Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

1.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

09.06.2018 um 18:06
@SCMP77
Der Punkt ist doch, dass in der Kneipe etwas passiert sein KANN und es sowohl Indizien als auch Geständnisse etc gab. Es konnte weder das eine, noch das andere bewiesen oder ausgeschlossen werden. Und daher müsste nochmal ganz von vorne mit neuen Ermittlern an die Sache rangegangen werden, immerhin ist Pascal immer noch verschwunden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

09.06.2018 um 18:08
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Und in diesem Fall ist es dann schließlich doch nicht so weit gekommen wie im Fall Rupp. Zumindet ein Teil der Gutachter hat hier gewarnt und das Gericht hat dann auch entsprechnd die Problematik gesehen und es erfolgte ein Freispruch.
Genau, die Problematik, dass keine handfesten Beweise ermittelt werden konnten.

Damit schließt sich der Kreis. Pascal Zimmer ist nicht gefunden worden.

Wenn man sich den Hintergrund betrachtet und die Personen, welche Aussagen getätigt haben in Hülle und Fülle, dann stellen sich Zweifel ein.

Nichts konkretes kam dabei heraus, ein jämmerliches Spiel das ganze Szenario.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

10.06.2018 um 08:39
@abberline
In solchen Fällen kann man die Unschuld nur beweisen, wenn man den wahren Täter findet. Dagegen kann man normalerweise die Schuld beweisen, weil es in vielen Fällen stützende andere Indizien gibt. Aber das ist vorliegend einfach nicht der Fall.. Rein theoretisch kann auch jeder andere Bewohner des Ortes der Täter sein, die wenigsten werden ein wirklich nachweisbares Alibi besitzen. Es gilt rechtlich eben nicht umsonst, dass ein Freigesprocher als unschuldig zu gelten hat. Leider hat sich diese Sichtweise in der Bevölkerung kaum durchgesetzt. Einmal Angeklagt ist man stigmatisiert, es sei denn der wahre Täter wird gefunden.

Dass man diesen Aussagen noch einen Wert zuweist, obgleich sie in (unbewusster) manipulierender Weise zu Stande kamen, ist aus meiner Sicht nicht richtig. Das sieht man besonders an dem Interview mit der Pflegemutter von Kevin. Wie gesagt, sie hatte die Befürchtung, dass Kevin sexuell missbraucht sein könnte. Aus dem Interview wird deutlich, das Kevin ausgefragt und ausgefragt wurde. Für ihn dürfte es kaum ein Entrinnen gegeben haben, denn wann ist ein Fragesteller überzeugt, dass ein solcher NICHT stattgefunden hat? Manchmal nie und er wird das Kind weiter und weiter befragen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird man in so einer Konstellation dann zum Schluss auch die Antwort erhalten, die man befürchtet hat. Und dann wurde die Sache nicht an eine Stelle gegeben, die solche Befragungen auf professioneller Weise durchführen konnte, stattdessen wurde weiter gefragt, offenbar Videos angefertigt etc.. Sicherlich darf man der Pflegemutter keinen Vorwurf draus machen, ich denke, dass sie den vagen Verdacht einfach erstmal sichern wollte, ehe sie Anzeige erstattete, das ist auch vollkommen verständlich. Der Angriff von Gisela C. gegen die Pflegemutter war unberechtigt und hat dem Fall insgesamt geschadet.

Vom Ergebnis kann man dann aber nicht mehr auf die wirkliche Wahrheit schließen, das ist unmöglich geworden.

Entsprechendes hat sich dann auch wohl bei der Befragung der Angeklagten abgespielt, wo die (unbewusste) Manipulation nicht über eine solch lange Zeit eingewirkt hat, so dass ein Zurück hier noch möglich war. Natürlich bedeutet der Widerruf nicht, dass es nicht doch so war, aber diese Geständnisse dürften einfach keine Aussagekraft mehr haben.

Und dann muss man sich das ganze eben von ihrer anderen Seite betrachten und sich fragen, war diese Darstellungen eigentlich jemals wahrscheinlich gewesen?

Stützende Indizien hat es nicht gegeben und die anderen Sachen machen ein solches Szenario einfach unwahrscheinlich. Klar, die Unschuld kann nicht bewiesen werden, aber wären diese manipulationen Befragungen nie erfolgt, hätte es auch nie dieses Verfahren gegeben. Vor einem solchen Hintergrund müsste eigentlich der Reset-Knopf gedrückt werden, aber das wird kaum geschafft, wie gesagt die Angeklagten bleiben stigmatisiert.


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

10.06.2018 um 09:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Punkt ist doch, dass in der Kneipe etwas passiert sein KANN und es sowohl Indizien als auch Geständnisse etc gab. Es konnte weder das eine, noch das andere bewiesen oder ausgeschlossen werden. Und daher müsste nochmal ganz von vorne mit neuen Ermittlern an die Sache rangegangen werden, immerhin ist Pascal immer noch verschwunden.
Leider kann aber in der Tosa-Klause nicht mehr nachermittelt werden, die steht nicht mehr.

Und da vermutlich viele der damals involvierten Personen bereits verstorben sind (die Eltern von Pascal sind tot, aber ich glaube auch, dass sich die Reihen auf der damaligen Anklagebank bereits gelichtet haben), wird auch bei erneuten Befragungen nicht mehr viel Neues heraus kommen.
So traurig es auch ist, meiner Meinung nach wird der Fall nicht mehr geklaert werden... :-(


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

10.06.2018 um 13:04
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:So traurig es auch ist, meiner Meinung nach wird der Fall nicht mehr geklaert werden... :-(
In lange zurückliegenden Fällen kann die vergangene Zeit aber auch eine positive Rolle spielen, alte Abängigkeiten/Freundschaften,oder ähnliches gibt es nicht mehr und somit sind Zeugen/Mitwisser eher bereit auszusagen.
Letztens habe ich einen Fall verfolgt, bei dem sich ein Zeuge nach sehr langer Zeit offenbart hat, auf die Frage, warum er nicht damals sein Wissen preisgegeben hat, sagte er " Mich hat doch keiner gefragt"
So sieht also einer der lapidaren Gründe aus, warum manche Zeugenaussagen nicht gemacht werden und deshalb hätte mMn ein erneutes Aufrollen des Falles, natürlich mit neuen Ermittlern , schon eine Chance. Daß Pascal noch lebt ist mehr als unwahrscheinlich, also ist sein Schicksal ungeklärt und dürfte nicht abgeschlossen werden.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

10.06.2018 um 13:10
Dieser Fall ist schon so lange her..
In Saarbrücken erinnert heute leider nichts mehr daran :(
Ich kann mich noch an die ganzen Suchplakate von Pascal erinnern.

Es wurde ja ein Denkmal errichtet, aber leider hat die Stadt Saarbrücken da nicht mitgespielt und es wurde an einem anderen Ort errichtet.

Ich hoffe sehr, dass dieser Fall noch aufgeklärt wird.

Viele, die damals verdächtigt waren oder angeklagt waren, sind gestorben.


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

10.06.2018 um 14:27
Zitat von FallinginLoveFallinginLove schrieb:Dieser Fall ist schon so lange her..
In Saarbrücken erinnert heute leider nichts mehr daran
Täusche Dich nicht, in den letzten Jahren wurden einige ehemalige Angeklagten wieder straffällig und das wurde auch publiziert.
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Dass man diesen Aussagen noch einen Wert zuweist, obgleich sie in (unbewusster) manipulierender Weise zu Stande kamen, ist aus meiner Sicht nicht richtig. Das sieht man besonders an dem Interview mit der Pflegemutter von Kevin. Wie gesagt, sie hatte die Befürchtung, dass Kevin sexuell missbraucht sein könnte. Aus dem Interview wird deutlich, das Kevin ausgefragt und ausgefragt wurde. Für ihn dürfte es kaum ein Entrinnen gegeben haben, denn wann ist ein Fragesteller überzeugt, dass ein solcher NICHT stattgefunden hat? Manchmal nie und er wird das Kind weiter und weiter befragen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird man in so einer Konstellation dann zum Schluss auch die Antwort erhalten, die man befürchtet hat.
Langsam habe ich den Eindruck, daß Du all Deine "Infos" von einer bestimmten Quelle hast, vlt. solltest Du einmal das andere Buch lesen, das es zu diesem Fall gibt
https://www.amazon.de/Pascal-Anatomie-eines-ungekl%C3%A4rten-Falles/dp/3938823321

Und zu den angeblichen Manipulationen gibt es sogar ein Urteil
https://www.emma.de/artikel/der-fall-pascal-gisela-friedrichsen-verurteilt-265133
Friedrichsen, die von Anbeginn an davon überzeugt war, dass die Angeklagten aus der Tosa-Klause unschuldig sind, hatte im Spiegel sehr parteiisch über den Prozess berichtet. Und sie veröffentlichte anschließend auch gleich noch ein ganzes Buch über den Fall: „Im Zweifel gegen die Angeklagten – die Geschichte eines Skandals“.

In diesem Buch hatte die Gerichtsreporterin – die überhaupt nur an etwa 30 von 148 Verhandlungstagen in dem Saarbrücker Gerichtssaal gesessen hatte – die Pflegemutter des kleinen Zeugen so dargestellt, als habe da eine selbst traumatisierte Frau einen Stellvertreterkrieg geführt: als habe die Pflegemutter den kindlichen Zeugen manipuliert und so den ganzen Prozess überhaupt erst angezettelt. Wodurch das eh schon nicht leichte Leben von Frau Fehrer noch schwerer wurde. Denn nun guckten sie auch noch die Leute und Ämter scheel an.

Doch Esther Fehrer ließ sich nicht einschüchtern. Sie wehrte sich. Mit Erfolg. Das Kammergericht Berlin sah die weitere Verbreitung der Behauptung, Frau Fehrer habe den Pascal-Prozess mit ihren Unterstellungen überhaupt erst angestoßen, als unzulässig an. Der Berliner Medienanwalt Schertz teilte mit, dass das Buch nur noch bis Anfang Juli ausgeliefert werden darf und der Verlag Random House verbleibende Exemplare vernichten muss. Dass es eine zweite Auflage des Buches gibt, erscheint nach der klaren Einschätzung des Gerichts zu einer der Kernaussagen des Buches sehr unwahrscheinlich.

Für die als „renommiert“ geltende Journalistin Gisela Friedrichsen, die sich immer wieder zur „Richterin der Richter“ aufschwingt, ist dieses Urteil eine schwere Niederlage. Und hoffentlich eine Warnung – in Zukunft verantwortungsbewusster mit Menschen umzugehen und sich vor Vorverurteilungen in Millionenauflage zu hüten.
Unten auf der Seite sind auch noch weitere Links zu lesen.


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

10.06.2018 um 15:37
@seli
Zitat von seliseli schrieb:Täusche Dich nicht, in den letzten Jahren wurden einige ehemalige Angeklagten wieder straffällig und das wurde auch publiziert.
Natürlich, aber meiner Meinung nach zu wenig.
Ich bin gebürtig aus Saarbrücken und habe bis vor einem Jahr auch noch dort gelebt und ich muss sagen, dass es, meiner Meinung nach,zu wenig publiziert wurde.

Alleine schon die Sache mit der Gedenkstätte.. da hat sich die Stadt Saarbrücken/Riegelsberg echt quer gestellt.

Ich hoffe, dass der Fall eines Tages geklärt wird!!


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

10.06.2018 um 15:48
Ich bin ebenfalls gebürtiger Saarbrücker,u.habe jahrelang in Saarbrücken-Malstatt gewohnt.
Ich kenne die Kneipen,die Christa W. hatte, u.weiß,was dort für ein Publikum verkehrte.
Und meiner Meinung nach saßen damals nicht die falschen auf der Anklagebank.
Und als jahrelanger Polizeispitzel wird Christa W. schon gewußt haben, wie sie Leute wie die Angeklagten, also ihre Stammgäste, manipulieren konnte. Wenn damals nicht mal mehr die Spur mit dem Hinweis nach Luxembourg verfolgt wurde, (wahrscheinlich aus Angst, daß es wieder ein Schuss in den Ofen werden könnte), dann wird sich heute, nach so vielen Jahren, auch nicht mehr viel tun.


5x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

10.06.2018 um 16:29
@Dreamcatcher66
@FallinginLove
Es gingen und gehen ja immer noch Gerüchte um die Saarterassen, unter denen Pascal begraben sein soll, darf ich fragen, wie Ihr dazu steht, ob Ihr das für möglich haltet,oder was dafü,oder dagegen spricht ?
Zitat von Dreamcatcher66Dreamcatcher66 schrieb:Und meiner Meinung nach saßen damals nicht die falschen auf der Anklagebank.
Da bin ich ganz bei Dir.Der Hinweis auf das tote Kind in der Kiesgrube kam von der Wirtin, aber ausser in einem Video wurde dies nie erwähnt, auch nichts zu vtl. Ermittlungen, wie sie zu diesen Hinweisen kam, immerhin war die Sprache von einem Kinderpornoring, wie kommt ein normaler Mensch an solche Infos ?


2x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

10.06.2018 um 16:46
@seli

Ich kenne das Buch nicht.

Ich habe mich nur auf die Gutachter des Verfahrens bezogen und meinen Eindrücke diesbzgl. aus der ARD-Doku hier beschrieben, aus schon eben diese unbewusste Manipulation erkennbar wird, die ein Gutachter festgestellt haben will. Er schrieb, dass dies ein ganz typischer Fall dafür wäre.

Ich habe mich eben schon umfangreich mit entsprechenden Fällen dieser Art beschäftigt (Worms, Rupp ...), das Schema ist eigentlich immer das Gleiche.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

10.06.2018 um 16:53
Zitat von seliseli schrieb:Es gingen und gehen ja immer noch Gerüchte um die Saarterassen, unter denen Pascal begraben sein soll, darf ich fragen, wie Ihr dazu steht, ob Ihr das für möglich haltet,oder was dafü,oder dagegen spricht ?
Das ist genauso wahrscheinlich oder auch nicht wahrscheinlich wie die Moeglichkeit, dass Heinz Weirich, den der Saarbruecker "Unterweltkoenig" Hugo Lacour ums Eck gebracht haben soll, in einem der Pfeiler der Westspangenbruecke eingegossen wurde.

Oder Frau Schell aus Landsweiler-Reden, die auch damals irgendwann verschwand und im Gewerbegebiet Sinnerthal (das damals gerade im Entstehen war) verbuddelt worden sein soll.

Zumindest um den letzten Fall wurde es irgendwann genauso still wie um den kleinen Pascal. Es scheint mir, die Saarlaender sind gut im Verdraengen...


2x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

10.06.2018 um 18:46
Zitat von seliseli schrieb:Da bin ich ganz bei Dir.Der Hinweis auf das tote Kind in der Kiesgrube kam von der Wirtin, aber ausser in einem Video wurde dies nie erwähnt, auch nichts zu vtl. Ermittlungen, wie sie zu diesen Hinweisen kam, immerhin war die Sprache von einem Kinderpornoring, wie kommt ein normaler Mensch an solche Infos ?
An solche Infos kommt man,wenn man Kontakte zu entsprechenden Leuten hat...was bei dem Publikum in ihrer Kneipe ja nicht verwunderlich wäre. Das mit den Saarterrassen halte ich persönlich zwar nicht für unmöglich, aber eher für unwahrscheinlich.
Mit dem Kind in der Kiesgrube hätte die Polizei bei Ottonormalbürger wahrscheinlich so lange gebohrt,bis sie gewußt hätten,von wem die Info kam. Aber diese Christa W. war wohl als Spitzel so wertvoll, daß man ihr in dieser Hinsicht gewisse Freiheiten ließ...


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

10.06.2018 um 18:50
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Es scheint mir, die Saarlaender sind gut im Verdraengen...
Was heißt gut im Verdrängen? Machst du solche Fälle etwa zu deinem Lebensinhalt,u.tust dir das tagtäglich vor Augen halten? Über Jahre hinweg? Falls ja,konntest du damit jemals zu einer Aufklärung beitragen?


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

10.06.2018 um 19:04
@Dreamcatcher66

Was gehst du mich jetzt so an? Gibt es dafuer einen bestimmten Grund?

Ich komme zufaellig auch aus dem Saarland - und ja, als diese Dinge geschahen war das Saarbruecker Kaesblatt voll mit Berichten. Und irgendwann ist das alles ziemlich gruendlich verstummt, es wird auch irgendwie nicht wieder daran erinnert.

Komisch ist das schon, wenn man dann Leute irgendwann auf diverse Vorfaelle anspricht, auch wenn die erst ein paar Jahre her sind, kann sich keiner mehr daran erinnern.

Uebrigens scheinst du dich ja auch fuer solche Faelle zu interessieren, sonst waerst du vermutlich nicht hier.
Zu meinem Lebensinhalt mache ich sie uebrigens nicht, da gibt es andere Dinge, die mein Leben ausfuellen.

(Btw, ich rechne damit, dass dieser Beitrag eh geloescht wird.)


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

10.06.2018 um 19:10
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Was gehst du mich jetzt so an? Gibt es dafuer einen bestimmten Grund?
Ich gehe dich nicht an...dein Spruch,daß die Saarländer gut im Verdrängen wären, hat mir nicht ganz so gut gefallen...der war etwas dumm.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

10.06.2018 um 19:12
Dumm ist anders.

Aber vielleicht muss man so eine Aussage auch einfach mal aushalten koennen.


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

10.06.2018 um 19:19
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Aber vielleicht muss man so eine Aussage auch einfach mal aushalten koennen.
Klar...aber ist absolut sinnfrei, oder meinste,daß in anderen Bundesländern weniger oder mehr "verdrängt" wird? Der Prozess ist lange vorüber,Ermittlungen gibts keine mehr,u.im Laufe der Jahre ist es doch bei allem so, daß immer weniger darüber geredet wird. Das ist der normale Lauf der Dinge...


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

10.06.2018 um 19:26
Jetzt mal wieder lieb haben...es ist wie überall, die wenigsten Menschen befassen sich mit solchen Dingen, wenn sie aus den Medien verschwunden sind. Wo wurde eigentlich der Helm von Pascal genau gefunden? Und weiss man, wer das Kind aus der Kiesgrube war?


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

10.06.2018 um 19:28
@Dreamcatcher66

Ja, aber wird nicht gerade hier in diesem Forum so getan, als ob man allen Verbrechensopfern immer und staendig gedenken muss, damit sie eben nicht in Vergessenheit geraten?

Im Fall Pascal gehe ich eben wirklich davon aus, dass da alles ausermittelt ist. Diejenigen, die auf der Anklagebank sassen, hatten einen IQ von altem Weissbrot und sind teilweise schon tot. Die Eltern von Pascal ebenfalls.
Die Tosa-Klause als wahrscheinlicher Tatort existiert nicht mehr.

Da gibt es doch immer weniger Anhaltspunkte. Und nachdem der Fall bereits zur Verhandlung kam, bin ich mir nicht mal sicher, ob er ueberhaupt noch als Cold Case Fall irgendwo gefuehrt wird.
Denn: Bei der Polizei hat er sicher den Status "abverfuegt"/"geschlossen", weil er damals ja an die Staatsanwaltschaft gegangen ist.


Anzeige

melden