Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

28.06.2018 um 14:38
Ergänzend zum Thema Strafakte Sörings im Bedford Courthouse etc...

Von den meisten Dokumenten, die auch in Dokus eingeblendet wurden gab es "Exhibitnrn" beziehungsweise eine eindeutige Bezeichnung insofern diese auch als Beweismittel in dem Prozess eingebracht wurden.

In der 20/20 ABC Doku aus Anfang des Jahres wird die Akte nebst Inhalten gezeigt. Da wird sehr schnell klar, dass nicht an jeder Landkarte ihrer Auslandsflucht eine Exhibit-Nr hängt.

Trotzdem würde ich bezweifeln, dass in dieser öffentlich zugänglichen Akte sich beispielsweise ein "Hamilton-Gutachten" befindet was nicht von einem beauftragten Gerichtsgutachter erstellt wurde. Es sei denn die Verteidigung Sörings hätte es als Beweismittel eingebracht, was nach meiner Kenntnis weder 1987-1989 (Soering vs UK) noch in seinem Prozess 1990 der Fall war. Insofern dürfte die öffentliche Zugänglichkeit bezweifelt werden.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

28.06.2018 um 15:25
Immer noch keine Entscheidung? Lächerlich.


melden

Der Mensch Jens Söring

28.06.2018 um 23:47
Sollte die Veröffentlichung des Hamilton-Gutachtens nicht ursprünglich durch Söring selbst erfolgt sein, halte ich dessen Verbreitung für rechtlich bedenklich, vgl. § 203 StGB und das allg. Persönlichkeitsrecht und hier die informative Selbstbestimmung aus Art. 2 GG.

Arztgutachten kann man nicht einfach mal so, weil die Öffentlichkeit halt neugierig ist, veröffentlichen.

Das gilt auch für Gutachten, die EH betreffen und deren Veröffentlichung EH nicht ausdrücklich zugestimmt hat.

Das geht meinr Meinung nach zu weit.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.06.2018 um 07:36
Zitat von asadehasadeh schrieb:Arztgutachten kann man nicht einfach mal so, weil die Öffentlichkeit halt neugierig ist, veröffentlichen.
Stimmt.
Ich habe nicht genau mitverfolgt, worum es geht. Auf einem anonym betriebenen Blog wurde ein (komplettes?) ärztliches Gutachten über Jens Söring veröffentlicht? Dessen Inhalt nun so erstmals an die Öffentlichkeit gelangt ist? Wer war Auftraggeber des Gutachtens und wie ist es in die Hände des Blogbetreibers gekommen? Es ist wohl davon auszugehen, dass JS nicht sein Einverständnis zur Veröffentlichung gegeben hat?

Damit hat sich der Veröffentlicher jedenfalls in Dt. potentiell strafbar gemacht.
Es kommt darauf an, wer die Privatdaten ohne Zustimmung des Betroffenen veröffentlicht hat. War es der Gutachter selbst? Dann gilt § 203 StGB.
Ansonsten kommt in Deutschland
§ 44 Bundesdatenschutzgesetz in Betracht. Die Sache wird aber nur auf Antrag verfolgt und die Veröffentlichung muss in Schädigungsabsicht erfolgt sein.
Wenn auch der Gutachter nicht eingewilligt hat, ist ggf. darüber hinaus noch das Urheberrecht betroffen. Also das ist schon nicht ganz ohne...
(Steht denn was Interessantes drin?)


melden

Der Mensch Jens Söring

29.06.2018 um 08:03
@Seps13
Du kannst es auf der Blogseite selber nachlesen https://soeringguiltyascharged.com

Es steht zumindest nichts drin, was JS jetztige Geschichte stützen würde. Daher die Aufregung. Wäre das Gutachten positiv für ihn ausgefallen, so würde niemanden danach krähen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.06.2018 um 09:03
@Seps13


...eigentlich sollte nur der hier unbelegte vermittelte Eindruck in Frage gestellt werden, der Blogschreiber würde nur öffentlich zugängliche Dokumente verwenden...

Wenn Du das dann gelesen hast empfehle ich noch folgende Quelle:

https://prawo.uni.wroc.pl/sites/default/files/students-resources/soering%20article_0.pdf (Archiv-Version vom 18.12.2021)


Darin wird (S. 161 unten, ff.) logisch und chronologisch deutlich erklärt, wozu die beiden Gutachten erstellt wurden....Das wurde auch bereits hier mehrfach diskutiert.

Die Quelle kommt nicht von Söring (!)


melden

Der Mensch Jens Söring

29.06.2018 um 09:46
wer hier mitliest hat das noch ganz anders in Erinnerung. Es wurde sich selbst über das von der Seite eingestellte Urteil aufgeregt und es sogar angezweifelt, was angeblich die Persönlichkeitsrechte verletzten würde. Obwohl ein Urteil immer frei zugänglich ist und auch veröffentlicht werden darf. Daher gehe ich stark davon aus, dass es mehr um den Inhalt ging.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.06.2018 um 10:21
https://caselaw.findlaw.com/va-supreme-court/1212160.html

Das Urteil (Söring vs Deeds) war selbstverständlich schon vor dem Blog frei zugänglich. Aber wie Mr.Stielz selber anrät. Die motiviert einseitigen Ableitungen von dem Blogger sind mit Vorsicht zu geniessen.


melden

Der Mensch Jens Söring

29.06.2018 um 14:34
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Es steht zumindest nichts drin, was JS jetztige Geschichte stützen würde. Daher die Aufregung. Wäre das Gutachten positiv für ihn ausgefallen, so würde niemanden danach krähen.
Nö, daher nicht die Aufregung. Wie bereits gesagt. Ich finde, dass von den Betroffenen JS und EH nicht autorisierte Veröffentlichung von med. Gutachten deren Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung verletzt. Daher bekommen in Deutschland auch nicht "Hinz und Kunz" Akteneinsicht in Gerichtsakten. Auch ein am Prozeß Beteiligter wie beispielsweise ein Angeklagter oder Verurteilter wird nicht per se zur Befriedigung unser aller Voyeurismus zum reinen Objekt unserer Neugierde.

Ich habe das Gutachten Hamilton nicht gelesen, gehe aber davon aus, dass es zur selben Diagnose wie das im Verfahren vor dem EGMR wohl als Beweis eingebrachte Gutachten der Dr. Bullard gelangt, wonach Söring zum Zeitpunkt der Morde unter einer Folie a deux litt und in England zu einer Schuldminderung geführt hätte. Das Gutachten Bullard wurde von Söring zumindest in Auszügen selbst veröffentlicht. Daher habe ich damit kein Problem.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Obwohl ein Urteil immer frei zugänglich ist und auch veröffentlicht werden darf.
Aber nur anonymisiert, da in Deutschland eine nicht anonymisierte Veröfentlichung gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt und im Übrigen die namentlich genannten Personen in ihrem aus Art. 2 GG fließenden Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung verletzt.

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/bgh-hzivilgerichte-muessen-urteile-anonymisiert-veroeffentlichen/
http://www.jurpc.de/jurpc/show?id=1996_02_92700&type=pdf

Andere Rechtsordnungen mögen diese Frage anders beurteilen. So werden Urteile auf europäischer Ebene mit namentlicher Nennung veröffentlicht. Auch im anglo-amerikanischen Rechtsraum ist die "ungeschwärzte" Veröffentlichung üblich, was an der Fallrechtsprechung liegen wird.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.06.2018 um 15:01
@asadeh
Es handelt sich um keine deutsche Seite, daher ist der Vergleich mit Deutschland unzutreffend.
Seine Akte kann von jedermann in Virginia eingesehen werden.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.06.2018 um 15:11
Zitat von asadehasadeh schrieb:wonach Söring zum Zeitpunkt der Morde unter einer Folie a deux litt
Folie à deux (französisch: Geistesstörung zu zweit) heißt, dass eine geistesgesunde Person die Wahnvorstellungen eines Psychose-Erkrankten übernimmt. Psychosen sind schwere psychische Störungen mit veränderter Realitätswahrnehmung. Kennzeichnend sind Wahnvorstellungen und Halluzinationen. Schizophrenie ist ein Beispiel dafür.

So was müsste EH dann ja gehabt haben, um JS "anzustecken". Mir scheint diese Folie à deux ist eine Behelfsdiagnose gewesen, um zu erklären, warum JS diese Tat, für die er kein eigenes Motiv hatte, allein verübt haben soll. Ob diese Diagnose auch gestellt worden wäre, wenn man von einem gemeinsamen Mord durch JS und EH ausgegangen wäre?
(Habt ihr bestimmt schon mal diskutiert, ich hatte aber gerade keine Lust zum Suchen).


melden

Der Mensch Jens Söring

29.06.2018 um 15:34
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Es handelt sich um keine deutsche Seite, daher ist der Vergleich mit Deutschland unzutreffend.
Seine Akte kann von jedermann in Virginia eingesehen werden.
Kannst Du das bitte belegen, was alles in dieser Akte ist?
Vor allem das Gutachten ist öffentlich zugänglich bzw. einsehbar?
Da hätte ich jetzt aber schon gerne den Nachweis.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.06.2018 um 15:43
@Seps13

zu der Diagnose Folie à deux fuer Soering gibt es die unterschiedlichsten Meinungen auch seitens der Experten. Klar sollte sein, dass er nicht nach normaler Vernunft handelte. Sonst hätte er ja in der Nacht die Morde gemeldet.

Er selber gesteht sich das ja auch ein.

EHs psychotische Episoden etc. sind für den zugegeben Drogenkonsum jedenfalls nicht ungewöhnlich. Ob ihre Psyche auch ohne Drogen derart auffällig geworden wäre kann man nicht wissen.

Das Wichtigste ist jedoch eher das Fazit der Gutachten die Soering in Auftrag gab. Und das scheint ja offensichtlich auf eine eingeschränkte Schuldfähigkeit Soerings abzuzielen (unterstützend zu einer Auslieferung ohne "capital murder").


melden

Der Mensch Jens Söring

29.06.2018 um 15:55
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Es handelt sich um keine deutsche Seite, daher ist der Vergleich mit Deutschland unzutreffend.
Seine Akte kann von jedermann in Virginia eingesehen werden.
Entscheidend ist, wo der Blogbetreiber sitzt und der soll doch angeblich ein Cornelius Haffer, Journalist aus Hamburg sein? Also hat er sich an deutsches Recht zu halten, beispielsweise Impressumpflicht etc.

Im Übrigen Auszug AGB von Worldpress:
Allgemeine Zusicherung und Gewährleistung. Sie versichern und garantieren, dass (i) Ihre Nutzung der Website gemäß der Datenschutzrichtlinie von Automattic, dieser Vereinbarung und allen geltenden Gesetzen und Bestimmungen erfolgt (einschließlich, aber nicht beschränkt auf jegliche lokale Gesetze oder Bestimmungen in Ihrem Land, Bundesland, Ihrer Stadt oder einem anderen Regierungsgebiet, hinsichtlich des Online-Verhaltens und zulässiger Inhalte, und einschließlich aller geltender Gesetze hinsichtlich der Übertragung technischer Daten, die aus den USA oder Ihrem Wohnsitzland exportiert wurden) und (ii) Ihre Nutzung der Website nicht gegen die Rechte an geistigem Eigentum Dritter verstößt oder diese falsch anwendet.

Nochmal zum Hamilton Gutachten. Das wurde im Gegensatz zum Bullard Gutachten nicht in das Verfahren vor dem EGMR eingebracht:

Auszugsweise heißt es hierzu: (http://www.eugrz.info/PDF/EGMR4/EGMR04-27.pdf)

Die Anwälte des Bf. legten ein Gutachten vom 15. Dezember 1986 vor, das
von einer psychiatrischen Gerichtsmedizinerin, Dr. Henrietta Bullard, erstattet
worden war. Die Gutachterin gelangte zu dem Ergebnis, dass der Bf. unreif und
unerfahren war und in einer symbiotischen Beziehung mit seiner Freundin –
„einer jungen energischen, überredungsfähigen und verwirrten Frau“ – seine
persönliche Identität verloren habe. Zwischen den beiden habe eine „folie à
deux“ bestanden. In dem Gutachten heißt es:
„Zur Tatzeit litt Jens Soering nach meiner Überzeugung an einer endogen
verursachten geistigen Anomalie, die seine Verantwortlichkeit für seine
Handlungen wesentlich vermindert hat. (...) Der Grad der Gestörtheit
von Frl. Haysom grenzt an Psychose, und sie war im Laufe vieler Monate
fähig, Soering zu überzeugen, dass er ihre Eltern töten müsse, damit sie
und er als Paar überleben könnten (...). Fräulein Haysom hatte eine ver-
wirrende und hypnotisierende Wirkung auf Soering, die zu einem abnor-
men psychischen Zustand führte, in dem er unfähig war, klar zu denken
oder die Absurdität der Sicht auf ihr Leben und auf den Einfluss ihrer El-
tern in Frage zu stellen.“
Die Gutachterin war der Ansicht, dass der Bf. zur Tatzeit unter einer geis-
tigen Anomalie litt und dass er sich in einem entsprechenden Verfahren im
Vereinigten Königreich deshalb würde verteidigen können, „des Mordes nicht
schuldig, sondern des Todschlags schuldig zu sein“. Die Schlussfolgerungen
von Dr. Bullard glichen in Wesentlichen den Schlussfolgerungen, zu denen
der Chefarzt des Broadmoor-Krankenhauses, Dr. John R. Hamilton, in ei-
nem Gutachten vom 11. Dezember 1986 gekommen war. Dieses Gutachten
wurde dem Magistrates’ Court jedoch nicht vorgelegt.

In Bedford wurden beide Gutachten vermutlich nicht verwendet und befinden sich mithin nicht in der Gerichtsake in den USA (mir ist keine Fundstelle bekannt, aus der sich die Verwendung dieser Gutachten in Bedford ergibt). Die Gutachten sind von 1986, also einer Zeit als Söring noch behauptete, der Mörder zu sein, was beispielsweise Bullard denn auch ihrer Begutachtung zugrunde gelegt hat. Da Söring aber in den USA sein Geständnis widerrufen hat, waren diese Gutachten für ihn wertlos. Er wollte ja nicht mehr auf eine verminderte Schuldfähigkeit hinaus, sondern auf ein "not guilty".


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.06.2018 um 15:56
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Vor allem das Gutachten ist öffentlich zugänglich bzw. einsehbar?
kannst du bitte zitieren wann bzw. wo ich genau das geschrieben habe? Danke!


melden

Der Mensch Jens Söring

29.06.2018 um 15:58
Zitat von asadehasadeh schrieb:ntscheidend ist, wo der Blogbetreiber sitzt und der soll doch angeblich ein Cornelius Haffer, Journalist aus Hamburg sein? Also hat er sich an deutsches Recht zu halten, beispielsweise Impressumpflicht etc.

Im Übrigen Auszug AGB von Worldpress:
nein, das ist ein anderer Blog. Ich denke nicht, dass der deutsche und der englische Blog vom selben Betreiber sind.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.06.2018 um 16:10
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb: dass der deutsche und der englische Blog vom selben Betreiber sind.
Meine Vermutung ist eine andere - schmeisst man den Google Translator an, kommen exakte deutsche Sätze heraus.
Das ist auf keinen Fall ein englischer oder amerikanischer Blogger, also kein Muttersprachler.
Ich habe mal eine englische Freundin quer lesen lassen, die das auch bestätigt hat.
Ob die beiden identisch sind kann man bezweifeln, zumindest verweisen sie aufeinander.

So kommt es halt, wenn man sich weder mit Impressum noch mit Quellen durchs Internet bloggt, kritischen Menschen
gehen da Augen und Ohren auf.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.06.2018 um 16:25
Zitat von asadehasadeh schrieb:In Bedford wurden beide Gutachten vermutlich nicht verwendet und befinden sich mithin nicht in der Gerichtsake in den USA (mir ist keine Fundstelle bekannt, aus der sich die Verwendung dieser Gutachten in Bedford ergibt). Die Gutachten sind von 1986, also einer Zeit als Söring noch behauptete, der Mörder zu sein, was beispielsweise Bullard denn auch ihrer Begutachtung zugrunde gelegt hat.
Stimmt, ich denke auch, dass es so ist.
Soering selbst zitiert ja das Bullard- Gutachten in "Zweimal lebenslänglich "( a.a.O. Anm. 31) mit dem Hinweis auf das Urteil des EuGfM vom 7.Juli 1989 mit genauen Angaben. Hätte das Gutachten oder das von Hamilton bei seinem Prozess in Virginia eine Rolle gespielt, hätte er, wie sonst auch immer, sicherlich darauf verwiesen.
Also kann man bis auf weiteres davon ausgehen, dass das Gutachten nicht für die Öffentlichkeit freigegeben wurde.


melden

Der Mensch Jens Söring

29.06.2018 um 16:31
Auch wenn sich beide Blogger mittlerweile crossverlinken
und inhaltlich zustimmend annähern, gibt es doch personell bedingte Unterschiede.

Im März hatte ich der Söringgruppe folgendes geschrieben:



zu dem Blog noch so viele Infos:

- Der "Betriebsort" des unbekannten Schreiberlings scheint England zu sein
- Der Betreiber/Schreiber nennt sich selber wohl "Nigel"
- Die "Traffikmaschine" übernimmt dann auf Facebook ein gewisser "Nigel M." und ein
"Frank McCulloughm"....alles recht überschaubar da Freunde unter 10...;)
Dieser Frank hat öffentlich recht rege und umfangreich unter Zeitungsartikeln gepostet."



Mittlerweile ist neben Frank, Matthias S. auch EHs Verwandte "Phyllis Workman" in dem englischen Blog aufgetaucht.
Nigel M. (Fakeprofil?) ist ein FB Connect mit PW.

Insofern laesst sich auch eine gewisse Urheberschaft, Motivation und Quellenbeschaffung durch die genannten Personen vermuten.

Eine persönliche Verbindung Richtung USA konnte der "Haffer-Blog" meines Wissens nicht aufzeigen.


melden

Der Mensch Jens Söring

29.06.2018 um 17:07
Die guiltyascharged Seite wird in England gehostet. Ob Nigel existiert und ob er in England sitzt oder vielleicht doch in Deutschland, wissen wir nicht.

Die haben sich bestimmt rein zufällig fast identische Hintergrundbilder für ihre Startseiten ausgesucht (Ironie aus).

Nach meiner derzeitigen Einschätzung sind beide Bloggs mangels Impressum und offenkundiger Verschleierungsversuche mit Skepsis zu betrachten.


Anzeige

melden