Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 21:26
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Schon seltsam, denn sein Ziel war ja eigentlich EH vor dem elektrischen Stuhl zu retten. Da hätte man schon mehr Initiative, detailreichere Ausführungen erwartet.
Er soll sehr intelligent sein. Die Lückenhaftigkeit könnte also durchaus bis zum Ende durchdacht gewesen sein.

Wenn zwei verschiedene Fußgrößen am Tatort waren, ein Sockenabdruck von JS und ein Turnschuh der auf E passt, warum ging man dann von einem Einzeltäter aus? Irgendwie passt das so gar nicht zusammen.

Aber ich vermute dass E vor dem elektrischen Stuhl bewahrt werden und der Fall möglichst schnell abgeschlossen werden sollte. So richtig verstehe ich das aber nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 21:29
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb:Wenn zwei verschiedene Fußgrößen am Tatort waren, ein Sockenabdruck von JS und ein Turnschuh der auf E passt, warum ging man dann von einem Täter aus. Irgendwie passt das so gar nicht zusammen.
Turnschuh, der auf E passt? Der passte doch zu JS...?
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb:Er soll sehr intelligent sein. Die Lückenhaftigkeit könnte also durchaus bis zum Ende durchdacht gewesen sein.
Klar. Hat nur nicht funktioniert der Plan.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 21:30
Die Schuhgröße von E war 8 1/2 und der Turnschuh passte auf einen Frauenfuß mit dieser Größe.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 21:33
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb:Die Schuhgröße von E war 8 1/2 und der Turnschuh passte auf einen Frauenfuß mit dieser Größe.
Sagt JS. Blätter mal paar Seiten zurück, da war ein Beitrag dazu verlinkt...


melden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 21:41
Sollte Sockenabdruck heißen. Um die Schuhgröße auszurechnen misst man die Länge des Fusses und addiert ca. 2 cm dazu. Der Sockenabdruck würde somit eine Schuhgröße von 41 ergeben. Kann man ja selber nachrechnen.
Und der Schuhabdruck war von den new Balance Schuhen wo die Spitze nach oben gebogen ist. Somit könnte es sich ebenfalls um eine größere Größe als angenommen gehandelt haben.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 21:49
@cosmostreamer
das ist Fakt, dass die Fußgröße so bemessen wird. das hat nichts mit Hobbydetektiven zu tun.

ich verlinke mal Der Mensch Jens Söring (Seite 987)

der Beitrag von Marpelina.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 21:56
Naja, das da:
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb am 01.08.2019:Sockenabdruck + ca. 1,5-2 cm = Fusslänge + 1,5 cm = Schuhgröße + ca. 1,5 cm (oder 2 cm je nach Schuh) = Schuhabdruckslänge
sind völlig unbelegte Behauptungen einer Hobbydetektivin. Da werden einfach mal locker flockig solange ein paar Zentimeter dazu addiert, bis man bei der JS Größe ist.

Später wird (auch ohne jede Quellenangabe) behauptet, zwei unterschiedlich große Fußabdrücke hätten in Wirklichkeit dieselbe Größe. Mich überzeugt das alles überhaupt nicht.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 22:02
@Katelbach
Als Basis für das Herausfinden Ihrer Schuhgröße brauchen Sie Ihre Fußlänge – und zwar von der Spitze des längsten Zehs bis zur Verse. Am einfachsten ist es, wenn Sie einen Umriss des Fußes auf ein Blatt zeichnen. Die Messung erfolgt in Zentimetern. Damit Ihr Fuß aber auch bequem ist, „atmen“ kann, beim Abrollen nicht gleich anstößt und ausreichend Platz hat, müssen Sie 1,5 cm zur gemessenen Länge summieren. Jetzt folgt die Umrechnung dieser Summe in die aus der französischen Revolution stammende Maßeinheit „Pariser Stich“, welche heute als Standartschuhgrößensystem Europas gilt. Dazu multiplizieren Sie das Ergebnis mit 1,5. Sie erhalten so die richtige Schuhgröße. Ein kleines Beispiel: Ihr Fuß ist 25 cm lang + 1,5 cm Abstand = 26,5 (ideale Schuhgröße in cm). Dann: 26,5 x 1,5 = 39,75 Pariser Stich. Sie runden nun auf die nächste Größe auf, in diesem Fall 40, und schon haben Sie Ihre Schuhgröße.
https://schuhe-boots.de/so-berechnen-sie-die-richtige-schuhgroesse/#


melden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 22:11
@Venice2009


Dass ein Schuh länger ist als ein Fuß ist schon klar, erklärt aber nicht, warum ich zu einem Sockenabdruck 1,5 bis 2 cm dazu addieren muss um zur Fußlänge zu kommen. Und dann werden zur Schuhgröße nochmal 2 cm dazu addiert um zur "Schuhabdruckslänge" zu kommen.

Belege?


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 22:13
@Katelbach
24 cm (Länge des Sockenabdrucks) macht die Schuhgröße 6,5 im amerikanischen aus. Somit wurde die Schuhgröße falsch bestimmt.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 22:16
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:24 cm (Länge des Sockenabdrucks) macht die Schuhgröße 6,5 im amerikanischen aus. Somit wurde die Schuhgröße falsch bestimmt.
Wir reden doch über das Abdruckprofil des vermeintlichen NB Sneaker. Nicht die Socke??


melden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 22:18
@cosmostreamer ich rede gerade über den Sockenabruck, der angeblich ja auch nicht auf den Fuß von jS passen sollte. Laut seiner Aussage, sondern eher auf den von EH. Seiner sei zu groß gewesen, so argumentierte er.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 22:22
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:ich rede gerade über den Sockenabruck, der angeblich ja auch nicht auf den Fuß von jS passen sollte. Laut seiner Aussage, sondern eher auf den von EH. Seiner sei zu groß gewesen, so argumentierte er.
Dann bist du wohl auch durcheinander gekommen. Mir ging es darum warum offensichtlich nicht akzeptiert werden kann, dass es zwei unterschiedliche (Fußgrößen) Sets von Abdrücken am Tatort gibt. Wo sogar schon '86 in Sörings Geständnis verankert.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 22:23
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:24 cm (Länge des Sockenabdrucks) macht die Schuhgröße 6,5 im amerikanischen aus. Somit wurde die Schuhgröße falsch bestimmt.
Da ich es nicht weiß: Ist es so, dass der Sockenabdruck am Tatort 24cm lang, dies der Schuhgröße 6,5 entspricht und JS diese Schuhgröße hat?

Wenn dem so ist und das auch belegbar ist, warum dann diese komischen Marpelina-Berechnungen?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 22:25
Zitat von cosmostreamercosmostreamer schrieb:Dann bist du wohl auch durcheinander gekommen. Mir ging es darum warum nicht akzeptiert werden kann, dass es zwei unterschiedliche Sets von Abdrücken am Tatort gibt. Wo sogar schon '86 in Sörings Gestàndnis verankert.
Das kommt sogar in der Arte Doku über den Fall vor. Da ist so eine Gerichtsszene in der auch die Schuhgröße erfragt wird und E mit 8 1/2 darauf antwortet. D.h. genau passend.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 22:27
Zitat von KatelbachKatelbach schrieb:Dass ein Schuh länger ist als ein Fuß ist schon klar, erklärt aber nicht, warum ich zu einem Sockenabdruck 1,5 bis 2 cm dazu addieren muss um zur Fußlänge zu kommen. Und dann werden zur Schuhgröße nochmal 2 cm dazu addiert um zur "Schuhabdruckslänge" zu kommen.

Belege?
Hier im Thread haben einige User einen Selbstversuch gestartet, mit Farbe und Löschpapier. Barfuß / in nassen Socken / mit Schuhen. Das ist keine exakte Wissenschaft, aber die Faustregeln im Thread und auf der von @Venice2009 zitierten Seite hauen ungefähr hin.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 22:27
Zitat von KatelbachKatelbach schrieb:Dass ein Schuh länger ist als ein Fuß ist schon klar, erklärt aber nicht, warum ich zu einem Sockenabdruck 1,5 bis 2 cm dazu addieren muss um zur Fußlänge zu kommen.
Der Fußabdruck zeigt ja nur die Kontaktfläche der Fußunterseite mit dem Fußboden. Die Fußlänge ist aber ein Stück größer, weil bei der Fußlänge eben die maximale Länge gemessen wird und die ist ja eher ein cm oberhalb der Unterseite ausgeprägt. Da ist es schon realistisch, dass sowohl hinten und vorn jeweils 0,75cm hinzukommen, um die Fußlänge aus dem Abdruck zu ermitteln.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 22:28
Zitat von KatelbachKatelbach schrieb:Da ich es nicht weiß: Ist es so, dass der Sockenabdruck am Tatort 24cm lang, dies der Schuhgröße 6,5 entspricht und JS diese Schuhgröße hat?
nein, die Schuhgröße von ihm ist 8, also 41 in unserer Schuhgröße. Das würde eben nur dann passen, wenn man die 1,5 cm dazu addiert.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 22:29
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:nein, die Schuhgröße von ihm ist 8, also 41 in unserer Schuhgröße. Das würde eben nur dann passen, wenn man die 1,5 cm dazu addiert.
Wollt grad sagen. Die US Größe 6,5 (= 37) ist keine typische Männergröße


Anzeige

melden