Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jenisa und Dano - Ein Täter?

1.359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RRZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jenisa und Dano - Ein Täter?

03.04.2014 um 17:55
Es ist wirklich einfach nur traurig! :(

@Kältezeit

Ich wohne in NRW und auch hier empfehlen die Grundschulen, die Kinder ab der 1. Klasse allein zur Schule laufen zu lassen, wenn es fußläufig oder mit dem Rad erreichbar ist. Man wird natürlich nicht gezwungen, aber es ist eine ausdrückliche Empfehlung der Schule, um die Kinder möglichst früh zu Selbständigkeit zu fördern. Es fiel mir bei meinem Sohn anfangs auch schwer, obwohl wir wirklich nur 5 Min. von der Schule wohnen, aber da seine Klassenkameraden auch alle laufen und nur die allerwenigsten noch gebracht werden von den Eltern, ist es inzwischen auch so, dass die Kids das auch allein WOLLEN und die, die gebracht werden, werden als Babys in der Schule ausgelacht und schämen sich, dass ihre Eltern ihnen nicht zutrauen, dass sie auch allein in die Schule es schaffen.

Ich finde, das müssen Eltern von ihrem Gefühl jeder für sich selbst entscheiden. Finde es grässlich, wenn was geschieht, den Eltern die Schuld zu geben. Schuld sind nicht die Eltern sondern die Täter!! Und Kinder können JEDERZEIT und in JEDEM ALTER Opfer von sowas werden, wie lang soll man sie rundum bewachen? Es werden auch Kinder mit 10, 12, 14, 16, 18... entführt und getötet! Irgendwann muss man sie los lassen, und je später man das tut, um so weniger sind sie dann den Gefahren dieser Welt gewachsen im Vergleich zu ihren Altersgenossen, weil sie zu Unselbständigkeit erzogen wurden. Es ist ein zweischneidiges Schwert, man muss irgendwann als Eltern loslassen und den Kindern Stück für Stück ihre Freiheiten einräumen, mit Regeln und Auflagen, in der Hoffnung, dass sie sich daran halten und das Schicksal ihnen (und uns) die Begegnung mit solchen kranken Menschen erspart.

Zum Glück geschehen solche Dinge vergleichsweise selten, man darf auch nicht ZU paranoid sein und hinter jeder Ecke gleich das Schlimmste vermuten, die meisten Kinder kommen durch die Kindheit, ohne dass ihnen je etwas schlimmeres geschieht als dass sie vom Klettergerüst fallen. Bei Dano war es nun leider nicht so, die Eltern können einem einfach nur Leid tun, und Häme und Vorwürfe sind wirklich das Letzte, was sie jetzt brauchen, zumal sie sich Vorwürfe ihr Leben lang schon genug machen werden. Alle Eltern machen Fehler, der eine so, der andere so, und diese Eltern sind gerade mal Mitte 20, kommen aus einem Land, in dem die Kinder völlig anders aufwachsen als hier, und haben schon 4 kleine Kinder! Ein bisschen mehr Verständnis wäre m.E. da schon angebracht, dass sie mit sowas einfach nicht gerechnet haben, sei es wegen jugendlicher Naivität, Überforderung oder anderer Mentalität. Nun denn, dieser "Fehler" wird sie ihr Leben lang begleiten und sie werden ihn sicher nie wieder begehen bei einem ihrer Kinder.

Anzeige
melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

03.04.2014 um 18:00
@diegraefin
Dem kann ich (eigentlich) nichts hinzufügen. Höchstens noch das: Wenn ein achtjähriges Kind überfahren wird, weil es nicht gelernt hat, eine Straße alleine zu überqueren, dann sind auch wieder die Eltern schuld.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

03.04.2014 um 18:05
@diegraefin

Du sprichst mir aus der Seele


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

03.04.2014 um 18:20
@Kältezeit
Ich stimme dir in allen Punkten voll und ganz zu! Mein Sohn ist 6, wir wohnen in einer Großstadt. Ohne eine Erwachsene Aufsichtsperson geht er mir nirgendwo hin. Unverantwortlich.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

03.04.2014 um 18:21
@lavie

Herford ist eine Kleinstadt, das kann man kaum mit dem Leben in der Großstadt vergleichen.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

03.04.2014 um 18:24
@diegraefin
Das könnte mir die Schule (was sie auch nicht tut) 20x "empfehlen. Ich selbst wurde bis zur 3. Klasse gebracht. Ich fand das gut. Bei uns sammeln sich immer ca. 5-6 Schüler und die werden von ehrenamtlichen Begleitern in die Schule gebracht. Auf ausdrücklichen Wunsch der Schule... nur mal so...


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

03.04.2014 um 18:26
Aber welcher Täter legt ihn an einer solchen Stelle ab??? In der Nähe sind u.a. Wohnhäuser, eine Firma und eine Tankstelle - und bei der kann man ja davon ausgehen, dass sie 24 Stunden geöffnet hat, oder? Es ist doch gefährlich für den Täter, weil er jederzeit damit rechnen muss, dass kunden der Tankstelle ihn sehen oder angestellte der Tankstelle. Warum geht jemand dieses Risiko ein??? Weil er in der Nähe wohnt/arbeitet?


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

03.04.2014 um 18:27
übermuttis können ihren kindern dadurch auch schaden ;)
ich finde in solch einem fall haben vorwürfe nichts zu suchen, man kann sich seinen teil höchstens denken. schon mal was von respekt und einfühlungsvermögen gehört?


ich hoffe, die polizei hat eine heiße spur. morgen werden wir wohl mehr erfahren...


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

03.04.2014 um 18:27
@SoWhat0815

Ja, gehe davon aus, der wohnt da in der Nähe, hat kein Auto und hat ihn da zu Fuß hingeschleppt. Alles Andere macht keinen Sinn für den Ablageort. Kann man nur hoffen, dass jemandem der Typ aufgefallen ist.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

03.04.2014 um 18:28
@SoWhat0815
bei mir in der gegend hat vielleicht 1 von 5 tankstellen rund um die uhr geöffnet..


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

03.04.2014 um 18:29
@lavie

Ich finde wie gesagt, es kommt auf die jeweilige Situation an. Bei Euch ist das so, bei uns am Dorf anders, jeder lebt ja ein Stückweit auch so wie er es selbst aus dem eigenen Umfeld kennt und bei den anderen sieht. Mein Sohn geht morgens mit 1-2 anderen Nachbarkindern zusammen zur Schule, hier kennt jeder jeden. Das schützt nicht 100%, gibt aber allen ein sicheres Gefühl.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

03.04.2014 um 18:29
@SoWhat0815


In einer kleinstadt haben nicht unbedingt alle tankstellen oder gesxhäfte rund um die ihr geöffnet, wie das mit denen in herford ist weiss ich nicht.

aber wenn dano nachts dort abgelegt wurde hat der täter natürlich den vorteil der dunkelheit.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

03.04.2014 um 18:30
Das wundert mich auch, dass da nichts beobachtet wurde - angeblich war es laut Polizei ja mehr oder weniger Zufall - also der fund. Der Hinweis hatte zwar mit dano zu tun, war aber letztlich irrelevant ....


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

03.04.2014 um 18:34
@diegraefin
Selbstverständlich kommt es immer auf die jeweilige Situation an aber dass sich die Kinder in Gruppen treffen und dann von ehrenamtlichen Begleitern zur Schule gebracht werden finde ich total befremdlich. Was sollen die Kids denn denken? Das fördert nur die Ängstlichkeit...Wenn sie Mama und Papa fragen wieso sie in Gruppen hingebracht werden, was gibt man da für ne Antwort? "Du bist noch nicht zu groß und überall lauern böse Menschen"?. Tut mir leid, finde ich nicht nachvollziehbar - vor allem seltsam von der Schule.
Selbst in der Großstadt ist das Gang und Gäbe, dass Kids alleine zur Schule gehen, es gibt viele Kinder die total gerne Straßenbahn fahren. Wichtig ist aber immer, dass sie schon selbstständig genug sind und vor allem auch das nötige Selbstvertrauen haben. Nur dann sollte man seine Kinder alleine zur Schule gehen lassen!
Ich selbst bin sogar mit meiner Nachbarin früher alleine zum Kindergarten. Der war zwar nur 50 Meter weg aber ich war immer total stolz und habe mich gefreut, dass wir da zu zweit alleine hindurften.

@lavie
Ohne eine erwachsene Person darf er nirgendwo hin? Darf er denn gar nicht draußen spielen? Das finde ich ja richtig krass.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

03.04.2014 um 18:49
Ich finde es total daneben das hier und auch bei Facebook jetzt eine mehrere Seiten lange
Diskussion zum Thema "darf ein 5-jähriger alleine raus?" geführt wird.

Lasst es doch gut sein! jeder macht es anders und jeder so wie er es für richtig hält.
Da kommt man nie auf einen Nenner.

Öffnet doch einen eigenen Thread mit einer Umfrage zu dem Thema oder so!!!


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

03.04.2014 um 18:57
@pinky2014

Seh ich auch so, fakt ist nunmal, dass dano leider tot ist.

und ich denke mal, dass die polizei/jugendamt etwas unternommen hätte, wenn sie dies für nötig gehalten haben in bezug auf danos eltern und deren aufsichtspflicht.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

03.04.2014 um 19:00
Laut Bild soll es schon einen Verdächtigen geben - und die Ermittler
geben am morgigen Freitag nähere Einzelheiten auf einer Pressekonferenz
bekannt:

http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/koeln/dano-gefunden-35353586.bild.html


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

03.04.2014 um 19:05
Entdeckt haben sie zwei Polizei-Ermittler gegen 12 Uhr nach einem zunächst irrelevanten Hinweis eines Zeugen. Die Beamten nutzten aber die Gelegenheit, um sich umzuschauen – und fanden das tote Kind im Unterholz zwischen einer Tankstelle und einem Ruderclub.
Zitat aus obigen Artikel. War der Hinweis dann vielleicht doch nicht so irrelevant, wenn er immerhin im näheren Umfeld zur Leiche führte?!


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

03.04.2014 um 19:07
@pinky2014
Du hast absolut Recht....Mich ärgert das nur immer so, dass den Eltern damit eine Mitschuld gegeben wird. Und das wird es, denn sonst würde man sowas nicht schreiben!!
Wir sollten die Diskussion tatsächlich lassen. Ein kleiner Junge ist tot und das ist total traurig und unfassbar :(

Ich hoffe, dass sie den Mörder kriegen und der Verdächtige es auch war. Ist zwar keine Entschädigung für die Angehörigen aber so jemand muss einfach bestraft werden und darf nicht frei herumlaufen.
Vielleicht hat es der Täter nicht mehr ausgehalten und hat selbst den Hinweis gegeben?


1x zitiertmelden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

03.04.2014 um 19:10
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Vielleicht hat es der Täter nicht mehr ausgehalten und hat selbst den Hinweis gegeben?
Der Gedanke kam mir auch... oder es trieb ihn noch mal da hin, weil er sehen wollte, ob die Leiche noch da liegt (man weiß ja nicht, wann er sie da abgelegt hat), und da in der Nähe hat hat ihn dann jemand beobachtet und er kam demjenigen irgendwie komisch vor vom Verhalten.

Ich hoffe, die Bild hat recht und sie haben ihn schon. Es wäre eine Erleichterung für alle, die da leben, zu wissen, dass der nicht mehr frei rumrennt. DA würde man nun ansonsten wirklich seine Kinder nicht mehr allein rauslassen wollen.


Anzeige

melden