Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

218 Beiträge, Schlüsselwörter: Mord, 1992, Bad Salzuflen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

13.05.2014 um 14:08
Wo bloß der Rucksack und der Schuh von Sandra sind. Spricht gegen den Wald als Tatort.


melden
Anzeige

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

13.05.2014 um 14:14
Anfangs war ich der Meinung, dass es sich um eine Zufallstat handelte, die sich völlig ungeplant aus dem Mitnehmen des Opfers im Verlaufe der Fahrt ergeben hat.
Beim nochmaligen Ansehen des Falls bin ich da nicht mehr so sicher. Es könnte ja auch sein, dass sich Sandra Z. und die Täter kannten. Das aprupte Wendemanöver vor Zeugen sowie das Hineinstoßen ins Auto könnten Hinweise sein, dass die Täter hier auf jemanden trafen, mit der noch eine Rechnung zu begleichen war. Auch dass Sandra nicht mitfahren wollte, spricht dafür. Eine Tramperin kann sich ihrer Fahrer ja nicht aussuchen und ist für gewöhnlich froh über jeden der anhält.

Aktenzeichen wird die Szene in der Kneipe nicht ohne Grund gezeigt haben. Man könnte sie so interpretieren, dass die links orientierte Sandra und ihre Freunde von rechten Jugendlichen provoziert und belästigt worden sind. 1992 war Nazigewalt ein fast alltägliches Problem. Gäbe es die Aussage der Zeugin über das südländische Aussehen der Täter nicht, könnte ich mir vorstellen, dass Nazis aus der Gegend die linke Sandra beim Trampen erkannten. Vielleicht kamen die gerade von irgendwelchen Wochenendaktivitäten zurück, waren aufputscht, angetrunken, etc..

summer69 geht ja auch davon aus, dass die Täter aufgrund der Ortskenntnis aus der Gegend kamen, Täter und Opfer könnten sich also durchaus gekannt haben.


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

13.05.2014 um 14:14
Sandra war 17, sie war doch fast noch ein Kind.


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

13.05.2014 um 14:17
@SIG-TIU
Das stimmt, in Bünde gab es viele Nazis und auch tatsächlich diese Übergriffe.
Ich kann es mir aber doch schwer zusammenbringen.


melden
Granola
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

13.05.2014 um 14:25
Wenn Schuh und Rucksack nicht am Auffindeort gefunden wurden, dann waren diese Gegenstände entweder noch im Auto verblieben oder am Tat bzw. Vergewaltigungsort zurückgeblieben.
Da ich nicht aus der Ecke komme ,wäre die nächste Frage :Wo fährt man denn am Besten mit solch einer "Beute" hin? So dass man nicht entdeckt werden kann.
Könnte das auch irgendwo in einem Haus stattgefunden haben?In einer Wohnung oder Haus von denen?Keller,Garage, Werkstatt etc?
In Feld, Wald, Wiese wäre das Entdeckungsrisiko an einem frühen Abend sehr hoch,wegen Spaziergänger oder Wanderer.
Kam sie unblutig durch Erwürgen zu Tode?

Die Leiche später wieder ins Auto und weggebracht ?


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

13.05.2014 um 14:30
@Granola
Ja, sie wurde erwürgt oder mit ihrem Schal erdrosselt, ich weiß nicht mehr genau.
Ich muss auch immer dran denken, was du gesagt hast, was dahintersteckt. Diese Gewaltbereitschaft und dann der Verdeckungsmord. Dass die sich einig waren und wie das abgelaufen sein mag und wo. Ja wie und wo? Vielleicht wurde sie im Auto selbst vergewaltigt.


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

13.05.2014 um 14:49
Wenn die Rechtsmedizin feststellen konnte, dass Sandra vergewaltigt wurde, dann muss doch massive Gewalt darauf hingedeutet haben, nachdem sie zwei Monate im Wald lag. Beim Fall Frauke Liebs war nach 2 Monaten nichts mehr zu erkennen. Sie war bereits skelettiert. Weder die Todesursache noch die Umstände konnten geklärt werden und das war 2006. Im Fall Sandra muss das eindeutig gewesen sein. Sie hatte doch auch schon einen festen Freund, bei dem sie übernachtete. Ich bin keine Kriminalistin oder Rechtsmedizinerin, aber es gab wohl massive Gewalt am Unterleib, sonst erkennt man das doch nicht, oder? Die Vorstellung ist widerlich, aber es stützt auch die Theorie auf mehrere Männer.


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

13.05.2014 um 16:01
Hallo zusammen, die bei xy dargestellte Geschichte erinnerte mich an eine Begebenheit, die eine Freundin+ich erlebten und an ein Wendemanöver erinnert, allerdings in einer völlig anderen Gegend+anderen Zusammenhang. Ein mit drei Männern besetzter Wagen wendete auf einer einsamen Landstraße wenige Meter nach uns, aber nicht so auffallend wie im hiesigen Film, als wir mit den alten Rädern vorbeigefahren waren. Wollte man uns nur nach dem Weg fragen? Hätte da nicht Herunterkurbeln und "Durch-die-Scheibefragen" von der Gegenspur gereicht?

Da es aber ein unbewohnter Straßenabschnitt war und uns das so unheimlich vorkam (das Auto passierte, die drei schauten heraus aus einem schwarzen Wagen mit poln. Kennzeichen und "drehten" dann ca 60 m hinter uns auf unsere Fahrbahn). Die Anstalt des Wendens veranlaßte uns, panisch in die Pedalen zu treten und in einen Waldweg einzubiegen .. und "abzuhaun" .. es war ebenfalls hellichter Tag .. warum drehten diese gerade dann als wir vorbeifuhren.. ich will damit sagen, es muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass die oder einer der Fahrzeuginsassen Sandra Zimmermann zufällig oder weitläufig hätten kennen müssen. Zufall.

Erschreckend, dass dahinterbefindliches Fahrzeug nicht hinterhergefahren ist bzgl Kennzeichen oder Polizeistelle ersuchen, dass die Leute so wenig ihrer eigenen Wahrnehmung trauten oder hatte man schlicht Angst vor den "Rowdies"? Die weitere Eskalation der Tat läßt den Gedanken zu, dass die Täter sich scheinbar sehr sicher waren nicht entdeckt zu werden oder sie gingen das Risko ein da sie sich so sicher fühlten (aus welchen Gründen auch immer).
Vielleicht konnte man von weitem Sandras Gesinnung anhand ihrer Kleidung deuten, dann könnte das auch auf eine Tat mit rechts gerichtetem Tätern hinweisen, angelockt durch die "alternative Aufmachung" .
Oder man hatte sich im Auto vorher schon "hochgeschaukelt" und die Tat hatte rein gar nichts mit Gesinnung als Tataufhänger zu tun. Sogesehen hat das XY gut eingegrenzt von der Auslegung her. Ich habe mich gefragt "wer macht denn sowas, an einem friedlichen Sonntagnachmittag und dann noch eine solche Tat?" Ich stelle mir, wie auch manch anderer, die Frage, wo die Täter mit ihrem Auto herkamen. (Familien)besuch? Clubtreffen? Wochenendpendler? Ich weiß gar nicht, ob eine Belohnung ausgesetzt wurde, aber wenn bis jetzt nichts gesagt wurde...schwierig.


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

13.05.2014 um 19:08
@Sherlock-OWL
Vielen Dank für die Wegbeschreibung,also hat summer69 es gut beschrieben oder ??? Am Parkplatz vorbeifahren und dann
scharfe Linkskurve danach sofort links abbiegen oder ? Ist das dann der Weg wo sich diese Schranke befindet ?? Oder hat man Sandra doch auf der rechten Seite gefunden ,also auf der Seite wo sich auch die Freilichtbühne befindet ? Ich bin auch mal gespannt ob es bald mal Neuigkeiten gibt über die zwei interessanten Anrufe, die im Studio bei Aktenzeichen xy eingegangen sind !


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

13.05.2014 um 23:08
Tristan2010 schrieb:@ summer69 Täusche dich da bitte nicht. Ich kenne jemanden türkischer Abstammung der einen Ascona B fuhr. (dies handelte allerdings ca. 1982/1983), das Auto war hellblau und hat mit diesem Fall nix zu tun. Um dies gleich zu sagen.
Alter Schwede, wenn man hier sagt, man kannte "ungewöhnlicherweise" einen Mann mit türkischen Wurzeln, der einen Opel fuhr, dann muss man direkt dazu sagen, dass der nichts mit der Tat zu tun hat, weil ja "alle Türken" sonst nur Ford fuhren? So wie "alle Türken" nie spazieren gehen und in Fabriken arbeiten? Und ihre "Mentalität" grundsätzlich auf sportliche Wendemanöver hindeutet, ebenso wie auf Gewaltverbrechen? Come on...

Und jetzt kommt mir nicht mit "Das sind keine Verallgemeinerungen und Vorurteile, sondern nur meine persönlichen Erfahrungen". Solche Aussagen gehen einfach nicht klar, und das sollte jeder wissen.

Fühlt euch frei, mich für diesen Offtopicbeitrag zu melden; sowas kann ich nicht einfach so stehen lassen.


melden
Granola
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

14.05.2014 um 00:51
ab 2.Min.1.Fall vom 30.04.2008.
Hier ein ähnlicher Fall, der aber etwas glimpflicher ablief. 3 (vermutlich auch )Türken die eine junge Frau (Mutter) überfallen und entführen und vergewaltigen.In Dessau.
Ich weiß nicht ob dieser Fall aufgelöst wurde.
Weiß jemand ob die Typen gefasst wurden?


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

14.05.2014 um 00:57
@Minderella, gestern um 23:08


guten morgen,

ich finde nicht, daß dein beitrag "off-topic" ist, und schlecht war er schon gar nicht...

mir kommen einige beiträge hier sehr oberflächlich vor, was ärgerlicherweise sehr verwässernde auswirkungen auf den thread hat.

ebenso diese emotionale schiene: thema sind hier nicht "die türken als solche", die rede war von männern mit südländischem aussehen!

dann natürlich die obligatorischen zweifel an den fähigkeiten und ermittlungsergebnissen der polizei, sowie an der glaubwürdig- und zurechnungsfähigkeit von zeugen.

stattdessen war/kann/muß es ganz anderes gewesen sein, und fertig ist der einheitsbrei, bei dem keiner mehr durchblickt.

sachliche, akribische herangehensweise sieht meiner meinung nach anders aus!


mfg: domlau


melden
Sherlock-OWL
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

14.05.2014 um 07:59
@chicco2
Etwas anders:
Also... von Hüllhorst-Oberbauerschaft kommend....
....links liegt der große Parkplatz, rechts gehts rauf zur Freilichtbühne (erst der Fußweg, dann die Straße)

Am Parkplatz und Weg vorbei, über den höchsten Punkt der Straße....
(es geht wieder bergab) die nächste scharfe Links-Kurve (Serpentine).
Direkt in dieser Kurve geht ein Waldweg rechts in den Wald hoch.

An diesem Weg, nach 50 - 100 Metern (kann ich schlecht schätzen),
auf der rechten Seite....etwas höher...steht dann das Kreuz.


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

14.05.2014 um 08:40
@Minderella
@alle

Ich gebe einen Trend einer Zeit wieder "damals wurde stark polarisiert". Dies bezieht sich nicht auf meine persönliche Ansicht in der Angelegenheit.
Wenn du meine sämtlichen Beiträge gelesen hast, dann müsstest du daraus entnehmen, dass ich vielmehr zu einheimischen Tätern, sprich Deutschen mit Ortskenntnissen, im Fall von Sandra tendiere.
Egal, was man schreibt, man darf nichts auch nur andeuten, was negativ gegen Migranten ausgelegt werden könnte.
Weißt du, ich habe unter anderem Geschichte studiert und ich distanziere mich von polarisierenden Meinungen oder Vorurteilen, ABER man hat das Recht einen Trend aus einer Zeit wiederzugeben, aus der man als Zeitzeuge stammt und es war nunmal damals so. Vorurteile und Ressentiments bestehen übrigens auf beiden Seiten, bei Türken wie bei Deutschen, aber das ist selten ein Thema.
In meiner Jugend habe ich mich oft gefragt, warum ich mit dieser Strafe auferlegt bin, Deutsche zu sein. Mich für etwas rechtfertigen zu müssen, das als Erbschuld bezeichnet wird.

Hier geht es um einen Mord, den "dunkle Typen" verübt haben sollen. Es ist nun einmal leider so, dass die meisten Verbrechen in Deutschland von Menschen mit Migrationshintergrund verübt werden.
Eigentlich müsste ich mich nicht verteidigen, es ändert ohnehin nichts.
Aber damals fuhren Deutsche eben eher Opel und Türken Ford. Und ich fahr übrigens selbst nen Ford und fand damals schon Ford viel cooler als Opel. Ausnahmen bestätigen im übrigen die Regel!


melden
Sherlock-OWL
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

14.05.2014 um 08:46
S Zimmermann-page-001

So... ich hab mal versucht eine Übersicht der Gegend um den Fundort zu erstellen.

Ich glaube am Weg zu Sandras Fundort ist keine Schranke!?


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

14.05.2014 um 08:49
@domlau
Wie sieht eine sachlich-fundierte Analyse des Falles deiner Meinung nach aus?
Ich habe mich 2000 mit dem damaligen Verantwortlichen von der Mordkommission Bielefeld über den Fall unterhalten.
Da man als Nicht-Polizist aber keinen Einblick in die Ordner hat, wird es schwierig anhand von Fakten aus der Akte zu diskutieren. Es geht hier um einen reinen Gedanken- und Ideenaustausch von Hobby-Kriminalisten oder Menschen, die betroffen sind von Schicksal Sandras. Zu letzteren zähle ich mich.
Es ist mir auch egal, welcher Nationalität die Täter sind, ich möchte nur, dass sie endlich dingfest gemacht werden können.
Leider glaube ich nicht, dass wir den Mordfall Sandra Zimmermann hier im Forum lösen können, es sei denn es gibt ein Geständnis.
Ich zumindest halte mich nicht dazu in der Lage.


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

14.05.2014 um 08:52
@Sherlock-OWL
Im NW-Video passiert der Journalist eindeutig eine rot-weiße Schranke, bevor er den Hügel hochgeht. Video findest du bei nw-news. LG


melden
Sherlock-OWL
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

14.05.2014 um 09:43
Das mit der Schranke habe ich gar nicht mehr auf dem Schirm....
Ist schon etwas her dass ich das letzte Mal daher gekommen bin.


melden

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

14.05.2014 um 10:30
Wenn es einen Ortsbezug gegeben haben soll, hätte ein derart auffälliges Fahrzeug doch gefunden werden können, bzw hätte es Hinterhofbastlerwerkstätten gegeben, wo dies Fahrzeug hätte verschwinden können, hätte doch sicher irgendwer was mitbekommen. Wurden ggfs die Täter aus Angst, Desinteresse, gedeckt bzw abgetan? Ich komm an dem Auto nicht vorbei. So auffällig müsste es doch irgendwem aufgefallen sein.


melden
Anzeige
Granola
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mordfall Sandra Zimmermann aus Bad Salzuflen von 1992 bei xy-ungelöst

14.05.2014 um 10:53
@zmkkck
Vlt werden sie ja auch aus Angst gedeckt. Nicht jeder hat den Mut bei der Polizei auszusagen.
Ich könnte mir aber vorstellen dass so eine Sache nicht im Verborgenen bleiben kann ,sondern auch der ein oder andere mehr weiß.
Man hält halt zusammen in dieser Verwandtschaft.Könnte mir auch -leider- denken dass der derjenige vlt was weiß und weiterhelfen könnte es aber nicht für nötig hält,WEIL derjenige glaubt dass Sandra selbst schuld sei bzw. die Argumentation unter "Anders denkenden" Mitbürger--- heißt "die Schlampe hat es nicht anders verdient"!.
Wäre es ,rein provokativ--ein Kopftuchmädchen- gewesen,wäre die Tat wahrscheinlich eher aufgeklärt worden bzw. läge ein ernsteres Interesse vor?
So oder ähnlich könnte ich mir das Decken dieser Tat vorstellen.
Die sexuelle Moralvorstellung geht ja leider bei vielen Migranten auch auseinander.Das ist kein rassistisches Denken (davon bin ich weit entfernt.) ,sondern REALITÄT!
ABER sie wurde ja vlt. genau deswegen ein Opfer dieser verfehlten Sexualvorstellung.
Das sollte man hier nicht verwechseln.


melden
260 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden