Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Aeryn Gillern

626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Österreich, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Aeryn Gillern

07.05.2021 um 23:30
@Neubsi
In der Schwulenszene ist die Droge "Poppers" weitverbreitet. Die Droge wird geschnüffelt und bewirkt das das sexuelle Empfinden stark gesteigert wird, die Gefäße vergrößern und sich die Muskeln entspannen.
Man bekommt auch Hitzewallungen, die bei Überdosierung wohl auch sehr stark ausfallen können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.05.2021 um 02:02
@SherlockJames
Ok danke für Info, ...ich denke es kann auch etwas gewesen sein, was ihm als "Stamperl" angeboten wurde und eine Reaktion ausgelöst hat...nur zur Info, läuft man "straight" in diese Richtung in Wien, muss man den Donaukanal queren...entweder man läuft über Brücken drüber hinweg oder man nimmt Stufen/Wege nach unten die am Donaukanal entlangführen....wenn er da eingesprungen ist, wird man nach all den Jahren auch nichts mehr finden


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.05.2021 um 10:32
Zitat von NeubsiNeubsi schrieb:...ich denke es kann auch etwas gewesen sein, was ihm als "Stamperl" angeboten wurde und eine Reaktion ausgelöst hat...nur zur Info, läuft man "straight" in diese Richtung in Wien, muss man den Donaukanal queren...entweder man läuft über Brücken drüber hinweg oder man nimmt Stufen/Wege nach unten die am Donaukanal entlangführen....wenn er da eingesprungen ist, wird man nach all den Jahren auch nichts mehr finden
Ich frage mich gerade, ob man im drogeninduzierten "Überhitzungsfall" wohl gleich losrennt, um in die Donau zu springen? Er hätte doch zur Abkühlung ggf. vor Ort in die Dusche gehen oder in den Swimmingpool des Hauses springen können?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.05.2021 um 20:23
Zitat von prngprng schrieb:Nun sagt @Mailaika ja, sie würde kein Handy mit in die Sauna nehmen wegen zu feucht und zu warm.
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Ich habe wirklich noch nie jemanden mit Handy in der Sauna gesehen.
Dein Hinweis, dass man ein Handy nicht mit in die Sauna nimmt, ist zwar sehr bedenkenswert. Aber wie du schon selbst gesagt hast, im "Ruhebereich" kann man es durchaus benutzen. Das Kaiserbründl hat ja anscheinend auch Bars etc. zu bieten. Wenn er die SMS um 19:27 Uhr nicht im Kaiserbründl geschrieben hat, frage ich mich, wo dann?
Nehmen wir mal an, er hätte sie unmittelbar vor dem Betreten des Kaiserbründl geschrieben. Dann musste er sich noch entkleiden, seine Sachen in den Spind sperren. Um 20:02 Uhr wurde er bereits nackt auf der Straße gesehen. Die Zeit reicht einfach nicht. Ich kann es mir einfach nicht anders erklären, als dass die SMS im Kaiserbründl verfasst wurde.
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:In der Schwulenszene ist die Droge "Poppers" weitverbreitet. Die Droge wird geschnüffelt und bewirkt das das sexuelle Empfinden stark gesteigert wird, die Gefäße vergrößern und sich die Muskeln entspannen.
Man bekommt auch Hitzewallungen, die bei Überdosierung wohl auch sehr stark ausfallen können.
Interessant!
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich frage mich gerade, ob man im drogeninduzierten "Überhitzungsfall" wohl gleich losrennt, um in die Donau zu springen?
Das ist natürlich ein gewichtiger Einwand. Wenn jemand wegen Drogen durch den Wind ist, rennt er normalerweise nicht planvoll und zielstrebig über einen Kilometer zur Donau, zumal auch kein rechter Grund für ein solches Vorgehen ersichtlich ist. Denn abkühlen hätte er sich in der Tat auch direkt vor der Tür können.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.05.2021 um 21:23
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich frage mich gerade, ob man im drogeninduzierten "Überhitzungsfall" wohl gleich losrennt, um in die Donau zu springen? Er hätte doch zur Abkühlung ggf. vor Ort in die Dusche gehen oder in den Swimmingpool des Hauses springen können?
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:ist natürlich ein gewichtiger Einwand. Wenn jemand wegen Drogen durch den Wind ist, rennt er normalerweise nicht planvoll und zielstrebig über einen Kilometer zur Donau, zumal auch kein rechter Grund für ein solches Vorgehen ersichtlich ist. Denn abkühlen hätte er sich in der Tat auch direkt vor der Tür können
Ich denke auch, er hätte sich im Saunabereich direkt kalt duschen können. Erstmal ewig zu nem Fluss rennen, macht eigentlich keinen Sinn.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Dein Hinweis, dass man ein Handy nicht mit in die Sauna nimmt, ist zwar sehr bedenkenswert. Aber wie du schon selbst gesagt hast, im "Ruhebereich" kann man es durchaus benutzen. Das Kaiserbründl hat ja anscheinend auch Bars etc. zu bieten.
In der Regel muss man in den Bars von Spa-Bereichen auch iwie bekleidet sein. Also zumindest mit einem Handtuch. Ich versteh nicht, warum er nackt war. Das klingt ja wirklich, nach aufgesprungen und losgerannt, "ohne Rücksicht auf Verluste".


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.05.2021 um 21:37
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:iwie bekleidet sein. Also zumindest mit einem Handtuch.
Ein Handtuch hatte er doch anfänglich dabei, als er hinausrannte, oder erinnere ich mich da jetzt ganz falsch??


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.05.2021 um 23:54
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Ein Handtuch hatte er doch anfänglich dabei, als er hinausrannte, oder erinnere ich mich da jetzt ganz falsch??
Irgendwas hatte er doch unterwegs verloren... Handtuch? Oder Schlappen? Oder beides?


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

09.05.2021 um 00:23
Wenn Drogen im Spiel waren, müssten es schon eher welche gewesen sein, die einen akuten psychotischen Zustand auslösen könnten. Warum hätte er bei klaren Verstand nackt aus der Sauna und dann später in den Fluss springen sollen? "Poppers" sind dafür nicht bekannt. Bei Überdosierung sackt der Kreislauf ab und man kippt um. Es ging mir nur um die Idee mit der Hitzeempfindung, die aber auch andere Drogen verursachen. Speed, Koks und Extasy lassen einen auch mächtig ins Schwitzen kommen aber deshalb rennt keiner, wie von der Tarantel gestochen los und springt bei Eiseskälte in einen Fluss. Außerdem würde man solche Drogen nie nehmen, wenn man in die Sauna geht. Das macht der Kreislauf nicht mit. Zu psychotropen Substanzen wie Lsd oder Pilzen passt der Ablauf auch nicht, weshalb ich davon ausgehe das Drogenkonsum hier nichts mit dem Verschwinden zu tun hatte.

Ebenso ist mir der Gedanke gekommen, durch die Idee mit dem Überhitzen, ob Diätpillen der harten Machart im Spiel gewesen sein könnten, ala DNP aber Aeryn war zwar fit aber kein Stoffer, der solche Substanzen nehmen würde, wie es aussieht und auch bei einer Überdosierung dessen, würde er eher unmächtig werden, als dass er erstmal einen Sprint hinlegen würde.

Letztlich wird es kein direktes Fremdverschulden gegeben haben, also in dem Maße, dass ihm jemand ins Wasser geworfen hat. Was ich mir denken kann, ist dass es tatsächlich zu einem Streit gekommen ist, der Aeryn Gillern dermaßen aus der Bahn geworfen haben muss, dass er einfach nur weg wollte und vielleicht in seiner Verzweiflung im Affekt Suizid begehen wollte. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Menschen, die Suizid begehen wollen, es dann im Moment der Tat bereuen und er vielleicht deshalb um Hilfe gerufen hat, als er im Wasser trieb. Nur gab es dann leider keine Rettung mehr.

Als Auslöser des Streits könnte ich mir einen sexuellen Übergriff oder den Vorwurf dessen vorstellen oder vielleicht eine HIV Infektion. Es müsste schon etwas sein, dass ihm vollkommen aus der Spur geworfen hat, ansonsten macht sein ganzes Verhalten keinen Sinn.

Letztlich wird die Wahrheit über die Umstände, die zur Flucht aus der Sauna führten, den mitanwesenden Saunagästen bekannt sein, nur möchten diese wohl keine Klarheit in die Sache bringen. Traurig für die Angehörigen, die so mit der Sache wohl nie wirklich abschließen können.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

09.05.2021 um 07:20
@enidan17
So wie ich mich erinnere, hatte er beides dabei. Also Handtuch und Badelatschen.
Allerdings hat man die Latschen ja gefunden, das Handtuch aber nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

09.05.2021 um 10:37
Zitat von prngprng schrieb:So wie ich mich erinnere, hatte er beides dabei. Also Handtuch und Badelatschen.
Allerdings hat man die Latschen ja gefunden, das Handtuch aber nicht.
In dem -hier im Thread bereits zitierten- Blog von Joseph Gepp steht:
Gegen 19 Uhr kommt Gillern herauf zur Bar, nackt, nur mit Badeschlapfen an den Füßen. Der Kellner denkt, er brauche nur ein frisches Handtuch. Doch Gillern geht an der Bar vorbei. Er eilt durch den Gang des Gründerzeithauses, öffnet die Eingangstür, läuft ins Freie, es ist schon dunkel an diesem Abend, kalt, leicht windig. Dass er das Gebäude verlässt, sieht der Barkeeper am Schirm der Überwachungskamera, und er springt auf, läuft hinterher, in den Gang, durch die Eingangstür ins Freie. Doch Aeryn Gillern ist schon in den verwinkelten Gassen rund um den Franziskanerplatz verschwunden. Vor dem Portal der Franziskanerkirche, 15 Meter von der Sauna entfernt, liegen seine nassen Badeschlapfen.
https://geppbloggt.com/2008/11/19/der-tag-an-dem-aeryn-verschwand/ (Archiv-Version vom 26.09.2021)

Demnach wäre er ohne Handtuch losgegangen. Die Badeschlappen lagen 15 Meter von der Sauna entfernt.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

09.05.2021 um 11:56
Nur mal so herumgesponnen: es könnte jemand anders mit Glatze und nackt aus der Sauna gerannt sein. Derjenige lief zur Donau und sprang kurz in’s Wasser (Angler hörte ein Platschen). Diese Person könnte aber auch wieder zügig und ungesehen aus dem Wasser gestiegen sein, an einer Stelle, an der er zuvor eine Tasche mit Badetuch und Klamotten deponiert hatte.

Diese Aktion könnte stattgefunden haben, soz. als gefakte Ablenkung für eine ganz andere Situation, in welcher nämlich der echte AG ggf. gesteckt haben könnte. Wer weiss, vllt. gab es ein abgekartetes Spiel in der Sauna, um den echten AG ohne Zeugen "aus dem Verkehr zu ziehen". Mich würde interessieren, wer davon wußte, dass AG genau an diesem Tag, gegen diese Uhrzeit, in die Sauna ging? War er dort regelmäßig an diesem Wochentag?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

09.05.2021 um 16:20
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Diese Aktion könnte stattgefunden haben, soz. als gefakte Ablenkung für eine ganz andere Situation
Erstaunlich! Auf genau diese Idee bin ich gestern beim Nachdenken auch gekommen!!!

Vorschlag:

Gillern hat die Saune nicht lebend verlassen. Es muss gar kein regelrechter Mord vorausgegangen sein, denkbar wäre auch ein eskalierter Streit oder ein ernstes gesundheitliches Problem Gillerns, das man eventuell der Sauna zur Last hätte legen können. Auf jeden Fall hätte ein toter Prominenter in der Sauna zu unguten Schlagzeilen in der Öffentlichkeit führen können oder zu einer Verunsicherung der anderen Gäste, so dass man Gillern still und leise aus dem Gebäude gebracht hat.
Da Gillerns Sachen aber alle im Spind versperrt waren (worüber sich die Polizei gewundert hätte) und der Zweitschlüssel gerade nicht auffindbar war oder die dafür verantwortliche Person nicht zugegen, musste man sich die abenteuerliche Behauptung ausdenken, Gillern habe die Saune unbekleidet verlassen.

Ob tatsächlich ein am Verschwinden Beteiligter ein paar hundert Meter nackt durch Wien lief, um der Fabel eines durchgeknallten Gillern mehr Glaubwürdigkeit zu verschaffen, oder ob die angeblichen Zeugen (übrigens ganz wenige) sich täuschten oder sich mit einer Aussage großtun wollten, sei einmal dahingestellt. Die Hilfeschreie am Donaukanal könnten jedenfalls tatsächlich gefaked gewesen sein oder jemand ganz anderes hat sich einen üblen Scherz erlaubt. Eine eindeutig durchs Wasser treibende Leiche konnte jedenfalls niemand sicher bestätigen, von einer Identifizierung einer solchen Leiche mit A.Gillern ganz zu schweigen.

Ja, klingt abenteuerlich. Ich würde eine solche Hypothese normalerweise auch als ziemlich unplausibel zurückweisen - wenn die offizielle Version nicht noch unplausibler klingen würde...


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

09.05.2021 um 19:02
Sowohl in dem Thread als auch yt videos zum Thema ist mir immer noch nicht klar geworden, was für eine Sauna das sein soll. Ein normales Spa Center für alle, zum gemütlichem Ausschwitzen von Körpersekreten oder die klassische "Schwulen-Sauna" für eventuellen Austausch von Körpersekreten?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

09.05.2021 um 19:56
Es geht um eine Sauna für homosexuelle Männer:
Am Abend des 29. Oktober 2007 rannte ihr Sohn Aeryn Michael John Gillern, US-Bürger, damals 34, nackt aus der Wiener Schwulensauna Kaiserbründl im ersten Bezirk. Seitdem hat ihn keiner mehr gesehen.
https://geppbloggt.com/2008/11/19/der-tag-an-dem-aeryn-verschwand/


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

09.05.2021 um 19:58
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Ein normales Spa Center für alle, zum gemütlichem Ausschwitzen von Körpersekreten oder die klassische "Schwulen-Sauna" für eventuellen Austausch von Körpersekreten?
Eher eine Gay-Sauna mit "Cruising"-Bereich:
http://gay-vienna.com/sauna
https://www.gayvienna4u.com/saunas/kaiserbrundl-sauna/ (Archiv-Version vom 27.01.2021)


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

09.05.2021 um 20:17
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Ich würde eine solche Hypothese normalerweise auch als ziemlich unplausibel zurückweisen - wenn die offizielle Version nicht noch unplausibler klingen würde...
So sieht es erst mal aus. Von daher kann man sich ja auch mal Alternativen überlegen 😉

Was ja eben nicht zusammenpasst sind die Telefonate nach 19:00 Uhr von AG's Handy und die Aussagen, dass ein nackter, glatzköpfiger Mann (angeblich AG) ab 19:00 Uhr gesehen wurde, wie er zur Donau lief (17 Zeugen).
Das könnte aber passen, wenn jemand anders gegen 19:00 Uhr zur Donau lief. AG könnte in dem Fall aus dem Sauna-Club mit dem Arbeitskollegen telefoniert haben, und danach seinem Freund die SMS geschickt haben. Nur was passierte dann mit AG in in dem Sauna-Club ab 20:27? Und weshalb lief jemand bereits um 19:00 Uhr los? Wenn dem so gewesen wäre, könnte es Planung gewesen sein, weniger ein Unfall oder eine Affekttat.
29. Oktober 2007

19 Uhr: Laut Sauna und Polizei läuft Gillern etwa um diese Zeit aus dem Kaiserbründl

19.20 Uhr: Gillern telefoniert mit einem Unido-Kollegen. Das Gespräch soll normal, er selbst guter Laune gewesen sein

19.27 Uhr: Gillerns Schweizer Freund bekommt die letzte SMS: Er sei bald zuhause, er rufe ihn dann an

20.23–20.50 Uhr: Die Polizei durchsucht den Donaukanal
https://geppbloggt.com/2008/11/19/der-tag-an-dem-aeryn-verschwand/ (Archiv-Version vom 26.09.2021)


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

09.05.2021 um 22:57
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:ab 19:00 Uhr gesehen wurde, wie er zur Donau lief (17 Zeugen).
Aber in dem Link von @mitH2CO3 steht, dass eben niemand gesehen hat, dass er zur Donau lief und genau das merkwürdig ist, da ein so großer noch dazu nackter Mann hätte auffallen müssen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

09.05.2021 um 23:31
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Aber in dem Link von @mitH2CO3 steht, dass eben niemand gesehen hat, dass er zur Donau lief und genau das merkwürdig ist, da ein so großer noch dazu nackter Mann hätte auffallen müssen.
In der ATV Doku wurde gesagt, dass ihn 22? Zeugen nackt Richtung Donau laufen sahen und 17? sich sicher waren, dass er allein war und nicht verfolgt wurde. Oder so ähnlich von den Zahlen...


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

10.05.2021 um 00:32
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und weshalb lief jemand bereits um 19:00 Uhr los?
Wie gesagt, die Zeitangabe 19:00 Uhr ist nicht sicher, auch nicht wahrscheinlich. Der Portier hat gesagt, Gillern habe etwa um 19:00 Uhr die Sauna verlassen. Aber das sagte er mehrere Tage später. Wenn er nicht ohnehin lügt, kann es sein, dass er nicht genau auf die Uhr geschaut hat:

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXIV/AB/AB_00456/imfname_149414.pdf#page=2&zoom=auto,-73,460


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

10.05.2021 um 09:31
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Wenn er nicht ohnehin lügt, kann es sein, dass er nicht genau auf die Uhr geschaut hat:
20:00 Uhr würde mehr Sinn ergeben. Dann hätte AG aus der Sauna ein Telefonat geführt (19:20 Uhr), und danach die SMS an seinen Freund verschickt haben (19:27 Uhr). Danach könnte irgendetwas vorgefallen sein. Dann könnte jemand gegen 20:00 Uhr losgelaufen sein. Die Polizei traf um 20.23 Uhr am Donaukanal ein.


Anzeige

1x zitiertmelden