Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

04.09.2018 um 10:11
Stimmt von den Reifenabdrücken habe ich auch noch keine Analysen gelesen.
Was mir aber nach wie vor sehr fremdartig erscheint, dass einige hier davon ausgehen, JS habe,als vermuteter Täter, dort geduscht.
Ich glaube in keiner Geschichte, die ich jemals über Mord oder sonstigen Verbrechen gelesen oder gehört habe, hat ein Täter im "Beisein" zweier Leichen geduscht, bzw. nach seinem Verbrechen.
Völlig abstrus und widerspricht sich auch mit dem geisterhaften, blutbefleckten Erscheinen JS in WDC.
Auch das ist für mich ein Anzeichen,dass es EH war mit X....

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

04.09.2018 um 11:00
@Bluelle

Reifenspuren mit Profilmuster auf Gras gibt es wohl eher nicht. Dazu müsste ja ein erdiger Boden vorliegen. Eher nur Abdrücke im Gras.


melden

Der Mensch Jens Söring

04.09.2018 um 11:08
@Ventura69
Von hohem Gras habe ich kein Wort geschrieben, nur von Gras. Egal ob es hoch oder niedrig ist, da kannst du keine Spuren abnehmen, sondern bestenfalls auf einen Radstand schließen, wie @Bluelle richtig schreibt.

@Bluelle
Was das Duschen und die Fußspuren betrifft, hier mal das, was Englade dazu schreibt. Ich habe es auch an anderen Stellen gelesen, aber nicht so ausführlich. Und dank Kindle finde ich bei Englade die gesuchte Stelle schneller.

Brown and other technicians worked for a day and a half sealing the house, caulking every window and door, plugging the fireplaces, every place where a crack might allow air in or out. Then they pumped in Superglue fumes and waited for the chemicals to go to work. After giving the fumes the required amount of time, plus a little extra for luck, they rushed in, hoping to find fingerprints they had not been able to detect previously. The procedure failed. However, one system did work: a tried and usually successful method of doctoring a surface with a chemical that would make blood stains fluorescent. Even if the stains were no longer visible to the naked eye, they could be made visible under the right lighting conditions. The first place Brown used the chemical, called luminol, was in the house. Painstakingly, he loaded his cameras with high-speed color film and put them on tripods along the killer’s likely path. Then he set the shutters for thirty-second time exposures. Lastly, he squatted and duck-walked across the floor, spraying the tan-colored luminol liquid from a plastic bottle. As the mist settled, it reacted with the chemical traces from the blood. The killer’s footprints began to glow with a spooky blue-green light. Quickly, Brown tripped the shutters since the luminescence lasts only about fifteen seconds. The result was a series of photographs showing a wavy set of ghostly footprints traveling from the living room to the bedroom and into the bathroom. That confirmed what detectives had suspected: The killer had taken a shower to try to wash off the blood that must have coated him like a second skin. It was a little more difficult to use the chemical outside because stray light could ruin the whole experiment. Brown waited for a dark night and then prepared to spray the chemical around the doorway, the yard, and the driveway. <...>
Once the lights were out and the luminol had been sprayed, the killer’s path showed up just as clearly outside as it had inside, even though it had rained several times since the murders. Footprints led from the door to the driveway and across it to two large trees. They circled the trees several times, as though the person who left the prints had sought to hide behind the trunks. “Maybe he came out and was getting in his car and something spooked him,” one of the investigators suggested. “Could be,” agreed Brown. Interestingly, there was a second set of prints. Instead of going off to the right, the second set led to the left out into the yard. They went out about eight feet and stopped, then went back. Where they stopped there was an area several feet square that was covered by what Brown described as “swishing marks.” The killer walked out into the grass, vigorously rubbed his bloody feet back and forth as though he were using a doormat, then went back to the porch. The size and shape of the prints indicated both sets were made by the same person. To investigators, this meant one thing: The killer had been in the house twice. They theorized he attacked the Haysoms, left, and then came back. They speculated the second trip was to make sure they were dead by slitting their throats.


melden

Der Mensch Jens Söring

04.09.2018 um 11:28
Bezüglich Englade muss man sich aber schon fragen, ob er einen guten Informanten bei der Polizei oder woher er das ganze Material hatte. Es ist und bleibt ein Roman. Ich denke kaum, dass er bei den Ermittlungen zugegen war, von daher ist das Buch sehr mit Vorsicht zu geniessen.


melden

Der Mensch Jens Söring

04.09.2018 um 11:52
@Bluelle
Stimmt der hat auch kein Bild aus der Duschtasse:


Nicht nur die Länge, auch die Breite meines Fersenabdrucks unterschied sich von dem Tatortfund. Die Ferse dieses Abdrucks war zwar zu verschmiert, um einen Vergleich zuzulassen, aber die Polizei hatte auch klare, nicht verschmierte Fersenabdrücke im Badezimmer von Loose Chippings gefunden. Diese Fersenabdrücke hatten eine Breite von etwa 11,5 Zentimetern, während die Ferse meines Tintenabdrucks mindestens 12,7 Zentimeter breit war.

Aus "Zweimal Unschuldig - Jens Söring"


Pikanterweise wäscht sich Söring in seinen Gestàndnissen ja nur im Waschbecken und geht gar nicht duschen...


melden

Der Mensch Jens Söring

04.09.2018 um 12:26
@Bluelle
Englade war in erster Linie Journalist, kein Romanschreiber. In seinem Nachwort von Beyond Reason schreibt er Folgendes:

THE STORY RELATED HERE IS COMPLICATED. IT INVOLVES a number of people and events in widely separated locations, from central Virginia to Europe—from Lynchburg to London and from Boonsboro to Bonn. There were many who helped compile this material, patient, considerate people who often went considerably out of their way to be of assistance. Among those who offered generously of their time and knowledge, I would particularly like to thank Jim Updike, Ricky Gardner, Chuck Reid, Ken Beever, Geoffrey Brown, Colin Nicholls, Carroll Baker, Debbie Kirkland, Jennifer Thomas, Carl Wells, Hugh Jones, and Jack Rice and his crew. There were also those who gave freely of their time and information but who asked, for one reason or another, to remain anonymous. I promised not to name them, but that does not mean I do not appreciate what they have done. They know who they are, and I hope they know how valuable their assistance was. To all of them, I am infinitely grateful.<...> IN A STORY SUCH AS THIS THERE ARE ALWAYS SOME gaps and loose ends; only in fiction is everything wrapped up neatly at the end. To help keep the flow of the tale I have here and there constructed a few bridges: If this happened and that was the result, then such-and-such must have happened in between. Such instances were relatively rare. In places I have reconstructed conversations, at which, obviously, I was not present. The reader will understand that I am not asserting that those exact words were spoken, but I have endeavoured to capture the thrust of events that did occur. The basic outline of this story is well documented and as factual as I could make it. If. there are errors, they occurred because of my misinterpretations. For these, I apologize in advance.

Für mich ist das Buch kein Roman, sondern eine ausführliche und sehr detaillierte Reportage.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.09.2018 um 12:48
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Für mich ist das Buch kein Roman, sondern eine ausführliche und sehr detaillierte Reportage.
Es ist höchstens eine "Reportage" der mässigen Polizeiarbeit, denn das waren seine Informanten. Keines der Rätsel in diesem Fall findet sich irgendwo in seinem Buch. Kein einziges! Denn Widersprüche kommen bei ihm nicht auf, das er strikt das aufschrieb, was er von Gardner und co. erhielt. Da er es auch noch vor dem Prozess von JS geschrieben hat, kannte er die bevorstehende Wendung natürlich nicht. Ich habe eine Ausgabe wo er kurz darauf eingeht. Schon fast peinlich.


melden

Der Mensch Jens Söring

04.09.2018 um 14:36
@Ventura69
Ähm wo gehen denn die Unterstützer auf die Widersprüche ein, die JS betreffen. Der Film geht lediglich von deiner Unschuld aus, sowas bezeichnest du als objektiv?
Ich finde es immer bemerkenswert wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
Ebenso wenn es um EH geht. Das was passt, da hat sie die Wahrheit gesagt .Ansonsten ist sie eine Lügnerin.
Warum wird eigentlich nicht das komplett getätigte Geständnis von JS veröffentlicht. Er hat ja nicht nur die paar Sätze gesagt, die bekannt sind.
Dass geduscht worden ist macht aber Sinn. Deshalb auch kein Blut im Mietwagen. Bevor man in dieses stieg, hätte man die blutigen Schuhe ausziehen können. So ein großes Mysterium ist es eigentlich gar nicht.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.09.2018 um 14:39
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Dass geduscht worden ist macht aber Sinn. Deshalb auch kein Blut im Mietwagen. Bevor man in diesed stieg, könnte man auch die blutigen Schuhe ausgezogen haben. So ein großes Mysterium ist es eigentlich gar nicht.
Klar, so kann man alles erklären.


"Warum wird eigentlich nicht das komplett getätigte Geständnis von JS veröffentlicht. Er hat ja nicht nur die paar Sätze gesagt, die bekannt sind."

Das müsste man mal die englischen Ermittler fragen... oder Gardner.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.09.2018 um 14:50
Zitat von Ventura69Ventura69 schrieb:Klar, so kann man alles erklären.
Es gibt eben nicht nur eine Erklärung, und zwar nur die, die JS entlastet.

Weshalb sollte Gardner das Geständnis denn veröffentlichen? Verstehe ich nicht. Eher doch die Unterstützer um aufzuzeigen, wie falsch es gewesen ist. Und nicht nur die paar Passagen.


melden

Der Mensch Jens Söring

04.09.2018 um 15:30
@Venice2009
Komischerweise stellst Du doch grade heraus dass eine EH sich selber vor Gericht nicht belasten muss und auch ruhig dazu lügen darf, was den Straftatbestand des Meineids darstellt insofern er denn verurteilt wird.

Die belastenden Indizien gegen Söring waren schon vor the Promise klar. Dazu braucht man auch keinen englischen blog.
Der Film hatte keine andere Funktion als die Zweifel an der Korrektheit der beiden Urteile herauszustellen.
Mehr nicht. Wenn EH sich per Lügendetektor einem Interview gestellt hätte wie brieflich angekündigt, bin
ich mir sicher Vetter hätte es gedreht und Steinberger es nicht verrissen!

Es ist doch irgendwie logisch dass der Fokus auf den Hinweisen und Indizien zur Entkräftigung/Entlastung der Urteile abzieht.

Fakt ist....die Ergebnisse die Söring zur Untermauerung seiner Unschuldsbehauptungen vorbringt sind eher Fakten-/Gutachten basiert während der Blog es nicht schafft fundierte Gegendarstellungen ohne Verriss zu präsentieren oder gar Gegenbeweise/neue Beweise für Sörings Schuld oder EHs Unschuld vorzulegen.


melden

Der Mensch Jens Söring

04.09.2018 um 15:41
@mr_majestic
Eine Doku sollte schon alles beleuchten um objektiv zu sein. Das war nicht der Fall, denn auf die Dinge die für ihn als Täter sprechen wurde hinweggesehen. Das darf so eben nicht sein. Ansonsten ist es einfach nur ein Film über JS und keine Doku. Aber lassen wir das.

Der Blogschreiber verfügt sicherlich nicht über die selben Mittel wie JS. Das sollte man vielleicht berücksichtigen. Ich weiß auch nicht genau, welches Ziel er verfolgt. Möchte er aufklären? Oder dass JS nicht freikommt? Ich lese den Blog ehrlich gesagt nicht häufig, werde meistens immer durch dieses Forum darauf aufmerksam gemacht. Vorher war mir der Blog nichtmal bekannt gewesen.


melden

Der Mensch Jens Söring

04.09.2018 um 15:54
Aber die Haysom Unterstützer und selbst EH hätte doch dazu Stellung nehmen können. Niemand wollte.-
Kim hat sogar Platzverbot (nennt man das so) erteilt.
Man kann sich doch nicht hinstellen und gross posaunen , der Film ist einseitig, nur die Sicht von JS und gleichzeitig haben
sich die Filmemacher geradezu abgemüht die andere Seite heran zu ziehen.
Ausserdem ist dieser Film nicht parteiisch- ohne Wenn und Aber - EH kommt vor Gericht zu Wort, Herr Gardner usw.
Was man sich danach denkt oder welches Fazit daraus gezogen wird, wird man einem mündigen Menschen schon selbst zutrauen können.


melden

Der Mensch Jens Söring

04.09.2018 um 15:56
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Für mich ist das Buch kein Roman, sondern eine ausführliche und sehr detaillierte Reportage.
Na wenn dann auch alles stimmt was EH betrifft, dann Prost Mahlzeit.
Da steht etwas von Prostitution, Drogen usw. vom wem stammt denn ihr Bild, was er "gezeichnet" hat?
Weisst Du das?


melden

Der Mensch Jens Söring

04.09.2018 um 16:55
@Bluelle
Er hat mit vielen Menschen aus dem Umfeld der beiden gesprochen. Warum sollte das Bild, das er von den Persönlichkeiten der beiden zeichnet, falsch sein? Was hätte er davon?


melden

Der Mensch Jens Söring

05.09.2018 um 07:45
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Ebenso wenn es um EH geht. Das was passt, da hat sie die Wahrheit gesagt .Ansonsten ist sie eine Lügnerin.
Nö.... eigentlich lügt die immer.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Ähm wo gehen denn die Unterstützer auf die Widersprüche ein, die JS betreffen.
Das Problem ist ganz einfach: JS wurde als Täter verurteilt. Kein einziger Widerspruch in der Geschichte von EH wurde zugunsten von ihm gewertet. Vor Gericht wurden sie einfach weggelassen oder wie bei den Blutproben ihm zugeordnet. Wenn EH direkt an der Tat beteiligt war, hat sie sich ja toll rausgelogen.
Für euch ist der Fall ja zur vollsten Zufriedenheit gelöst, warum diskutiert ihr hier seit Jahren...? Löst ein JS solche Aggressionen aus?

Also stellen wir fest: JS hat den Mord allein vollstreckt, hat sich geduscht und dann ein Bettlaken wie ein Araber um seinen Körper gewickelt. Als er mit blutigen Schuhen bei Auto stand, hat er dies bemerkt und die Schuhe auch noch ausgezogen. Natürlich konnte er die nicht dort lassen. Also nahm er eine Tasche und hat die Schuhe so im Auto verstaut. Damit die Geschichte ein bisschen dramatischer Klingt, hat EH das Blut dazugedichtet und das saubere Auto mit Cola geputzt.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.09.2018 um 07:56
PS: Da er ja auch mit den Socken im Blut rumlief, musste er wohl Schuhe von den Opfern nehmen.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.09.2018 um 08:25
@Ventura69
Es war ein Indizienprozess gewesen. Dass Fragen unbeantwortet bleiben bleibt nicht aus. Ich denke das ist das Problem in diesem Thread. Die meisten gehen nach ihrem Rechtsempfinden und haben leider wenig Ahnung vom tatsächlichen Rechtssystem.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.09.2018 um 09:11
Bevor ich an solche Erklärungsnöte glaube, fällt es mir wesentlich leichter an die Variante EH+X zu glauben.
Bei Kerner sagt er übrigens explizit die schrägen Typen die sie vorher mit nach Hause brachte.
Die Rahmenbedingungen dazu sind mehr als gegeben. Die ganze Zeit noch parallelen Kontakt zu dem späteren Komplizen auch möglich. Über den Typen aus dem Skiurlaub gibt es auch keine Infos. Warum nicht auch dieselbe Person (dort verabredet).
JS wurde jedenfalls eher in einen erlogenen Liebessuelz eingewickelt, der keine reale oder substanzielle Basis hat. Da passt auch "seit dem ich dich habe, brauche ich keine Drogen mehr" wie die Faust aufs Auge zu. Pathologisch schräg wurde die "Beziehung" nach der Flucht. Da hingen sie ja täglich mit dem Tatereignis und der Strafverfolgungsangst aufeinander.

Die Schlüsselbegriffe bei Kerner von JS:
Ich sehr besorgt
Sie bleich, Schock
Ich geschockt


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.09.2018 um 09:22
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Es war ein Indizienprozess gewesen. Dass Fragen unbeantwortet bleiben bleibt nicht aus. Ich denke das ist das Problem in diesem Thread.
Ja und ich denke es ist nicht "Ahnung", sondern eher die Betrachtungsweise.
Wenn du also mit beispielsweise mit dem Fall Babenhausen kommst und sagt auch Darsow sitzt ohne Spurenbeweisen in einem Indizienprozess hat diese induktive Rechtfertigung etwas von den "Teufel mit dem Belsebub" austreiben. Nämlich ein Negativbespiel mit einem Negativbeispiel begründen.
Im Fall Babenhausen steht ja übrigens ein WAV an.

Insofern finde ich es positiver Hardings Sichtweise zu vertreten (Erfolge des Innocence Projekts) also aus dem anderen Blickwinkel heraus zu argumentieren. Und dafür gibt es bei Söring allesamt fundierten Anlass.


Anzeige

melden