Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jenisa und Dano - Ein Täter?

1.359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RRZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jenisa und Dano - Ein Täter?

18.03.2014 um 09:33
@diegraefin
vielleicht denken sie, die Leiche (wasser) wäre sonst schon aufgetaucht, gefunden worden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

18.03.2014 um 09:40
@bekao

Ich finde das jeder ein recht auf seine Meinung hat. Und egal zu welchem Thema, hier wird nun mal viel Spekuliert. Wenn deine Meinung ist das du das "Getratsche" unnötig empfindest, ist auch das deine Meinung. Aber ich denke wir sind hier in einem Forum in dem Diskutiert und Spekuliert werden darf !


Und auch wenn es hier ot ist, finde ich die Meinungen zu Kind mit 5 Jahren unbeaufsichtigt oder nicht Interessant !
Ich für meinen Teil fühle mich bestätigt damit lieber vorher vorsichtig zu sein als das später etwas schlimmes passiert !

Auch ich hoffe weiterhin das der kurze schnell und Gesund wieder auftaucht !


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

18.03.2014 um 10:01
@Jasnero
Ja, da gebe ich dir uneingeschränkt recht.
Ein Kind mit 5 Jahren muß permanent beaufsichtigt werden draussen.Wenn die Mutter mit ihren 24 oder 25 Jahren schon vier kleine Kinder hat,dann ist sie schlichtweg überfordert,wenn sie nicht auf ihre Kids aufpassen kann.
Es ist ja schon mal beinahe etwas Schlimmes passiert,wenn die 7 !! jährige Schwester nicht ihm geholfen hätte. Und dann von der Mutter zu sagen,er,der Kleine hat draus gelernt zeigt sehr deutlich welches naives Verhalten sie zeigt.So eine Denkweise geht natürlich gar nicht.
Warum hat sie, die Mutter nichts daraus gelernt??
Generell bin ich der Meinung, die steht mir auch öffentlich zu, dass man sich nur soviel Kinder,dazu noch in einem jungen Alter anschaffen sollte, wie man sie 1. beaufsichtigen kann,2.finanzieren kann und 3.die nötige Reife hat für 4 kleine Kinder.Hier möchte ich sagen die Aufsichtspflicht wurde verletzt,fahrlässig das Kind in Gefahr gebracht (Spielplatz am Wasser !) und da muß eigentlich auch mal das Jugendamt nachsehen.
Hier geht es um das Wohl von sehr kleinen Kinder,nicht um das Wohl der Eltern !!


melden
melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

18.03.2014 um 10:17
@bekao

Jetzt wurde eine Ermittlungskommission eingesetzt. „Die umfangreiche Suche war erfolglos. Die Tendenz geht nun leider zu einem Verbrechen”, sagt Oberstaatsanwältin Ina Leinkauf. Deshalb werden Ermittler des Kriminalkommissariats 11 eingesetzt, die für Tötungsdelikte zuständig sind. (Quelle BILD)

Deshalb wird hier über den Fall gesprochen!


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

18.03.2014 um 10:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vielleicht denken sie, die Leiche (wasser) wäre sonst schon aufgetaucht, gefunden worden
Ich fürchte ja, es gibt inzwischen konkrete Hinweise aus der Bevölkerung, die die Polizei an einem Unfall zweifeln lässt. Ich hoffe, das wird jetzt nicht ein ähnlicher Fall wie von der kleinen Lea-Sophie (2) aus Köln vor einem Jahr.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

18.03.2014 um 12:31
VERMISST
Polizei durchsucht Kleingartenanlage in Herford nach vermisstem Dano (5)

Herford. Auf der Suche nach dem fünfjährigen Dano aus Herford durchkämmt die Polizei am Dienstag eine Kleingartenanlage in der Stadt. Ob es eine heiße Spur gibt, wollen die Ermittler nicht sagen. Der Junge wird seit Freitag fieberhaft gesucht. Er kehrte vom Spielplatz nicht nach Hause zurück.

Seit Freitag wird der fünfjährige Dano in Herford vermisst. Die Polizei hat bislang vergeblich nach dem Kind gesucht. Der fünfjährige Junge war am Freitagnachmittag vom Spielplatz nicht nach Hause zurückgekehrt. Am Sonntag dehnten die Polizisten ihre Suche auf einen 16 Kilometer langen Abschnitt der Werre bis zur Mündung in die Weser bei Bad Oeynhausen aus. Jetzt durchsucht eine Polizeihundertschaft eine Kleingartenanlage in Herford. Die Ermittler wollen aber keine Aussagen dazu machen, welche Hinweise sie auf die Spur der Kleingartenanlage gebracht hat.

Polizei ermittelt in alle Richtungen
"Bislang ermittelt die Polizei in alle Richtungen. Ein Gewaltverbrechen kann nicht ausgeschlossen werden", sagt ein Sprecher der Herforder Polizei. Weitere Auskünfte kann oder will die Polizei derzeit nicht geben.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hilfe. Wer Hinweise zu dem Fall geben kann, soll sich unter 05221-8880 an die Kriminalpolizei in Herford wenden.

Dano ist etwa 116 cm groß, hat kurze schwarze Haare und ein südländisches Aussehen. Bei seinem Verschwinden trug das Kind einen grauen Kapuzenpullover, blaue Jeans mit aufgesetzten Taschen und rot-weiße Turnschuhe der Marke Converse. (we/dpa)

http://www.derwesten.de/region/polizei-durchsucht-kleingartenanlage-in-herford-nach-vermisstem-dano-5-id9131502.html (Archiv-Version vom 21.03.2014)


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

18.03.2014 um 12:35
Herford: Hundertschaft durchsucht Wohnblock nach vermisstem Jungen 17.03.2014

Fotostrecke

http://bilder.nw-news.de/herford/hundertschaft_durchsucht_wohnblock_nach_vermisstem_jungen/1203283.html


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

18.03.2014 um 12:35
Wie kommen die denn jetzt darauf, den Wohnkomplex und die Kleingartenanlage zu untersuchen? Die müssen doch irgendwelche Hinweise bekommen haben... Entweder haben sie einen einschlägig vorbestraften Nachbarn des Jungen im Visier, der da einen Garten gepachtet hat, oder die Eltern haben selbst einen Garten da. Anders kann es doch gar nicht sein.

Hoffentlich finden sie den Kleinen bald. Ich wage kaum zu hoffen, dass er noch leben könnte... :(


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

18.03.2014 um 12:41
ich denke auch, dass sie hinweise haben... sonst würde es keinen sinn machen, JETZT mit der durchsuchung von wohnkomplexen und kleingartenanlagen anzufangen. wenn beispielsweise jemand gesagt hat, dass er da häufiger gespielt hat (in der kleingartenanlage), würde die polizei es denke ich auch bekannt geben, dass sie einer zeugenaussage folgen. deshalb vermute ich, dass sie "andere" hinweise haben - vielleicht, wie du es formulierst @diegraefin "...vorbestrafter nachbar..."


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

18.03.2014 um 13:13
Granola schrieb:
Ein Kind mit 5 Jahren muß permanent beaufsichtigt werden draussen.Wenn die Mutter mit ihren 24 oder 25 Jahren schon vier kleine Kinder hat,dann ist sie schlichtweg überfordert,wenn sie nicht auf ihre Kids aufpassen kann.
Es ist ja schon mal beinahe etwas Schlimmes passiert,wenn die 7 !! jährige Schwester nicht ihm geholfen hätte. Und dann von der Mutter zu sagen,er,der Kleine hat draus gelernt zeigt sehr deutlich welches naives Verhalten sie zeigt.So eine Denkweise geht natürlich gar nicht.
Warum hat sie, die Mutter nichts daraus gelernt??
Generell bin ich der Meinung, die steht mir auch öffentlich zu, dass man sich nur soviel Kinder,dazu noch in einem jungen Alter anschaffen sollte, wie man sie 1. beaufsichtigen kann,2.finanzieren kann und 3.die nötige Reife hat für 4 kleine Kinder.Hier möchte ich sagen die Aufsichtspflicht wurde verletzt,fahrlässig das Kind in Gefahr gebracht (Spielplatz am Wasser !) und da muß eigentlich auch mal das Jugendamt nachsehen.
Hier geht es um das Wohl von sehr kleinen Kinder,nicht um das Wohl der Eltern !!
Ich finde es trotz diesen ganzen Tatsachen wie "Aufsichtspflicht" usw. unmöglich, die Eltern so an den Pranger zu stellen.

Man weiß doch gar nicht genau, wie dieser erste Vorfall, von dem gesprochen wird, tatsächlich abgelaufen ist. Die Medien treten sowas auch immer gerne sehr breit und zwar zum einen weil die meisten Menschen geil auf solche Stories sind und zum anderen zur Beruhigung, denn es wäre für viele Eltern "beruhigender" wenn der kleine Dano ertrunken wär, anstatt dass in Herford ein Kindermörder rumläuft.

Versetzt euch bitte mal in die Situation der Eltern. Total jung, nicht aus diesem Land und noch nicht lange in diesem Land, 4 Kinder und vielleicht tatsächlich überfordert. Sie werden sich selber schon genug Schuld zu sprechen á la "hätte, könnte, würde". Ich denke es ist ungünstig, sie auch noch zu beschuldigen, ihre Aufsichtspflicht verletzt zu haben, gerade weil sie hier auch mitlesen können.

Vielleicht war das Jugendamt ja auch "am Werk", das weiß man als Außenstehender doch immer gar nicht so genau. Ihr müsst nicht immer alle denken,dass nur das, was in den Zeitungen steht auch wirklich wahr ist. Wie gesagt, in einer Konsumgesellschaft wie der heutigen wird sich leider auch über Kriminalfälle das Maul zerissen und die Zeitungen/Medien sind vor allem erstmal scharf darauf, Geld zu machen und das können sie mit einer aussagekräftigen Schlagzeile auf jeden Fall tun. Persönliche Schicksalsschläge und die Folgen einer "falschen" Reportage interessieren da nur sekundär.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

18.03.2014 um 13:34
Zitat von Hope.SunshineHope.Sunshine schrieb:Es hat nichts mit zutrauen , bestärken, vernünftig und reif genug zu tun . EIN KIND MIT 5 JAHREN LÄSST MAN EINFACH NICHT ALLEINE RAUS! Das ist allein schon rechtlich eine Verletzung der Aufsichtspflicht und GEHÖRT BESTRAFT !
Das ist deine persönliche Meinung. Wer sagt denn, dass man ein Kind in dem Alter nicht alleine rauslassen sollte? Du? Schön, dann kannst du das ja so handhaben aber daran muss sich nicht jede Mutter halten ;) Zeig doch mal den Paragraphen bitte, wo das stehen soll!

Übrigens: Es gibt sehr wohl Entscheidungen, die vom Gericht getroffen wurden, in denen bestätigt wurde, dass ein Kind von 5 Jahren sehr wohl alleine auf dem Spielplatz spielen darf. Es ist halt immer Bemessungssache, im Prinzip dürftest du dann dein 12jähriges Kind auch nicht alleine lassen. Du machst es aber sicherlich trotzdem, oder? Wieso? Weil er reif genug erscheint? So ging es eben der Mutter von dem kleinen Dano auch....

Ich finde diese Diskussion müßig und sehe es so wie @sometame und finde es unmöglich, die Eltern so an den Pranger zu stellen!
Zu der ersten Situation mit dem Wasser: Das stand doch nur bei Bild, oder? Die pushen ja sehr gerne, wie wir alle wissen ;)

Ist schon komisch, dass sie jetzt davon ausgehen, dass doch ein Verbrechen dahintersteckt. Da muss es definitiv Indizien dafür gegeben haben. Ich drücke die Daumen, dass sie den Kleinen bald finden!


1x zitiertmelden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

18.03.2014 um 13:39
Wer sagt eigentlich, dass die Eltern die Aufsichtspflicht verletzt haben, wie waren denn die genauen Umstände vor dem Verschwinden, gibt es Zeugen, die den Jungen auf dem Spielplatz gesehen haben?
Die Polizei spricht von komplexen Umständen, wenn jetzt noch in der Kleingartenanlage gesucht wird, wird es wohl einen speziellen Verdacht in eine Richtung geben.

Wieder so ein grausamer Fall eines vermissten Kindes..., hoffentlich geht das noch irgendwie gut aus!


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

18.03.2014 um 13:57
Die Neue Westfälische am 18.03.2014 in ihrer Onlineausgabe

Suche nach Dano: Polizei setzt Sonar-Boote ein

Kleingärten am Stadion durchsucht

VON JOBST LÜDEKING

Die Polizei hat nach Hinweisen die Kleingartenanlage am Herforder Stadion mit einer Hundertschaft durchsucht.

Einsatz | FOTO: FRANK-MICHAEL KIEL-STEINKAMP

Herford. Die Polizei hat auf der Suche nach dem seit Freitag vermissten Dano (5) am Dienstagmittag eine Kleingartenanlage in Herford durchsucht. Am Nachmittag soll ein Boot aus Paderborn mit einer speziellen Sonarboje zum Einsatz kommen.

Die Polizei hat nach Hinweisen die Kleingartenanlage am Herforder Stadion mit einer Hundertschaft durchsucht. Nach Informationen der Neuen Westfälischen haben die Beamten schon in der Nacht begonnen, einige Kleingärten zu überprüfen. Am Dienstag dauert die Suche in den insgesamt über 90 Parzellen des Kleingärtnervereins Friedenstal an. Zusätzlich wird dort die Werre mit Booten zwischen Kleingartenanlage und Kanu-Klub abgesucht.

Für den Nachmittag haben die Ermittler ein Boot aus Paderborn mit einer speziellen Sonarboje angefordert. Damit soll noch einmal die Werre am Bergertor abgesucht werden. Mit diesen Geräten werden sonst Seen nach vermissten Personen abgescannt.
Später ist ein Einsatz am Sielwehr in Bad Oeynhausen geplant. Hier hatten Polizeitaucher am Montag die Suche abgebrochen, da die Tauchgänge aufgrund von Löchern im Wehr zu gefährlich gewesen wären.

Anrufer belästigen die Eltern von Dano
Samira (26) und Almedin Kajtazi (25), die Eltern des fünfjährigen Dano, wollen nichts sehnlicher, als ihren Sohn in ihre Arme zu schließen. "Bitte gebt uns unseren Sohn zurück", sagen sie. Die Eltern, die sich selbst an der Suche beteiligen, werden unterdessen Opfer von Schmähungen und Scherzanrufen, die sie per Handy von noch unbekannten Tätern erhalten.

Am Samstag hatten Helfer Suchplakate mit dem Foto von Dano gedruckt, die Verwandte, Freunde und freiwillige Hefer in der Stadt verteilten, aber auch im Internet veröffentlichten. Aufgeführt ist dabei nicht die Rufnummer der Polizei, sondern die Handynummer der Eltern. Mittlerweile nutzen Unbekannte die Rufnummer: "Ich habe deinen Sohn", verkünden dann Anrufer oder aber die Täter schicken dümmliche Textnachrichten.

Montag wurden 2.000 neue Flugblätter mit zwei Farbfotos des Fünfjährigen angefertigt, die nicht nur in der Herforder Innenstadt verteilt und aufgehängt wurden. Unter anderem verteilten Freunde der Familie die Flugblätter auch in Nachbarstädten wie Bad Salzuflen. Aufgeführt ist jetzt aber unter den Fotos und der Beschreibung die Nummer der Herforder Polizei-Hotline: (0 52 21) 888 13 37.

http://www.nw-news.de/owl/kreis_herford/herford/herford/10756898_Suche_nach_Dano_Polizei_setzt_Sonar-Boote_ein.html


1x zitiertmelden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

18.03.2014 um 14:08
Zitat von ichbinsnichtichbinsnicht schrieb: Mittlerweile nutzen Unbekannte die Rufnummer: "Ich habe deinen Sohn", verkünden dann Anrufer oder aber die Täter schicken dümmliche Textnachrichten.
Wie geschmacklos, solche Leute sollten mal nachts Besuch vom SEK bekommen, mal sehen, ob ihnen das "Scherzen" dann vergeht!

Auf Facebook habe ich auf der Suchseite auch ein paar ätzende (fremdenfeindliche) Kommentare gelesen, zum Fremdschämen, was manche von sich geben.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

18.03.2014 um 14:10
Es kann leider sehr lange dauern, bis man ein Kind in einem Fluss findet. Ich erinnere mich an einen Fall in Weißenfels, dort ertrank ein Geschwisterpaar. Das Mädchen hat man bald gefunden, aber den Jungen erst drei Wochen später, obwohl der Fluss mit allen möglichen Hilfsmitteln abgesucht worden war. Deshalb gehe ich auch in diesem Fall immer noch stark davon aus, dass Dano ertrunken ist. Aber es ist natürlich richtig, auch anderen Möglichkeiten nachzugehen.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

18.03.2014 um 14:18
@Jolande

Das stimmt und genau deshalb bin ich auch davon überzeugt, dass es triftige Gründe gibt, warum die Polizei einen Unfall am/im Wasser nicht mehr für wahrscheinlich hält und die Suche dort abgebrochen hat, um stattdessen nun die Wohnanlage und die Kleingärten zu durchsuchen. Die werden eine "heiße" Spur verfolgen.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

18.03.2014 um 14:29
Herford
Vermisster Dano: Kleingartenanlage erfolglos durchsucht

Dienstag, 18. März 2014 - 13:46 Uhr
Herford (WB). Die Polizei hat am Dienstag die Suche nach dem seit Freitag vermissten Dano fortgesetzt. Bisher jedoch ohne Erfolg.

Am Vormittag durchsuchte eine Hundertschaft der Polizei die Kleingartenanlage am Herforder Stadion und angrenzende Gärten. Zeitgleich suchte die Feuerwehr mit Booten die Werre zwischen Kleingartenanlage und Kanu-Klub ab.

Die Suche auf dem Wasser soll an verschiedenen Abschnitten der Werre am Nachmittag fortgesetzt werden.

http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2014-03-18-vermisster-dano-kleingartenanlage-erfolglos-durchsucht-9359465/613/


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

18.03.2014 um 14:51
http://www.kindersicherheit.de/html/faq_aufsichtspflicht.html

es stimmt nicht, dass es keine Gesetze dazu gibt und jeder das selbst entscheiden kann wie lange die eigenen Kinder unbeaufsichtigt sind.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

18.03.2014 um 14:56
@Glücksbärchi

Trotzdem bleibt viel eigenes Ermessen dabei, das kommt ja auch in deinem Link raus.
Wenn Eltern z.B. mit ihrem Kind zu Besuch sind und es da die wertvolle Mingvase runterwirft, müssen die Eltern nicht automatisch haften. Nämlich dann nicht, wenn sie nachweisen können, angemessen beaufsichtigt zu haben. Angemessen muss nämlich nicht bedeuten, das Kind jede einzelne Sekunde im Auge zu behalten.

Ich persönlich hätte allerdings auch Bauchweh, einen Fünfjährigen alleine draußen spielen zu lassen, wenn ein Fluss in der Nähe ist, aber das wäre eben mein Ermessen. Andere haben ein anderes (das schreibe und meine ich wertfrei).


Anzeige

melden