Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jenisa und Dano - Ein Täter?

1.359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RRZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jenisa und Dano - Ein Täter?

23.03.2014 um 10:17
@ibosteffi
mag sein, dass es da sicherer für Kinder ist, aber doch bestimmt nicht zu 100%.

Anzeige
melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

23.03.2014 um 11:00
Ich bin mir sicher, obwohl rein vom Gefühl her, dass Dano's Eltern nichts - ja, rein gar nichts - mit dem Verschwinden ihres Kindes zu tun haben.
Wie furchtbar muss es für sie sein, in ihrer Verzweiflung selbst angeklagt zu werden. Das macht einen fassungslos. Das würde niemand so schnell wagen, wenn es ein deutsches Kind wäre.
Hier aber kommt dann auf, dass die mit Mitte 20 schon vier Kinder und rund 800 Euro Kindergeld haben, in einer Sozialwohnung leben und ihre Sorgfaltspflicht verletzt haben.
Ganz ehrlich, das ist sehr traurig, egal, wie man persönlich darüber denkt, so etwas schreibt man nicht.
Das ist erschütternd. Ein Kind ist verschwunden. Wo bleibt der Respekt, die Empathie?

So ein Trara wegen eines Fotos. Jeder weiß doch, dass man auf Fotos total unterschiedlich aussehen kann. Ja, ich finde auch, dass er auf dem neuen Foto anders aussieht, als auf den "Fahndungsfotos", aber wie gesagt, bei mir liegt es daran, dass ich dunkelhäutige Menschen und aus anderen Kulturkreisen insgesamt schlecht unterscheiden kann.

Ich hab genug. Hoffe, dass dieses Elend bald ein Ende hat.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

23.03.2014 um 11:46
Viele Einträge auf FB sind oft niveaulos,oberflächlich und nichtssagend.Bringen aber nichts Neues zum Fall.
Natürlich hoffen wir alle dass Dano gesund und munter wieder nach Hause kommt,aber wie wahrscheinlich ist das???
Warum wird,von wem auch immer, behauptet dass Dano zum Spielplatz wollte und von DORT verschwunden ist.Nach den neuesten Fakten glaube ich das nicht mehr,
Der Junge hatte bei einem Freund geklingelt,Genauso hätte es auch sein können, dass er zu seiner Mutter gesagt hatte ich gehe zu .... zum Spielen. Danach ist er aus dem Hause und lief vermutlich zum Nachbarhaus und klingelte ?Wer hatte das gesehen? Daraufhin wurde ihm evtl.mitgeteilt,durch Sprechanlage? dass derjenige nicht zu Hause ist und danach ??
Hatte er nachdem der Freund nicht da war überhaupt noch Lust und Laune alleine zum Spielplatz zu gehen oder hatte er vlt bei einem anderen Freund in einem anderen Wohnblock geklingelt?
Ich glaube nicht,dass er noch auf dem Spielplatz war alleine.Es könnte auch ganz anders abgelaufen sein.
Irgendwo von irgendjemand abgefangen und verschleppt worden?? An einem sonnigen Freitag nachmittag ?Und niemand hat etwas bemerkt, wo doch ganz Herford auf einmal ---sehr aufmerksam --
ist und alles genau verfolgt? Nein, ich glaube es gibt da eine ganz andere Erklärung für sein Verschwinden.Dass es genau an einem Freitag vor einem Wochenende entführt wurde und geplant? Kein Dano, keine Leiche, keine Kleidung von ihm ,nichts.Eine geplante Entführung wird auch in Erwägung gezogen von der Polizei?Sind alle vier Kinder die leiblichen Kinder des Paares?In der Tat sieht das Kind auf dem letzten Foto deutlich älter aus als 5 Jahre, Kann aber auch täuschen.Ich möchte niemandem ,erst recht nicht den Eltern, zu nahe treten. Aber die Zweifel wurden ja schon von anderen hier erwähnt.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

23.03.2014 um 11:58
@Glücksbärchi


100% denn dort ist noch nie so etwas in der richtung, und wenn man noch nie in Ausland sprich
Kosovo, Albanien,Serbien wahr kann man gar nicht mit reden..

Es geht hier in den Blog UM DANO


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

23.03.2014 um 12:47
@ibosteffi
Griechenland hast vergessen... :D es sind in diesen Ländern andere Verhältnisse...ganz einfach, das lässt sich nicht vergleichen..

Viele Einträge auf FB sind sehr grenzwertig u. daneben..

ich möchte den Eltern keinerlei Schuld zuweisen...nicht jeder 5 Jährige ist gleich selbstständig...vermutl. hat sich der Kleine öfters mit einem Freund auf dem Spielplatz aufgehalten u. die Mutter hat angenommen, dass er sich wieder mit seinem Kollegen dort aufhält..
vlt. hat er auch den Weg in den Kindergarten alleine/mit Freunden bewältigt..

mich wundert nur, dass (ich muss leider wieder auf das Fahndungsfoto zurückkommen) erst nach über einer Woche ein aktuelles Foto des Kleinen auftaucht ( es soll 1 Tag vor seinem Verschwinden aufgenommen worden sein ).....
jeder hielt deshalb die Augen nach einem kleinen, pausbäckigen Jungen auf...sicher, wenn man beide Fotos nebeneinander legt, so sieht man schon, dass es vermutl. derselbe Junge ist..


hat man aber diesen Vergleich nicht vor Augen, so ist der Unterschied sehr gross u. ich könnte mir schon vorstellen, dass alle die Leute, welche auf das Fahndungsfoto fixiert waren, den Unterschied nicht ausmachen konnten..d.h., selbst wenn der Junge neben ihnen gestanden hätte, so wäre es nicht bemerkt worden, dass es das gesuchte Kind ist..

sicher verändern sich Kinder manchmal in kurzer Zeit...das weiss jeder, der eigene Kinder hat...umso wichtiger ist es in so einem Fall mit einem aktuellen Foto zu suchen..


jemand hatte auch etwas geschrieben wegen der Hautfarbe...ich kenne genügend Leute hier, die eine dunkle Hautfarbe haben, aber nicht aus dem Süden stammen...von daher..

ich glaube in dem Fall an einen Unfall...


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

23.03.2014 um 13:10
1. Die Ermittler gehen inzwischen von einem Verbrechen aus.
2. Die Ermittlungen konzentrieren sich auf das Wohnumfeld der Familie

http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2014-03-23-suche-ohne-ergebnis-beendet-9362042/613/

Jeder Ansatz für sich sagt wenig aus, zusammengenommen bedeutet es aber eher, daß es auf diese Aussagen Hinweise gibt ?


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

23.03.2014 um 13:24
normalerweise wird doch immer von innen nach außen ermittelt... wurde das hier auch gemacht?


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

23.03.2014 um 13:31
Zuerst ging man davon aus, daß Dano in den nahen Fluss gefallen ist und hat die Suche darauf konzentriert.
Sicher wurden aber auch Nachbarn befragt, aber jetzt klingt es doch eher danach, daß sie schon gezielter in diese Richtung ( Nachbarschaft ) ermitteln.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

23.03.2014 um 14:12
@Ylenia

:)


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

23.03.2014 um 18:29
Zitat von summer69summer69 schrieb:Glaube nicht, dass die in der Stadt beobachtet und verfolgt wurden. Denke eher, dass Dano entweder schon früher von einem Täter in seinem Umfeld ausgespäht wurde, weil er öfters alleine spielte, oder es zu einer Zufallsbegegnung mit einem Täter kam, wenn man von einem Verbrechen ausgeht.
Gut möglich, scheinbar war er des öfteren alleine unterwegs..


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

23.03.2014 um 18:35
Zitat von sashetownsashetown schrieb:3. Hat Dano vergeblich bei einem Freund geklingelt? Wenn ja woher weiß man dass er geklingelt hat?
Vllt waren die Eltern des Spielkameraden zu Hause und können dies deshab bestätigen.
Oder ein NAchbar hat es zufällig gesehen.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

24.03.2014 um 07:06
@summer69 (gestern um 11:00)

"Das würde niemand so schnell wagen, wenn es ein deutsches Kind wäre."

...da muß ich dir aber widersprechen, denn das selbe geschah auch in den fällen "mirco", "tanja gräff" und "heike rimbach", um nur einige zu nennen.

leider haben auch solche vollidioten freien zugang zu internet und telefon, "helden" ohne echte vorbilder, ein merkmal unserer zeit (und gesellschaft).


mfg: domlau


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

24.03.2014 um 08:23
Neues im Fall Dano:

Noch immer fehlt jede Spur von dem vermissten Dano aus Herford. DLRG-Taucher hatten am Wochenende noch einmal die Werre abgesucht - ohne Erfolg! Heute will die Polizei neue Fotos veröffentlichen, unter anderem von der Kleidung, die der Fünfjährige vor seinem Verschwinden getragen hat. Die Ermittler haben inzwischen über 230 Hinweise aus der Bevölkerung erhalten - der entscheidende war nicht dabei.

Stand: 24.03.2014, 06.48 Uhr

http://www1.wdr.de/studio/bielefeld/nrwinfos/nachrichten/studios36430.html


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

24.03.2014 um 10:48
Falsche Internet-Tipps behindern Suche nach Dano
Verbrechen vermutet

Herford. Die Polizei hat ihre Suche nach dem fünfjährigen Dano aus Herford vorerst eingestellt. Damit ist der Vermisstenfall faktisch ein Kriminalfall. Auf der 30-köpfigen Ermittlungskommission "Dano" liegt nun die Hauptlast der Arbeit. Deren Beamte müssen derzeit noch ein ganz anderes Problemfeld im Auge behalten: das Internet samt sozialen Netzwerken, in denen angeblich Verdächtige an den Pranger gestellt und Fehlinformationen lanciert werden.

Mittlerweile wurden nach Informationen der Neuen Westfälischen bereits mehrere Personen wegen des Verschwindens von Dano durch die Ermittler befragt. Sie wurden danach alle wieder von der Polizei entlassen. In einem Fall jedoch wurde ein Mann bereits mit voller Namensnennung samt Foto im Internet als angeblicher Verdächtiger dargestellt.

Die Polizei sieht solche Aktionen mit Sorge. Nicht ohne Grund: Im Mordfall Lena im ostfriesischen Leer hatten Falschinformationen über das Internet im März 2012 zu einer regelrechten Pogromstimmung gegen einen unschuldigen 18-Jährigen geführt. Die Polizeiwache der ostfriesischen Stadt war geradezu belagert und die Auslieferung des Unschuldigen verlangt worden.

"Unsere Ermittler haben die sozialen Medien im Blick, und dort eingehenden Hinweisen wird nachgegangen. Bislang haben diese aber zu keinen konkreten Ermittlungsansätzen oder Tatverdächtigen geführt", erklärte dazu Herfords Polizeisprecher Michael Albrecht.
Fünfstellige Belohnung stimmt nicht

Auch eine fünfstellige Belohnung, die unter anderem per Internet unter dem Namen der Familie verbreitet wird, ist mit Danos Eltern nicht abgesprochen, wie es aus deren Umfeld heißt. Die Familie, die unter anderem durch Anrufe belästigt worden war, hatte bereits in den letzten Tagen private Helfer gebeten, keine Stellungnahmen abzugeben. Die Polizei hatte sich auch dafür eingesetzt, dass private Suchaktionen eingestellt und stattdessen nur Flugblätter verteilt werden.

"Bei allem Verständnis für die Sorge um das Kind sollte man die Arbeit der Polizei überlassen", sagte Wolfgang Beus, Sprecher des NRW-Innenministeriums in Düsseldorf. Eigene Aktionen seien sogar kontraproduktiv. "Die Polizei hat bei der Suche und Fahndung ganz andere Mittel zur Verfügung."

Dano wird seit Freitag vergangener Woche vermisst. Er hat möglicherweise in der Nähe der Werre gespielt und könnte ins Wasser gefallen sein, so eine Annahme der Polizei. Die Behörde hatte noch in der Nacht zum Samstag eine Ermittlungskommission gebildet und von Anfang an ein Verbrechen an dem Kind nicht ausgeschlossen. Eine großangelegte Suche mit Bereitschaftspolizisten, Hubschraubern, Feuerwehrbooten, Tauchern sowie Sonartechnik auf und entlang der Werre zwischen Herford und Bad Oeynhausen blieb erfolglos.

Die Durchsuchungen der Wohnblocks im Umfeld von Danos Familie sowie einer Kleingartenanlage führten ebenfalls zu keinem Ergebnis. Donnerstagmorgen war auch die bisher letzte Suche am Sielwehr in Bad Oeynhausen ergebnislos eingestellt worden.

http://www.nw-news.de/owl/kreis_herford/herford/herford/10808944_Falsche_Internet-Tipps_behindern_Suche_nach_Dano.html


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

24.03.2014 um 14:17
Hier sind die Fotomontagen

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/12522/2695455/pol-bi-ek-dano-veroeffentlicht-fotomontage-des-vermissten-5-jaehrigen-mit-bekleidung (Archiv-Version vom 27.03.2014)


Und hier ein Mord , der sich mehr im Stillen abgespielt hat, wenig Presse
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/59458/2695123/pol-wl-gemeinsame-presseerklaerung-der-staatsanwaltschaft-stade-und-der-polizeiinspektion-harburg


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

24.03.2014 um 14:19
ich hab es auch grad gesehen - es läuft einen kalt den rücken herunter, wenn man diese montage sieht... :-( geht es euch auch so?

eine neue info ist dabei - es sei denn, ich habe es zuvor überlesen... "möglicherweise wurde er noch in der fußgängerzone gesehen"... wenn das der fall war, ergeben sich ja völlig neue "suchbereiche" bzw möglichkeiten seines verschwindens - oder?


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

24.03.2014 um 14:33
Herford
Fall Dano: Verdächtigem nichts nachzuweisen

Montag, 24. März 2014 - 12:11 Uhr
Von Moritz Winde
Herford (WB). Im Fall Dano gibt es auch nach zehn Tagen keine heiße Spur. Zwischenzeitlich hatten die Ermittler einen Tatverdächtigen im Visier. Dabei soll es sich um einen Mann handeln, der in Danos Nachbarschaft an der Berliner Straße wohnt.

»Wir konnten ihm jedoch nicht nachweisen, mit dem Verschwinden des Kindes etwas zu tun zu haben. Darum ist er auf freiem Fuß«, sagte ein Kripo-Beamter.

Polizisten haben am Wochenende zudem im Umfeld von Danos Kindergarten ermittelt. Dabei sollen sie auch einige Wohnungen von Eltern aus der Gruppe des Jungen durchsucht haben. Die Behörden hatten vermutet, dass der Fünfjährige dort festgehalten werden könnte. Sie fanden allerdings nichts.
Auch die DLRG-Taucher, die am Samstagmorgen erneut in Werre und Aa gestiegen sind, gaben die Suche nach drei Stunden ergebnislos auf. 35 Freiwillige vom Bezirksverband beteiligten sich an der Suche, die die DLRG auf eigene Faust initiiert hatte. Die Polizei hatte die Suche am Wasser längst eingestellt. »Wir können zu 99 Prozent ausschließen, dass der Junge ertrunken ist«, hatte am Donnerstag ein Polizeisprecher gesagt. Man gehe mittlerweile von einem Verbrechen aus.

Die ehrenamtlichen DLRG-Kräfte wollten trotzdem erneut die beiden Flüsse genau absuchen. »Viele von uns haben selbst Kinder. Für uns ist es Ehrensache, alles zu unternehmen, um Dano zu finden«, sagte Peter Torweihe von der DLRG Löhne.

Unterdessen wird in den sozialen Netzwerken wild spekuliert, was dem Fünfjährigen zugestoßen sein könnte. Dabei werden auch Personen verdächtigt. In einem Fall wurde ein Mann mit vollem Namen und Foto angeschuldigt, Dano etwas angetan zu haben. »Wir beobachten das Internet genau und gehen jedem Hinweis nach«, versicherte ein Polizeisprecher. Er warnte davor, Leute öffentlich an den Pranger zu stellen.


Dano ist 1,16 Meter groß und trug am Freitag einen grauen Kapuzenpullover mit blau-weißem Muster, Jeans und rot-weiße Sportschuhe. Hinweise an die eigens eingerichtete Polizei-Nummer 05221/8881337.

http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/nachricht/2014-03-24-fall-dano-verdaechtigem-nichts-nachzuweisen-9362569/613/


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

24.03.2014 um 17:21
Foto von Dano veröffentlicht:

Noch immer gibt es von "Dano" in Herford keine Spur. Der 5-jährige Junge ist seit 10 Tagen vermisst. Die Polizei hat heute eine Fotomontage von ihm veröffentlicht: Darauf ist der Junge genau in der Kleidung zu sehen, die er am Tag seines Verschwindens getragen hat.

Zuletzt ist der Junge in der Herforder Innenstadt gesehen worden, sagte Achim Ridder von der Bielefelder Polizei dem WDR.



Stand: 24.03.2014, 16.52 Uhr

http://www1.wdr.de/studio/bielefeld/nrwinfos/nachrichten/studios36570.html


1x zitiertmelden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

24.03.2014 um 23:50
Dano war vom Ufer ins Wasser gerutscht. Aber die Schwester (7) hielt ihn in letzter Sekunde fest. Mutter Samira K. (24): „Das hätte ihm eigentlich eine Lehre sein müssen...“
Das ich nicht lache...

Einem 5 !!! -jährigen hätte dies also eine Lehre sein müssen? Den Eltern aber nicht - klar...

Ich hoffe, der kleine Knopf wird (lebendig) gefunden. Glaube aber nicht daran.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

25.03.2014 um 11:00
Weiß man, von wem die Aussage kommt, er sei zuletzt in der Fußgängerzone/Innenstadt gesehen worden? Und wie weit ist das vom Elternhaus/Spielplatz entfernt? War er da allein?

Also ich könnte mir vorstellen, dass das vielleicht eine Verwechslung war. Ich denke, Freitags Nachmittags sind viele Kinder in dem Alter (mit Eltern) in der Fußgängerzone unterwegs...


Anzeige

melden