Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

09.10.2021 um 14:10
Zitat von Mabel1999Mabel1999 schrieb:Jemand der einigermaßen normal tickt, ist zu sowas nicht fähig.
Blind vor Liebe hin oder her.
Wie kann man so einen Hass auf fremde Menschen entwickeln.
Wie gesagt, ich glaube, dass theoretisch jeder eine solche Tat begehen könnte - auch wenn man "normal tickt". Und hat er - wenn er der Täter war- die Haysoms wirklich gehasst? Wenn man die Briefe als Quelle nimmt, wollte ja eher sie die Eltern loswerden, und er wollte offenbar alles, wirklich alles für sie tun.
Zitat von Mabel1999Mabel1999 schrieb:Man muss sich mal vorstellen was an den Abend da los war, das ganze Blut und das dann auch noch zweimal durchziehen.
Auch hier denke ich: Wenn man die Bilder vom Tatort sieht, denkt man "Das kann nur ein kranker Mensch gemacht haben". Ich glaube hingegen: der Tatort wurde extra so zugerichtet, damit man an einen externen "Satansmörder" denkt. Ist aber nur eine Theorie. Und: Durch die extreme Verwischung des Bluts sollten Spuren und der Tathergang verschleiert werden.
Wie man das allerdings emotional hinkriegt - keine Ahnung. Wie gesagt, die innere Hemmschwelle ist groß, eine solche Tat durchzuführen. Die muss man ja erstmal überwinden.
Gälte aber auch für EH - warum die "Söringfans" immer so locker davon ausgehen, dass diese 20jährie, eher schmächtige Frau plötzlich zur eiskalten Killerin ihrer Eltern mutiert, nur weil sie ein paar Joints raucht und ein lockeres Sexleben hat, kann irgendwie keiner von denen erklären.
Zitat von Mabel1999Mabel1999 schrieb:Und wenn er es war, da jetzt auch noch Geld mitzumachen ist ja schon mehr als ekelhaft.
Das ist halt der Punkt: Ich finde, es täuscht eben auch wohlmeinende Menschen, die an das Gute glauben. Das finde ich einfach furchtbar. Man kann aber argumentieren: Das ist sein einziger Weg, Geld zu verdienen (keine Ausbildung etc.). Aber ich finde, es gibt genug andere Straftäter - auch Mörder -, die nach der Freilassung schlichtweg einen normalen, einfach Job annehmen und darin etwas Sinnvolles tun. Sie werden sicher wegen ihrer Vorgeschichte nicht groß Karriere machen, aber sie machen etwas Gutes mit dem Rest ihres Lebens. Warum er diesen Weg nicht gewählt hat - keine Ahnung. Der Buchvertrag muss eben wirklich gut sein. Und kein Wunder, so wie wir hier aufgeregt diskutieren merkt man ja: Der Fall trifft einen Nerv.

Anzeige
1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

09.10.2021 um 14:25
@higan7
Zitat von higan7higan7 schrieb:Ihr seid ja so in Bann geschlagen von der Sache am diskutieren, ich verfolge die Diskussion schon eine Weile,
und es geht mir genau so.
Ich hoffe das noch ein wenig Schwung in die Sache kommt....

Evtl. benötigt Elisabeth eines Tages auch ein wenig Geld dann wird sie sicher auch ein Buch schreiben... Oder Netflix schafft es sie mit einem lukrativen deal sie ins Boot zu holen...


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

09.10.2021 um 14:30
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Warum er diesen Weg nicht gewählt hat - keine Ahnung.
Vielleicht weil er es kann.
Er ist intelligent, redegewand und hat keine Hemmungen öffentlich und vor Publikum zu sprechen.
So selbstbewusst ist nicht jeder.
Wenn das alles nicht passiert wäre, dann hätte er eine glänzende Zukunft gehabt.
Das weiß er auch und ich glaube das ist für ihn so schlimm und frustrierend das er diese Tat für sich nicht annehmen kann.
Er hat sein Leben und seine vielversprechende Zukunft für diese Frau weggeschmissen und dieser Plan den er mit ihr hatte ist dann nichtmal aufgegangen. Vor Gericht hat sie gegen ihn ausgesagt und er hätte alles für sie getan.
Das ist das einzige wie ich mir das erklären könnte.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

09.10.2021 um 14:46
Nun ja, sie hat vor Gericht gegen ihn ausgesagt - und er hat vor Gericht behauptet, dass sie die Mörderin war. Und er hat, wie man ja weiß, sie schon in seinem ersten Geständnis klar als Mittäterin, Planerin und Anstifterin bezeichnet. Aufgrund seines Geständnisses hätte ihr also ebenfalls die Todeszelle oder lebenslanges Gefängis gedroht. Soooo groß kann seine Liebe ddamals ann doch nicht mehr gewesen sein.
(Wurde sein Geständnis eigentlich auch im Prozess gegen sie verwendet? Über den Prozess weiß man ja eher wenig, weil er nicht im TV übertraben wurde.)


2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

09.10.2021 um 14:59
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Wurde sein Geständnis eigentlich auch im Prozess gegen sie verwendet? Über den Prozess weiß man ja eher wenig, weil er nicht im TV übertraben wurde.)
Nein, das war 1987 da war er noch in UK

Ihr Prozess es wurde auch auf Video aufgenommen und glaube nur in Virginia ausgestrahlt

Im Film das Versprechen wurde ihr Prozess ja gezeigt in den ersten 10 bis 15 Minuten soweit ich mich erinnere....

Sein Prozess war der erste der landesweit ausgestrahlt wurde.,.


melden

Der Mensch Jens Söring

09.10.2021 um 15:11
D.h. sie hätte in ihrem Prozess ja auch behaupten können, dass sie keine Ahnung hatte, dass JS mit Tötungsabsicht zu den Eltern fuhr, so nach dem Motto "Ich wußte von nichts! Die Briefe enthielte nur Phantasie. Ich hätte niiiiie gedacht, dass er das in die Tat umsetzt." Aber das hat sie nicht gesagt. Sie hat zwar ihren aktiven Part heruntergespielt, sich aber zur Anstiftung bekannt.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

09.10.2021 um 15:19
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:" Aber das hat sie nicht gedacht. Sie hat zwar ihren aktiven Part heruntergespielt, sich aber zur Anstiftung bekannt.
Das ist des pudels Kern

Die Anstiftung kostet gleich viel wie ein Mord (ausser Todesstrafe)... Im US Recht

Sie war immer bei der gleichen Geschichte geblieben und hat es durchgezogen und 45 Jahre mal zwei kassiert

sie hat nach meinem Wissen auch nicht Berufung eingelegt oder sonst irgendwelche beanstandungen gemacht sondern das so akzeptiert

Es gibt Indizien im Hotelzimmer von diesem Abend die Jens Eher belasten und sie eher entlassen

Daher könnte sie ihm den todesstoß versetzen... Aber deine Vermutung macht sie das nicht weil sie ja der Ursprung des Mordes ist


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

09.10.2021 um 15:31
Zitat von dwtdwt schrieb:Das ist des pudels Kern
Ja, in der Tat! Denn deshalb gibt seine Geschichte keinen Sinn. Hätte er - wie er sagt - das Geständnis nur abgelegt, um sie zu retten, wäre sie aufgrund seiner Aussage lebenslang hinter Gittern gewandert. Dann hätte er komplett die Verantwortung auch für die Planung übernehmen müssen. Er hätte aussagen müssen "Sie wusste nicht, dass ich mit Tötungsabsicht losfuhr ... sie wusste nichts davon ...".
(Wobei auch das völlig unglaubwürdig gewesen wäre - wozu dann ein Alibi fingieren? Aber egal.)


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

09.10.2021 um 15:52
@dwt
Elizabeth Haysom lebt heute unter einem anderen Namen in Kanada. Diese Anonymität dürfte ihr gut gefallen. Es gibt gar keinen logischen Grund, diesen Zustand zu beenden um aufs Medienkarussel aufzusteigen.
Ihre Ansichten und ihre Art ihre Tatbeteiligung zu reflektieren waren bisher immer sehr viel dezenter aber trotzdem nachvollziehbar. Sie hat sich nie als zu unrecht verurteilt gesehen. Mit was bitte, sollte sie heute an die Öffentlichkeit gehen? US Knast Erfahrung? Dazu hat sie bereits einiges gesagt aus der Haft heraus. Zum Urteil? In ihren Augen war das Urteil gegen sie angemessen. Reue? Hat sie gezeigt. Alleine die Tatsache, dass Verwandte sie aufgenommen haben, sollte reichen, dass sie nie auf die Idee kommen wird, aus dem Doppelmord irgendeinen Profit rauszuholen.
Trotz allem bin ich sicher, dass sie sehr aufmerksam die aktuelle Söring one men Show hier verfolgt. Ihr Ex lover läuft wieder zu seiner Höchstform auf. Und nur sie weiß wirklich, was sich hinter seiner intellektuellen Fassade verbirgt. Ich gehe davon aus, dass sie per RA eingreifen wird, wenn er es zu bunt treibt, was gewisse Aussagen gegen Sie oder gar die Familie Haysom betrifft.
Nur weil sie so anonym abgetaucht ist, bedeutet das nicht, dass sie nicht aufmerksam beobachtet, mit was ER hier gedenkt Karriere zu machen.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

09.10.2021 um 16:32
Zitat von Mabel1999Mabel1999 schrieb:Könnte er nicht besser den Mund halten wenn er der Mörder wäre?
Also ich zumindest würde lieber Gras über die ganze Sache wachsen lassen,
Würde er hier jetzt ein unauffälliges Leben auf Staatskosten führen, würde das wohl keine besondere Aufmerksamkeit erzeugen.
Was er nach so vielen Jahren der Erniedrigung im Knast jedoch möchte, ist Anerkennung.
Mitbeteiligt gewesen zu sein an einem grausamen Doppelmord, würde ihm die nicht verschaffen.
Aber zu sehen, wie er in seiner heutigen Rolle die Leute manipulieren kann, wie nun er die Regeln vorgeben darf, wie er eingeladen und hofiert wird, das muss ein unglaublich triumphierendes Gefühl für ihn sein.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

09.10.2021 um 16:59
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Elizabeth Haysom lebt heute unter einem anderen Namen in Kanada. Diese Anonymität dürfte ihr gut gefallen. Es gibt gar keinen logischen Grund, diesen Zustand zu beenden um aufs Medienkarussel aufzusteigen.
Sicher doch

1. Geld, netflix würde sicher genug Zahlen
2. Ihr schweigen interpretiert die (deutsche). Öffentlichkeit negativ... Das offensive Vorgehen vom Söring wird als Indiz gesehen für seine Unschuld
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:. Mit was bitte, sollte sie heute an die Öffentlichkeit gehen?
Sie und ihre damalige Kollegin (Christine Kim) können nachweisen das sie an diesem Abend im Hotel war und zusammen telefoniert haben

Da gibt es auch Beweise

1. Rechnung vom Hotel (Anruf Verrechnung)
2. Notizzettel vom Anruf, sie hat ihr den pin code gegeben

Beim Film das Versprechen war der privatdetektiv in die Klinik gegangen wo sie jetzt arbeitet.... Sie wollte keine Auskunft geben
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Trotz allem bin ich sicher, dass sie sehr aufmerksam die aktuelle Söring one men Show hier verfolgt. Ihr Ex lover läuft wieder zu seiner Höchstform auf. Und nur sie weiß wirklich, was sich hinter seiner intellektuellen Fassade verbirgt. Ich gehe davon aus, dass sie per RA eingreifen wird, wenn er es zu bunt treibt, was gewisse Aussagen gegen Sie oder gar die Familie Haysom betrifft.
Genau, aber eben schweigen ist selten die beste Verteidigung


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

09.10.2021 um 17:54
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Er hätte aussagen müssen "Sie wusste nicht, dass ich mit Tötungsabsicht losfuhr ... sie wusste nichts davon ...".
(Wobei auch das völlig unglaubwürdig gewesen wäre - wozu dann ein Alibi fingieren? Aber egal.)
@blorgempire

So ist es, er hat sie zuerst "hängen" lassen und nicht umgekehrt wie er immer sagt.... Es wird nicht wahrer wenn er es immer und immer wieder wiedeholt...


melden

Der Mensch Jens Söring

09.10.2021 um 18:12
Zitat von dwtdwt schrieb: Evtl. benötigt Elisabeth eines Tages auch ein wenig Geld dann wird sie sicher auch ein Buch schreiben... Oder Netflix schafft es sie mit einem lukrativen deal sie ins Boot zu holen...
Weder Elizabeth noch Jens werden den charakterlich nettesten Human of the Year Preis gewinnen. Aber ich kann mir tatsächlich eher vorstellen, dass die Schwere der Tat zu ihr durchgedrungen ist und sie ehrlich zumindest stückweise bereut, während er sich so lange eingeredet hat, dass er es nicht war, bis er sich selbst glaubte und verzieh.

Und - ich glaube die Amerikaner sind da einfach knallharter auch im zwischenmenschlichen Urteilen als wir. Wir sind eine ziemlich liberale Gesellschaft und er wird hier immer Leute finden, die ihm glauben und sich für ihn einsetzen (ist ja auch passiert). Er hat ein ziemlich starkes Netzwerk, das er auch während der Inhaftierung hatte. Sie hingegen ... Mag auch abgedroschen klingen, aber als Frau, die ein Kapitalverbrechen begangen hat, ist es doch anders als als Mann ...

Er hat halt auch viele Frauen, die sich da völlig verbunden fühlen, das ist dieses "Gefangene sind sexy" Syndrom, das viele Frauen irgendwie haben - die Sehnsucht nach dem Mann mit der dunklen Seite (muss nicht mal erotisch sein).
Zitat von Mabel1999Mabel1999 schrieb:Wenn das alles nicht passiert wäre, dann hätte er eine glänzende Zukunft gehabt.
Bloss weil er zu Uni ging? Er hätte sicher einen guten Abschluss gemacht, ja und er ist verbal versiert. Aber er ist weder sympathisch, noch ein Teamplayer. Er hätte sicher keinen Mindestlohnjob gehabt, aber glänzend? So ein nerdischer Typ hat oft weder besonders viele Freunde, noch viele sozialen Kontakte und auch Probleme in einer festen Partnerschaft. Er insziniert sich nun als Unschuldslamm ... Irgendwie gibt es ja viele Frauen, die auf solche Typen mit düsterer Seite stehen ...
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Elizabeth Haysom lebt heute unter einem anderen Namen in Kanada. Diese Anonymität dürfte ihr gut gefallen. Es gibt gar keinen logischen Grund, diesen Zustand zu beenden um aufs Medienkarussel aufzusteigen.
Böse gesagt fehlt ihr die Fanbase, die er sich in Deutschland aufgebaut hat.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

09.10.2021 um 18:29
@dwt
Sorry, solcher Logic kann ich nicht mehr folgen. Wieso muss sich Frau Haysom verteidigen? Vor wem? Dem Freundeskreis von Söring? Vor dem deutschen Leser? LOL
Elizabeth Haysom geht freiwillig in die Anonymität um ihr Restleben halbwegs ohne fragende Reporter und neugierige Menschen zu verbringen. Was bitte sollte sie interessieren, was die Deutschen von ihr halten? Hat sie bisher auch nicht tangiert oder?
Wieso sollte sie irgendwas noch zu beweisen haben? Sie ist in keinerlei Beweispflicht. Für sie steht alles in ihrem und seinem Urteil. Niemand fordert je wieder von ihr Beweise ab. Wozu?
Sie behauptet ja nichts, was konträr zum Urteil wäre. Der einzige der hier über Jahrzehnte angekündigt hat Beweise in petto zu haben war doch Söring. Bisher war davon nur leider nichts so richtig zielführend.
Und da wird auch nichts mehr kommen. Wie denn auch? Will man hier nochmal TV Gericht spielen mit Jury Richter und Angeklagtem?
Du gehst davon aus, dass das kanadische Publikum ebensolches Interesse und Freude an einer verurteilten Kanadierin hat, die noch dazu die eigenen Eltern mit auf dem Gewissen hat? Es soll Menschen geben, die eher wenig Interesse am Leben von Straftätern haben, weder wenn sie in Haft sind noch nach ihrer Abschiebung. Es sei denn, es handelt sich nachweislich um Opfer von Unrechts Justiz und das so festgestellt durch Richterspruch.
Und die restliche noch lebende Familie Haysom dort, dürfte das gar nicht gut finden. Genauso wie die Familie (Vater Bruder und Oma) von Jens anscheinend wenig entzückt ist, bzw waren, dass der Sohn hier jetzt aufgrund so einer mörderischen crime Story wieder mal das Rampenlicht sucht.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

09.10.2021 um 18:39
Zitat von dwtdwt schrieb:sie hat nach meinem Wissen auch nicht Berufung eingelegt oder sonst irgendwelche beanstandungen gemacht sondern das so akzeptiert
1995 und 2006 hat sie beantragt auf Bewährung frei zukommen.
Beide Male abgelehnt.


3x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

09.10.2021 um 18:41
Zitat von Mabel1999Mabel1999 schrieb:1995 und 2006 hat sie beantragt auf Bewährung frei zukommen.
Beide Male abgelehnt.
@Mabel1999


Ich Meine das Gerichtsurteil das hat sie nie angefochten (so wie jens wo das Urteil revidieren wollte)


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

09.10.2021 um 18:42
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Er hätte sicher einen guten Abschluss gemacht, ja und er ist verbal versiert. Aber er ist weder sympathisch, noch ein Teamplayer. Er hätte sicher keinen Mindestlohnjob gehabt, aber glänzend? So ein nerdischer Typ hat oft weder besonders viele Freunde, noch viele sozialen Kontakte und auch Probleme in einer festen Partnerschaft.
Das sagt er ja immer: er war der Nerd mit der Hornbrille, etwas pummelig. schmächtig, der von der "Bienenkönigin" erhört wurde. Aber ehrlich gesagt finde ich ihn gar nicht so nerdig. Wenn man mal die Liebesbriefe liest, wo er davon fabuliert, mit seiner "besten Nazistimme" der Bienenkönkigin ins Ohr zu raunen, dass sie seine "Gefangene der Liebe" sein soll, klingt das gar nicht nach Nerd. Eher nach einem eloqenten Jungstudenten mit SM-Neigung. Der Typ war sportlich (begabter Fechter), der Typ war sehr intelligent und belesen (von Woody Allen bis Camus und Alexander von Humboldt purzeln nur so die Namen und Anspielungen im Brief) - typisches studentisches Cleverle. Die "Bienenkönigin" flog einfach auf ihn - nicht weil er ein Nerd war, sondern vielleicht zwischen den Uni-Langweilern hervorstach.
Aber klar, heute stellt er sich als harmloser, unsportlicher, unattraktiver Nerd dar ...

Briefe: https://soeringguiltyascharged.com/2019/05/18/a-long-letter-from-jens-soering-christmas-new-year-1984-85/

https://soeringguiltyascharged.files.wordpress.com/2019/06/jens-soering-letter-dec-jan-1984-85-complete.pdf

(Die Briefe werden auch in "Das Versprechen" zitiert, nicht nur auf der söringkritischen Webseite.)


9x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

09.10.2021 um 18:48
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Sorry, solcher Logic kann ich nicht mehr folgen. Wieso muss sich Frau Haysom verteidigen? Vor wem? Dem Freundeskreis von Söring? Vor dem deutschen Leser?
Müssen nicht, aber anscheinend hat sie ja zur Kenntnis genommen das in Deutschland über sie geschrieben und gesprochen wird und sonst hätte sie keinen Rechtsanwalt eingeschaltet

Deutsch kann sie ja nicht....
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wie denn auch? Will man hier nochmal TV Gericht spielen mit Jury Richter und Angeklagtem?
Nein aber eine gute Doku mit ihr... Das wäre der Knaller
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es soll Menschen geben, die eher wenig Interesse am Leben von Straftätern haben, weder wenn sie in Haft sind noch nach ihrer Abschiebung.
Ja aber es gibt viele Serien über solche Fälle in den USA....das ganze ist wie so vieles von dort herüber geschwappt
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Genauso wie die Familie (Vater Bruder und Oma) von Jens anscheinend wenig entzückt ist, bzw waren, dass der Sohn hier jetzt aufgrund so einer mörderischen crime Story wieder mal das Rampenlicht sucht.
Einverstanden, gras über die Sache wachsen zu lassen ist der Familie sicher lieber... Bei jens ist es sein Broterwerb daher nicht möglich...


melden

Der Mensch Jens Söring

09.10.2021 um 18:48
Zitat von dwtdwt schrieb:Ich Meine das Gerichtsurteil das hat sie nie angefochten (so wie jens wo das Urteil revidieren wollte)
Achso, nein das hat sie nicht.


melden

Der Mensch Jens Söring

09.10.2021 um 18:58
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Aber klar, heute stellt er sich als harmloser, unsportlicher, unattraktiver Nerd dar ...
Nach aussen passt das mit dem Nerd auf jeden Fall.
Er sagt aber Elizabeth war die erste Frau mit der er Sex hatte und er sonst nicht der Draufgänger war.
Ich würde ihn so einschätzen das er viel über seine Bücher gehangen hat und wenige soziale Kontakte hatte.
Also schon irgendwie Nerd.
Dann kam E. H. und hat irgendwas in ihm geweckt und er ist durchgeknallt.


Anzeige

1x zitiertmelden