Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

207 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinderschänder, Personalmangel, Freilassung In Paderborn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

30.09.2014 um 08:43
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Aber auch durch die weiter oben verwiesenen Artikel wird gezeigt, dass die forensische Psychtrie missbraucht wird. Besonders schwerwiegend sind diese Tendenzen auch vor dem Hintergrund der Historie Deutschlands.
Was hat das mit der Historie Deutschlands zu tun? Sind wir wieder nicht tolerant genug?

Anzeige
melden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

30.09.2014 um 08:46
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Man weiß hier letztendlich überhaupt nichts über die Taten. Auch bei Missbrauch hat man zu differenzieren. Wenn man sieht, dass der Täter für 34 Missbrauchsfälle insgesamt 3,5 Jahre bekommen hat, dürften die einzelnen Missbrauchsfälle nicht gar so extrem sein, eher im Gegenteil.
Über das bin ich auch gleich gestolpert. Die Überschrift ist ja fast schon in BILD-Manier (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Ohne weitere Quellen würde ich hier erstmal nicht diskutieren, aber jedem das seine.....


2x zitiertmelden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

30.09.2014 um 08:48
Ja, fragt doch mal die Opfer und deren Familien, wie schlimm die 34 Vorfälle waren und was sie von dem Urteil halten und davon, dass der Täter bald wieder frei rumläuft! Ich finde es einfach geschmacklos den Opfern gegenüber, zu unterstellen, der hat bestimmt nichts Schlimmes gemacht. Aber jedem das seine...


melden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

30.09.2014 um 09:00
Noch so ein schönes Beispiel, nach 50 Jahren (!!!!) wiederholten schweren (!) Missbrauchs von kleinen Kindern bekam er dann endlich mal 5 Jahr + Sicherheitsverwahrung aufgebrummt:
http://www.derwesten.de/nachrichten/kinderschaender-wird-trotz-ueberwachung-rueckfaellig-id4869108.html (Archiv-Version vom 01.01.2016)

Aber der hat bestimmt auch nichts Schlimmes gemacht bei den laschen Urteilen immer. "irony off"


melden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

30.09.2014 um 09:08
Der hier hat sogar nur Bewährung bekommen, obwohl er sogar eine erst 3-jährige missbraucht hat:
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/kinderschaender-zeigt-sich-nach-20-jahren-selbst-an-aid-1.2771685

Unsere Urteile in Deutschland für Kinderschänder sind lasch, das ist bekannt und wird von Opferschützern auch immer wieder angeprangert. Täter: Bewährung. Opfer: Lebenslänglich.

Wenn der Täter hier im Fall keine Bewährung sondern eine mehrjährige Haftstrafe aufgebrummt bekam mit Sicherheitsverwahrung, könnt Ihr also davon ausgehen, die Taten waren definitiv nicht "harmlos" à la "zeig du mir deins, zeig ich dir meins".


melden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

30.09.2014 um 09:15
@diegraefin
Ihr?
Mein Kommentar ist eigtl wertfrei...
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Ohne weitere Quellen würde ich hier erstmal nicht diskutieren



1x zitiertmelden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

30.09.2014 um 09:20
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Ihr?
Mein Kommentar ist eigtl wertfrei...
Wenn man ein "aber jedem das Seine" hinten dranhängt, ist es nicht mehr wertfrei, damit stellt man das eigene Verhalten über das der Anderen.


melden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

30.09.2014 um 09:47
Es wird von "Missbrauchsfällen" geschrieben, in welchem Milieu sie passierten ist mir in dem Zusammenhang völlig egal. Kein Mensch und erst recht kein Kind hat solche Misshandlungen verdient. Es wird ein Leben lang unter diesen Taten leiden......und die Angehörigen damit auch.

Ob den Artikel die Bild veröffentlicht oder ein anderes Blatt ist für mich ebenfalls unerheblich! Im Jahr 1995 hat er "nur" dreieinhalb Jahre plus Sicherheitsverwahrung für 34!! Missbräuche bekommen, diese dauerte bis 2013 ohne Freigang an (doch bestimmt nicht weil dieser Mann "nicht viel" gemacht hat), danach hatte er begleiteteten Freigang. Das allein reicht doch wohl um die Gefährlichkeit dieses Mannes zu erkennen, oder sass er nur so lange, weil Personalüberschuss bestand....

Wer möchte diesen Mann in seinem Ort sehen? Erkennen wird man ihn nicht - und irgendwo wird er ja bleiben müssen........ - Kinder gibt es überall!!

Nur aufgrund von Personalmangels solche Kreaturen freizulassen zeugt mE von Ignoranz unseren Kindern und der gesamten Menschheit gegenüber..... - "Armes Deutschland bist Du tief gesunken"


1x zitiertmelden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

30.09.2014 um 11:06
Noch so ein Beispiel für das Strafmaß in solchen Fällen, hier ohne Sicherheitsverwahrung, 4 Jahre für mehrfachen teils schweren sexuellen Missbrauch einer 6-jährigen:
http://www.derwesten.de/staedte/bochum/mann-67-muss-fuer-sexuellen-missbrauch-vier-jahre-in-haft-id9870186.html


melden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

30.09.2014 um 11:44
@diegraefin

Es ist einfach nur erschreckend, wie mit solchen Menschen verfahren wird! Natürlich nimmt er das Strafmass gefasst entgegen, es sind ja nur 4 Jahre - nicht einmal drei Jahre und er ist wegen guter Führung wieder daraussen!

Was bzw. welche Hilfe bekommt das kleine Mädchen?? Die Familie des Mädchens?? Wird danach überhaupt gefragt? Nein, sie hat "lebenslänglich", nämlich mit diesen schlimmen Erfahrungen bis an ihr Lebensende zu kämpfen....


melden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

30.09.2014 um 11:49
@conita1946
Sehe ich ganz genau so, einfach nur schlimm, in DER Hinsicht wünsche ich mir Gesetze wie in den USA teils, da werden Kinderschänder genauso hart bestraft wie KinderMÖRDER, und das ist auch richtig so, denn Missbrauch tötet auch, wenn auch nicht körperlich, so seelisch!


melden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

30.09.2014 um 12:01
@conita1946
Zitat von conita1946conita1946 schrieb:Ob den Artikel die Bild veröffentlicht oder ein anderes Blatt ist für mich ebenfalls unerheblich!
Bild bildet, na klar. Wozu sollte man da erst mal abwarten, wie sich eine weitere Zeitung hierzu äußert.


@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Ohne weitere Quellen würde ich hier erstmal nicht diskutieren, aber jedem das seine.....
Nachdenklich werden lässt mich, dass sich bis jetzt kein weiteres Medium dieses Falls angenommen hat.


1x zitiertmelden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

30.09.2014 um 12:17
Zitat von emzemz schrieb:Nachdenklich werden lässt mich, dass sich bis jetzt kein weiteres Medium dieses Falls angenommen hat.
Abwarten. Kommt noch! Den Fall gab es hier schon öfter, dass die BILD Tage vor allen anderen ein Ereignis berichtete, und die Anderen Medien dann nachzogen später mit Bezug auf den BILD-Artikel.


melden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

30.09.2014 um 13:22
Zur Quelleneinordnung empfehle ich mal http://www.bildblog.de. Nachdem man diese Seite etwas länger verfolgt und studiert hat dürfte klar sein, dass die BILD als Quelle ungefähr so ernst zu nehmen ist wie ein Märchenbuch. Das Erfinden von ganzen Geschichten, Entkontextualisierung von Bildmaterial, Fälschung von Zitaten etc. ist bei dieser "Zeitung" an der Tagesordnung. Bedenklich wird es dann, wenn Menschen - wie hier wieder sehr gut zu sehen ist - aufgrund solcher bewusst emotionalisierter Meldungen bereit sind umgehen den kompletten Rechtsstaat zu opfern und auffordern zur Selbstjustiz zu greifen.


melden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

30.09.2014 um 14:45
http://www1.wdr.de/studio/bielefeld/nrwinfos/nachrichten/studios73118.html
Sexualstraftäter kommt frei

Ein Sexualstraftäter, der Kinder missbraucht hat, soll nach 19 Jahren in der Maßregelvollszugsklinik Lippstadt-Eickelborn frei kommen. Das Landgericht Paderborn hat die Entlassung angeordnet, obwohl die Klinikärzte ihn immer noch für gefährlich halten. Der Sexualstraftäter hat laut Gerichtsbeschluss nach 19 Jahren ein Recht, aus dem Maßregelvollzug entlassen zu werden. Mindestens müsse er aber unbegleiteten Ausgang bekommen und von seiner geschlossenen Station verlegt werden, so das Gericht. Die Klinik Lippstadt-Eickelborn hat diese Lockerung jedoch verweigert, und zwar aufgrund der negativen psychiatrischen Gutachten und nicht, weil Personal oder Unterbringungsmöglichkeiten fehlen, sagt ein Sprecher. Nun muss der Mann unter strengen Verhaltensauflagen freigelassen werden, sagt das Landgericht Paderborn: Eine weitere Unterbringung wie bisher sei nicht verhältnismäßig und damit unrecht.

Stand: 30.09.2014, 13.20 Uhr



melden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

30.09.2014 um 17:20
Also letztendlich nichts neues. In keiner Weise das, was mal wieder Bild daraus gemacht hat.


Hier wurde entsprechend der ständigen Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts der Täter unter Auflagen entlassen.

Danach ist immer abzuwägen, ob bei dem vorliegenden Grad der Gefährlichkeit noch eine weitere Unterbringung verhältnismäßig erscheinen lässt.

Zu Entscheiden hat hierüber natürlich ein Gericht mit Hilfe der Gutachten der Ärzte und nicht die Klinik.

Auch im Fall Mollath hatte das Bundesverfassungsgericht diese Rechtsprechung bestätigt (2 BvR 371/12) und so der Verfassungsbeschwerde Mollaths stattgegeben.


Bei dem vorliegenden Fall handelt es sich um eine reine Einzelfallentscheidung. In einem anderen Fall, bei dem die Gefährlichkeit größer ist, wird nach 19 Jahren eine Entlassung (noch) nicht erfolgen.


Hier sollte man zumindest die reißerische Überschrift dieses Threads mal ändern, weil diese offenbar falsch ist.


melden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

30.09.2014 um 18:10
@JosefK1914
Also wenn wer, auch unter Auflagen, mit negativen Gutachten und anscheinend gefährlich entlassen werden muß, läuft was falsch. Da ist doch nach den aussagen der Klinik und Gutachter vorprogrammiert das wieder ein Kind leiden muß. Sorry aber deine Beiträge versteh ich persönlich nicht. Mit dieser Prognose gehört er weiterhin weggesperrt.


2x zitiertmelden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

30.09.2014 um 18:16
Ich find einen Verfahrensfehler als Grund ja fast noch schlimmer als Personalmangel. Also wird jetzt ein für Kinder gefährlicher Sexualstraf- und Wiederholungstäter wieder freigelassen, weil es quasi ums Prinzip geht! Die Klinik hat m.E. richtig gehandelt - wofür gibt es denn die dort arbeitenden Psychologen, wenn sie zwar Gutachten erstellen dürfen, aber keine Entscheidungen treffen dürfen? Wenn die sagen, er soll nicht wieder raus, wieso kann es dann gesetzlichen Anspruch drauf geben, dass er es DOCH darf? Da läuft doch was gründlich schief, da gehört doch eine Gesetzesänderung dann her.


melden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

30.09.2014 um 18:33
Nein, hier liegt wohl kaum ein Verfahrensfehler vor.

Hier dürfte es ein oder mehrere Gutachten gegeben haben, die die Gefährlichkeit eingeschätzt haben. Die Gefährlichkeit und die Länge der Unterbringung hat das Gericht entsprechend gegeneinander abgewogen, das ist deren ureigenste Aufgabe in einem Rechtstaat. Das ist nicht die Aufgabe der behandelnden Ärzte.

Das entsprechende Verfahren erfolgt aktuell im Fall U. Kulac ebenfalls.

Der gesetzliche Anspruch auf eine solche Abwägung ergibt sich u.a. aus dem Grundgesetz und aus dem EMRK. Wie gesagt, diese Anwendung wurde auch im Fall Mollath vom Bundesverfassungsgericht positiv entschieden, da die Gerichte die weitere Unterbringung nicht ausreichend begründet hatten.


melden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

30.09.2014 um 18:38
@diegraefin

Also so wie ich es lese, sind in diesem Fall doch gar nicht die Gesetze oder die Richter schuld, sondern die Klinik.
Die Klinikärzte spielen sich als Richter auf, sie verweigern den begleiteten Freigang ohne dafür eine juristische Grundlage erwirkt zu haben. Defacto wird er also zeitweise rechtswidrig gefangen gehalten.

Das Gericht sagt nun richtigerweise: so geht es nicht! Wenn die Klinik keinen begleiteten Freigang gewährt, muss der Mann freigelassen werden.

Jede Beschwerde hat meines Erachtens die Verantwortlichen in der Klinik zu adressieren und nicht die Richter oder das Gesetz.

Wäre irgendwie auch schlimm, wenn jeder nach Lust und Laune eines Arztes eingesperrt sein dürfte.


Anzeige

melden