Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

26.12.2019 um 15:36
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:So schrieb er auch, es habe einige Einbrüche in der näheren Umgebung gegeben, nun könnte es auch die Eltern treffen.
Er war mindestens genauso darin involviert wie sie. Ihn hat schließlich niemand dazu gezwungen auf ihre Phantasien einzugehen, da musste noch kein Leben gerettet werden. Er schien dem Ganzen ja nie wirklich abgeneigt gegenüber gewesen zu sein.
Das bezweifelt doch niemand. Es ging ja um Absicht und Planung. Und da muss man die Dinnerszene wohl ausklammern. Für einen Einbruch hätte man nur einmal vor die geschlossene Haustür treten müssen und NHs Börse und Schmuck an sich reissen.

Warum Söring seinem Vorschlag nicht nachgegangen ist und lieber Voodoo zelebriert haben soll ist auch (s)ein Geheimnis.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

26.12.2019 um 20:16
Wenn ich diese Zeilen der Liebesbriefe lese. sehe ich eine sehr manipulative Frau und einen verliebten Bubi. Ich glaube das beide diese Tat begangen haben.

https://das-versprechen.de/liebesbriefe/


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

26.12.2019 um 20:27
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:ie einzige tiefe Bindung die die beiden hatten , war dieser doppelmord. Das schmutzige Kl Geheimnis. Der Rest war nostalgisches infantiles Romeo wunschdenken von Söring .
Im normalen drug free leben hätte EH den JS nicht mal eines Blickes gewürdigt.
Andersherum hat EH in einem Brief an JS geschrieben wie sie in der Vergangenheit Spaß am Demütigen von Männern hatte. Von J war E sicher wegen seiner zwei Stipendien extrem beeindruckt. Ein gefundenes Fressen für eine Trophäensammlerin?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

26.12.2019 um 21:23
@ViennaHundt
Wir können als Zaungäste ja nur mutmaßen , wer oder was hier der Katalysator war, der letztendlich zu der Tat führte.
Grundsätzlich hätten beide , als Einzelpersonen ( wenn sie sich nie begegnet wären) ja sicher jeder ein anderes Leben gehabt, als 33 Jahre behind bars.
Man sagt ja nicht umsonst : it Takes two, to Tango.
Es gehören immer zwei dazu. Dass ausgerechnet die beiden aufeinandertreffen mussten , eine im prallen Leben ( mit allen Extras) und einer mit unausgereiften Phantasien , das kann man schon als eher unheilvolle Verbindung bezeichnen.
Die haben sich derartig gegenseitig hoch gepusht , beide hatten ihre eigenen Ziele bezüglich des anderen . Ich denke bis heute, Jens hatte so ein Misch Masch von idealen im Kopf , was diese Frau betraf. Dazu die Aussicht mit der Klugen , schönen wilden Elisabeth alles auszuleben was er bisher nicht konnte. Und sie? Mit Sicherheit war er auch für sie ein Mittel zum Zweck , um ihre Bedürfnisse zu erfüllen . Und die Eltern der beiden ? Alte bourgeoise spiessige Leute in ihren Augen . Sie selbst? Zwei elitäre " golden childs " .
Schade, dass man nie erfahren wird, was aus ihnen ohne die Bekanntschaft zum anderen geworden wäre. Zwei versaute Leben , und kein Ende der Tragödie in Sicht. Weil zukünftig weiter gerungen wird , um jedes Wort und jeden Schnipsel der Vergangenheit. Eigentlich so sinnlos. Als ob das restleben nur die Generalprobe wäre .


melden

Der Mensch Jens Söring

26.12.2019 um 21:30
An den autoritären Asbach Uralt Vater ist E nicht herangekommen. Da mussten offenbar irgendwelche Typen herhalten, die sie verarschen konnte. Als Stellvertreter. Oben buckeln unten Treten. Die Erfahrungen der beiden mit ihren jeweiligen Eltern waren möglicherweise ähnlich.


melden

Der Mensch Jens Söring

26.12.2019 um 21:41
Zitat von SylvynaSylvyna schrieb:Wenn ich diese Zeilen der Liebesbriefe lese. sehe ich eine sehr manipulative Frau und einen verliebten Bubi. Ich glaube das beide diese Tat begangen haben.

https://das-versprechen.de/liebesbriefe/
Hier wurde ja einerseits auf die narzistisch wirkende Art von JS eingegangen. Andererseits wurde auch erwähnt, dass der Doppelmord an ein perfides Spiel um einen ultimativen Liebesbeweis erinnert.

Mag sein, dass Haysom nach Europa, bisexuellen Erfahrungen auch unter Drogen etwas schräg drauf kam, eine andere Ebene erfahren wollte und Söring nach dem gut bürgerlichen Erstkontakt mit Claudia voll angebissen hat. Den Gitarrenrocker im Psychonerd geweckt hat.

Haysoms "Köder" dazu klingen ja ziemlich ultimativ und emotional bombastisch:

I love you, and it may alter intensity and direction from time to time, but I will always love you with a part of me which no one else will be able to snatch. “Hold on—I'll call in an air strike.”

Quelle: https://www.newyorker.com/magazine/2015/11/09/blood-ties (Archiv-Version vom 22.12.2019)


Darauf hat er sich bestimmt was eingebildet.
Andererseits hat ihn die Episode völlig nachhaltig verwirrt, weil er in den 40ern immer noch laut Interview denkt "love is about to sacrifice".
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb:Von J war E sicher wegen seiner zwei Stipendien extrem beeindruckt. Ein gefundenes Fressen für eine Trophäensammlerin?
Das gibt sie in ihrem Prozess ja auch zu.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Es wurden 3 Zigarettenstummel der Marke MERIT gesichert (1 front / 2 rear). Lt. Labor (Burton-Bericht) und lt. Englade deutet Speichel (Enzym / Sekretor Test) an einem der Stummel auf DH oder eine Person mit Blutgruppe A hin. Das ist somit ein Indiz welches forensisch eher gegen Tatrelevanz und gegen EH als tatnahe Verursacherin spricht.
Bist Du Dir sicher, dass Du von Speichelsekret mit Amylase Typ A auf Blutgruppe A schliessen willst und dich auf DH festlegen?
Es könnte Immunoglobulin A gemeint sein, ein Eiweiss im Speichelsekret.

Von heftigem Zahnfleischbluten gehe ich mal nicht aus.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Tests on saliva traces on the cigarette butts showed they came either from Derek or from someone with the same type blood.
Und Englade als Autor und nicht Mediziner hat das falsch interpretiert, da Burton doch keine personenindviduelle Zuordnung vornimmt und die Speichelswabs der Opfer vorliegen?

Was meinst Du?


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

26.12.2019 um 22:00
Zitat von cosmostreamercosmostreamer schrieb:Und Englade als Autor und nicht Mediziner hat das falsch interpretiert, da Burton doch keine personenindviduelle Zuordnung vornimmt und die Speichelswabs der Opfer vorliegen?
Das Englade Buch gefällt mir gar nicht. Da werden den Eltern von E irgendwelche Gedanken in den Kopf gesetzt. Unrealistischer kann es nicht werden.


melden

Der Mensch Jens Söring

27.12.2019 um 00:14
Hallo, ich bin neu hier im Strang, habe aber in den letzten Wochen alles verschlungen, was man lesen (und im Fernsehen sehen) konnte. Am aufschlussreichsten fand ich bis jetzt die Seite guiltyascharged, dort habe ich beim Lesen ständig sowohl "Aha"-Effekte als auch das Gefühl, als würden alle Zahnräder bezüglich des Ablaufs reibungslos ineinandergreifen.

(Ich gehe jetzt von den Geständnissen aus, dass JS die Tat gegen 20 Uhr allein begangen hat und EH in der Zeit in Washington für ein Alibi sorgte.)

Was ich mich aber noch frage (und was ich weder hier noch anderswo gefunden habe):
- Warum rief Elizabeth ab Sonntag durchgängig ihre Eltern an und bat am Mittwoch dann schließlich ihre Nachbarin Annie Massie, nach dem Rechten zu sehen? Wollte sie nachträglich als gute Tochter dasteht, die sich um ihre Eltern sorgt? Oder hielt sie die Unsicherheit (hat er das wirklich getan?) nicht mehr aus und wollte sich nun vergewissern, dass er die Wahrheit sagt (durch den Leichenfund)?
- Könnte Elizabeth ihre Fußabdrücke nicht vielleicht deswegen verglichen habe, weil sie (wie einige hier im Forum) neugierig war, inwiefern Fußabdrücke individuell sind und inwieweit ihre Füße mit den Sockenabdrücken übereinstimmen könnten? (Ich habe jedenfalls auch schon den Impuls verspürt, das auszuprobieren.)
- Jens hat sich nach der Tat angeblich ein Sweatshirt aus Dereks Schrank genommen. Warum hat er keine Hose angezogen? Er war ca. 10 cm größer als Derek (wenn ich das richtig gelesen habe, diese ganzen inch-Angaben sind immer so verwirrend), das ist ja nicht viel, da hätte doch eigentlich auch eine passende Hose im Schrank sein müssen? Aber vielleicht hatte er keine Zeit zu suchen oder sie gefielen ihm nicht. Ich finde es plausibel, dass er sich "untenrum" ein Bettlaken oder ähnliches umgewickelt hat, was dort im Schlafzimmer zu finden war. Bei der Autofahrt wäre das nicht aufgefallen, wenn er "obenrum" normal aussah (und offenbar trug er das Bettlaken ja nicht wie eine Toga).
- Ich habe mich immer gewundert, warum für die letzte Kinovorstellung nur ein Ticket gekauft wurde. Laut guiltyascharged hatte Elizabeth nur noch Bargeld für ein einziges Ticket, da ihre Geldautomatenkarte vom Automaten nicht angenommen wurde. Worüber ich aber noch nachdenke: Hatten sie eine Zeit abgesprochen, wann er ungefähr zurückkommt? Er hätte ja ein echtes Problem gehabt, wenn er ohne Hose in die Tiefgarage des Marriott-Hotels gefahren wäre. Andererseits war es schon nach Mitternacht, da war die Gefahr, von anderen Hotelgästen gesehen zu werden, vermutlich gering. Man konnte vermutlich in der Tiefgarage nah am Aufzug parken und vielleicht hatten sie ja auch extra ein Zimmer gebucht, das in der Nähe des Aufzugs lag. (Oder das Hotel war klein genug, dass überall nur kurze Wege zu bewältigen waren.) Ich denke, er hat es wohl einfach drauf ankommen lassen, dass er irgendwie wieder ungesehen ins Hotel zurückkommt. (Wahrscheinlich herrschte in seinem Kopf ein einziges Chaos und eine Alternative zur Rückkehr nach Washington hatte er ja sowieso nicht.)


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

27.12.2019 um 00:21
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:@parallax
Evtl arbeitest du dich doch nochmal durch den Thread hier diesbezüglich . Deine Fragen zu EH sind a) berechtigt b) wurden sie bereits zur genüge hier beantwortet. Und das nicht nur pro EH . Im Gegenteil , hier wurde mehrfach , hunderte Male klargestellt, dass eine Anwesenheit von EH am Tatort zu vermuten ist .
Ich habe mich bereits durch große Teile gearbeitet. Allerdings ist der Thread sehr lang und es ist mühsam über die Suche sich Informationen zusammenzukratzen.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Es wurden 3 Zigarettenstummel der Marke MERIT gesichert (1 front / 2 rear). Lt. Labor (Burton-Bericht) und lt. Englade deutet Speichel (Enzym / Sekretor Test) an einem der Stummel auf DH oder eine Person mit Blutgruppe A hin. Das ist somit ein Indiz welches forensisch eher gegen Tatrelevanz und gegen EH als tatnahe Verursacherin spricht.
Sehr interessant, vielen Dank. Hast Du auch Antworten auf die anderen Fragen von mir? Vor allem frage ich mir wie es sein kann das Söring nicht mehr weiß ob Elizabeth mitkam... oder mit einem weiteren Auto folgte. Auch die großen Erinnerungslücken sind doch sehr merkwürdig. Was soll der Unsinn mit der Colareinigung, dem Laken, etc?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber am Ende wurden beide mehr als hart bestraft . Jens Söring hätte im umkehrschluß die Strafe von EH bekommen , wäre er nur Mitwisser , Mitplaner , Zuschauer , gewesen . Und dass er mitbeteiligt war in einer der Formen bzw als Haupttäter lässt sich ja mit nichts widerlegen . Alleine das Wissen um " das kleine schmutzige Geheimnis" hätte ihn für ewig in den Knast gebracht.
Das ist richtig. Ich denke das Parole Board war sich dessen auch nicht wirklich sicher, weshalb letztendlich beide die gleiche Gesamt-Haftdauer erhalten haben (33 Jahre)

Ich will mal meine aktuelle Meinung zu dem Fall zusammenfassen:
Vermutlich hat sich die Tat überwiegend so abgespielt wie Söring es in seinem Geständnis beschreibt. Eventuell also als Reaktion auf großen Alkoholkonsum und persönliche Verletzungen. Vielleicht hat er sogar Drogen untergejubelt bekommen, denn sein Verhalten erscheint mir doch sehr ungewöhnlich. Ob die Tat wirklich geplant war, glaube ich nicht wirklich. Vielleicht wurde sie fiktiv lange als Denkoption durchgespielt und erst durch die Ausnahmesituation vor Ort dann real. An eine geplante Tat in der Form glaube ich nicht, weil sie so einfach zu riskant, zu aggressiv und unklug bzw. wenig intelligent durchgeführt wäre.

Ich denke nach der Tat fuhr der Täter (oder die Täter) dann zurück nach Washington und erst dann - oder am Folgetag - besorgte man sich gemeinsam das Alibi bzw. die Kinokarten. Die konnte man einfach irgendwo im Müll aufspüren. Oder es war halt wirklich so, das eine Person vor Ort blieb. Wo war eigentlich Christine Kim an diesem Tag? ;) Vielleicht fuhr sie ja mit nach Washington.
Zitat von MelusineMelusine schrieb:- Warum rief Elizabeth ab Sonntag durchgängig ihre Eltern an und bat am Mittwoch dann schließlich ihre Nachbarin Annie Massie, nach dem Rechten zu sehen? Wollte sie als gute Tochter dasteht, die sich um ihre Eltern sorgt? Oder hielt sie die Unsicherheit (hat er das wirklich getan?) nicht mehr aus und wollte sich nun vergewissern, dass er die Wahrheit sagt?
Gut möglich, dass sie prüfen wollte ob Jens ihr die Wahrheit erzählt hatte. Aber auch als Alibi ist sowas natürlich clever. Wenn man als Mörder selbst auf einen Mord aufmerksam macht, wirkt das ja eher unverdächtig.
Zitat von MelusineMelusine schrieb:- Könnte Elizabeth ihre Fußabdrücke nicht vielleicht deswegen verglichen habe, weil sie (wie einige hier im Forum) neugierig war, inwiefern Fußabdrücke individuell sind und inwieweit ihre Füße mit den Sockenabdrücken übereinstimmen könnten? (Ich habe jedenfalls auch schon den Impuls verspürt, das auszuprobieren.)
Sicherlich. Auch hier gibt es viele Denkoptionen. Welche Motivation sie hatte den Fuß zu vergleichen wird aber nur E. Haysom sagen können.
Zitat von MelusineMelusine schrieb:- Jens hat sich nach der Tat angeblich ein Sweatshirt aus Dereks Schrank genommen. Warum hat er keine Hose angezogen? Er war ca. 10 cm größer als Derek (wenn ich das richtig gelesen habe, diese ganzen inch-Angaben sind immer so verwirrend), das ist ja nicht viel, da hätte doch eigentlich auch eine passende Hose im Schrank sein müssen? Aber vielleicht hatte er keine Zeit zu suchen oder sie gefielen ihm nicht. Ich finde es plausibel, dass er sich "untenrum" ein Bettlaken oder ähnliches umgewickelt hat, was dort im Schlafzimmer zu finden war. Bei der Autofahrt wäre das nicht aufgefallen, wenn er "obenrum" normal aussah (und offenbar trug er das Bettlaken ja nicht wie eine Toga).
In Jens Sörings Geständnis sagt er, das Mr. Haysom größer als er gewesen sei. Die Fahrt mit dem Auto, mit blutigen Socken, finde ich nach wie vor unplausibel. Man hätte alles im Auto mit Blut verschmiert und das war es auch, was Elizabeth beschrieb. Es will mir nicht in der Kopf wie der Luminoltest negativ ausfallen konnte.


melden

Der Mensch Jens Söring

27.12.2019 um 00:26
Zitat von MelusineMelusine schrieb:Er war ca. 10 cm größer als Derek
Das glaube ich kaum. DH soll groß und stattlich gewesen sein und so wirkt er auch auf den Fotos.
JS hingegen da habe ich mal was von 5′7.00″
gelesen also ca. 170 cm.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

27.12.2019 um 00:28
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb:Das glaube ich kaum. DH soll groß und stattlich gewesen sein und so wirkt er auch auf den Fotos.
Ich habe ich gelesen das Derek Haysom ca. 1,72m gewesen war. Demnach wären beide etwa gleich groß. Ob das wirklich zutrifft weiß ich nicht.


melden

Der Mensch Jens Söring

27.12.2019 um 00:33
Tja und mit angeblicher Schuhgröße 37 (8,5) würde S nicht mal Männerschuhe gefunden haben weil die erst ab 38 losgehen. Passt doch alles vorne und hinten nicht.


melden

Der Mensch Jens Söring

27.12.2019 um 00:41
Laut den Angaben von Englade ist DH knappe 177cm (5.8 feet) bei ca. 68 around 150 pounds). Stattlich ist wohl etwas anderes. "Faught like a bear" bestimmt auch, denn er war ja kein ausgebildeter Thaiboxer.
Ich denke also Söring ist körperlich ungefähr eine vergleichbare "Gewichtsklasse" gewesen.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

27.12.2019 um 00:43
@ViennaHundt
US Grösse 8,5 für Herren entspricht ca einer 41/42.


melden

Der Mensch Jens Söring

27.12.2019 um 00:54
Also ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass jemand im Impuls irgendwo zufällig ein Messer findet und weiß wo irgendwelche Halsarterien sitzen. Dafür muss man Medizin studieren schätze ich mal.


melden

Der Mensch Jens Söring

27.12.2019 um 00:55
Zitat von cosmostreamercosmostreamer schrieb:Und Englade als Autor und nicht Mediziner hat das falsch interpretiert, da Burton doch keine personenindviduelle Zuordnung vornimmt und die Speichelswabs der Opfer vorliegen?

Was meinst Du?
Ich weiß nicht, ob Englade den Sachverhalt falsch interpretiert hat, ob er eine fundierte Quelle zur Verfügung hatte und was Burton 85 gemacht hat bzw. möglich war. In Speichelspuren sind i.d.R. Substanzen entsprechend der Blutgruppe (Antigene) vorhanden. Der Amylase-Nachweis beweist forensisch m.E. lediglich die Speichelspur selbst, was an nem Zigarettenstummel - im Gegensatz zu Spuren, die üblicherweise keinen Speichelkontakt haben - relativ sinnlos wäre.
Zitat von cosmostreamercosmostreamer schrieb:Laut den Angaben von Englade ist DH knappe 177cm (5.8 feet)
Englade schreibt 5 Feet 8 (Inches), das sind abgerundet 1,72m, während Söring mWn. 1,78m ist.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

27.12.2019 um 00:58
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Englade schreibt 5 Feet 8 (Inches), das sind abgerundet 1,72m, während Söring mWn. 1,78m ist.
Komisch mein google sagt mir 5.8 feet in cm =176,784cm

Sch....google.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

27.12.2019 um 01:01
Zitat von cosmostreamercosmostreamer schrieb:Komisch mein google sagt mir 5.8 feet in cm =176,784cm

Sch....google.
Das liegt daran, weil 0,8 Fuß nicht 8 Zoll sind.


melden

Der Mensch Jens Söring

27.12.2019 um 01:02
Ich habe nochmal die Form von Sörings Fußabdruck auf den Sockenabdruck projeziert und davon ein Video gemacht.

Dateianhang: soering-fuss_.mp4 (433 KB)

Ich hab die Größenverhältnisse da jetzt nicht berücksichtigt. Nur die Form. Die Form ist meines Erachtens aber so eindeutig, dass man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass dieser Abdruck zu Söring gehört.

Für mich persönlich ist die Sache damit klar das Söring definitiv am Tatort war. Er hatte lediglich Glück, das man von ihm weder Fingerabdrücke noch DNA fand.

Dazu noch eine Frage: Hat Söring die Überprüfung der DNA selbst "beantragt"? Weiß man da was?


4x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

27.12.2019 um 01:03
@Sector7
Es lebe das metrische System :-)
Gute Nacht


Anzeige

melden