Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

39.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

21.02.2022 um 11:46
@EchoM1
Es ist tatsächlich sehr bedauerlich, dass man Söring damals per Urteil nicht parallel auch dazu verdonnert hat, jegliches monetäres income aus der Verwertung der Story an die Opferangehörigen abzuführen. In anderen Fällen wurden solche Auflagen angeordnet. Dass er sich überhaupt all die Jahrzehnte da so in Public tummeln konnte mit all seinen Interviews, Büchern und seinen kruden Thesen ist auch so ein Punkt.
Ich erinnere mich an den Jodi Areas Fall, ihr hat man untersagt von der Zelle aus Propaganda in eigener Sache zu machen.
Also ja, Terry Wright hat mehr als recht wenn er sagt, solange Söring weiter seine Unwahrheiten verbreitet, muss es Stimmen geben, die ihn korrigieren.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

21.02.2022 um 11:48
@Dany123
Ja, der YT-Beitrag ist wirklich hörenswert! Da kommentiert ja auch ein eifriger "Söringversteher", wenn ich das richtig sehe.

Was ich auch schön finde: "Das System Söring" wird vom Focus erwähnt: https://www.focus.de/kultur/das-system-soering-deutscher-33-jahre-in-us-knast-neuer-podcast-zum-fall-jens-soering_id_56892608.html
Ob Focus das einzige größere Medium bleibt, das dies wahrnimmt?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.02.2022 um 11:56
@blorgempire
Ach, ich denke zb die BILD greift so etwas auch gerne mal auf. Als er hier ankam, waren Sie das einzige Blättchen was relativ sachlich und neutral berichtet hat. Und seit dem auch nie wieder. Wenn die BILD sonst nichts großartig liefert, aber für solche Schlagzeilen sind sie zu haben. Vor allem dann, wenn es darum geht, die ÖR mal ein wenig vorzuführen. Die ÖR, die Söring hier zu derartiger Präsenz verholfen haben, ohne eigene Recherche ohne kritische Fragen.
Lass uns mal abwarten. Springt ein Blättchen auf den Zug, springen sie alle.


melden

Der Mensch Jens Söring

21.02.2022 um 11:59
@calligraphie
Die BILD mag es wahrscheinlich nicht, wenn jemand ihr Fake&Bullshit-Monopol einfach so bricht ...


melden

Der Mensch Jens Söring

21.02.2022 um 12:05
@blorgempire
So etwas lieben die. Hauptsache Schlagzeile und ordentliche trigger Worte: Blut, Messer, zwei Liebende, Sing Sing like Horror Knast, Lüge, Verrat und dann auf den Thron zu Lanz und Hopping durch alle Sender, für die wir alle monatlich unfreiwillig zur Kasse gebeten werden. Sollte hier jemand dabei sein, der überaus gerne und freiwillig seinen Beitrag abführt, dann bitte ich um Entschuldigung.


melden

Der Mensch Jens Söring

21.02.2022 um 12:19
@kalimba
Danke auch dir nochmal für deine Impressionen.
Warum spricht er jetzt davon, dass Elisabeth auch den Doppelmord an ihren Eltern nicht begangen hat bzw keine Beweise gibt. Er wollte sie doch vor der Death row schützen ursprünglich, oder nicht?
Man fairerweise sagen, dass er ja nun nicht sagt, dass EH den Doppelmord NICHT begangen hat. Er betont nun aber - seit neustem - die Tatsache, dass es keinen wirklich Beweis für sie oder ihn am Tatort gegeben hat (und das ist eben neu, dass er dies so hervorhebt). Ich denke, er passt seine Geschichte nur in weiser Voraussicht entsprechend an (vielleicht ist ja auch die Netflix-Doku neutraler, als wir befürchten, und er muss notgedrungen seine Story nun neutraler vortragen).
Zitat von kalimbakalimba schrieb:Er wollte sie doch vor der Death row schützen ursprünglich, oder nicht? Also d.h. sie hat aus seiner Darstellung die Morde begangen?
Das fiel ihm dann irgendwann zu Prozesszeiten ein ... die Idee, sie vor dem E-Stuhl zu schützen, kam seeeeehr spät in seiner Umdichtung vor. Bei den Geständnissen hat vor allem er selbst Angst davor, "gegrillt" zu werden.
Zitat von kalimbakalimba schrieb:Ich frage mich, was der Freundeskreis bewegt, dass dieser Jens Söring so schützt? Man könnte sich doch allgemein in einer Organisation "against death penalthy" einsetzen oder bei AI, oder nicht?
Da bin ich gespannt, was diese besagte Dame im Podcast erzählen wird. Argon Lab stellt sich ja in einem Teaserbild auf Instagram als "Annabel H., ehemalige Söring-Supporterin" vor. Das bedeutet ja wohl: sie war eines der kleinen Rädchen im "Freundkreis" Söring. Zumindest gehe ich davon aus.

https://www.instagram.com/p/CaIpCQXKz-V/

Mal sehen, was diese "Anabal H." so alles an Interna auspackt.


melden

Der Mensch Jens Söring

21.02.2022 um 12:21
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:sondern auf den "Freundeskreis", also seine Fans - die ihn jahrzehntelang unterstützt haben. (Vielleicht sogar finanziell?) Wobei er diese "Freunde" eigentlich jetzt gar nicht mehr braucht. Er hat jetzt seine Agentur und auch genug Geld, sie zu bezahlen.
Ich glaube, @higan7 hatte da etwas mehr Einblicke. Wir können eh nur Vermutungen anstellen.


Nein, ich habe auch nicht mehr Einblicke. Die Freunde haben sich damals gutgläubig für ihn eingesetzt. Es gab
etwas finanzielle Unterstützung durch einzelne oder durch Unterstützer aus dem weiteren Freundeskreis, worüber auch offen gesprochen wurde. J.Söring sprach z.B. immer davon, daß er sich im Gefängnis vieles selbst kaufen musste, um dort einigermaßen leben zu können, sogar Nahrungsmittel aus dem Gefängnisshop,
weil das Essen so ungenießbar und auch unzureichend gewesen sei. Das möchte ich jetzt gar nicht mal in Frage stellen. Auch Herr Hammel sagt, daß er nichts daran auszusetzen habe, was J.S. über das Gefängnisleben schreibt. An einer Stelle auf seinem Blog sagte er sogar einmal, daß das, was J.S. über das
Leben im Gefängnis in den USA schreibt, wertvolle Beiträge seien. Wenn das alles so ganz falsch wäre, hätte
Hammel das ja auch sicher schon gesagt. --- Was allerdings größere finanzielle Unterstützung, die Finanzierung dieser Presseagentur und seines Anwaltes in Deutschland betrifft, darüber ist mir nichts bekannt.
Ich gehe auch davon aus, daß zumindestens der Freundeskreis in seiner ursprünglichen Zusammensetzung nicht mehr weiterbesteht. Einige werden aufgehört haben, J.S. zu unterstützen. Ich bin wie alle hier im Forum
sehr gespannt darauf, was ein ehemaliges Mitglied des Freundeskreises im Podcast zu sagen haben wird.
Zitat von kalimbakalimba schrieb:Ich frage mich, was der Freundeskreis bewegt, dass dieser Jens Söring so schützt? Man könnte sich doch allgemein in einer Organisation "against death penalthy" einsetzen oder bei AI, oder nicht?
@kalimba
Ich weiß nicht , was daran schlecht sein sollte, wenn man sich für J.S. eingesetzt hat. Wenn du mich fragst,
sich allgemein einer Organisation wie AI anzuschliessen, ist eben nicht dasselbe. Ich habe mich auch im
äußeren Freundeskreis für ihn eingesetzt. Es ist ein persönlicher Mensch, den man kennt. Ich bin völlig davon ausgegangen, daß er ganz bestimmt jemand sei bei dem ich davon ausgehen kann, daß er unschuldig ist. Da konnte ich nicht falsch liegen, meinte ich, und es hat mir sehr viel gebracht über die Jahre hinweg. Natürlich war es auch Unterhaltung für mich, das gebe ich ganz offen zu, genauso, wie dieses Forum jetzt für mich Unterhaltung ist. Warum sollte ich mich nicht weiterhin mit etwas beschäftigen,
worüber ich sehr gut Bescheid weiß ? Es interessiert mich auch weiterhin, wie alles weitergeht mit A.Hammel, wobei ich auch nie damit gerechnet hatte, daß in dem Thema so eine Wende eintreten würde
in Bezug darauf, wie ich das alles sehen würde. ---- Außerdem, auch bei AI und anderen Organisationen gegen die Todesstrafe ect. weiß man doch auch nie, was hinter einem einzelnen Fall dahintersteckt. Außerdem ist bei diesen Organisationen auch manchmal ein gutes Stück Ideologie dabei, mit der man sich
dann auch noch auseinandersetzten muß. Das bringt einem selbst persönlich dann auch nur etwas, wenn man eine AI Gruppe findet, in der man sich mit den Menschen gut versteht, so daß es bereichernd und nicht zum Stress wird. Hier, bei J.S., bevor er nach Deutschland entlassen wurde, konnte man sich über den
Personal Computer beteiligen, ohne dass man sich allzu sehr dafür anstrengen musste und es war bereichernd.
Positiv über das Forum hier zu bemerken finde ich auch, daß hier fair diskutiert wird.



melden

Der Mensch Jens Söring

21.02.2022 um 12:26
@higan7
Dass du dich in gutem Glauben für JS eingesetzt hast, ist ja auch einfach nur zu loben. Auch schuldige Täter sollten übrigens - meiner Meinung nach - nicht einfach im Knast verrotten, sondern eine Chance auf Kontakt zur Außenwelt haben. Die Frage ist nur, ob sich so viele für einen geständigen oder gar reuigen Doppelmorder eingesetzt hätten. Ich nehme an: nein. Und das ist eigentlich trauriger Befund. Hätte JS ohne die Unschuldsnummer überhaupt soviele "Freunde" und Unterstützer gefunden? Muss man sich mal selbstkritisch fragen.

Kennst du denn vielleicht sogar diese Annabel H.?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.02.2022 um 12:29
@higan nix ist verkehrt, wenn man sich für Menschen, egal was für ein Hintergrund ist, einsetzt. Ich schreibe mit einem Inhaftierten aus dem Todestrakt seit über 20 Jahren. Er erzählt nichts davon dass er unschuldig ist oder macht Geld aufgrund seiner Vergangenheit. Das ist der Unterschied.

Ich frage mich, warum der Freundeskreis nicht kritisch hinterfragt.

....und ja, soweit es meine Zeit erlaubt, verfolge ich Jens Söring auch. Vieles bekomme ich nicht mit. Ich habe vorhin erst über A. Hammel einiges gelesen. Sehr gut analysiert.

Kalimba


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.02.2022 um 12:36
@kalimba
Dann wirst du ja ab morgen den Podcast verfolgen können ... das ist sicher eine sehr gute kompakte Zusammenfassung, die eben auch die kritischen Fragen zu Sörings Unschuldsgeschichte beinaltet.

Übrigens noch als kleine Vorbereitung auf den Podcast ein witziger Zufallsfund im Netz: Es gab schon mal eine kleine "dramaturgische Aufbereitung" des Falls, ein Beitrag von Michael Winner für den englischen TV-Sender ITV. Sicher Jahrzehnte alt, wenn man die Aufnahmqualität beurteilt (frühe '90er?). Die Story dreht sich vor allem um die Verhaftung vom Söring und Haysom in London, mit zwei schnittigen Jungschauspielern. Wright, Beever & Ricky Gardner in jung etc.. Interessant: Dieser Film scheint entstanden zu sein nach dem ganzen Medienrummel rund um den Prozess, aber vor der Medienkamagne Sörings ... also spielt seine Unschuldsbehauptung keine Rolle.

Youtube: Michael Winner's True Crimes
Michael Winner's True Crimes
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Mensch Jens Söring

21.02.2022 um 12:37
@blorgempire
Lest euch mal die Kommentare beim insta Account der Podcast Macher vom „System Söring“ durch. Es geht jetzt schon los mit der Hetze gegen einen Podcast bzw gegen die voraussichtlichen Gastsprecher. Eine Lady (es sind anscheinend vorrangig Frauen die ihn bis aufs Messer verteidigen) fängt schon an zu beißen und zu kratzen. Noch bevor überhaupt eine Folge vom Podcast zu hören war. Sehr interessant. Man darf davon ausgehen, dass es im Team Söring derzeit wie im Bällebad zugeht. Die Hühner scharren schon ungeduldig im Sand.


melden

Der Mensch Jens Söring

21.02.2022 um 13:10
@calligraphie
@blorgempire


Annabel H. ist mir durchaus dem Namen nach bekannt. Sie war ganz sicher kein "kleines Rädchen" sondern
sehr aktiv. Wenn sie sich jetzt gegen J.S. ausspricht, dann hat das ganz viel zu bedeuten.


@blorgempire
@kalimba
Danke, dass ihr mich versteht.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Auch schuldige Täter sollten übrigens - meiner Meinung nach - nicht einfach im Knast verrotten, sondern eine Chance auf Kontakt zur Außenwelt haben.
Das finde ich auch.
Zitat von kalimbakalimba schrieb:Ich schreibe mit einem Inhaftierten aus dem Todestrakt seit über 20 Jahren. Er erzählt nichts davon dass er unschuldig ist oder
Das finde ich toll und bewundernswert. Seit 20 Jahren schon, wow. Ist das nicht sehr belastend ? Ja, wenn
er nichts davon erzählt, daß er unschuldig sei, dann hast du wahrscheinlich keine Probleme damit, dass du dir überlegen müsstest, ob das stimmt oder nicht. Ich würde mir das nicht zutrauen, so einen Briefwechsel
anzufangen.


melden

Der Mensch Jens Söring

21.02.2022 um 13:31
@kalimba
FInde ich übrigens auch gut, dass du mit diesem Häftling Kontakt hast. Egal was er getan hat: 20 Jahre Todeszelle heißt, er muss seit 20 Jahren damit rechnen, dass irgendwann der Brief kommt "Morgen geht's los." Oder der Brief kommt nie, aber er kann sich nie sicher sein. Das ist psychische Folter.


melden

Der Mensch Jens Söring

21.02.2022 um 16:41
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Was ich auch schön finde: "Das System Söring" wird vom Focus erwähnt: https://www.focus.de/kultur/das-system-soering-deutscher-33-jahre-in-us-knast-neuer-podcast-zum-fall-jens-soering_id_56892608.html
Ob Focus das einzige größere Medium bleibt, das dies wahrnimmt?
Es scheint so, dass der FOCUS hier aus einer Pressemitteilung zitiert, also gehe ich davon aus, dass die Macher*innen sich ihrerseits auch um eine breitenwirksame Medienarbeit bemühen. Ich bin ziemlich sicher, dass der Podcast hohe Wellen schlagen wird bzw. eine Wende in der Berichterstattung auslösen wird. Wenn Söring schlau ist, zieht er sich mal zurück und nutzt sein Schreibtalent dafür, über etwas anderes zu schreiben als über seinen Fall.


5x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.02.2022 um 16:49
@equinoxx
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Wenn Söring schlau ist, zieht er sich mal zurück und nutzt sein Schreibtalent dafür, über etwas anderes zu schreiben als über seinen Fall.
Kann er doch nicht. Er hat fette Mediendeals an Land gezogen. Ich sag nur: Netflix. Das beinhaltet garantiert zig Talkshowauftritte. Will er da etwa das Geld zurückzahlen?
Nein, er muss jetzt sein Narrativ überarbeiten und anpassen. Und das Aussichtsreichste wäre ja eben: Kein Beweis gegen mich und sie, ich darf nichts mehr sagen und war eh nicht da, tüdeltüdeldü, und überhaupt ist Wahrheit relativ ...

@calligraphie

Ja, Instagram ist echt zum Piepen, vor allem scheint der Name "Annabel H." für Unruhe zu sorgen, gar nicht mal Wright. Wer ist die Dame denn nun? Ich werde echt neugierig.
Auf Instagram beschwert sich eine "Stella", dass Annabel "öffentlich ein Messer ins Kreuz rammt". Etwas geschmacklos angesichts der tatsächlichen Tat, die begangen wurde ...


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.02.2022 um 17:05
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:@equinoxx
equinoxx schrieb:
Wenn Söring schlau ist, zieht er sich mal zurück und nutzt sein Schreibtalent dafür, über etwas anderes zu schreiben als über seinen Fall.

Kann er doch nicht. Er hat fette Mediendeals an Land gezogen. Ich sag nur: Netflix. Das beinhaltet garantiert zig Talkshowauftritte. Will er da etwa das Geld zurückzahlen?
Nein, er muss jetzt sein Narrativ überarbeiten und anpassen. Und das Aussichtsreichste wäre ja eben: Kein Beweis gegen mich und sie, ich darf nichts mehr sagen und war eh nicht da, tüdeltüdeldü, und überhaupt ist Wahrheit relativ ...
Ja, bestimmt beinhalten seine Verträge die Klausel für Medienauftritte zur Verfügung zu stehen, aber wenn damit der Ruf seines Verlags Schaden nehmen könnte, kann es sein, dass sie ihn davon entbinden.
Wie Netflix das managen würde, keine Ahnung. Wissen wir denn, dass die Serie pro Sörings Perspektive sein soll? Für mich liest sich das nicht so, im Gegenteil, ich lese da schon eine deutliche Distanz hinaus. Was ist z.B mit "unbeantwortete Fragen und neue Einsichten verfolgen Jens Söring" gemeint?
Unanswered questions and new insights haunt Jens Söring, who claims he was wrongfully convicted in the 1985 murders of his then-girlfriend's parents
Übersetzung: Unbeantwortete Fragen und neue Einsichten verfolgen Jens Söring, der behauptet, er sei 1985 zu Unrecht für den Mord an den Eltern seiner damaligen Freundin verurteilt worden

Quelle: https://www.netflix.com/de/title/81445995?preventIntent=true


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.02.2022 um 17:13
Ach ja und netflixwoche schreibt dazu:
Der vielfach ausgezeichnete Dokumentarfilm-Produzent Arne Birkenstock hatte für die Produktion bislang ungekannten Zugang zu Söring, die Serie verspricht also eine neue Perspektive auf die Causa.
Quelle: https://www.netflixwoche.de/artikel/gerade-angekundigt-diese-10-deutschsprachigen-filme-und-serien-kommen-noch-2022-auf-netflix

Da JS Version inzwischen durchaus bekannt ist, kann sie kaum als "neue Perspektive" gelten, würde ich meinen.


melden

Der Mensch Jens Söring

21.02.2022 um 18:04
Söring bewirbt Netflix auf jeden Fall schon auf seiner Webseite ... glaube ich kaum, dass er das bei einer "kritischen Serie" machen würde.
Witzig wär ja, wenn "Das System Söring" dazu führt, dass Netflix nochmal Überstunden für die Cutter anordnet ;-) ...


2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

21.02.2022 um 18:11
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Witzig wär ja, wenn "Das System Söring" dazu führt, dass Netflix nochmal Überstunden für die Cutter anordnet ;-) ...
Ich denke nicht dass die Geschichte neu geschrieben werden muss nachdem Podcast (aber freue mich auf Morgen das ist der Startschuss des Söringmania 2022 ... ein Knaller folgt nach dem anderen)

Was einfach nach diesem Podcast klar sein wird sind die Fronten.... für uns klar...für ein breiteres Publikum sicher spannend eine neue Perspektive

Aber wer der Mastermind hinter dem Podcast ist würde mich Wunder nehmen, aber leider kämpft niemand (beide Seiten) mit offenem Visier in diesem Kampf.... Aber das ist heute leider "Standard"


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.02.2022 um 18:20
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Söring bewirbt Netflix auf jeden Fall schon auf seiner Webseite ... glaube ich kaum, dass er das bei einer "kritischen Serie" machen würde.
Ja, das wäre in der Tat kurios, da hat Du recht.


Anzeige

melden