Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.097 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

28.01.2020 um 16:25
Zitat von Morpheus1PBMorpheus1PB schrieb:. Ich denke darauf wird so vehement rum gehackt, weil sich jeder bewusst ist, das er keine juristische Chance mehr hat, dagegen vor zu gehen
Ich denke es geht darum, dass es gar nicht nötig wäre jemanden so zu stigmatisieren, wozu auch?!

Wieso das überhaupt ein Thema ist , ist gleich die nächste Frage.
Willst Du persönlich, falls Du ihn treffen solltest gerne ohne Anzeige sagen können, " ach Sie sind Hr. Söring der Doppelmörder"?

Um was gehts Dir denn genau?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

28.01.2020 um 16:34
Jetzt muss ich aber lachen. Wie du auf irgendwelche Verschwörungen kommst muss ich auch nicht verstehen. Aber schon ok so...
Zitat von monstramonstra schrieb:Ansonsten ist es mir egal, ob Du mir glaubst oder eine allfällige Verschwörung hinter der deutschen Rechtsordnung vermutest.
Es geht doch gar nicht darum jemand zu stigmatisieren, es geht um die Wahrheit. Ihr könnt euch alle zusammen auf den Kopf stellen und mit den Zehen wackeln: JS ist und bleibt ein verurteilter doppelmörder.
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Ich denke es geht darum, dass es gar nicht nötig wäre jemanden so zu stigmatisieren, wozu auch?!
Es geht darum das diejenigen die ihn für unschuldig halten Wahrheiten verzerren, um es passend für JS zu machen. Meine fresse was ist denn daran so schwer zu verstehen das er verurteilt ist und das das auch nicht mehr weg gehen wird. Ich würde dem gar nix sagen wenn ich den sehen würde, ich will gar nicht wissen was ihr ihm sagen würdet. Übrigens war ich nicht derjenige der das Thema wieder auf den Tisch gebracht hat.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

28.01.2020 um 16:44
Zitat von Morpheus1PBMorpheus1PB schrieb:Es geht darum das diejenigen die ihn für unschuldig halten Wahrheiten verzerren, um es passend für JS zu machen. Meine fresse was ist denn daran so schwer zu verstehen das er verurteilt ist und das das auch nicht mehr weg gehen wird. Ich würde dem gar nix sagen wenn ich den sehen würde, ich will gar nicht wissen was ihr ihm sagen würdet. Übrigens war ich nicht derjenige der das Thema wieder auf den Tisch gebracht hat.
Verstehe. Das "Große Ganze", ein Urteil symbolisiert für Dich also die ultimative Form der Wahrheit. Dabei war es jetzt etwas mißverständlich, ob es um den Titel im Sinne der wahrhaft existierenden Berechtigung für "Titelträger" im Sinne des Urteils geht oder um Doppelmörder als Wahrheit über den Tatablauf.
Demnach wäre ein Söring als Mittäter ja auch ein Doppelmörder. Richtig?


melden

Der Mensch Jens Söring

28.01.2020 um 16:50
@Bluelle
Hab ich irgendwo behauptet das das Urteil für mich die ganze Wahrheit ist? Wenn ja zeig mir das doch mal bitte. Ihr versteht es nicht bzw ihr wollt es nicht verstehen. Er ist ein verurteilter doppelmörder. Auch wenn dieser Fakt für manche schwer zu akzeptieren ist.


melden

Der Mensch Jens Söring

28.01.2020 um 16:58
Zitat von Morpheus1PBMorpheus1PB schrieb:JS ist und bleibt ein verurteilter Doppelmörder.
Das ist so unstreitig wie "Angela Merkel ist die deutsche Bundeskanzlerin".

Und obwohl es das ist, hat man immer wieder den Eindruck, es sei deshalb nunmehr verpflichtend, immer wieder auf diesen bedeutenden Umstand hinzuweisen, dass Herr Söring ein verurteilter Doppelmörder ist. Als unsachliches Argument gegen jeden leisen Zweifel an Schuld oder Alleintäterschaft. Und als Kritik gegen die, die diesen Umstand oder das viele Blut am Tatort oder den unweigerlichen Tod der Opfer nicht bei jeder Gelegenheit erwähnen.


melden

Der Mensch Jens Söring

28.01.2020 um 17:00
Zitat von Morpheus1PBMorpheus1PB schrieb:Ihr könnt euch alle zusammen auf den Kopf stellen und mit den Zehen wackeln: JS ist und bleibt ein verurteilter doppelmörder.
Das ist ein Strohmanargument. Oder kannst Du belegen, dass hier jemand bestreitet, J.S. sei wegen Doppelmordes verurteilt worden?

In einem sachlichen Zusammenhang darf man J.S. als verurteilten Doppelmörder bezeichnen. Das bestreitet hier ebenfalls niemand (erkennbar auch die nicht, die J.S. für unschuldig halten).

Es kommt nicht nur auf den Zusammenhang an, sondern auch auf die Intention, warum man J.S. als Doppelmörder benennen möchte. Ihn als Doppelmörder zu bezeichnen kann insofern mal völlig problemlos oder aber strafrechtlich relevant sein.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

28.01.2020 um 17:26
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Aber das stellt ja alles in ein ganz anderes Licht.
Dann hatte JS Sch. wohl vertraut wie das obere klingt und wenn er da das Geständnis noch nicht abgegeben hatte, wieso schreibt Ash. dann das es so war.
Ist dann Wrights Bericht falsch oder hat Sch. (Ashford) uns einen Bären aufgebunden
Das ist eine interessante Frage! Denn es kann ja nur das eine oder das andere richtig sein.
Zitat von RinTinRinTin schrieb:In einem sachlichen Zusammenhang darf man J.S. als verurteilten Doppelmörder bezeichnen. Das bestreitet hier ebenfalls niemand (erkennbar auch die nicht, die J.S. für unschuldig halten).
Es kommt nicht nur auf den Zusammenhang an, sondern auch auf die Intention, warum man J.S. als Doppelmörder benennen möchte. Ihn als Doppelmörder zu bezeichnen kann insofern mal völlig problemlos oder aber strafrechtlich relevant sein.
Genau das geht ja auch aus den von @monstra verlinkten Paragraphen hervor, wenn ich das richtig verstanden habe.
In einem sachlichen Zusammenhang würde man wahrscheinlich auch eher sagen/schreiben: 'Söring wurde in den USA rechtskräftig wegen Doppelmordes verurteilt'.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

28.01.2020 um 17:57
Zitat von MelusineMelusine schrieb:Sieht jemand noch mehr Parallelen im Weihnachtsbrief?
@Melusine
Vielen Dank für deine sehr guten Ideen! Super Arbeit, die du hier geleistet hast.

Für mich steht immer noch die Handlung aus Shakespeare´s Macbeth und einem möglichen veränderten Geisteszustand von Söring +EH (gemeinsamer Wahn ) im Zentrum des Geschens.

EH hatte sich vermutlich schon seit längerem mit der Figur Lady Macbeth identifieziert und suchte nach einem Gemahl, der ihrer würdig wäre und ihre Eltern töten würde. (Nacktfoto mit Buch Shakespeare /gebildte Tochter Hass auf Eltern)

In seinem Weihnachtsbrief legitimiert Söring sich als Königssohn um ihr ebenbürtig zu sein. Darin bietet er sich ihr als Macbeth an.
Eh akzeptiert ihn als ihrer würdig. Zusammen schmieden sie ihre Pläne.

Wie in der Tragödie Macbeth mussten sie aber noch auf eine Prophezeiung der Hexen warten um den Doppelmord in die Tat umsetzen zu können.

Möglicherweise entschieden sie sich sehr kurzfristig den Mordplan umzusetzen, evl. haben sie erst am Freitag dem 29.3.85 die nötige Prophezeiung der Hexen erhalten, dass ihre Tat erfolgreich werden würde. (Hamburger Hamlet on Wisconsin/Alibiliste).
Nach einer Begegnung mit den Hexen ( Mrs. Massie ZUFÄLLIG gesehen?), drängte EH Söring zum Handeln. Söring schreckt zunächst davor zurück, gibt aber, um vor EH nicht als Feigling dazustehen und seine von ihr infrage gestellte Männlichkeit zu beweisen, schließlich nach und willigt ein, beim unmittelbar bevorstehendem Besuch die Haysom´s zu töten. (Sie waren angekündigt nach Angaben des Bruders):

Söring fährt alleine nach Loose Chipping (ich glaube noch an die Einzeltätertheorie) ermordete die Haysoms, fühlte sich dabei als Macbeth und bei der Tat beobachtet. (Hinweis Wahn)

Als Söring später in der Zeitung vom Voodomord/Ritualmord hört vermutet er, dass jemand gesehen könnte, der ihm gefolgt ist. Auch im "echten" Macbeth betritt Lady Macbeth nach dem Mord an Duncan den Tatort um das Messer den (schlafenden Wächtern) in die Hand zu drücken.

Auf jeden Fall dachte JS, dass jemand ihn beobachtet hatte und danach die "Gräueltaten" begangen hat. Er ist davon ausgegangen, dass es einen Zeugen für die Morde gegeben hat. Aus diesem Grund hat er die Tat gestanden. Er wollte verhindern, dass diese Person ihn falsch beschuldigt und auch, falls EH doch die "Gräueltaten" begangen haben sollte, sie noch seine Schuld auf sich nimmt.

Möglicherweise gab es keine "Gräueltaten". Söring beschuldigte Mrs. Massie, weil er tatsächlich daran geglaubt hat.
Zitat von ligalaligala schrieb:Das ist eine interessante Frage! Denn es kann ja nur das eine oder das andere richtig sein.
Es könnte auch beides falsch sein.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

28.01.2020 um 18:28
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:ligala schrieb:
Das ist eine interessante Frage! Denn es kann ja nur das eine oder das andere richtig sein.

Es könnte auch beides falsch sein.
In wie fern? Ich verstehe wirklich nicht, was du sagen möchtest, kannst du es bitte erklären?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

28.01.2020 um 18:30
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Ist dann Wrights Bericht falsch oder hat Sch. (Ashford) uns einen Bären aufgebunden?
Zitat von ligalaligala schrieb:Das ist eine interessante Frage! Denn es kann ja nur das eine oder das andere richtig sein.
Auch Herr Wright hat seine Infos teilweise von Herrn Schroeder, und der ist mit seinen Aussagen und Behauptungen eher flexibel.

Einerseits:
Zitat von Ashford1986Ashford1986 schrieb am 01.05.2017:JS war ja durchaus seinerzeit geständig, also wäre es doch eher unwahrscheinlich gewesen, wenn JS vor allen Mitgefangenen darüber sprach (prahlte)
Andererseits (eine halbe Stunde später):
Zitat von Ashford1986Ashford1986 schrieb am 01.05.2017:JS hat schon eine gewisse Betroffenheit immer wieder aufgezeigt, die nicht mit Prahlerei durchsetzt gewesen ist. Ich würde es auch nicht als "prahlen" bezeichnen und habe dies auch nicht an anderer Stelle getan.
Was ihn aber nicht daran hinderte ein Jahr später erneut das Gegenteil zu behaupten:
I met him on the yard in the morning, immediately asking, if it corresponds to the truth what the news were telling everywhere in the media. He shocked me when he said without any remorse, happily smiling: You mean if I had killed the parents of my girlfriend? Yes, of course, I did. That was what he said to me in German (“Du meinst, ob ich die Eltern meiner Freundin abgemurkst habe, na klar doch!“).
And after telling me this, he had a big smile all over his face.
Statement of Mathias Schroeder to the Virginia Parole Board

-------------------
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb am 25.01.2020:Da sind sich alle Experten einig, das sagen sogar Sörings Gutachter (Sekundärquelle: Beitrag von Sector7, Seite 1.194). Primärquelle kann ich nachliefern, wenn es sein muss. Könnte aber zwei Tage dauern.
Da kommt nichts mehr, oder?


2x zitiert1x verlinktmelden

Der Mensch Jens Söring

28.01.2020 um 18:41
Zitat von monstramonstra schrieb:Vielen Dank für dieses schöne Beispiel! Dieser kleine Nebenschauplatz zeigt ziemlich gut, was ich mit der unterschiedlichen "Bewertung von Tatsachen" meinte, die nicht gleichbedeutend mit "Manipulation", "Lüge" oder "Irreführung" sein muss.
Ja, vieles kann man so oder so sehen.
Wie z.B. auch die Aussage in einem der Verhöre zur Kleidung von Nancy Haysom.

Im Film "Das Versprechen" wurde die Aussage verkürzt dargestellt, es klingt, als ob Herr Söring recht zügig eine falsche Angabe macht, fast absichtsvoll - was impliziert, er hätte die Wahrheit gewusst.

Dankenswerterweise wurde die (angebliche) Originalaufnahme im englischsprachigen Blog veröffentlicht. Daraus geht recht klar hervor, dass Söring nicht weiß, welche Kleidung Frau Haysom trug, und sich dann irgendwas ausdenkt letztendlich raten muss. Der Ausschnitt unterstreicht die Vermutung, dass Söring diesbezüglich kein Täterwissen hat.

Der Blogschreiber glaubt jedoch, dass die lange Version Söring schaden würde, und die gekürzte Version ihm nützen, weil er da "more confident" klinge, weswegen die Filmemacher diese Sequenz auch bewusst so manipuliert hätten.


melden

Der Mensch Jens Söring

28.01.2020 um 18:53
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:Es könnte auch beides falsch sein.
Zitat von ligalaligala schrieb:In wie fern? Ich verstehe wirklich nicht, was du sagen möchtest, kannst du es bitte erklären?
Söring könnte einfach sowohl bei Terry Wright als auch bei Mithäftlng Schröder geschauspielert haben. (Wahn?)


melden

Der Mensch Jens Söring

28.01.2020 um 19:09
Zitat von MelusineMelusine schrieb am 11.01.2020:- EH wollte nicht, dass sein Opfer eine Belastung für sie ist (möglicherweise war er nervlich am Ende und wollte mehr Zuspruch und Trost von ihr, als sie geben konnte/wollte).
Ich glaube nicht, dass er am Ende war, sondern eher obenauf. Das bestätigt ja u.a. auch das Verschwinden seiner erektiven Dysfunktion...

Ich könnte mir daher vorstellen, dass der Rechtsanspruch, den er durch ihre "Befreiung" erworben zu haben meinte, sie sehr schnell eingeengt und genervt haben dürfte. Es galt da, wie in einer WG beim Zimmerwechsel, die Grenzen und Zuständigkeiten neu abzustimmen.
Zitat von MelusineMelusine schrieb:Sieht jemand noch mehr Parallelen im Weihnachtsbrief?
WBr S.29:

"Before that I read about General Stroessner's 30 year rule of terror, like the Nazis, only longer and more effective, being a Bavarian himself who somehow found his way to Paraguay -- Elizabeth, this is real; it's happened, it's happening, it will happen again and again, and we are doing it every time we cheer Charles Bronson in the movies or Bernard Goetz in real life when they blow away the punks with the knives, even if it's only for a second, quietly, inside."

"Davor las ich von General Stroessners 30-jähriger Schreckensherrschaft, so wie die Nazis, nur länger und effektiver, ein Bayer, der irgendwie nach Paraguay gelangt war, -- Elizabeth, das ist wirklich; es geschah, es geschieht, es wird geschehen, wieder und wieder, und wir tun es jedes mal, wenn wir Charles Bronson im Film zujubeln oder Bern[h]ard Goetz im echten Leben, wenn sie die Messer-Punks wegblasen, auch wenn es nur für eine Sekunde ist, still, inwendig." (Übers. Trim.)

DH hier als Nazifreund General Stroessner?
Solche Vergleiche erscheinen schräg, zumal ja DH nachweislich Gegner der Apartheid in Rodesien war... Aber Tyrannenmord als mögliches Motiv bzw. die "Notwehr" eines Bernhard Goetz, der 1984 vier Afroamerikaner niederschoss, die ihn ausrauben wollten. Hier sind die Messer bereits Thema, aber noch auf der Gegenseite...


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

28.01.2020 um 19:17
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Before that I read about General Stroessner's 30 year rule of terror, like the Nazis, only longer and more effective, being a Bavarian himself who somehow found his way to Paraguay -- Elizabeth, this is real; it's happened, it's happening, it will happen again and again, and we are doing it every time we cheer Charles Bronson in the movies or Bernard Goetz in real life when they blow away the punks with the knives, even if it's only for a second, quietly, inside."
Sorry, aber bei mir übersetzt sich das so:
Elizabeth, das ist real; es ist passiert, es passiert, es wird immer wieder passieren, und wir tun es jedes Mal, wenn wir Charles Bronson in den Filmen oder Bernard Goetz im wirklichen Leben anfeuern, wenn sie die Punks mit den Messern wegpusten, und sei es auch nur für eine Sekunde, leise, innerlich".
Wer wird denn hier mit den Messern weggepustet? Die Punks.
Und wer führt das Messer? Charles Bronson oder Bernhard Goetz.


melden

Der Mensch Jens Söring

28.01.2020 um 19:32
@Trimalchio
Sorry, Alles klar!
Wenn man den Hintergrund kennt kann man es frei durchaus so übersetzen, mein Fehler.
Ich habe mal gerade gegoogelt, hier der Hintergrund:
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13510967.html


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

28.01.2020 um 20:29
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Da kommt nichts mehr, oder?
Schreib doch mal, warum du nachfragst.
Wofür möchtest du so genau wissen, wie Schanfield auf "possible father" gekommen ist? @Sector7 vermutete einen Kreuzvergleich beider Kinder. Schon der Vergleich des Profils NH (weiblich AB), DH (Spur 35K) und EH hilft aber weiter.
@Sector7 ist abgemeldet, der kann nichts mehr erklären. Ich bin darauf eingegangen, warum der von Schanfield angenommene "possible father" seine Berechtigung hat. Schanfield ist Sörings Experte. Traust du ihm nicht? Wenn ja, warum nicht?


melden

Der Mensch Jens Söring

28.01.2020 um 20:36
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Einerseits:
Ashford1986 schrieb am 01.05.2017:
JS war ja durchaus seinerzeit geständig, also wäre es doch eher unwahrscheinlich gewesen, wenn JS vor allen Mitgefangenen darüber sprach (prahlte)
Andererseits (eine halbe Stunde später):
Ashford1986 schrieb am 01.05.2017:
JS hat schon eine gewisse Betroffenheit immer wieder aufgezeigt, die nicht mit Prahlerei durchsetzt gewesen ist. Ich würde es auch nicht als "prahlen" bezeichnen und habe dies auch nicht an anderer Stelle getan.
wo widerspricht sich das?

erste Aussage unwahrscheinlich dass er vor Mitgefangenen prahlte, zweite Aussage ich würde es nicht als prahlen bezeichnen...


melden

Der Mensch Jens Söring

28.01.2020 um 20:48
Ergänzung zu meinem Beitrag weiter oben Beitrag von yasumi (Seite 1.321)

Ich habe ausversehen bei einem Zitat den zweiten Teil des Satzes vergessen:
Zitat von Ashford1986Ashford1986 schrieb am 01.05.2017:JS war ja durchaus seinerzeit geständig, also wäre es doch eher unwahrscheinlich gewesen, wenn JS vor allen Mitgefangenen darüber sprach (prahlte) ab der Phase 2, aber mit mir als seine einzige deutsche Bezugsperson in englischer Haft nicht darüber gesprochen hätte.



melden

Der Mensch Jens Söring

29.01.2020 um 02:05
Ein neuer, 82minütiger Podcast:

https://www.hr-inforadio.de/podcast/verurteilt/verurteilt-15-doppelmoerder-soering,podcast-episode-63698~_story-15verurteilt-soering-100.html

Ich muss nach 11.25 Min. die Segel streichen. Die beiden haben überhaupt keine Infos, wie es scheint.

Gute Nacht.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.01.2020 um 07:20
Zitat von JackiJacki schrieb:Ich muss nach 11.25 Min. die Segel streichen. Die beiden haben überhaupt keine Infos, wie es scheint.
Würde ich jetzt nicht einfach mal so behaupten, nur weil es nicht Deinem Wisssensstand und Deinen Erkenntnissen und dazugehörigen Interpretationen entspricht.

Ich finde ihn eigentlich ganz in Ordnung.

Die Presse scheint kein großes Interesse am Wrightbericht zu haben, ausser als Leserbrief hinter Paywall in der FAZ ist er nirgendwo zu finden.
Hieß es nicht, weitere Pressestellen wurden informiert?

Ich interpretiere jetzt einfach mal so vor mich hin, aber kann es sein, dass Herr Hammel deshalb auf sozialen Medien Herrn Söring hinterher rennt.


Anzeige

melden