weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

218 Beiträge, Schlüsselwörter: Mord, 1992, Bad Salzuflen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

17.05.2014 um 09:53
Wenn im Film wirklich bewusst auf die Nazis aufmerksam gemacht wurde warum wurde das dann nicht auch so offen angesprochen?


melden
Anzeige

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

17.05.2014 um 10:55
Im Film wurde es so dargestellt, dass nur die Familie von ihr sucht , aber nicht der Freund. Wieso?


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

17.05.2014 um 11:03
@zmkkck
Vielleicht war der Boden damals noch gefroren.


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

17.05.2014 um 11:13
@Glücksbärchi : sorry, hatte den Gedanken gestern Abend schon aufgegriffen, am besten da nochmal lesen, könnte aber sein, stimmt, das mit dem Boden wäre denkbar. Ich kenne die Gegend nicht, aber im Wald ist es um die Zeit meistens kühler. Wenn es auch abgelegen sein soll: wenn in der Nähe ein Weg sein soll, dann fragt sich natürlich, warum man da nicht vorher jmd hätte liegen sehen. Was wiederum die Vermutung zulassen könnte, man hätte das Mädchen länger woanders festgehalten oder eben erst später abgelegt. Wäre das so gewesen, müßte es ein wenig - durch wen auch immer - frequentierter Platz gewesen sein, dass man dort etwas verstecken konnte--.


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

17.05.2014 um 11:47
@zmkkck
Wäre sie festgehalten worden wäre es doch bestimmt so, dass die Gerichtsmedizin einen vom Tatdatum abweichenden Todeszeitpunkt benannt hätte. Da tendiere ich bei deinen zwei Theorien eher zu später abgelegt.


melden
Granola
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

17.05.2014 um 12:44
@Glücksbärchi
Ich denke auch dass sie später abgelegt wurde und sie zwischenzeitlich in einem Gebäude zwischengelagert wurde.Dann gab es massive Suchaktionen und sie wurde schnell in den Wald gebracht. Also hatten die Täter doch einen Bezug zu der Stelle und wohnten vlt gar nicht allzuweit weg.


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

17.05.2014 um 13:27
@Glücksbärchi es sind nicht ausschließlich "meine" zwei Theorien, sondern jediglich Überlegungen, die ich zT durch andere Kommentare bzw das, was in XY gezeigt wurde, mir bilde. Möglich, dass Sie später abgelegt wurde. Aber wo hätte man Sie dann zwischenzeitlich verstecken können? Oder Sie wurde doch gleich abgelegt, komisch eben nur, dass keiner irgendwas mitbekommen hat, ist es wirklich ein so abgelegenes Gebiet? Ich denke, es soll ein Weg in der Nähe sein?


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

18.05.2014 um 11:16
@zmkkck
Also es ist schon etwas abgelegen,daß einzigste dort ist die Freilichtbühne und der Parkplatz und dort wo man Sandra gefunden hat ist auch ein Weg aber der ist zum Spazieren gehen eher weniger geeignet ! Also als ich dort war musste ich schon aufpassen wo ich hintrete ! Dazu war es sehr Matschig dort durch den vielen Regen ! Wenn man von der scharfen Linkskurve ,rechts in diesen schmalen Forstweg hineingeht ,dann geht es gleich etwas steiler hoch ! Ich glaube da waren auch Traktor Reifenspuren ! Wenn man dort in der Kurve steht und in den Forstweg reinschaut dann sieht man auch schon die Schranke ! Ich habe auf dem Parkplatz geparkt und bin dann zu Fuß die Strasse langgegangen !


melden
Sherlock-OWL
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

19.05.2014 um 09:15
Wenn Sandra um ca. 18 Uhr das letzte mal lebend in der Nähe von Bad Salzuflen gesehen wurde,
und die Täter dann erst mit ihr Richtung Bad Salzuflen gefahren sind,
können sie erst ca. kurz vor 19 Uhr an der Kahlen Wart gewesen sein.
Um dieses Uhrzeit (Winterzeit!) ist es am 14. März bereis ziemlich duster.
Lt. Internet (und auch im xy-Film) war das Wetter am 14. März 1992 regnerisch.
Dann ist es natürlich noch eher dunkel.
Wenn die eigentliche Tat evtl. woanders (auf dem kleinen Parkplatz an der Freilichtbühne??) statt fand, war es zur Ablagezeit, am späteren Fundort, bereits stockfinster.

Die Temperaturen lagen damals (lt. Internet) so um 3 - 7° (in dem Jahr gab es einen überdurchschnittlich warmen März).
Der Boden war also nicht gefrohren. Im März sind die Wege, sofern nicht geschottert,
alles sehr aufgeweicht.

Sehr viele Menschen laufen auf diesem Weg nicht, da er direkt auf die kurvenreiche Straße führt.
An der Straße gibt es seitlich wenig Platz für Fußgänger und ist daher recht gefährlich.
Der Weg wird wahrscheinlich meist von Waldarbeitern, bzw. Leuten die ein Waldstück besitzen und dort Holz holen wollen, mit Treckern befahren.
Wenn die Wege zu weich sind, werden die Wege aber eher nicht benutzt.

Wenn die Tote dann auch noch mit Zweigen, Reisig und Laub bedeckt war, ist es evtl. auch möglich dass sie "übersehen" wurde, falls doch mal jemand vorbei kam?

Und da eine zeugin am Tattag ja den Wagen in der Straße zur Freilichtbühne gesehen haben will, glaube ich dass die Tote schon am Tattag dort abgelegt wurde.


melden
Memose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

20.05.2014 um 07:40
Ich stolpere immer wieder über die Version des gelben Wagens mit drei südländischen Männern. Ein derartiges Wendemanöver und man merkt sich weder das Kennzeichen, noch meldet man sich bei der Polizei, wenn man das beobachtet hat und ein Mädchen vermisst wird. Ich kann diese Version beim besten Willen nicht glauben. Für mich hört sich das nach legen einer Fährte in die falsche Richtung an.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass es sich um Männer gehandelt hat, die Sandra kannten, sie sich Sandra "geschnappt" haben, als die Gelegenheit (Sandra steht alleine an der Straße) da war und das Ganze ist aus dem Ruder gelaufen ist.


melden
Sherlock-OWL
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

20.05.2014 um 08:12
Man muss bedenken dass 1992 die Medien noch nicht so waren wie heute.
Ich komme aus einem Nachbarort und habe das damals nur so "am Rande" mitgekriegt.
Da stand ne kleine Meldung in der Tageszeitung (die ich mit Anfang 20 selten gelesen hab)
und es wurde nur kurz drüber gesprochen. Das war´s.
Dann war´s auch schon wieder vergessen.

Und ob das Wendemanöver wirklich so "wild" war wie es im Film dargestellt wurde wissen
wir ja auch nicht.


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

20.05.2014 um 11:26
Ich frag mich, wie sich drei Männer seit 22 Jahren decken können. Vielleicht sind sie aus einer Familie.
Warum fehlen Rucksack und rechter Schuh? Wo wurde Sandra getötet und misshandelt? Wie war nach 2 Monaten feststellbar, dass Sandra überhaupt vergewaltigt wurde? Gab es massive Gewalt, wurde Sandra noch am gleichen Tag ihres Verschwindens getötet? Bei manchen Verbrechen werden so viele Details genannt, vermutlich will man hier auch teilweise kein Täterwissen preisgeben.
Warum das wichtig zu wissen wäre? Anhand der Vorgehensweise gäbe es Rückschlüsse auf Alter und Persönlichkeit, soziales Umfeld und Status des Täters oder der Täter. War es ein Verdeckungsmord oder ein Lustmord? Ging es um Macht und Erniedrigung? Eine spontane Tat hat einen ganz anderen Ablauf als eine geplante. Man besorgt vorher gewisse Hilfsmittel, um die Tat gezielt auszuführen zu können. Eine ungeplante Tat ist oft dilettantischer und der Mörder ist gestresst. Er muss die Tat spontan in seinen Alltag einfügen und sich Ausreden einfallen lassen für Verspätung, ggf zerkratzte Haut, schmutzige Kleidung, seltsames Verhalten etc.


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

20.05.2014 um 12:41
Das Wendemanöver könnte ich mir schon so vorstellen, denn die Zeugin hat evtl erst etwas später 1 und 1 zusammengezählt: das Wendemanöver plus Mädchen, welches ins Auto gedrückt wurde. Daran hat sich sich evtl erst später erinnert. Wäre das nicht sp pregnant gewesen, wäre es sicherlich bei XY nicht so gezeigt worden nehme ich an. Wenn plötzlich jmd vor einem einscherrt bzw eins weiter vorne (mußte man plötzlich, abprubt, abbremsen?) erinnert man sich doch an solche "Chaoten" oder.
Vlt erschließe sich das sexuelle Motiv durch den Mord? Ob man nach der Zeit im Wald noch DNA gefunden hätte ist ja fraglich. Ob da sich noch eine Spur fand, dass man das daraus hätte darauf schließen können.


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

11.07.2014 um 14:39
Hallöchen ...es ist ja wieder sehr ruhig geworden die letzten Wochen ! Nix neues im Fall Sandra ,echt schade ! Hoffe mal ,daß es bald etwas neues ,Positives zu berichten gibt !!! Lg


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

11.07.2014 um 15:44
@chicco2
Huhu, ja, leider.
Ich hab noch eine Bitte: Ich meine, du warst derjenige oder diejenige, du hast das hier vor ein paar Monaten sehr anschaulich erklärt, wo die Fundstelle von Sandra ist und die heutige Gedenkstelle, aber könntest du es mir vielleicht noch einmal kurz erklären bitte, ich nutze nur die App und die Skizze war für mich darauf zu klein (für meine Augen) und ich hab es deshalb nicht ganz geblickt. Ich fahre morgen zu Besuch nach Bünde. Werde nächste Woche die Stelle suchen, möchte das seit vielen Jahren.
Ist es von Bünde aus also rechts hinter der Freilichtbühne im Wald oder hinter der Kurve links? Wäre dir sehr sehr dankbar für eine kurze Beschreibung. LG -- und, ja, auch ich hoffe immer noch auf eine Aufklärung des Falles.


melden
Sherlock-OWL
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

14.07.2014 um 09:05
Schade... zu spät gelesen.
Hast Du es gefunden??


melden
Sherlock-OWL
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

14.07.2014 um 09:06
Schade... zu spät gelesen.
Hast Du es gefunden??


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

14.07.2014 um 10:29
Hallo! Ich war gestern Nachmittag dort und habe es nicht gefunden, weil ich am Weg links den Hang hochgelaufen bin und nicht rechts gesucht hatte, wo die Einfriedung sein muss. Nun habe ich nämlich die wirklich gute Skizze als Screenshot kopiert und vergrößert. Gehe in den kommenden Tagen hin und gebe dann hier Rückmeldung. Ich werde an der Fundstelle Blumen ablegen.


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

15.07.2014 um 20:13
@summer69
Sorry summer69,ich hab Urlaub und war für ein paar Tage in Köln ,also wenn Du aus Richtung Bünde kommst und Du die besagte Straße hochfährst zur Freilichtbühne dann kommt links der Parkplatz und rechts gehts halt zur Bühne ! Du musst etwas weiterfahren bis zur nächsten scharfen Linkskurve und in dieser Linkskurve geht rechts ein Waldweg ab ,man sieht auch sehr schnell die Schranke wenn man in diesen Weg hineingeht ! Nach etwa 50 bis 100 Meter ist dann auf der rechten Seite die Fundstelle ...etwa 10 - 15 Meter vom Weg entfehrnt ! Man muss ein wenig an den Bäumen vorbeischauen ,daß Kreuz ist dann relativ gut zu finden ! Ich habe auch vor noch diese Woche mal Nachmittags dort hinzufahren !
Wer weiß vielleicht trifft man sich ?!?! Lg


melden
Anzeige

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

17.07.2014 um 09:48
@chicco2
Hi, danke dir für deine Rückmeldung. Sherlock hatte sich auch bei mir gemeldet, sehr nett. Ich war diese Woche noch nicht wieder an der Fundstelle, weil sich noch keine Gelegenheit bot. Da ich nicht mehr in Bünde lebe und bei meinen Eltern nur zu Besuch bin, möchte ich zumindest meine Mutter mitnehmen, da ich mich zugegeben alleine nicht traue. Ist zwar quatsch, es waren letztes Mal total viele Spaziergänger dort unterwegs, aber ich habe ein mulmiges Gefühl. Beim letzten Mal war meine Mutter auch dabei und hatte gleich die richtige Einbiegung gekannt, dann war ihr das Suchen aber zu stressig und ich bin links den ganzen Hang angerannt, nun weiß ich ja endlich, wo es ist.
Es ist traurig, so nah am Weg.
Ja, vielleicht trifft man sich. Ich werde wohl Sonntag gegen Mittag hingehen, melde mich nochmal. LG


melden
265 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden