Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hanau, Motiv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

13.08.2014 um 11:24
Was wäre, wenn der Täter von dem Wettkampf der Tochter wusste und davon ausging, dass Vater und Tochter in Kassel übernachten würden? Aber dieser Gedanke wird zu weit hergeholt sein.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

13.08.2014 um 11:34
@Rona64
Möglich wäre es aber. Oder es besteht eben ein Zusammenhang wieso JV unbedingt zurück fahren wollte obwohl er am nächsten Tag die Strecke nochmals fahren muss.

Seine Frau ging ja früher zu Bett, es ist also nicht ausgeschlossen, das er noch auf wen wartete.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

13.08.2014 um 11:37
@hanna7
Eine Patronenhülse gibt Auskunft darüber welcher Waffentyp und welche Munition benutzt wurde, aber auch welche Waffe genau.
Ein Profi, aber auch jeder andere mit halbwegs Grips in der Birne, nimmt die Hülsen mit oder verwendet einen Revolver, auch weil sich Fingerabdrücke auf den Hülsen befinden können.
Mit einem unverformten Projektil ließe sich, ebenso wie mit einer Hülse, die Tatwaffe sicher identifizieren, wenn man sie denn erstmal hat. Legale Waffen werden in Deutschland so weit ich weiss nicht von den Behörden zur Probe abgeschossen und die Hülsen und Projektile archiviert, sonst wäre es bei legalen Waffen einfach sie zuzuordnen.
Die letzte Frage lässt mich fast schmunzeln. Mit den richtigen Kontakten ist es wohl nicht zu schwer eine Schusswaffe illegal zu erwerben, siehe die NSU Mordserie oder die zahllosen anderen mit illegalen Waffen verübten Straftaten.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

13.08.2014 um 11:46
@Mia_Gonzo
Ja, das könnte auch sein. Wir wissen halt nicht, ob sie sonst bei Wettkämpfen vor Ort übernachtet haben oder jedes Mal abends nach Hause gefahren sind.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

13.08.2014 um 11:51
@Rona64
Ja das wäre ein Anhaltspunkt oder eben auch wie viel Zeit verging zwischen dem Klingeln und dem Aufschlag den die Frau gehört hat.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

13.08.2014 um 12:08
@hubertzle
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:Mich erinnert dieser traurige Fall auch an Babenhausen. Und wenn ich dem Hanauer Telefonbuch folge, ist dass Haus nebenan kein 'normales' Wohnhaus.
Was meinst du damit? Hab leider das Telefonbuch nicht zur Hand. :)


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

13.08.2014 um 12:25
@infinitas
Das Telefonbuch Hanau Gallierstrasse ist online recherchierbar. Der Presse habe ich entnommen, dass der Tatort die Hausnummer 18 trägt. In unmittelbarer Nachbarschaft wird laut 'happy weekend' unter dem Stichword 'Paris World' ein regelmässiger Partytreff betrieben. Alles online zu finden und ich verlinke nicht, also mal selber schauen.


1x zitiertmelden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

13.08.2014 um 12:42
Also eine Verwechselung des Hauses aber auch des Ziels halte ich für unwahrscheinlich.

In dieser Sackgasse liegen 4 Reihenhäuser bzw. 8 Reihenhaushälften (Nr. 6 - 20). Die Familie Volke wohnt/e im letzten Reihenhaus in der rechten Haushälfte (Nr 18).

Hier findet man alle Telefonbucheinträge der Straße: http://telefonbuch-suche.com/a/hanau/gallienstra%C3%9Fe (Archiv-Version vom 19.07.2014)
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:Das Telefonbuch Hanau Gallierstrasse ist online recherchierbar. Der Presse habe ich entnommen, dass der Tatort die Hausnummer 18 trägt. In unmittelbarer Nachbarschaft wird laut 'happy weekend' unter dem Stichword 'Paris World' ein regelmässiger Partytreff betrieben. Alles online zu finden und ich verlinke nicht, also mal selber schauen.
Downtown.

Siehst du hier mögliche Verbindungen zu der Tat?


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

13.08.2014 um 12:46
@x-aequitas
Wenn es mir schon auffällt, dann bestimmt auch den Ermittlern...

Die homepage ist, ich zitiere: 'still und heimlich umgeleitet worden' nach Frankfurt-Rödelheim (Juni 2012) und die neue homepage ist nun emmanuelle swingerclub.


1x zitiertmelden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

13.08.2014 um 12:50
@hubertzle
@x-aequitas
Wäre interessant zu wissen ob an dem Wochenende ebenfalls eine Party war?! Kann man dies dort irgendwie noch aus Archiven entnehmen?


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

13.08.2014 um 12:51
@hubertzle
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:Wenn es mir schon auffällt, dann bestimmt auch den Ermittlern...
Der Täter hatte sein eigentliches Ziel in Haus Nr 16 und erschoss irrtümlich Herrn Volke ein Haus weiter in Nr 18?!

Unmöglich ist das sicherlich nicht...


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

13.08.2014 um 12:53
@Mia_Gonzo
Ich sehe da einen Ansatzpunkt, weil ich aus meinem Wohnort und meinem persönlichen Umfeld weiss, dass solche etablisments in normalen Wohnumfeldern zu Problemen führen. Das geht über den ständigen Lärm durch den Publikumsverkehr bis zum Marktwertverlust des Eigenheimes. Stelle es dir mal selber vor so nebenan...


3x zitiertmelden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

13.08.2014 um 12:54
Danke @hubertzle für die Recherche. Ich finde das schon sehr interessant. Es muss ja keine Verwechslung stattgefunden haben. Vielleicht hatte sich Herr Volke oder allgemein die Familie schon häufiger über die Nachbarn beschwert?


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

13.08.2014 um 12:56
@hubertzle
Ja das verstehe ich auf jedenfall. Aber das könnte auch ein Ansatz in mehrere Richtungen sein. Es handelt sich da ja um Privatpersonen die dies zu ihrem Vergnügen machen also wäre es auch durchaus möglich, dass ein gehörnter Ehemann der Täter ist.

Wäre an dem WE solche eine Party gewesen wäre zumindest unter Umständen eine Möglichkeit gegeben wieso wieso JV unbedingt am Abend wieder nach Hause wollte und die Nacht nicht in Kassel verbringen wollte. Vielleicht um eben da zu sein falls wieder so ein "Treffen" ist und ggf. die Polizei zu alarmieren oder aber evtl. auch um selbst an der Party teilzunehmen.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

13.08.2014 um 12:58
@Mia_Gonzo
Ich habe eher den Eindruck, dass zum Zeitpunkt der Tat der Partybetrieb schon umgezogen war.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

13.08.2014 um 12:59
Die Straße ist lt. Telefonbuch wie folgt belegt:

Nr
6 - privat Anschluß
8 - privat Anschluß
10 - privat Anschluß
12 - unbekannt
14 - privat Anschluß
16 - Downtown
18 - Familie Volke
20 - Unternehmensberatung http://www.sticha.de/


Damit sind beide Nachbarn von Nr 18 nicht ganz uninteressant.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

13.08.2014 um 12:59
@x-aequitas
In meinen Augen hat der sich nicht vertan und das wird ja auch in dem von dir eingestelltem Bericht von den Ermittlern ausgeschlossen.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

13.08.2014 um 13:01
@hubertzle
Kann ja trotzdem möglich sein, dass in der Vergangenheit es zu Beschwerden oder Auseinandersetzungen kam die in der Nacht eskaliert sind. Zumindest ist dies wirklich ein Anhaltspunkt.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

13.08.2014 um 13:04
@Mia_Gonzo
Ja das meine ich auch damit.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

13.08.2014 um 13:04
@hubertzle

Eine Verwechselung ist auch nicht meine erste Wahl, aber schon interessant wer/was sich so alles in Reihenhäusern wiederfindet.

Gibt sogar einen Eintrag im Handelsregister für Hausnummer 16: "Promotions- und Eventveranstaltungen im Bereich der Erotik sowie private Partytreffs. Handel und Verkauf von Erotik-Produkten und Bekleidung."


melden