Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

1.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

18.06.2018 um 12:55
guten tag @all,

ich habe gestern mit meinem burbacher arbeitskollegen nochmal über den fall pascal im allgemeinen, und dieses weitere opfer im speziellen, gesprochen.

mein kollege meinte, der andere junge sei so 3-4 jahre vor pascal verschwunden, und durz darauf tot aufgefunden worden.

dieser junge sei ungefähr im selben alter wie pascal gewesen, und ebenso zutraulich- also auch mit süßigkeiten zu locken...

der kleine habe in der fenner straße in burbach gewohnt, stammte aus unterstem sozialen milieu.

er muß ziemlich schnell (tot) gefunden worden sein, denn mein kollege meinte, dieser fall sei nach 8 tagen wieder in der versenkung verschwunden- kein hahn krähte mehr danach.

schon der hammer...

wir waren uns beide einig darüber, daß dies im fall pascal auch geschehen wäre, wenn sich da nicht pascals tante so dahintergeklemmt hätte- eine starke frau!

tiere, kinder, und alte sind die schwächsten unserer gesellschaft, oftmals sind sie wehrlos- aber sie alle haben ein urvertrauen, daß man ihnen gutes tut.

leider fehlen in der heutigen zeit die großen vorbilder- es wird nur noch macht, geld, und egoismus vor- und entsprechend nachgelebt...


mfg: domlau

Anzeige
melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

18.06.2018 um 20:15
@domlau
Danke für die sehr interessanten Infos. Denkst Du, das Archiv der Saarbrücker Zeitung gibt diesbezügl.noch was her? Müsste ja so Ende der 90 er gewesen sein. Ansonsten fielen mir noch regional die Archive des Trierischen Volksfreunds, des Luxemburger Worts und evtl. einer Tageszeitung aus Lothringen ein, wo man evtl noch Artikel ausgraben könnte. Aber schon krass, dass sowas so schnell aus dem Bewusstsein verschwindet.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

18.06.2018 um 21:44
@domlau
Danke auch von mir für's Nachhaken. Eventuell wäre "Republicain lorraine" als Zeitung auch eine gute Quelle? Leider kann ich kein Französisch.

Es wäre tatsächlich unglaublich, wenn da keine Nachforschungen angestellt worden wären? Gab es denn im Umfeld dieses Jungen keine Familie?

Irgendwie wirkt es ein bißchen so, als ob man da nicht tiefer graben wollte. 2 Morde an Kindern ungelöst und nichts passiert mehr? Hinterlässt bei mir einen negativen Beigeschmack...


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

18.06.2018 um 22:30
@Pipi.Strumpf
Ob es Mord war, wurde nicht explizit erwähnt. Man müsste hier echt mal alte Artikel ausfindig machen. Und Pascal ist bisher vermisst. Trotzdem klingt das ganze natürlich schon etwas eigenartig...gleich zwei Kinder aus dem gleichen Viertel samt immer der gleichen Orte und Personen, die in beiden Fällen auftauchen. Das muss nichts heissen, ins Auge sticht es oberflächlich ja doch so, dass nähere Infos zumindest interessant wären. Mich wundert echt, warum der erste Fall bis heute kaum irgendwo erwähnt wird. Kennt man die Todesursache und wurde aufgrund der Tips der Wirtin entsprechend ermittelt? Wie war die Meinung der französischen Polizei? Das sind einige der Fragen, die ich mir stelle.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

19.06.2018 um 02:28
@abberline, @Pipi.Strumpf


guten morgen,

...ja, ich denke schon, daß da in der saarbrücker zeitung etwas nachzulesen wäre (wohl ausführlicher im lokalteil).

man müßte halt zuerst exakter rauskriegen, wann das war- ich bin schon am überlegen, welche (burbacher) "institution" das wissen könnte.

vielleicht haben wir ja auch glück, und es meldet sich hier im forum jemand, der es genauer datieren kann.

andere abo-zeitungen, denke ich, kann man sich sparen, die "blut" wäre interessanter, weil deren leute auch namen nennen, und gerne im sozialen bodensatz recherchieren.

eines möchte ich an dieser stelle noch zu bedenken geben:

schoeneck, an dessen rand diese kiesgrube liegt, wird von drei seiten von deutschland umschlossen.

wenn es also hieß, dieser andere junge sei tot in der nähe der schoenecker kiesgrube gefunden worden, so kann der fundort auch auf deutschem boden (mit viel wald) liegen.

diese "kiesgrube" habe ich aus dem gelegentlichen vorbeifahren eher als "sandgrube" in erinnerung- ein kilometerlanger, riesiger graben.

ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, daß die örtliche kohlengrube hier das material zum verfüllen der grubenstollen holte.

schoeneck ist übrigens auch nur ein steinwurf von burbach entfernt- ideal also, um "auf die schnelle" so ein kleines kerlchen zu entsorgen, und den verdacht auch noch nach frankreich zu lenken.

der kleine ist mit sicherheit jedoch nicht zu fuß dort hingekommen...

beide fälle haben eine verbindung: die wirtin der tosa-klause- erst als tippgeberin, dann als hauptangeklagte.

wobei: mit dem hinweis auf diesen französischen pädophilenring hat sie sich damals ganz schön in lebensgefahr gebracht- sie muß ein erstklassiger polizeispitzel gewesen sein.

in burbach gilt sonst eher das gesetz des schweigens.

ich frage mich: wer hat damals diese frau zur schöffin gemacht?


mfg: domlau


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

20.06.2018 um 20:24
@domlau
Das hab ich mir auch so gedacht. Von Burbach nach Schöneck ist der Kleine nicht zu Fuss. Und interessant wäre auch die Todesursache...und woher die Wirtin das wusste. Selbst wenn man die Aussage über den französischen Pädoring mal weglässt, muss ja wer was gesagt haben, dass in Schöneck ein totes Kind aus Burbach liegt. Wurde erwähnt, wo genau in welchem Hof man den Helm von Pascal fand? Einer der Höfe ist ja recht breit gefächert? Und wer fand den Helm und wann?


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

20.06.2018 um 21:10
@abberline


so weit ich weiss, fand man den Helm im Hof seines Elternhauses.

wer ihn fand und wann, weiss ich leider nicht.


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

20.06.2018 um 22:09
Das Gebäude war gemauert. Die Wohnhäuser stehen unterhalb, durch eine Straße getrennt. Hinter und unterhalb ist eine Firma gewesen. Dazu mehrere Firmengebäude und der Bahnhof oberhalb. Dazu eine vielbefahrene Straße.


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

20.06.2018 um 22:20
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Das Gebäude war gemauert. Die Wohnhäuser stehen unterhalb, durch eine Straße getrennt. Hinter und unterhalb ist eine Firma gewesen. Dazu mehrere Firmengebäude und der Bahnhof oberhalb. Dazu eine vielbefahrene Straße.
Meinst du die Tosa-Klause?


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

21.06.2018 um 11:06
Ja


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

21.06.2018 um 12:01
Zitat von VentilVentil schrieb:so weit ich weiss, fand man den Helm im Hof seines Elternhauses.

wer ihn fand und wann, weiss ich leider nicht.
Kannst du eine Quelle angeben...wo du das gelesen hast? Wäre hilfreich.

Vielleicht ist Pascal Zimmer am Tag seines Verschwinden ohne Helm unterwegs gewesen.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

21.06.2018 um 14:39
@Sunrise76

https://www.google.de/amp/s/amp.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13621667/Der-kleine-Pascal-und-die-Hoelle-in-der-Tosa-Klause.html

In dem Link ziemlich am Anfang, genauer gesagt in dem ersten Absatz mit eigener Überschrift, steht das Mutter Sonja den Helm am Abend von Pascals Verschwinden im Hof gefunden hat.

In dem Link steht generell eine gute, wenn auch teilweise knappe Zusammenfassung des gesamten Fall.


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

21.06.2018 um 17:08
Zitat von LuanaRoseLuanaRose schrieb:In dem Link steht generell eine gute, wenn auch teilweise knappe Zusammenfassung des gesamten Fall.
Vielen Dank!

Kurzer Auszug aus dem Link:

Der Junge war am Nachmittag, wie so oft, mit seinem gelb-blauen Kinderrad unterwegs; seinen Helm findet Mutter Sonja abends im Hof. Sigrid Hübners erster Gedanke: Der Junge ist mit jemandem zu dem Volksfest gegangen und hat die Zeit vergessen. „Ich hab' mir also ein Foto von Pascal geben lassen und bin zuerst zur Kirmes, um die Schausteller zu fragen, ob sie ihn vielleicht gesehen haben.“ Die Polizei kann später den Tag des Jungen rekonstruieren. Demnach wurde er zuletzt auf der Kirmes gesehen, wo ihm eine Budenbesitzerin einen Luftballon schenkte. Danach verschwand er in Richtung eines weniger belebten Nebenausgangs.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

21.06.2018 um 17:24
danke fürs verlinken @LuanaRose!

ich war noch nicht dazu gekommen...


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

22.06.2018 um 00:36
In welche Richtung führte der Nebenausgang? Und es müsste doch wem aufgefallen sein, ob er
einen Helm dabei hatte. Da sind Hauptstrasse und Kirmesplatz. Und somit jede Menge potentieller Zeugen. Und ein so kleines Kind allein muss doch Leuten aufgefallen sein


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

23.06.2018 um 00:11
@abberline

Naja, oft denkt man ja "die Eltern werden schon in der Nähe sein". Aber es ist heute noch so, dass so kleine Kinder alleine in Burbach unterwegs sind. Sehe ich immer wieder und bin wirklich schockiert darüber.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

23.06.2018 um 12:49
@alaskax
Ja leider, vielleicht erinnert sich ja dennoch jemand, ob Pascal seinen Helm dabei hatte, wohin der Nebenausgang führt. Wenn er eh ständig in der Gegend unterwegs war, kannten ihn sicher einige Leute.


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

23.06.2018 um 15:25
Zitat von abberlineabberline schrieb: Wenn er eh ständig in der Gegend unterwegs war, kannten ihn sicher einige Leute.
Vlt. liegt aber auch genau daran das Problem, wenn man jemanden fast täglich sieht, kann man evtl später nicht mehr genau sagen, ob dies an einem bestimmten Tag auch so war,oder ob derjenige genau da einen helm trug,oder nicht.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

28.06.2018 um 22:42
Pascal war im Kindergartenalter, die meisten Kinder gehen Sonntags mittags mit ihren Eltern zur Kirmes, da ist durchaus möglich, dass er diversen Leuten aufgefallen ist. Weiss man, in welche Richtung der Nebenausgang führte? Ist die Kirmes heute noch auf dem gleichen Platz? Ist außer der Tante damals niemand mit zur Kirmes suchen?


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

30.06.2018 um 18:49
Woher kannten sich Kevin/Tobias und Pascal eigentlich? War Pascal vor seinem Verschwinden bereits öfter in der Klause?


Anzeige

melden