Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

30.04.2017 um 18:57
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es spricht genau so viel für, wie auch gegen ihn.
Was spricht denn deiner Meinung nach für seine Unschuld? Vielleicht haben wir ja auf über 300 Seiten etwas übersehen...

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

30.04.2017 um 20:11
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Das gilt nur vor Gericht. Jetzt muss JS seine Unschuld zweifelsfrei beweisen. Warum schafft er das nicht mit dem Background den er hat?
Er hat offensichtlich zuviel Background? Aber der entstand ja dadurch, dass viele ihn für unschuldig halten oder meinen, er hat genug abgesessen, der Meinung bin ich auch.

Habe jetzt nicht alles hier gelesen, aber neulich im TV meinte ein Anwalt, es wären keine Blutspuren von ihm am Tatort gefunden? Somit im nachhinein heute auch kein DNA-Vergleich mehr möglich.

Als Sohn eines Diplomaten Immunität zu besitzen, um wegen einer Straftat nach Deutschland ausgewiesen zu werden, war überheblich gedacht. Aber auch jugendlich ehrlich, was ihm wohl zum Verhängnis wurde.
Weiß nicht, ob der schuldig oder unschuldig ist.
Aber bis heute hat er den Mord bestritten.

Sicher gibt es Menschen, die sich eine Lüge aufbauen und dann irgendwann selbst daran glauben.
Aber eigentlich nicht relevant. Als der Mord geschah, war der 18 Jahre jung, verliebt und offensichtlich abhängig von seiner Freundin.

Bei uns hätte man wohl Milde walten lassen und der hätte 10 Jahren Knast bekommen.
Ich mag das System in Amerika nicht. Geschworene entscheiden über das Schicksal eines Menschen und nicht unbedingt der Richter.
Grauenvoll und menschenverachtend, meine Meinung.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.04.2017 um 20:42
@AgathaChristo
die DNA konnte nicht ausgewertet werden, also die Proben der Blutgruppe 0. Das heißt nicht, dass sie nicht trotzdem seine DNA ist.

2 Menschen wurden brutal abgeschlachtet, einer fast geköpft. Ich weiß nicht was dafür eine angemessen Strafe ist. Ich weiß nicht ob man das mit jung, verliebt und naiv abtun kann.  Ob er letztendlich so abhängig von EH gewesen ist, weiß ich nicht. Auf jedenfall war die Liebe zu ihr krankhaft gewesen, was 2 unschuldige Menschen das Leben gekostet hat. 


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.04.2017 um 20:50
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Auf jedenfall war die Liebe zu ihr krankhaft gewesen, was 2 unschuldige Menschen das Leben gekostet hat.
Auch für kranke Menschen entscheidet unser System, ob Knast oder Psychoanstalt? Darum favorisiere ich unser Rechtssystem.


melden

Der Mensch Jens Söring

30.04.2017 um 21:00
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Grauenvoll und menschenverachtend,
So sehen viele Menschen in Amerika die deutsche Kuschel-Justiz, und viele in Deutschland auch. Genau diese Milde gegenüber Mördern, Rasern, Totschlägern macht viele Leute fassungslos. Weil irgend ein Argument, um eine Tat klein zu reden und den Täter in Schutz zu nehmen, findet sich hierzulande fast immer. Das ist menschenverachtend den Opfern gegenüber. Die Opfer sind tot, ihre Hinterbliebenen auf ewig traumatisiert, aber Hauptsache, der Täter ist schnell wieder draußen. 
Söring hätte seine Morde halt nicht in Amerika begehen dürfen. Er hat sich einfach verzockt. 


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.04.2017 um 21:12
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Sicher gibt es Menschen, die sich eine Lüge aufbauen und dann irgendwann selbst daran glauben.
Aber eigentlich nicht relevant. Als der Mord geschah, war der 18 Jahre jung, verliebt und offensichtlich abhängig von seiner Freundin.
Sie hatte einfach nur Glück das sie so einen deppen gefunden hat der für sie eine falschaussage macht und sich selber damit belastet. 
Sie war attraktiv, hatte genug Menschen um sich herum und hätte wahrscheinlich jeden haben können und er war fälschlicherweise von ihr an der Nase herumgeführt worden (ein typischer Fall von Mitläufer und Anführer Typ). Er dachte sie hätte wirklich Interesse an ihm. 


melden

Der Mensch Jens Söring

30.04.2017 um 21:14
@hopkirk
Aha.
Sei doch froh, dass wir eine Kuschel-Justiz haben.
Du bist natürlich völlig außen vor, denn dir kann sowas nie passieren? Okay.


melden

Der Mensch Jens Söring

30.04.2017 um 21:35
@AgathaChristo
Ich bin über diese Kuschel-Justiz nicht froh, im Gegenteil. Und was Söring betrifft: Er hat in Amerika gemordet und wurde dort verurteilt. Und er hat seine Extrawurst schon bekommen, indem er von der Todesstrafe verschont wurde. Das ist viel mehr, als sich mancher andere amerikanische Doppelmoerder wünschen kann.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.04.2017 um 22:00
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Das ist menschenverachtend den Opfern gegenüber. Die Opfer sind tot, ihre Hinterbliebenen auf ewig traumatisiert,
Das ist leider richtig. Nur die Opfer sind leider tot und man kann sie nicht mehr erwecken, um Aussagen über ihr Ableben zu machen.
Wenn man jetzt Opfer und ihren Familien den Status geben würde, ihnen mehr Zuwendung und Aufmerksamkeit zu geben, würde ich das absolut begrüßen. Aber das würde kaum einen Täter davon abhalten, eine Straftat begehen zu wollen.


melden

Der Mensch Jens Söring

30.04.2017 um 22:05
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Ich weiß nicht ob man das mit jung, verliebt und naiv abtun kann.
So sieht es aus. Ich kann diese Schallplatte langsam nicht mehr hören. Jung und naiv. Aber in der Lage einen der grauensvollsten Morde in der Geschichte von Virginia zu begehen ging dann schon. *Kopfschüttel*
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Und er hat seine Extrawurst schon bekommen, indem er von der Todesstrafe verschont wurde. Das ist viel mehr, als sich mancher andere amerikanische Doppelmoerder wünschen kann.
Darauf kann man gar nicht oft genug hinweisen. Aber komischerweise findet JS immer noch Menschen, die auf die Mitleidsmasche anspringen. Seelig sind die Ahnungslosen.


melden

Der Mensch Jens Söring

30.04.2017 um 22:23
@ElvisP
Was bewegt dich, an seine Schuld zu glauben? Um dir das Gefühl zugeben, dass du nie in eine so Schlammasselei kommen könntest?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.04.2017 um 22:30
@AgathaChristo

Schau dir doch einfach die konsolidierte Liste von Ernello an (ich habe die vor circa 2 Monaten hier eingestellt). In diesem Thread wurde sehr viel zusammengetragen, was auf die Schuld von JS hinweist.

Das hat mit mir selber überhaupt nichts zu tun. Solche Kommentare sind wirklich unnötig.


melden

Der Mensch Jens Söring

30.04.2017 um 23:16
@AgathaChristo
"Schlamassel" ist wohl ziemlich untertrieben. Entweder hat er einen sinnlosen, schrecklichen Doppelmord begangen, oder er hat eine Mörderin gedeckt, die ihre eigenen Eltern scheußlich abschlachtete. Bis ihm bewusst wurde, dass er für sie nicht der tolle Held ist und das ganze ernsthafte Konsequenzen hat.

Hat er nun also erst gelogen, als er noch dachte, er würde sie damit retten und dann würden sie nach ein paar Jahren Haft gemeinsam in den Sonnenuntergang reiten,oder lügt er jetzt, wo er von ihr enttäuscht ist?
Verstehst Du die Zwickmühle?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Was bewegt dich, an seine Schuld zu glauben? Um dir das Gefühl zugeben, dass du nie in eine so Schlammasselei kommen könntest?
Die persönliche Schiene kannst Du bitte weglassen. Ich denke, dass viele sich sehr sicher sein können, dass sie nie in eine solche Situation geraten würden, weil sie sich weder psychisch so abhängig machen würden, noch eine solche Grausamkeit aufbringen könnten, noch so naiv wären, das Rechtssystem der USA austricksen zu können, und sich gleichzeitig für solche Genies halten, die vor einem Mordverdacht nach Europa fliehen und eine Scheckbetrugs-Tour starten.


melden

Der Mensch Jens Söring

01.05.2017 um 08:31
@ElvisP

Es wäre super, wenn du diese Liste noch mal verlinken könntest...dann muss ich nicht alles durchsuchen.

Ich bin übrigens nicht eindeutig von seiner Schuld überzeugt. Die Art und Weise, wie die Haysoms umgebracht wurden, deutet für mich auf einen Täter hin, der eine (enge) persönliche Beziehung zu den Opfern hatte - und das schließt Jens nun mal aus.


melden

Der Mensch Jens Söring

01.05.2017 um 08:50
@Cassandra71
das würde auf EH hindeuten. Allerdings wurde die Blutgruppe 0 am Tatort gefunden, und EH hat die Blutgruppe B. Also muss jemand Fremdes so einen Hass entwickelt haben. 

Oder es was kein Mord aus Hass, sondern jemand wollte auf Nummer sicher gehen, dass die Haysoms auch wirklich tot sind. Deshalb der Overkill.


melden

Der Mensch Jens Söring

01.05.2017 um 08:52
Zitat von ElvisPElvisP schrieb am 27.03.2017:1. Briefwechsel EH mit JS mit mehr oder weniger konkreten Äußerungen, dass die Eltern aus dem Leben von EH verschwinden sollten. Söring schrieb sogar, dass es in der Gegend der Eltern von EH ja in letzter Zeit mehrfach Überfälle gegeben hätte, dieses Mal könnte es ja auch die Hausherren selbst treffen.

2. Flucht aus den USA, als er Finger- und Fußabdrücke geben soll. Abbruch des Studium, Verzicht auf Stipendiatsgelder.

3. Kriminelle Karriere in Asien und Europa mit Pass- und Scheckfälschungen, dabei sogar verkleidet/mit falschem Bart

4. Kleinbetrügereien (z.B. Unfall mit Mietwagen)

5. Rechtfertigung der Tat von EH immer mit ihrer Lügenkarriere/Borderliner. Seine einschlägigen psychiatrischen Diagnosen aus GB erwähnt er selten bzw. nicht (z.B. psychische Abhängigkeit von EH, Psychose, ...).

6. Mehrfache Geständnisse in GB gegenüber GB-Polizisten und auch gegenüber Gardner/Updike aus den USA, Geständnisse auch gegenüber den Psychiatern, die ihn ärztlich untersuchten und entsprechende Diagnosen stellten sowie einem Angehörigen der deutschen Botschaft. Hierbei hat JS Täterwissen offenbart.

7. Wird als Täter der Tötungen in den Urteilen des Europ. Gerichtshof für Menschenrechte in 1989 genannt, obwohl EH schon 1987 verurteilt wurde, daher sein ominiöse Versprechen, sie vor dem elektr. Stuhl zu bewahren, erfüllt war. Spätestens nach ihrem Urteil hätte er widerrufen müssen, um glaubhaft zu bleiben.

8. EH hat ihn als Täter in ihrem Prozess und später auch in seinem Prozess belastet, sie hat sich nicht gegen die Auslieferung gewehrt und im Verfahren von vornherein für schuldig bekannt. "First come - first choice", damit ist sie objektiv glaubhafter. EH sitzt auch immer noch im Gefängnis, hat daher für die Aussage gegen ihn in seinem Prozess kein Agreement mit der Staatsanwaltschaft getroffen, die ihr eine frühere Entlassung ermöglichten.

9. Tatort war quasi perfekt sauber gemacht, obwohl die Polizei mit allen Möglichkeiten und sogar technischen Innovationen gearbeitet hat. In dem geführten Indizienprozess war das allerdings für ihn nicht von Vorteil, da durch sein Geständnis alles gegen ihn sprach, aber keine Indizien für seine Abwesenheit unmittelbar dafür sprachen, dass er nicht am Tatort war. Der gefundene Fingerabdruck von EH auf der Wodkaflasche kann alt sein, die Eltern tranken Gin und Scotch. Ein Fingeradruck auf dem Glas von DH kann daher kommen, dass das Glas nicht ordentlich gespült war, das Haar im Waschbecken kann von sonst wem stammen, danach waren auch etliche Leute am Tatort (Vermutung von Englade, dass Geld gestohlen wurde, bevor die Polizei verständigt wurde).

10. Präsentation des Sockenabdrucks: Soweit dieser Beweis überraschend vorgelegt wurde, geht der Punkt an die Staatsanwaltschaft durch den Überrumpelungsmoment. Jedoch ist auch im Gutachten, das JS für seine Revision anfertigen ließ, nicht von Manipulation der Folien die rede. Vielmehr erweckt es den ersten Eindruck, dass das gut passen könnte. Wenn seine Anwälte von dem Beweismittel schon früher wussten, ist auch ihm die schlechte Verhandlungsführung der Anwälte zuzurechnen - da hätte er darauf bestehen können/müssen. Sein Anwalt Neaton hat die Bedeutung des Sockenabdrucks in seinen Ausführungen nach der Sockenabdruckpräsentation und in seinem Schlussplädoyer allerdings gewürdigt bzw. dessen Beweiswert bestritten. Für ein Sachverständigengutachten fehlte ggf. Geld oder die Einsicht, dass das unbedingt gemacht werden müsste, möglicherweise wurde die Bedeutung im Prozess von Söring und seinen Anwälten nicht erkannt. Eine Anfechtung erst im Revisionsverfahren war daher von vornherein aussichtslos.

11. Schlechtes Alibi in Washington ohne Zeugen. Wenn es wenigstens noch ein Museum/Restaurant/öffentlicher Ort o.ä. gewesen wäre, es hätte auch schon gereicht, wenn er seine vorhandene Kreditkarte irgendwo für eine Anschaffung genutzt hätte, dann wäre mit dem Beleg das Alibi wasserdicht gewesen

12. Umschwenken nach der Auslieferung nach Virginia darauf, dass vsl. EH bzw. EH mit Komplizen bzw. gar nicht EH, sondern die bereits erwähnten beiden Landstreicher die Eltern getötet hätten. 2 Täter Hypothese, obwohl er in den Vernehmung doch sogar eine mögliche Notwehrsituation als Einzeltäter genannt hatte. Eltern hatten >2 Promille Alkohl, waren schon älter, daher sehr gut denkbare Möglichkeit, dass die Tat von nur 1 Täter durchgeführt wurde

13. Unzutreffendes Argument, dass die Eltern ihn nicht ins Haus gelassen hätten, er als Täter ausscheide. Dafür hatte er den Hausschlüssel von EH bekommen können, da er mit ihr bereits 2x in Abwesenheit der Eltern ein WE dort verbracht hatte

14. Äußerung gegenüber Gardner, nochmals auf Socken zum Haus zurückgekommen zu sein (kongruent mit dem gefundenen Sockenabdruck, es wurde noch ein halb verwischter Schuhabdruck gefunden). Wieso sollte der/die Täter nach der Tat ihre Schuhe ausziehen und wenn doch, warum sollten sie diese ungewöhnliche Vorgehensweise auch noch der Polizei schildern, da diese Aussage selbst bei einer später behaupteten Falschaussage ein starkes Indiz ist, dass man tatsächlich doch an der Tat beteiligt war.

15. JS hat den Außenlichtschalter im Master Bedroom bei seiner Rückkehr nicht gefunden, obwohl er das Licht ausmachen wollte (das schreibt Gardner an den Gouvernei McDonnel, Sörings Anwälte bestreiten allerdings in ihrer Antwort auf den Brief, dass Söring das damals so ausgesagt hätte, er wäre mit der Haustechnik durch den 2maligen Besuch vertraut gewesen).

16. Bisher Verweigerung eines Lügendetektortests.

17. Geständnis der Tat auch gegenüber seinem Freund Matthias, der das nach seinem Prozess an das Parol Board schrieb.
And, according to Matthias, Soering not only confessed but bragged. He was proud of what he'd done.
auf deutsch: Und, nach Angaben von Matthias, hat Söring nicht nur gestanden, er prahlte sogar damit. Er war stolz darauf, was er getan hat.

Missmarry´s Ergänzung zur Liste von Ernello

18. Absolut ungewöhnliche Reaktion auf der angebliche Geständnis der Freundin - er informiert nicht die Strafverfolgungsbehörde, er deckt sie einfach und lebt völlig unberüht seinen Alltag weiter. Wie viele "normale" 18 Jährige schaffen das?

19. Absolut unglaubwürdige "Cover story" - wie er in Washington bleibt und angeblich drei Filme anschaut. Allein die Tatsache, dass der letzte Film um Mitternacht beginnt (bei einer "normalen" Kurierfahrt wäre EH zu der Zeit schon wieder dagewesen) = all das macht keinen Sinn. Die Kurierfahrt an sich ja auch keinen Sinn macht, weil alle an derselben Uni studieren, im selben Ort wohnen und Eh und JS am nächsten Tag sowieo gefahren wären. .

20. Weglügen des Motivs. Während er sich als "neuen Schwiegersohn" präsentiert, war er bei den Haysoms ja nicht gerade populär zudem wollten die Eltern von EH den Umgang mit JS verbieten, drohten sie von der Uni zu nehmen.

21. Die Kilometerzahl auf dem Mietwagen, die ja irgendwer drauf gefahren haben muss. Jemand, der einen Autoschlüssel zu dem Wagen hatte.

22. Das Fehlen von Wut & Verzweiflung ... wenn du wirklich unschuldig einsitzt, dann bist du doch wesentlich emotionaler, v.a., wenn du seit 29 Jahren dort bist. Dein ganzes Leben rauscht da vorbei ...

23. Das konstante Vertuschen der Fakten. Er behauptet Dinge, die nicht stimmen (z.B. dass es nach der 21 Tage Regel gelungen war, den Kinokartenverkäufer zu finden). Wenn du doch jemand hast, der nach deiner Verurteilung als absoluter Entlastungszeuge für dich dient, dann redest du doch nicht so um den heißen Brei herum. Buchanan wird doch auch immer wieder namentlich genannt.

24. Die ganzen "Red Herrings" - z.B. die Buchanan Geschichte, die ist so unglaubwürdig (auch hier fehlende Kreditkartenbelege, kein Mörder lässt 3 Monate das blutige Messer im Auto liegen). Dann die Landstreicher ...
 
25. Der Tagebucheintrag von EH über die Fingerabdrücke von JS
 
26. Fortwährende Verunglimpfung von EH, beispielsweise als Prostituierte und Junkie (Tenor: ich der weiße Ritter, EH die verrückte drogensüchtige Psychopathin. Welcher Unschuldige hat das nötig?)
 
27. Keine Entlastung durch DNA Proben. Am Tatort wurden beispielsweise 5 Blutproben gefunden, die der Blutgruppe von JS zuzurechnen sind (und die JS durch die neuen Entwicklungen NICHT entlasten). Alle 5 Spuren fanden sich in unmittelbarer Nähe der Leichen.

28. Die Schnittwunde an der Hand, die ein unabhängiger Zeuge bei JS zum Zeitpunkt der Beerdigung erkannt haben will.

29. Trotz signifikanter Finanzmittel, einem großen Unterstützerkreis, div. Gutachtern und mehreren Sachverständigen (beispielsweise untersuchte der ehemalige Kriminalkommissar DW den Fall ausgiebig) hat es Jens Söring in 30 Jahren, in denen er versucht frei zu kommen, nicht vermocht, glaubhaft darzulegen, wer statt seiner die Morde gegangen haben könnte. Tatsächlich haben seine Versuche stets einen großen Bogen um diese Thematik gemacht.



melden

Der Mensch Jens Söring

01.05.2017 um 09:26
@Cassandra71
Wenn man davon ausgeht, dass Elizabeth Söring den Mord an ihren Eltern eingeredet hat, dann passt das schon mit der extremen Gewalt. Er wurde ja wochenlang damit angefüttert, wie schön das Leben ohne sie wäre und was sie ihrer Tochter alles angetan haben (dokumentiert in den Briefen). Da kann jemand, der liebt, schon einen Hass projizieren.


melden

Der Mensch Jens Söring

01.05.2017 um 11:07
@Venice2009
Danke für den Bericht! Wenn ich das so lese und gehe mal davon aus, dass es wahre Fakten sind, kann man schon an seiner Unschuld zweifeln!


melden

Der Mensch Jens Söring

01.05.2017 um 11:23
@Venice20
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:So sehen viele Menschen in Amerika die deutsche Kuschel-Justiz, und viele in Deutschland auch. Genau diese Milde gegenüber Mördern, Rasern, Totschlägern macht viele Leute fassungslos. Weil irgend ein Argument, um eine Tat klein zu reden und den Täter in Schutz zu nehmen, findet sich hierzulande fast immer. Das ist menschenverachtend den Opfern gegenüber. Die Opfer sind tot, ihre Hinterbliebenen auf ewig traumatisiert, aber Hauptsache, der Täter ist schnell wieder draußen. 
Söring hätte seine Morde halt nicht in Amerika begehen dürfen. Er hat sich einfach verzockt. 
Wir haben keine Kuscheljustiz. Die USA haben eine eher menschenverachtende Justiz. Dort klicken gleich mal die Handschellen, wenn man ein Tempolimit überschreitet. Dort wirste eingebuchtet, wenn dem Officer deine Nase nicht gefällt. Sheriffs werden gewählt, nicht ernannt. Je härter er durchgreift, desto größer die Chance, dass er wieder gewählt wird. Hohe Mordraten in Metropolen. Gangkriege. In den USA sitzen auf 100.000 Einwohner 706 Menschen im Gefängnis - Weltweit Nummer 1.

Die harten Strafen wirken wirklich abschreckend. LEL


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.05.2017 um 11:36
@SomertonMan
Den Text hatte nicht ich verfasst, kann dem aber zustimmen.
In einem Land wo Steuerhinterziehung höher geahndet wird als Missbrauch an Kindern oder Vergewaltigung stimmt etwas nicht. Daher sollten wir zuallererst bei uns schauen, bevor wir mit dem Finger auf andere zeigen. Denn das ist menschenverachtend, wenn ein zerstörtes Leben weniger Wert ist als Geld.


Anzeige

melden