Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 23:20
@Mr.Stielz

Natürlich macht es Amerikanern aus Georgia, Alabama oder Virginia nicht viel aus als Yokels oder Rednecks etc. bezeichnet zu werden.

Aber die Aussagen in JS Briefen wird sie trotzdem sauer gemacht haben.
Nicht nur Irvine oder Updike.

Auch die Jury wird das schon als persönliche Abwertung gesehen haben.

Sie wollten Söring als alleinigen Mörder dran kriegen. Und dass haben sie ja auch geschafft.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 23:59
Zitat von Selene10Selene10 schrieb:Meine Vermutung war auch immer das Elizabeth Haysom und Jens Söring die Tat gemeinsam ausgeführt haben.
Das könnte auch gut sein und würde m.E. auch die vielen Widersprüche in den Aussagen erklären. Auch die Inhalte des Briefverkehrs zwischen den Beiden würden gut zu dieser Theorie passen.
Nur das kann J.H. natürlich nicht sagen, weil er dann zugeben müsste, dass er auch am Tatort war.
Und so versucht jeder das Beste für sich rauszuschlagen: er beschuldigt sie, allein am Tatort gewesen zu sein; sie beschuldigt ihn, allein am Tatort gewesen zu sein.
Aber auch wenn E.H. mit im Haus war, wäre J.H. weiterhin schuldig.
Es hat also nicht den Falschen getroffen! Und sie hat ebenfalls 90 Jahre bekommen. Also selbst, wenn E.H. mehr involviert war, als sie zugegeben hat, so ist J.S. doch zu Recht als Mörder verurteilt worden. Daher verstehe ich die ganze Empörung nicht! ;)
Und - mit Verlaub - die Story mit den zwei fremden Tätern empfinde ich - Entschuldigung - schon als Beleidigung des gesunden Menschenverstandes.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.01.2020 um 00:06
Zitat von Selene10Selene10 schrieb:Aber die Aussagen in JS Briefen wird sie trotzdem sauer gemacht haben.
Nicht nur Irvine oder Updike.

Auch die Jury wird das schon als persönliche Abwertung gesehen haben.

Sie wollten Söring als alleinigen Mörder dran kriegen. Und dass haben sie ja auch geschafft.
Und Du meinst deswegen, also wegen dieser so empfundenen Abwertung, haben sie ihn als (Allein-) Täter verurteilt?
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Und sie hat ebenfalls 90 Jahre bekommen.
Womit sicher gestellt war, dass sie für den Fall, doch mehr als nur "Anstifterin" gewesen zu sein, nicht zu billig davon kam ...


melden

Der Mensch Jens Söring

24.01.2020 um 00:08
Zitat von Selene10Selene10 schrieb:Sie wollten Söring als alleinigen Mörder dran kriegen. Und dass haben sie ja auch geschafft.
Das hat er doch ganz alleine geschafft. Den Ermittlern dürfte es völlig egal gewesen sein, ob EH mit im Haus war oder nicht.
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Und - mit Verlaub - die Story mit den zwei fremden Tätern empfinde ich - Entschuldigung - schon als Beleidigung des gesunden Menschenverstandes.
Stimmt auffallend. Und das ist nur einer von vielen Punkten...


melden

Der Mensch Jens Söring

24.01.2020 um 00:28
@Jacki

Die Ermittler wollten EH gar nicht mit im Haus haben. Daran haben sie doch von vorne herein gearbeitet.
Ich bin sicher sie wollten Jens Söring als alleinigen Doppelmörder.

Sie hatten Angst, dass die Jury Mitleid mit JS hat und damit eine mildere Strafe erhält. Deswegen auch der Deal mit EH, dass sie gegen Söring aussagt.

@Cpt.Germanica

Die Abwertung ist ein kleiner Teil des Ganzen. Immerhin wurde sie im Trial mehrmals erwähnt.

Bei der Jury hatte JS dadurch doch von vorne herein verloren.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.01.2020 um 00:34
Zitat von Selene10Selene10 schrieb:Die Ermittler wollten EH gar nicht mit im Haus haben. Daran haben sie doch von vorne herein gearbeitet.
Ich bin sicher sie wollten Jens Söring als alleinigen Doppelmörder.

Sie hatten Angst, dass die Jury Mitleid mit JS hat und damit eine mildere Strafe erhält. Deswegen auch der Deal mit EH, dass sie gegen Söring aussagt.
Und diese Story hast du jetzt woher genau?

Bitte um die Quelle, die das belegt.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.01.2020 um 00:40
@Jacki

Zu meinen persönlichen Vermutungen gibt es keine Quellen.

Ich bin einfach zu der festen Überzeugung gelangt, dass beide die Tat gemeinsam ausgeführt haben.

Kinokarten kann man schließlich auch lange vor der Vorstellung kaufen, oder kaufen lassen.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.01.2020 um 00:50
Zitat von Selene10Selene10 schrieb:Bei der Jury hatte JS dadurch doch von vorne herein verloren.
Die Jury hatte im Nachgang aber behauptet, dass die Entscheidung knapp war und letztlich an dem Sockenabdruck hing. Zumindest JS kolportiert das so.
Zitat von Selene10Selene10 schrieb:Ich bin einfach zu der festen Überzeugung gelangt, dass beide die Tat gemeinsam ausgeführt haben.
Das halte ich für gut möglich, dass beide am Tatort waren.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.01.2020 um 00:50
Zitat von Selene10Selene10 schrieb:Zu meinen persönlichen Vermutungen gibt es keine Quellen.
Verstehe.

Keine weiteren Fragen, Euer Ehren. 😁


melden

Der Mensch Jens Söring

24.01.2020 um 04:08
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es gibt nicht nur die Kantsche Auffassung. Ein anderer Ansatz ist das Verständnis von Strafe als Wiederherstellung einer vom Täter gestörten (Rechts-)Ordnung. Dieser Ansatz hat für mich sehr viel mit "Gerechtigkeit" zu tun.
Allerdings.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ist so was denkbar @Rick_Blaine?
Man kann einfach nachschauen: Neaton hatte mehrfach Probleme mit der Anwaltskammer: Am 5.6.1995 wurde seine Lizenz das erste Mal für eine bestimmte Zeit lang gesperrt, für 3 Jahre rückwirkend von 1993 an. Der Grund war die mangelhafte Vertretung eines Mandanten in einem Schadenersatz-Fall. Das ist eine typische Sanktion, die Anwälten drohen kann. Man gibt Anwälten eine Chance, ihren Lebensunterhalt später noch einmal in ihrem erlernten Beruf zu verdienen.

Leider hat Neaton diese Chance nicht genutzt, denn die Kammer verhängte bereits 1996 eine weitere Suspendierung, für vier Jahre, rückwirkend zum 1.6.1995. Noch einmal also entschied man, ihm noch eine Chance zu geben.

Wieder hat er die Chance nicht genutzt, sondern ihm wurde anschliessend vorgeworfen, Mandantengelder veruntreut zu haben, Unterschriften gefälscht zu haben usw. Damit war für die Kammer das Mass voll und man entzog ihm nun endgültig die Lizenz, als Anwalt zu praktizieren. Das war am 2.2.2001. Damit war nun endgültig besiegelt, dass er nicht mehr als Anwalt praktizieren darf. Er hat dann versucht, sich als Finanzberater zu betätigen, aber auch dafür bedurfte es einer Lizenz, und bei der Beantragung verschwieg er die vorherigen Sanktionen. Usw. Neaton ist schon ein tragischer Fall, denn er scheint immer noch nicht daraus gelernt zu haben. Das Verfahren der Finanzaufsicht zog sich noch bis 2008 hin, aber er hat seit 2001 keine Erlaubnis mehr gehabt, und bis heute nicht, als Anwalt zu praktizieren.

Man findet das alles zusammengefasst im Urteil der Finanzaufsichtsbehörde:
https://www.sec.gov/litigation/opinions/2011/34-65598.pdf

Allerdings muss man aufpassen, dass man hier nicht, wie es JS's treuer Fanclub oft tut, einem "red herring" hinterherläuft. Anwaltliches Fehlverhalten, das den Ausgang eines Verfahrens materiell beeinflusst hat, ist ein Revisionsgrund. Die Revisionsgerichte in Soering's Fall haben das jedoch nicht erkannt. Daher ist es für diesen Fall komplett irrelevant, was aus Neaton wurde.
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Habe mir grad diesen Brief von Harding an die FAZ durchgelesen. Einfach unfassbar, mit welch substanzlosem Gefasel ein ehemals verdienter Beamter sich selbst und seine Mitstreiter in die Pfanne haut. Selbst nicht in der Lage zu Andrew Hammel zu recherchieren, unfähig, das Prinzip der Kontamination von Blut und DNA zu verstehen, ignoriert er das Täterwissen im Geständnis, fabuliert von einem unfairen Verfahren... Dazu ein Selbstbewusstsein, das im umgekehrten Verhältnis zur nur marginal sichtbaren Fachkompetenz zu stehen scheint. Warum tut einer sowas?

Da wird einem doch Angst und Bange um die vielen hundert verurteilten Angeklagten, die dieser Mann nach eigenem Geständnis zu verantworten hat! Nicht ein Einziger wurde freigesprochen! Noch nichteinmal dies lässt den Sheriff zweifeln.
Ja, ich frage mich auch schon lange, was man hiervon halten soll. Festhalten sollte man jedenfalls, dass dieser Harding weder ein Jurist ist, noch in diesem Fall offiziell ermittelt hat. Sein Herumreiten auf seinem Titel "Sheriff" ist daher wieder ein red herring. Seine Aussage, er sei sich sicher, dass Soering heute nicht verurteilt werden würde, ist daher nichts als die Meinung eines Aussenstehenden. Juristen sehen das z.B. durchaus anders.

Deshalb entscheiden auch nicht Polizisten, ob ein Fall zu einer Anklage gebracht wird oder nicht, sondern Staatsanwälte. Und auch hier ist in erster Linie auf die vielfältigen Revisionen zu verweisen, die durchgehend abgelehnt wurden.

Harding betätigt sich in diesem Fall als Privatdetektiv mit einer privaten Meinung, und kann keineswegs behaupten, dass diese Meinung die einzig richtige sein muss. Man kann die Meinung zur Kenntnis nehmen, aber kann sie durchaus als irrelevant abtun.

Noch einmal: er ist ein lokaler Polizeiverwaltungschef, zuständig für einen ländlichen Landkreis in Virginia. Das ist ungefähr so, wie ein Polizeidirektor einer Kreispolizeibehörde in Deutschland. Würde ein solcher sich zu einem aufsehenerregenden Fall der deutschen Kriminalgeschichte, sagen wir mal z.B. einem Fall Böhringer/Todt äussern, an dem er selbst nie irgendwie ermittelt hat, dann hat das zwar einen gewissen Stellenwert, aber der ist begrenzt. Es erinnert mich ein wenig an den deutschen Axel Petermann, der auch damit hausieren geht, mal Leiter einer Mordkommission gewesen zu sein (und Harding hatte nie eine solche Position) und daher meint, zu jedem heutigen Kriminalfall eine Meinung abgeben zu müssen.
Zitat von Morpheus1PBMorpheus1PB schrieb:So sieht es aus. Ich frage mich halt echt, warum manche das so klar sehen und andere nicht? Warum sieht man die ganzen Widersprüche nicht in seiner Geschichte? Warum erkennt man die ganzen Belege für seine Lügen nicht an? Wie kann ein Mensch soviele Menschen so blenden?
Das ist, was mich auch erstaunt und etwas ratlos macht.
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Sieh dir die Bilder hier in der Bildergalerie an. Jeder Laie kann die Abdrücke vergleichen. Tatortabdruck und Söringfuß passen nunmal sehr gut zueinander. Das durfte der Gutachter nicht behaupten, aber die Jurymitglieder durften ihre Augen benutzen. Elizabeths Abdruck passt nunmal nicht. Und wenn der Besitzer des passenden Fußes dann noch erzählt hat, dass er am Tatort auf Socken durch Blut gelaufen ist... Und sich auch verletzte, wo passend dazu Blut seiner Blutgruppe gefunden wurde... dann ist irgendwann mit Flucht, Briefen, Nachtatverhalten etc. auch der Indiziensack zu.
Genau. Wieder ein red herring. Die Qualifikation des "Gutachters" wird ja gerne als Unschuldsbeweis herangezogen, aber schon das Tatgericht hat damals der Jury gewissermassen den Auftrag gegeben, den Gutachter zu ignorieren und danach zu entscheiden, was sie selbst sehen können. Das ist m.E. auch ganz richtig, denn die Jury braucht in diesem Fall niemanden, der ihr erklärt, was sie sieht oder nicht sieht.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.01.2020 um 08:07
@Melusine der Kinobesitzer hat diesbezüglich ausgesagt, dass bestimmte Nummern nur zu bestimmten Zeiten verkauft worden sind. Daher konnte man die Filme zu den Tickets zuordnen.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Die Jury hatte im Nachgang aber behauptet, dass die Entscheidung knapp war und letztlich an dem Sockenabdruck hing. Zumindest JS kolportiert das so.
naja die Entscheidung erging nach 4 Stunden Beratung der Jurymitglieder, da kann man sich selber vorstellen, wie "knapp" die Entscheidung gewesen ist. Bei anderen Entscheidungen kann es u. U. Tage dauern, bis ein Urteil fällt. JS behauptet eben immer gerne, die Tatsachen sprechen dann aber eine andere Sprache.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.01.2020 um 08:31
@Selene10

das ist doch gar nicht wahr. Zuerst wurde EH verdächtigt, verhört etc. Sie sollte ihre polizeidienstlichen Erkennunsmerkmale abgeben, was sie auch tat. Doch passte die BG 0 nicht zu ihrer BG B die am Tatort gefunden worden ist. Daher fing man an, sich auf JS zu konzentrieren. Das war erst ein halbes Jahr nach der Tat gewesen. Die Ermittlungen führten zu JS, nicht die Boshaftigkeit der Ermittler.
Warum glaubst du denn, wollten die Ermittler unbedingt JS für das Verbrechen dran kriegen?
Vorallen Dingen weil der Verlauf der Ermittlungen eine völlig andere Sprache spricht. JS wurde keinesfalls zu Beginn verdächtigt. Daher würde mich interessieren, wie man darauf kommt, außer man hat es mal zufällig so auf einer bestimmten Seite gelesen und man nimmt es natürlich für bare Münze.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.01.2020 um 08:31
Zitat von Selene10Selene10 schrieb:Die Ermittler wollten EH gar nicht mit im Haus haben. Daran haben sie doch von vorne herein gearbeitet.
Ich bin sicher sie wollten Jens Söring als alleinigen Doppelmörder.

Sie hatten Angst, dass die Jury Mitleid mit JS hat und damit eine mildere Strafe erhält. Deswegen auch der Deal mit EH, dass sie gegen Söring aussagt.
Das ist vollkommende Utopie.
Angst brauchte nur Söring haben, verurteilt zu werden, die Ermittler, Updike oder sonstwer bestimmt nicht.
Zitat von Selene10Selene10 schrieb:Kinokarten kann man schließlich auch lange vor der Vorstellung kaufen, oder kaufen lassen.
Könnte man.
Hat aber null Aussage- Beweiskraft, wer tatsächlich am Tatort war.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.01.2020 um 09:02
Guten Morgen, jemand schrieb hier irgendwo (Ligala?), dass EH in den Weihnachtsferien "Sophie's Choice" gesehen/gelesen hat? Hat jemand dafür eine Quelle? Ich habe leider nichts gefunden. JS erwähnt den Film nur kurz in seinem Weihnachtsbrief auf Seite 20.

Ich habe mir den Film vorhin angesehen und sehe sehr viele Parallelen zu EH und JS (ich muss meine Notizen allerdings erst noch ins Reine tippen, "Humbold'ts Gift" muss noch etwas warten).

(Meine literarische/filmische Schnitzeljagd ist wirklich spannend, von diesem Film hatte ich ebenfalls noch nie gehört, aber er ist es wirklich wert, ihn sich anzuschauen, ganz unabhängig vom JS-Thema.)


melden

Der Mensch Jens Söring

24.01.2020 um 09:07
@Melusine

Meinst Du vielleicht das hier?
Beitrag von Lavan (Seite 602)

Ansonsten hast Du es mal erwähnt:
Zitat von MelusineMelusine schrieb am 04.01.2020:Auf Seite 20 schreibt er übrigens folgendes:
So some guy who was in Sophie's Choice visited' with your family and you Dad told about your past loves (and probably showed the epilepsy movie)? One word...
--> Es fehlt nun leider das Gegenstück, aber ich lese hier heraus, dass ihr Vater sie vor anderen bloßgestellt hat. Möglicherweise fiel da ein weiterer Tropfen in ein Fass, das bald überlaufen wird.



melden

Der Mensch Jens Söring

24.01.2020 um 10:02
Elizabeth Haysom wurde nach Kanada abgeschoben. Sie ist am Mittwoch dort eingetroffen.
https://www.cbs19news.com/story/41604174/haysom-deported-to-canada-after-release-from-ice-custody


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.01.2020 um 10:07
@Rosenmontag
Na das ist doch mal was, hat ja auch echt lange genug gedauert. Und wieder schafft sie es das Ganze ohne großen "Tam Tam" über die Bühne zu bringen. Ich habe gerade noch einen Artikel dazu gefunden:

https://www.ice.gov/news/releases/ice-removes-canadian-national-after-completion-accessory-murder-sentence

Was mir an dem ein wenig komisch vorkommt ist folgender Absatz:

Elizabeth Roxanne Haysom, 55, departed from Hartsfield Jackson International Airport and arrived in Canada at approximately 1 p.m. Jan. 22, 2020. Haysom was turned over by ICE ERO officers to the Canadian authorities upon arrival in Canada.

Wurde JS bei uns an deutsche Behörden übergeben? Der war doch auf dem Heimflug gar nicht mehr in Begleitung amerikanischer Beamter oder?


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.01.2020 um 10:40
@Morpheus1PB
Na Bravo , nun ist sie auch zu Hause. Kein roter Teppich, kein Tam Tam . kein Interview vor der Abschiebung . Scheint auch anders zu gehen . Wieder mal zeigt EH , daß sie in einer anderen Liga spielt .
Nicht in der Unschuldslamm Liga , sondern in der " ich habe das Urteil voll aktzeptiert und mich entwickelt " Liga.
Ich habe bei JS lediglich wahrgenommen , dass er in vollen Ketten von den Beamten herausgeführt wurde und sie ihn bis in den Flieger begleitet haben . Dort saßen ja dann schon die konsularischen Vertreter der deutschen Seite zur Übernahme .
Das es bei EH etwas anders ablief , kann an den bilateralen Abkommen diesbezüglich zwischen USA /Canada liegen .
Zumindest waren keine Kameras dabei . Sehr wohltuend .


Anzeige

1x zitiertmelden