2022 um 14:07
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Was ist eigentlich mit dem Badetuch passiert? Seine Schlappen hat man ja gefunden, aber das Badetuch? Davon habe ich nie was gehört...
Nach meiner Erinnerung kam er komplett nackt an dem Barmann vorbei zur Hintertür. Der dachte wohl zuerst, er wolle um ein (neues) Handtuch bitten.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.04.2022 um 14:21
@enidan17

Also bereits im Eingangspost steht Folgendes:
Zitat von TheheistTheheist schrieb am 21.01.2014:Ein Mitarbeiter der Sauna gab an, dass er vergeblich versucht habe, den nur mit Handtuch bekleideten Gillern zur Umkehr zu bewegen und dass sich die Fußspuren im Schnee nur bis zum Hauptportal der Franziskanerkirche nachweisen ließen.



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.04.2022 um 14:26
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:@enidan17

Also bereits im Eingangspost steht Folgendes:

Zitat von TheheistTheheist schrieb am 21.01.2014:
Ein Mitarbeiter der Sauna gab an, dass er vergeblich versucht habe, den nur mit Handtuch bekleideten Gillern zur Umkehr zu bewegen und dass sich die Fußspuren im Schnee nur bis zum Hauptportal der Franziskanerkirche nachweisen ließen.
Okay, vielleicht wurde das in ATV Doku oder Kurier Podcast anders ermittelt. Oder ich irre mich einfach.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.04.2022 um 15:18
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Aber wofür nahm er das Badetuch überhaupt mit nach draußen?
Eine etwas seltsame Frage, wie ich finde.

Ist das nicht ein sehr natürlicher Reflex (der absolut ohne rationales Denken auskommt) sich zu bedecken (zumindest im Intimbereich), wenn man nackt ist?

Würdest du eher komplett nackt durch die Stadt laufen oder doch lieber mit einem Handtuch untenrum?

Ganz unabhängig davon ob er jz nackt war oder nicht ...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.04.2022 um 17:38
Zitat von Dr._SchneiderDr._Schneider schrieb:Würdest du eher komplett nackt durch die Stadt laufen oder doch lieber mit einem Handtuch untenrum?
Ich würde halt überhaupt nicht nackt im Winter durch die Stadt laufen, weder mit Handtuch, noch ohne.
Zitat von Dr._SchneiderDr._Schneider schrieb:Ist das nicht ein sehr natürlicher Reflex (der absolut ohne rationales Denken auskommt)
Ich verstehe schon, was du meinst. Es kann unter Umständen ein reiner Reflex gewesen sein. Aber ich habe auch nicht gesagt, dass das der definitive Beweis für seine geistige Gesundheit wäre. Aber ein kleines weiteres Argument dafür, das meine ich schon.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

10.04.2022 um 16:53
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Ich würde halt überhaupt nicht nackt im Winter durch die Stadt laufen, weder mit Handtuch, noch ohne.
Das würden wohl die wenigsten, was auch in dem Fall auf außergewöhnliche Umstände hindeutet.

Gesetzt den Fall es gäbe einen Umstand wo du zb flüchten müsstest usw. ...

Dann entnehme ich gerade deiner Aussage, dass du auch eher das Badetuch mitnehmen bzw anbehalten würdest.

Richtig?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

12.04.2022 um 23:45
Zitat von Dr._SchneiderDr._Schneider schrieb:Dann entnehme ich gerade deiner Aussage, dass du auch eher das Badetuch mitnehmen bzw anbehalten würdest.
Angenommen, jemand würde mir in der Sauna etwas Wichtiges entwenden und diese Person würde eiligst das Gebäude verlassen. Dann weiß ich zumindest, was ich nicht tun würde: Ich würde nicht zu meinem Spind gehen und mich in Seelenruhe ankleiden. Denn dann wäre der Flüchtende über alle Berge.
Ob ich mein Handtuch umbinden würde, keine Ahnung, käme wohl auf die konkrete Situation an.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

13.04.2022 um 11:51
Zitat von Dr._SchneiderDr._Schneider schrieb:Gesetzt den Fall es gäbe einen Umstand wo du zb flüchten müsstest usw. ...



melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

23.04.2022 um 20:57
Heute das Thema in der ATV Sendung Cold Case Ungelöst


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

23.04.2022 um 23:20
23.04.2022

Um 23:25 am österreichischen Sender ATV
kommt ein Beitrag über

Aeryn Gillern


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

23.04.2022 um 23:26
Schon gesehen, nur ein Update. Ein Zeuge hat sich gemeldet. Ein ehemaliger Mitarbeiter, der ein Jahr vor dem Verschwinden eine Handgreiflichkeit zwischen Aeryn und einem anderen Gast beobachtet hatte. Aeryn machte sich danach Sorgen, dass der andere ihn anzeigt. Aber ob das mit dem Verschwinden zu tun hat?


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

24.04.2022 um 11:56
Die Geschichte ist nun doch schon länger bekannt, daran ist nichts Neues. Auch das Interview mit dem Journalisten Joseph Gepp ist Teil von mehrfach verwursteten Archivaufnahmen, die Aussage über den früheren Streit ist auch bereits im Kurier Podcast thematisiert worden.
Die Initiatoren des Podcasts haben ihre Erkenntnisse damals bekanntermaßen der Polizei übergeben.

Zusammengefasst von mir, was über diesen Streit bekannt war, bevor ATV meinte, da könnte man noch fünf Minuten für eine weitere Sendung raushauen.
2021 wird ein Podcast des Kurier ("Dunkle Spuren") veröffentlicht, in welchem sich ein ehemaliger Saunamitarbeiter des Kaiserbründls anonymisiert zu Wort meldet. Aeryn sei ein angenehmer Gast gewesen, der augenscheinlich nie sexuelle Kontakte gesucht hätte. Er war stets kommunikativ und sehr offen, hätte aber "durch sein Etepetete-Auftreten eine gewisse Strenge ausgestrahlt."

Dieser Mitarbeiter war am Tag des Verschwindens nicht zugegen, laut seiner Aussage nach wäre Gillern aber bereits einige Monate bis ein Jahr vor dem Abend des 29.10.2007 in einen Streit in der Sauna verwickelt gewesen.
Es habe sich eventuell um einen missglückten Annäherungsversuch eines anderen Gastes,"Roland", unter der Dusche gehandelt. Dieser soll zum damaligen Zeitpunkt "etwas mit Requisite" gearbeitet haben und Gillern, der gerade duschte, zudringlich geworden sein. Aeryn stieß daraufhin sein Gegenüber, welcher sich beim folgenden Sturz eine kleine Platzwunde zuzog.
Der Verletzte rief die Rettung und drohte auch mit der Polizei.
Als Konsequenz gingen sich beide daraufhin aus dem Wege, das Personal warnte den einen, sollte sich der andere bereits in der Sauna befinden.
Laut dem Saunamitarbeiter hätte Aeryn danach Angst gehabt, dass der Vorfall aktenkundig werden würde weil es seinen Job bei den Vereinten Nationen gefährden könnte. Die Aussagen dieses ehemaligen Mitarbeiters liegen mittlerweile auch der Polizei vor.
Ob nun dieser "Roland" auch etwas mit dem Streit am 29. Oktober 2007 oder dem Verschwinden selbst zu tun hat ist fraglich.
Quelle: meine Zusammenfassung/u.a. Kurier-Podcast

Also neu ist da wirklich gar nichts daran.
Das wird einem auch bereitwillig erzählt, wenn man selbst in der Sauna nach Aeryn fragt.

Alles in Allem nur eine Erinnerung, warum es bei uns zuhause kein Fernsehen im klassischen Sinne gibt. Recycelte Archivaufnahmen (zuletzt auch zu sehen im Fall Scharinger), große Ankündigungen, Cliffhanger, kiloweise Werbung, und dann am Ende 0 Mehrwert.


Anzeige

melden