Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

1.220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lento ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

12.02.2025 um 20:32
PS:

Laut dem obigen Artikel hatte die StA Beschwerde gegen die Freilassung eingelegt.

Das bedeutet, dass die Beschwerde vom OLG entweder abgelehnt wurde oder die Freisprüche vor der Bearbeitung der Beschwerde durch das OLG erfolgten. Im letzterem Fall wäre über die Beschwerde bzgl. der Freilassung nicht mehr zu entscheiden gewesen, weil diese zeitlich überholt gewesen wäre. Im ersten Fall, hätte ein weiteres Gericht die Freilasssung als berechtigt angesehen.

Gegen die Freisprüche hatte die StA dann Revision zum BGH eingelegt, die dann mit ausführlicher Begründung abgewiesen wurde (nicht der übliche Zweizeiler des BGH wie bei vielen Abweisungen von Revionsanträgen, welche von Seiten der Verteidigern gestellt wurden). Was will man also mehr?

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&Datum=2009-1-13&nr=46773&pos=7&anz=21

Letztlich zeigt das damit auch, wie berechtigt die Aufhebung der U-Haft gewesen war.

Eigentlich erkennt man an diesem Urteil schon, dass die "Geschichte" nicht vor diesen Befragungen "eingehämmert" war, andernfalls hätte es wohl kaum diese widersprüchlichen Aussagen der Angeklagten gegeben. Wahrscheinlich wurde da einfach zu hoher Druck ausgeübt, ähnlich wie bei anderen bekannten Fällen, die dann zu den Geständnissen führten. Ob ein wahrer Kern dahinter steckt, weiß man nicht..

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 08:45
Kevins Mutter scheint wirklich ein sehr tragischer Fall zu sein. Vier Kinder hat sie zur Adoption freigegeben, weil sie sich die soziale Mutterschaft nicht zugetraut hat und das eine Mal, dass sie sich dafür entscheidet, weil sie Unterstützung an der Seite hat, wird ihr Vertrauen missbraucht. Dass sie die "anderen Sachen" nicht näher ausgeführt, ist wohl eher auf Scham zurückzuführen, als darauf, dass an den Missbrauchsvorwürfen nichts dran wäre. Welchen Grund sollte es geben, etwas harmloses nicht zu erzählen? Mir scheint, sie ist nicht deswegen dort geblieben, weil sie kein Unrechtbewusstsein hatte, sondern weil sie für sich keine Alternative sah, als dort zu bleiben. Da brauchte es wohl keine hellseherischen Fähigkeiten, dass Andrea M. nach ihrer Haftentlassung ihre Aussage zurücknehmen würde. Es ist ja nicht so, dass es außer Andrea Ms. Aussage keine anderen Hinweise gegen Christa W. als Betreung für Kevin gegeben hätte. Ich habe in einem vorherigen Beitrag zitiert, dass das Jugendamt selbst es als Fehler eingeräumt, Kevin so lange in Christa Ws. Obhut zu lassen.
In sieben Jahren bringt sie vier Kinder zur Welt. Sie gibt sie alle zur Adoption frei. "Ich konnte mich nicht um sie kümmern", sagt sie. "Ich hab' nicht gewusst, wer die Väter sind." [....] In sieben Jahren bringt sie vier Kinder zur Welt. Sie gibt sie alle zur Adoption frei. "Ich konnte mich nicht um sie kümmern", sagt sie. "Ich hab' nicht gewusst, wer die Väter sind." [...]
Eines Tages, als sie da im Regen auf der Straße steht, wird sie, wie sie dem Gericht erzählt, von einem Mann aufgelesen, der sie mit zu sich nimmt. Er behält sie eine Zeitlang bei sich, aber als sie nicht mehr mit ihm schlafen will, bringt er sie zu seiner Schwester und holt sie nicht mehr ab. Die Schwester ist Christa W., die spätere Wirtin der Tosa-Klause. [...]

Im September 1993 wird Christa W. als amtliche Betreuerin für Andrea M. bestellt. "Ich hab mich ganz gut mit ihr verstanden", sagt Andrea M.. "Sie hat mir ein Zimmer vermietet. Sie hat mich aufs Sozialamt geschickt. Sie war halt Tag und Nacht für mich da. Ich konnt' mit ihr schwätzen."

Aber Christa W. schickt ihren Schützling nicht nur aufs Sozialamt, sondern auch auf den Strich, und kassiert das Geld dafür.[...] "Stimmt es, dass Sie es vor allem mit älteren Männern machen mussten?" "Ja." "Und dass Frau W. dafür abends extra noch Gäste einbestellte?" "Ja." "War das denn freiwillig?" "Ja", sagt Andrea M. zuerst, aber dann, auf Nachfrage, ändert sie ihre Aussage: "Ich hab's nur gemacht, weil ich nicht mehr auf die Straß' wollt'." [...]

Im Januar 1995 kommt Tobias, Andreas fünftes Kind, zur Welt. [...]

Christa W. wird vom Jugendamt als Vormund für Tobias eingesetzt. Die 600 Mark Erziehungsgeld werden halbe-halbe geteilt. Dass Tobias von Christa W. vernachlässigt worden sei, bestreitet die Mutter. "Aber mit den Sachen, die sie mit Tobi gemacht hat, war ich nicht einverstanden. Ich hab' ihr gesagt, dass ich das nicht okay finde, aber da hat sie mir mit Rauswurf gedroht." [...]

Was waren das für Sachen? Der Anklage zufolge hat Christa W. in der Zeit zwischen dem Spätsommer 1999 und dem Januar 2001 - Tobias war also zwischen viereinhalb und sechs Jahre alt - verschiedenen Gästen der Tosa-Klause bei mindestens vier verschiedenen Gelegenheiten "gegen einen Preis von 20 Mark das Recht verkauft, sich an dem Kind Tobias gewaltsam sexuell zu vergehen", wobei in mindestens einem Fall die leibliche Mutter Andrea M. Beihilfe leistete, indem sie "das Kind festhielt, weil es sich heftig schreiend und strampelnd wehrte".

"War es so, Frau M.?", fragt der Richter. "Von Geld weiß ich nichts, zu dem anderen möcht' ich nichts sagen", antwortet sie.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/panorama/pascal-prozess-und-sie-liessen-es-geschehen-1.672760
Zitat von LentoLento schrieb:Eigentlich erkennt man an diesem Urteil schon, dass die "Geschichte" nicht vor diesen Befragungen "eingehämmert" war, andernfalls hätte es wohl kaum diese widersprüchlichen Aussagen der Angeklagten gegeben.
Mich würde vor allen Dingen interessieren, was Andrea M. bei ihrer ersten Aussage gesagt hat. Hat sie den Ablageort schon in diesem Kontext genannt? Das finde ich ein bisschen viel Zufall, dass es ausgerechnet einer ist, den Christa W. schon mal in einem anderen Zusammenhang genannt hat. Oder wurde der Ablageort bei der Befragung der Zeugin durch einen Angehörigen der Justiz suggeriert. Dann würde ich mich allerdings fragen, wie der- oder diejenige ausgerechnet darauf kommt. Das wäre doch ziemlich raffiniert, im Gespräch einen falschen Ort, einfließen zu lassen, wohlwissend, dass man dort nichts finden wird. Wenn es möglich war, Andrea M. während der Vernehmungen zu verunsichern, dass sie ihre ursprüngliche Geschichte ändert, dann sehe ich nicht, warum es ausgeschlossen sein sollte, warum Christa W. nicht ebenfalls Einfluss genommen hatte.

1x zitiertmelden
Lento ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

15.02.2025 um 10:52
Zitat von WMWM schrieb:Mich würde vor allen Dingen interessieren, was Andrea M. bei ihrer ersten Aussage gesagt hat. Hat sie den Ablageort schon in diesem Kontext genannt? Das finde ich ein bisschen viel Zufall, dass es ausgerechnet einer ist, den Christa W. schon mal in einem anderen Zusammenhang genannt hat. Oder wurde der Ablageort bei der Befragung der Zeugin durch einen Angehörigen der Justiz suggeriert.
Hierzu gibt es keine Veröffentlichungen, wir wissen es nicht. Am Ablageort ist auch nicht gefunden worden, das sollte man auch nicht vergessen. Solche Menschen, die so unter Druck gesetzt werden, behaupten alles mögliche, wahrscheinlich kannte sie diesen Ort an sich. Man sollte sich mal den Fall Rupp ansehen, was dort die Ermittller aus den Leuten rausgepresst hatten. Wenn so (wahrscheinlich aus Unwissenheit) die Ermittler vorgehen, dann haben haben sie die Möglcihkeit der Aufklärung meist endgültig verhindert. Das sieht man genauso auch im Fall Peggy Knobloch.

Wenn dAndrea M.nichts damit zu tun hatte, dann hatte sie einen Ort eben auf Grund des Druckes genannt. Irgendeinen Ort zu nennen ist auch nicht fernliegend, schließli ist Pascal nie gefunden worden. Der Leichenfund hätte die Ermittler einen großen Schritt weitergebracht, daher wird es auch mit höchster Wahrscheinlichkeit in den Verhören genau um eine möglichen Ort gegangen sein und werden eien entsprechenden Druck auch ausgeübt haben.

Weitere Überlegungen (was rafiniert wäre etc.) sind daher reinste Spekulation.Und für die Freigesprochene - auch Christa W. - gilt die Unschuldsvermutung.

melden

15.02.2025 um 11:13
Hallo zusammen,

eine kurze eher allgemeine Frage zu diesem Fall. Kürzlich bin ich auf eine Reportage der ARD gestoßen die den Fall schilderte und auch sehr spannend war zu sehen. Diese ist allerdings schon etwas älter gewesen, so ca. aus dem Jahr 2010. Weiß einer ob es zu diesem Fall weitere (aktuellere) sehenswerte Reportagen/Medienberichte gibt ?

1x zitiertmelden

16.02.2025 um 15:28
Zitat von cappucino317cappucino317 schrieb:Weiß einer ob es zu diesem Fall weitere (aktuellere) sehenswerte Reportagen/Medienberichte gibt ?
Ich weiß eigentlich auch nur, was man so im Netz findet. Ich habe hier noch einen Artikel darüber, dass die Ex-Hauptangeklagte 2010 einen Hinweis gegeben hätte, wer Pascal auf dem Gewissen hat. Aber das wird sich wohl auch nicht bestätigt haben sonst wäre der Fall ja mittlerweile gelöst.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/ex-angeklagte-gibt-der-polizei-einen-hinweis-im-fall-pascal_aid-667717

Ich finde vieles komisch. Der Bruder schiebt Andrea M. an seine Schwester ab, weil Andrea keinen Sex mehr mit ihm möchte. 1993 übernimmt Christa W. die Pflegschaft für Andrea M., 1995 die Pflegschaft für Andrea Ms Sohn. Trotzdem muss ja weiterhin eine Verbindung zwischen Christa W. und dem Bruder gewesen sein. Immerhin war es ja sein Hinweis beim Jugendamt, der den Ausschlag gab, dass Christa W. die Pflegschaft für Kevin entzogen wurde. Sie hätte ihr Pflegekind als Kurier für Drogen missbraucht. Wegen Drogenhandel wurde Christa W. zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Das steht alles in dem Artikel weiter unten verlinkten der süddeutschen Zeitung.

Das Gericht sprach Christa W. zwar vom Vorwurf des Missbrauch und Mordes an Pascal frei, verurteilte diese aber zu einer Bewährungsstrafe wegen Drogenhandel. Ob der Missbrauch ihres ehemaligen Pflegesohnes als Drogenkurier in dem Zusammenhang auch zur Sprache kam, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Siebenjährige hatte früher zusammen mit seiner leiblichen Mutter Andrea M. im Haushalt der heute 52-jährigen Christa W., der Wirtin der Tosa-Klause, gewohnt. Im Januar 2001 hatte Christa W.'s Bruder dem Jugendamt mitgeteilt, das Kind werde bei seiner Schwester mit verdorbenen Nahrungsmitteln gefüttert, müsse in einem kalten Zimmer leben und werde als Drogenkurier missbraucht.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/panorama/pascal-prozess-und-sie-liessen-es-geschehen-1.672760
Das Saarbrücker Landgericht befand die verbliebenen zwölf Angeklagten am Freitag weder des Mordes noch des Kindesmissbrauchs für schuldig. Lediglich die Hauptangeklagte Christa W., die Wirtin der berüchtigten „Tosa“-Klause, wurde zu einer einjährigen Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt, weil sie mit Betäubungsmitteln gehandelt habe.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article1164863/Angeklagte-vom-Mordvorwurf-freigesprochen.html

melden

30.09.2026 um 11:30
Heute jährt sich der Tag an dem Pascal verschwand zum 25. Mal.
Am 30. September 2001 verschwand der fünfjährige Pascal Zimmer. Drei Jahre später begann vor dem Saarbrücker Landgericht der Prozess gegen 13 Angeklagte. Verurteilt wurde niemand. 25 Jahre nach dem Verschwinden blickt SR-Journalist Tobias Seeger auf einen der spektakulärsten und umstrittensten Indizienprozesse der deutschen Rechtsgeschichte zurück.
Quelle: https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/25_jahrestag_pascal_zimmer_vermisst_verschwunden_100.html

1x zitiertmelden

30.09.2026 um 20:52
Es gibt auch eine Doku dazu, "Der Fall Pascal":

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3NyLmRlL0RGUFNMXzE3NDY0Mg

Das bis heute nach wie vor ungeklärte Schicksal dieses armen Jungen ist und bleibt auch nach einem Vierteljahrhundert eine einzige Tragödie! Erschreckend dabei ist das dieser Fall sehr viele beunruhigende Parallelen zum Fall Peggy aufweist insbesondere was die Thematik der sogenannten falschen Geständnisse angeht wovon man dort ja ein ganz schönes Lied singen kann. Unverständlich, skandalös, beschämend - kann sich jeder jetzt selbst heraussuchen - ist die Tatsache das Justiz und Ermittlungsbehörden nicht in der Lage waren den Fall überhaupt auch nur ansatzweise aufzuklären und es offensichtlich auch bis heute wenig bis keine Bestrebungen gibt das zu tun.

Davon zeugt auch obige Dokumentation in welcher nicht nur zum Vorschein kommt was für eine Farce dieser ganze Pascal-Prozess überhaupt gewesen ist sondern die zentrale Frage ebenso nicht geklärt werden konnte ob es überhaupt je einen Zusammenhang mit den angeblichen Taten in dieser heruntergekommenen Spelunke gab. Letztendlich basiert alles nur auf den Aussagen eines einzigen Zeugen dessen Glaubwürdigkeit alles andere als gesichert ist. Insofern sind die Fragen in diesem Fall mal wieder erheblich größer als die Antworten.

Was auch bis heute absolut nicht nachzuvollziehen ist das nach Ende des Prozesses 2007 und als klar war auf was für tönernen Füßen die gesamte Erkenntnis in dem Fall steht das dann nicht weiter ermittelt worden ist wie es eigentlich geboten gewesen wäre. Aber seit dem scheint sich bis zum heutigen Tage, mehr als 25 Jahre später, nichts mehr getan zu haben. Und das wirkt äußerst befremdlich denn es verstärkt den Eindruck dass es sowohl Staat als auch Zivilgesellschaft offenbar egal zu sein scheint was mit Pascal letztendlich nun geschehen und was ihm widerfahren ist.

2x zitiertmelden

01.10.2026 um 11:34
Zitat von MauserMauser schrieb:ermittelt worden ist wie es eigentlich geboten gewesen wäre. Aber seit dem scheint sich bis zum heutigen Tage, mehr als 25 Jahre später, nichts mehr getan zu haben. Und das wirkt äußerst befremdlich denn es verstärkt den Eindruck dass es sowohl Staat als auch Zivilgesellschaft offenbar egal zu sein scheint was mit Pascal letztendlich nun geschehen und was ihm widerfahren ist.
Heißes Thema in Saarbrücken. An dem Fall will sich gefühlt keiner mehr die Finger verbrennen, zumindest wirkt es so. Das Thema ging damals bis in den Wahlkampf.
Die Tosa Geschichte landete in einer Sackgasse und es wurde viel versemmelt, man legte sich vielleicht zu schnell fest. Es ist denkbar, dass einige der damaligen Gäste der Kneipe etwas wissen, aber evtl hat man sich durch die schiere Masse an Verdächtigen, Beschuldigten, Geständigen etc zu wenig auf andere Möglichkeiten konzentriert, zb ob der Ort nicht ein anderer war, wer konkret etwas wusste etc

1x zitiertmelden

02.10.2026 um 00:29
Es fällt schwer zu glauben das ein Haufen von Drogenabhängigen, Alkoholikern und sonstigen unterbelichteten Birnen in der Lage ist ein quasi so „perfektes“ Verbrechen zu begehen ohne das es dafür auch nur die geringste Spur gibt. Keine Fotografie, keine Kameraaufnahme, keine DNA wie etwa Blut, Haare, Hautpartikel oder ähnliches, keine Kleidung und auch nichts Schriftliches. Kein einziger objektiver Nachweis das Pascal je in dieser Kaschemme gewesen ist, absolut gar nichts! Selbst am vermeintlichen Ablageort des Leichnams wurde nichts gefunden und die gemachten Angaben konnten auch gar nicht passen. Nichts also außer eben einer Reihe fragwürdiger, widersprüchlicher, Geständnisse und der entscheidenden Frage wie genau diese überhaupt zustande kamen.

Geht man nach dem Gerichtsurteil von 2007 dann hat dort überhaupt kein sexueller Missbrauch an Kindern stattgefunden und somit auch nicht an Bernhard M., jener Zeuge der aussagte Pascal wäre dort gewesen was den Stein überhaupt erst ins Rollen brachte. Je nachdem welche Überzeugung man vertritt erscheint dieses Urteil mal mehr mal weniger skandalös aber befriedigend ist es allemal nicht.

Kriminalistisch betrachtet ist der gesamte Fall daher mehr als ungenügend da nicht einmal die elementarsten Fragen dazu beantwortet sind. Insofern müsste man eigentlich wieder beim letzten gesicherten Erkenntnisstand anfangen der da lautet, Pascal verschwand am 30. September 2001 und ist seitdem spurlos verschwunden. Punkt. Rein hypothetisch könnte er also sogar noch am Leben sein genauso wie die Möglichkeit dass er Opfer eines Verbrechens geworden ist. Auch eine Entführung wäre durchaus vorstellbar ebenso das nicht unbedingt ein Fremdverschulden vorliegen muss und somit ein Unfallgeschehen möglich wäre. Nichts von alldem kann ausgeschlossen werden auch wenn das ein oder andere Szenario unwahrscheinlich erscheinen mag.

1x zitiertmelden

03.10.2026 um 12:48
Zitat von MauserMauser schrieb:Es fällt schwer zu glauben das ein Haufen von Drogenabhängigen, Alkoholikern und sonstigen unterbelichteten Birnen in der Lage ist ein quasi so „perfektes“ Verbrechen zu begehen ohne das es dafür auch nur die geringste Spur gibt. Keine Fotografie, keine Kameraaufnahme, keine DNA wie etwa Blut, Haare, Hautpartikel oder ähnliches, keine Kleidung und auch nichts Schriftliches. Kein einziger objektiver Nachweis das Pascal je in dieser Kaschemme gewesen ist, absolut gar nichts! Selbst am vermeintlichen Ablageort des Leichnams wurde nichts gefunden und die gemachten Angaben konnten auch gar nicht passen. Nichts also außer eben einer Reihe fragwürdiger, widersprüchlicher, Geständnisse und der entscheidenden Frage wie genau diese überhaupt zustande kamen.
Ich sehe das genauso! Davon abgesehen kam die ganze "Tosa"-Geschichte ja erst ein Jahr nach Pascals Verschwinden hoch. Und da sollen alle (angeblich) Beteiligten sich nie verplappert haben, niemand hat mal was Verdächtiges gesagt, etwas gestanden oder im Suff "angegeben"? Für mich macht das aus verschiedenen Gesichtspunkten keinen Sinn. Außerdem wird oft vergessen, dass die beiden Hauptbelastungszeugen in Sachen "Tosa" Mutter und Sohn sind, auch wenn sie zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zusammen lebten. Aber beide scheinen einen sehr schwierigen Bezug zur Wahrheit zu haben, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Für mich ist es nach wie vor am wahrscheinlichsten das Pascal bei seinem Besuch auf dem Rummelplatz entführt wurde. Da wurde er wohl auch zum letzten Mal gesehen. Leider sind solche Veranstaltungen immer wieder auch Orte für ähnliche Verbrechen. Für mich ist es naheliegend, dass jemand eben nach einem einzelnen Kind Ausschau gehalten hat und dann auch schnell außerhalb von Saarbrücken gebracht hat. Sogar Frankreich wäre hier naheliegend. Alles andere macht für mich kaum Sinn. Vielleicht wurde er auch in der Nähe des Rummelplatzes angefahren und jemand hat ihn verletzt oder bereits tot mitsamt Fahrrad mitgenommen. Dass eben auch das Fahrrad nie gefunden wurde ist meiner Meinung nach auch ein wichtiger Punkt.

Aber auch ich kann natürlich nur spekulieren.

1x zitiertmelden

03.10.2026 um 23:46
Zitat von MauserMauser schrieb am 30.09.2026:Und das wirkt äußerst befremdlich denn es verstärkt den Eindruck dass es sowohl Staat als auch Zivilgesellschaft offenbar egal zu sein scheint was mit Pascal letztendlich nun geschehen und was ihm widerfahren ist.
Woher nimmst Du bitte die Annahme dass es der Gesellschaft egal wäre was mit Pascal passiert ist?
Das entspricht überhaupt nicht den Tatsachen, das Thema kommt sehr oft zur Sprache und gerade am Tag seines Verschwindens.

Ich hatte in letzter Zeit sehr oft gerade in den sozialen Medien diverse Beiträge gesehen zu denen es sehr viele Reaktionen in Form von Emotionen aller Art gab.

Auch bei diversen True Crime Podcasthosts wird immer wieder darum gebeten diesen Fall aufzugreifen.

Was soll man den deiner Meinung nach tun? Mit Fackeln und Heugabeln durch Saarbrücken rennen und nach Gerechtigkeit schreien?

Du kannst dir gewiss sein dass diverse Theorien rumgeistern was mit Pascal passiert und wo er verbracht sein könnte und dass es für ganz viele Menschen diverse Ungereimtheiten beim Prozess gibt.
Ganz viele darf ich hier nämlich gar nicht erwähnen weil es sich oft um hoch spekulative Theorien handelt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Heißes Thema in Saarbrücken.
Nicht nur in Saarbrücken, im gesamten Saarland und darüber hinaus ist dies der Fall.

melden

05.10.2026 um 15:40
@Herbstkind
Um nur eine von vielen Ungereimtheiten zu erwähnen:
Die Kneipe war quasi eine grössere Garage. Eine zweistellige Zahl an Gästen, viele Vollalkoholiker mittleren Alters, sollen über einen längeren Zeitraum monströseste Dinge dort getan haben. Und keiner der anderen Gäste, oft ebenfalls im Suff, soll auch nur irgendwas davon mitbekommen haben? Auf so kleinem Raum und quasi untereinander? Und von den Beschuldigten kommen die dollsten Stories, sich oft widersprochend. Gab einer zb nicht an, die Tatvsri morgens geschehen, obwohl Pascal Mittags auf der Kirmes war? Um nur ein Beispiel zu nennen

1x zitiertmelden

05.10.2026 um 16:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Kneipe war quasi eine grössere Garage. Eine zweistellige Zahl an Gästen, viele Vollalkoholiker mittleren Alters, sollen über einen längeren Zeitraum monströseste Dinge dort getan haben. Und keiner der anderen Gäste, oft ebenfalls im Suff, soll auch nur irgendwas davon mitbekommen haben?
Das finde ich auch kaum glaubhaft. Zumal es ja durchaus so gewesen sein mag, dass das Leute mit Alkoholproblem und aus sehr schwierigen sozialen Verhältnissen waren - aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die alle (!) so abgestumpft waren, dass es ihnen egal war, was da mit Kindern veranstaltet wurde. Suff, sich prügeln, von mir aus auch klauen, aber Kinder missbrauchen ist doch selbst für so jemanden etwas anderes....

Und da sollen die alle zugeguckt und nichts gesagt haben? Schwer vorstellbar....

1x zitiertmelden

06.10.2026 um 04:52
Zitat von BlueAnthemBlueAnthem schrieb:Für mich ist es nach wie vor am wahrscheinlichsten das Pascal bei seinem Besuch auf dem Rummelplatz entführt wurde. Da wurde er wohl auch zum letzten Mal gesehen. Leider sind solche Veranstaltungen immer wieder auch Orte für ähnliche Verbrechen. Für mich ist es naheliegend, dass jemand eben nach einem einzelnen Kind Ausschau gehalten hat und dann auch schnell außerhalb von Saarbrücken gebracht hat. Sogar Frankreich wäre hier naheliegend. Alles andere macht für mich kaum Sinn. Vielleicht wurde er auch in der Nähe des Rummelplatzes angefahren und jemand hat ihn verletzt oder bereits tot mitsamt Fahrrad mitgenommen. Dass eben auch das Fahrrad nie gefunden wurde ist meiner Meinung nach auch ein wichtiger Punkt.

Eventuell kann eine OFA vielleicht mit dazu beitragen einen neuen Blickwinkel auf das Geschehen zu erhalten. Allerdings dürfte das nicht einfach werden da es in diesem ultramysteriösen Fall kaum einen validen Spuransatz gibt. Im Grunde weiß man nur das Pascal mit seinem Kinderrad das elterliche Haus verlassen hat um zur Kirmes zu fahren, das ist bereits alles. Ab da an verliert sich seine Spur komplett und bis heute hat sich daran nichts geändert.

2x zitiertmelden

06.10.2026 um 15:47
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das finde ich auch kaum glaubhaft. Zumal es ja durchaus so gewesen sein mag, dass das Leute mit Alkoholproblem und aus sehr schwierigen sozialen Verhältnissen waren - aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die alle (!) so abgestumpft waren, dass es ihnen egal war, was da mit Kindern veranstaltet wurde. Suff, sich prügeln, von mir aus auch klauen, aber Kinder missbrauchen ist doch selbst für so jemanden etwas anderes....

Und da sollen die alle zugeguckt und nichts gesagt haben? Schwer vorstellbar....
Das seh ich ähnlich. In der neuen Doku wird ja so ab 19:45 gesagt, dass es noch etliche andere Stammgäste gab und der eine erzählt, dass angeblich einer aufgepasst habe, dass niemand in die Kammer gekommen wäre. Und keiner hat was gemerkt, wenn das über längere Zeiträume so gewesen sein soll? Und der V-Mann hat auch nix mitbekommen? Und Pascal war ab und an zum Cola trinken da? Und ging immer wieder hin?...
Zitat von MauserMauser schrieb:Im Grunde weiß man nur das Pascal mit seinem Kinderrad das elterliche Haus verlassen hat um zur Kirmes zu fahren, das ist bereits alles. Ab da an verliert sich seine Spur komplett und bis heute hat sich daran nichts geändert.
Richtig. Und dass der Fahrradhelm im Hof lag. Da wäre interessant zu wissen, ob er den immer trug, wenn er unterwegs war, zb zur Kirmes - oder ob der öfter mal irgendwo rumlag.

1x zitiertmelden

06.10.2026 um 18:43
Zitat von abberlineabberline schrieb:as seh ich ähnlich. In der neuen Doku wird ja so ab 19:45 gesagt, dass es noch etliche andere Stammgäste gab und der eine erzählt, dass angeblich einer aufgepasst habe, dass niemand in die Kammer gekommen wäre. Und keiner hat was gemerkt, wenn das über längere Zeiträume so gewesen sein soll? Und der V-Mann hat auch nix mitbekommen?
Ich kann mir das so auch nicht vorstellen. Aus den gleichen Gründen. Aber vielleicht will man das sich auch gar nicht vorstellen, dass es sowas gibt.

Trotzdem glaube ich einfach nicht, dass da nicht doch jemand etwas gesagt hätte. Schlichtweg weil es ja um Kinder geht, und in mir sträubt sich alles zu glauben, dass da nicht doch jemand mal Halt gesagt hätte, egal welche "Assis" da verkehrt haben.

1x zitiertmelden

07.10.2026 um 16:01
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber vielleicht will man das sich auch gar nicht vorstellen, dass es sowas gibt.
Als ich damals zum ersten Mal von diesem schrecklichen Fall gehört habe, dachte ich noch, es wäre einer von wenigen traurigen Ausnahmefällen. (Ähnlich ging es mir in den 90er Jahren, als ich erfuhr, dass der inzw. erwachsene Bruder meiner besten Freundin als jugendlicher Ministrant vom Gemeindepriester missbraucht wurde.) Heute zeigen die entsprechenden Threads auf Allmy und viele Schlagzeilen im WWW (auch über ekelhafte Online-Plattformen, die aufgedeckt wurden), dass ich mich wohl geirrt habe und unvorstellbare Abgründe in allen Schichten der Gesellschaft existieren.
- - -
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Trotzdem glaube ich einfach nicht, dass da nicht doch jemand etwas gesagt hätte. Schlichtweg weil es ja um Kinder geht,
Was ich vom Fall Fabian mitbekommen habe, dass 2 Typen bei der Kinderleiche waren und keiner das der Polizei meldete, hätte ich mir auch nicht vorstellen können.
Im Fall Pascal herrschten z. T. auch Abhängigkeitsverhältnisse, z. B. weil die Wirtin Unterkünfte vermietete (wohl zu ausbeuterischen Mieten) wie ich das in der Doku verstanden habe.

Ich lege mich auch nicht fest, ob unter den Freigesprochenen evtl. TäterInnen gewesen sein könnten oder nicht. Da war sich nicht einmal der Richter sicher, der aufgrund verhehrender Vernehmungsmethoden und der Widerrufe der Geständnisse m. E. im Wortsinn Recht sprach. (Im Zweifel für die Angeklagten.)

Dass nach über einem Jahr keine Spuren mehr gefunden werden konnten, die man eindeutig der Tat zuordnen konnte, kann der langen Zeit geschuldet sein.
Für Matratzen gibt es spezielle Auflagen (z. B. als Schutz gg. Inkontinenz, Menstruationsblut usw., z. T. auch in Hotels unter Laken zu finden).
Pascals Weg zur Kirmes hätte evtl. an der Klause vorbeigeführt:
Kneipe sein. Sie liegt an der Hauptstraße, an der Pascal am Nachmittag des 30. September auf dem Weg zur Kirmes vorbeigekommen sein könnte.
Quelle: https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/20_jahre_verschwinden_von_pascal_zimmer_100.html , 20.09.2024

Der o. g. Rückblick ist in diesem Artikel verlinkt:
Zitat von seliseli schrieb am 30.09.2026:Quelle: https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/25_jahrestag_pascal_zimmer_vermisst_verschwunden_100.html
Danke für die Info und die Erinnerung an Pascal.

melden

07.10.2026 um 23:47
Zitat von MauserMauser schrieb:Eventuell kann eine OFA vielleicht mit dazu beitragen einen neuen Blickwinkel auf das Geschehen zu erhalten. Allerdings dürfte das nicht einfach werden da es in diesem ultramysteriösen Fall kaum einen validen Spuransatz gibt. Im Grunde weiß man nur das Pascal mit seinem Kinderrad das elterliche Haus verlassen hat um zur Kirmes zu fahren, das ist bereits alles. Ab da an verliert sich seine Spur komplett und bis heute hat sich daran nichts geändert.
Na ja, die werden sich damals auf dem Rummel und so schon auch umgeschaut und Leute befragt haben. Die ganze Tosa-Geschichte kam ja erst ein Jahr nach Pascals Verschwinden auf. Deswegen ist es für mich einfach am naheliegendsten, dass der Junge von jemandem gezielt und zumindest mit einem gewissen Plan entführt wurde. Es ging wohl alles sehr schnell, so dass es eben keine Zeugen und sonstige Spuren gab.

Hätte ihn jemand angefahren und dann verletzt oder bereits tot mitgenommen, dann wäre das nicht geplant gewesen. Da fällt es mir schwer zu glauben, dass das dann jemand durchzieht und nichts dabei raus kommt - gerade bei dem ganzen Rummel um den Fall. Möglich wäre es natürlich. Nach wie vor denke ich aber, jemand wusste genau, was er tut und hatte sich eben gut vorbereitet. Wer weiß auf wie vielen Volksfesten der Täter war, bis er a) ein unbegleitetes Kind und b) eine gute Gelegenheit zur Entführung hatte.

melden

08.10.2026 um 09:33
mich irritiert beim ersten lesen (nach vielen jahren nochmals)

- er war 5 fünf ! echt nicht das alter, in dem man ganz alleine auf den rummel geht (ohne nachbarskinder o.ä.)
- war eher ängstlich, sagte eine tante
- hatte gehbehinderung, ein bein kürzer, unkorrigiert, keine spezialschuhe o.ä.
- hatte kein geld dabei, gar nix. kein karussel, keine süssigkeiten. puhh.. wer macht denn sowas?

und soll von ca 14:30 bis 17:00 = 2,5 stunden auf dem rummel zwischen den leuten rumgestolpert sein?
und dabei die ganze zeit das fahrrad geschoben haben ?

also fahrrad schieben ist für kinder schon bisschen eine herausforderung.
das ist technisch nicht so einfach.
weil arme nicht so lang, man kracht andauernd in den pedale.. wisst ihr nicht mehr?

das soll der nun 2,5 stunden lang gemacht haben, im relativen gedränge (aus kindersicht) ?
der konnte nie wirklich dicht an eine bude rangehen, um mal zu gucken.
kommt man mit fahrrad nicht wirklich dran, alles zu sperrig und dann stehen da noch andere leute..

ein verkäufer hat ihm einen luftballon geschenkt, ans fahrrad gebunden.

dann sind fahrrad + luftballon + pascal verschwunden, "irgendwann". z.b.
- auf dem rummel
- auf dem weg nach hause (z.b. tosa kneipe)
- auf dem weg sonstwohin (fahrrad bei jemandem in der nähe abstellen z.b...?)
- zuhause

sehr merkwürdig mMn, dass diese letzte 17-Uhr-Zeugin, die ihn da fast an einen ausstellerwagen hat krachen sehen, top-geheim gehalten wird. was soll das denn ?
wäre dieser gehbehinderte junge 2,5 stunden mit seinem fahrrad auf dem rummelplatz rumgelaufen, hätte es mehrere kleinere stürze (hinfaller) geben sollen. anders kann ich mir das gar nicht vorstellen alles... der war FÜNF !

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.120 Beiträge, am 03.06.2026 von MGunderson
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.120
am 03.06.2026 »
Kriminalfälle: Peggy Knobloch
Kriminalfälle, 98.440 Beiträge, am 05.10.2026 von MisterCelsius
Themis am 25.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 4982 4983 4984 4985
98.440
am 05.10.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 184 Beiträge, am 07.10.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
184
am 07.10.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Ungeklärt: Mord an Adelina Pismak (10), Bremen, Juni 2001
Kriminalfälle, 145 Beiträge, am 07.06.2026 von Felix80
Arwen1976 am 26.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 07.06.2026 »
Kriminalfälle: Tod von Simone Strobel in Australien 2005 noch immer ungeklärt!
Kriminalfälle, 1.957 Beiträge, am 21.09.2026 von TudorexDS
Maimonides am 11.02.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 97 98 99 100
1.957
am 21.09.2026 »