Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hanau, Motiv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

10.08.2014 um 19:26
Laut Polizei wurde um 23:40 Uhr geklingelt und nicht um 23:30 Uhr:
http://primavera24.de/nachrichten/mord-hanauer-familienvater-bei-aktenzeichen-xy/83587


Hier sind weitere Fotos der Original-Tür:

3c0h554.bild
Quelle: http://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-am-main/dieser-familienvater-wurde-durch-die-haustuer-erschossen-37067642.bild.html

tuer003v70rylkfu1
Quelle: kriminalreport hessen 12.01.2014


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

10.08.2014 um 19:30
Folgendes irritiert mich gerade:
Es ist Samstag, spät Nachts in der Hanauer Gallienstrasse. Der 53-jährige Familienvater Jürgen Volke liegt mit seiner jüngsten Tochter auf der Couch vor dem Fernseher, beide sind eingeschlafen.
Quelle: http://www.ffh.de/news-service/ffh-nachrichten/nController/News/nAction/show/nCategory/topnews/nId/46213/nItem/hanauer-mord-bei-aktenzeichen-xy.html

Ist das ein ganz dummer Fehler oder könnte das evtl. so gewesen sein?


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

10.08.2014 um 19:41
Mir kreist gerade etwas im Kopf rum. In dem Aktenzeichen Filmbeitrag sah es so aus, als wenn der Vater sehr viel Zeit mit seiner Tochter verbringt. Hatte diese einen Freund oder Verehrer? Könnte jmd eifersüchtig auf den Vater gewesen sein? In diese Richtung passt ja auch die Zeugenaussage bzgl. des jungen Mannes in Tatortnähe (nach der Tat).

Mich würde mal interessieren wen man da anfangs in Polizeigewahrsam nahm (aber wieder laufen ließ).

Auch ein mögliches Motiv...


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

11.08.2014 um 12:19
@x-aequitas
Ich glaube das nicht und denke, dass es sich um einen Fehler handelt. Ich habe auch schon zwei Artikel zu dem Fall gelesen in denen steht, dass JV an dem Abend nach Hause gekommen sei und erschossen wurde als er gerade durch die Glastüre ging. Da die Polizei im Kriminalreport und bei Aktenzeichen das aber definitiv anders erzählt und dargestellt haben, denke ich mal, wird es so gewesen sein wie sie das sagten.
Beide Abläufe würden natürlich einen riesigen Unterschied machen...

Wie alt ist die Tochter? Ich glaube, sie war noch recht jung und im Teeniealter. Da denke ich nicht, dass es ein Verehrer war. Es könnte natürlich dennoch sein, dass irgendwer eifersüchtig war oder auch der Tochter den Erfolg nicht gegönnt hat.

Ich stelle mir die Frage, wie man überhaupt auf die Idee kommt jemanden so zu erschießen. Man muss auf jeden Fall die Gewissheit haben, dass die Kugeln soviel Durchschlagskraft haben, dass es durch den Schuss durch eine Glastür zum Tod kommt. Und wer weiß das denn genau? Eigentlich ja fast nur jemand, der sich damit auskennt...
Außerdem war es schon ein riskantes Manöver, so mitten im Wohngebiet. Der Täter muss sich sicher gewesen sein, dass JV die Tür öffnet, ansonsten hätte er das ganz sicher nicht so angestellt. Aber wieso war er sich so sicher?


3x zitiertmelden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

11.08.2014 um 12:25
war der ermordete zuvor engagiert gegen rechte oder linke aufgetreten?


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

11.08.2014 um 14:17
Eine Glasscheibe nimmt einer Kugel nun nicht wirklich viel Energie...


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

11.08.2014 um 19:48
@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Da die Polizei im Kriminalreport und bei Aktenzeichen das aber definitiv anders erzählt und dargestellt haben, denke ich mal, wird es so gewesen sein wie sie das sagten.
Gerade von den Beiträgen bei Aktenzeichen XY weiß ich aus verlässlicher Quelle, dass diese oftmals so gedreht werden, dass schnelle Verdächtigungen ausbleiben. Soll heißen, dass man manche Dinge aus strategischen Gründen etwas abmildert, auslässt oder neutralisiert.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es einen Anfangsverdacht gab. Das passt auch zu der Festnahme in unmittelbarer Nähe zu der Tat.

Ohne genauere Infos kann man den Fall nur schwer weiter analysieren, da man Gefahr läuft, dass man sich in einem möglichen Thema "inniges Vater-Tochter-Verhältnis" verrennt.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Beide Abläufe würden natürlich einen riesigen Unterschied machen...
Ja...


1x verlinktmelden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

11.08.2014 um 20:06
Ich habe mir eben den Kriminalreport-Beitrag angesehen und ich verstehe nicht so recht, warum man eine Verwechslung vehement ausschließt. Durch das gerippte Glas ist doch nur eine Silhouette zu sehen, da kann man doch nicht mit ausreichender Sicherheit sagen, wer tatsächlich dahinter steht, obgleich JV anscheinend durch seine Größe (191cm) und seine kräftige Statur etwas markant gewesen sein dürfte... ich denke doch das die Tat sehr schnell durchgezogen wurde, bei dem Wissenstand den wir - die Öffentlichkeit - haben, würde ich jedenfalls eine Verwechslung keinesfalls ausschließen.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

11.08.2014 um 20:20
Zum Schuss durch die Tuer: Koennte das auf eine enge Beziehung hindeuten, so dass der Taeter ihm bei der Tat nicht in die Augen schauen konnte / wollte? Durch die Tuer wird es ja schon etwas "unpersoenlicher".


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

11.08.2014 um 20:29
@hanna7
@hanna7
Ja, das wäre natürlich denkbar.
An einen Auftragsmord oder ienen wilden irren glaube ich sowieso nicht.

@x-aequitas
Danke, der Hinweis mit den Bildern ist gut. Das wird der Schuss gewesen sein, welcher sein Ziel verfehlte.
Der Kopf ist auch schwerer zu treffen als der "breite" Bauch, möglicherweise ging der erste Schuss in Richtung Kopf, der Täter geriet in "Panik" und feuerte 3 weitere mal auf den Bauch.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

13.08.2014 um 01:05
@Lumina85 schrieb:
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ich stelle mir die Frage, wie man überhaupt auf die Idee kommt jemanden so zu erschießen. Man muss auf jeden Fall die Gewissheit haben, dass die Kugeln soviel Durchschlagskraft haben, dass es durch den Schuss durch eine Glastür zum Tod kommt.
Zumal an der Innenseite der Glastüre auch noch einige 'Deko-Motive' angebracht waren, welche es einem evtl. angeheuerten Killer zusätzlich erschwert haben dürften, genau auf das Opfer zu zielen.


1x zitiertmelden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

13.08.2014 um 07:59
Zitat von AggieAggie schrieb:Zumal an der Innenseite der Glastüre auch noch einige 'Deko-Motive' angebracht waren, welche es einem evtl. angeheuerten Killer zusätzlich erschwert haben dürften, genau auf das Opfer zu zielen.
Auch aus diesem Grunde halte ich es für Unwahrscheinlich, dass man rein anhand einer Silhouette zweifelsfrei erkennen konnte, welche Person tatsächlich hinter der Tür steht und man kann eine Verwechslung einfach nicht ausschließen. Nachdem sich offenbar überhaupt keine Motive für dieses furchtbare Verbrechen gegen JV ermitteln ließen, halte ich das einfach für sehr wahrscheinlich.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

13.08.2014 um 08:53
Wie hätte der Täter reagiert, wenn nicht Herr V., sondern ein anderes Familienmitglied zur Tür gekommen wäre? Er konnte doch niemals zu 100Prozent wissen, wer zur Tür kommen würde. Er musste doch damit rechnen, dass sein abscheuliches Vorhaben fehlschlagen könnte. Wieso wählt ein Täter so einen unsicheren Ablauf?


1x zitiertmelden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

13.08.2014 um 09:15
Zitat von Rona64Rona64 schrieb:Wie hätte der Täter reagiert, wenn nicht Herr V., sondern ein anderes Familienmitglied zur Tür gekommen wäre? Er konnte doch niemals zu 100Prozent wissen, wer zur Tür kommen würde. Er musste doch damit rechnen, dass sein abscheuliches Vorhaben fehlschlagen könnte. Wieso wählt ein Täter so einen unsicheren Ablauf?
Eine durchaus berechtigte Frage. Die Tatsache, dass jemand an einem Samstag um 23:30 Uhr, wo zudem ein Bürgerfest im Gange ist, mit Tötungsabsicht in eine durchaus belebte Wohnsiedlung geht, wo er doch damit rechnen muss dass genau um solch eine Zeit teils Menschen von dem Fest nach Hause kommen und andererseits so manch einer etwa nach dem "Vorglühen" sich erst auf in die Stadt macht und dadurch sehr große Gefahr läuft, gesehen zu werden bzw. auch die Tat selbst gut wahrgenommen werden könnte, lässt allerdings auf eine gewisse Kaltblütigkeit und Professionalität schließen.
Wenns denn eine Verwechslung war, stellt sich auch die Frage, wer in dieser Umgebung könnte gemeint gewesen sein..? Jemand der viellt. zudem eine optische Ähnlichkeit mit JV aufweist ??
Könnte man eine derartige Person dort ermitteln gäbe es natürlich auch in dessen Umgebung neue Ansätze, ein etwaiges Motiv zu ergründen.
Umso rätselhafter bleibt es für mich, wenn tatsächlich JV auch definitiv gemeint war...


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

13.08.2014 um 09:54
Wenn es sich um eine Verwechslung handelt, dann wohl nur innerhalb der Familie. JV könnte also höchstens mit seinen Söhnen verwechselt worden sein, eine Verwechslung des Hauses halte ich für noch unwahrscheinlicher. Der Täter konnte nicht wissen wer an die Tür kommt, ja, aber vielleicht wars ihm ja egal. Vielleicht wollte er einem oder allen aus der Familie schaden, sodass es ihm egal war, wen er erschießt.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

13.08.2014 um 09:59
@woertermord
Daran hatte ich auch schon gedacht, dass es dem Täter vielleicht egal war, wen er trifft. Möglicherweise wollte er der Familie als Einheit schaden.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

13.08.2014 um 10:04
Was sagt uns eigentlich die Tatsache, dass der Taeter die Huelsen eingesammelt hat?
Er haette doch auch einfach die Waffe verschwinden lassen koennen, wenn sie nicht registriert ist, oder? Bedeutet das, dass die Waffe ordentlich gemeldet und registriert ist und deshalb nicht einfach entsorgt werden kann? Sonst waere es doch egal, ob man nur die Waffe, oder die Waffe und Huelsen entsorgt, oder?
Weiss eigentlich jmd., ob die Waffe allein anhand der Kugeln zugeordnet werden kann?
An alle Waffennarren: Wie schwer ist es eigentlich an eine solche Waffe illegal zu kommen?


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

13.08.2014 um 10:32
Also ich halte eine Verwechslung der Wohnadresse ebenso nicht für ausgeschlossen, da es sich um eine Reihenhaussiedlung handelt wo sich alles sehr ähnlich sieht und man als ortsunkundiger - auch wenn man vorher die Gegend etwas ausgekundschaftet hat - sich doch sehr schnell an der Haustür irren kann. Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass ein Auftragstäter einem solchen Irrtum unterliegt.
Die Möglichkeit der Verwechslung mit einem der Söhne ist jedoch ebenso wenig auszuschließen.

Was ich im übrigen seltsam finde ist die Tatsache, dass der Vater mit der Tochter zu einem Wettkampf nach Kassel fährt und am Abend wieder 200km zurück, obwohl am nächsten Tag die Teilnahme am Wettkampf ebenso stattfindet. Es wäre doch effizienter und auch bestimmt nicht kostenspieliger gewesen, in Kassel ein Hotel für eine Nacht zu nehmen...


1x zitiertmelden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

13.08.2014 um 10:42
@all,

Mich erinnert dieser traurige Fall auch an Babenhausen. Und wenn ich dem Hanauer Telefonbuch folge, ist dass Haus nebenan kein 'normales' Wohnhaus. Ich weiss, dass in dieser Art genutzte Häuser in normalen Wohngegenden zu Spannungen führen.


1x zitiertmelden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

13.08.2014 um 11:11
Zitat von maxxb74maxxb74 schrieb:Was ich im übrigen seltsam finde ist die Tatsache, dass der Vater mit der Tochter zu einem Wettkampf nach Kassel fährt und am Abend wieder 200km zurück, obwohl am nächsten Tag die Teilnahme am Wettkampf ebenso stattfindet. Es wäre doch effizienter und auch bestimmt nicht kostenspieliger gewesen, in Kassel ein Hotel für eine Nacht zu nehmen...
Das sehe ich genauso. Laut dem Video vom Kriminalreport handelt es sich um eine Sackgasse, der Täter ist also einiges an Risiko eingegangen gesehen zu werden. Auf Grund des Bürgerfestes hätte er sich auch nicht sicher sein gekonnt wer auf macht. Wäre die Tat gegen Jürgen Volke als Person gegangen so hätte der Täter wie ich meine einen anderen Tag/Situation gewählt um ihn zu erschießen. Innerhalb des Bekanntenkreises war es doch sicher kein Geheimnis das an dem WE die Wettkämpfe in Kassel sind es hätte also genauso gut sein können, dass sie kurzfristig doch dort bleiben, warum auch immer.

Der Täter wäre also sicherer dran gewesen JV nach der Arbeit abzufangen. Also wieso geht er das Risiko ein, nachts in eine Sackgasse zu gehen, an der Tür zu klingeln und das Opfer durch die Tür hinweg zu erschießen?

Die Verwechslung des Opfers innerhalb der Familie halte ich auch nicht für so ausgeschlossen. Es kann ja nicht sicher gesagt werden wie die Lichtverhältnisse waren. Hatte JV z.B. nur das Licht im Wohnzimmer an weil es ausreichte dann sieht der Täter nur einen Umriss der sich zur Tür begibt. Also hätte es auch einer der beiden Söhne sein gekonnt, die waren ja auch relativ groß.


melden