Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

207 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinderschänder, Personalmangel, Freilassung In Paderborn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

01.10.2014 um 11:34
Aber jetzt sagen Sie selber, Sie wüssten es nicht. Mir hat die Aussage des Gerichtssprechers und das Strafmaß etwas anderes gesagt. Nur weil hier bzgl. der Bewährung jemand etwas behauptet ist das lange noch nicht wahr. Bewährung kann man nur für Freiheitsstrafen < 2 Jahren geben.

Und nun meinen Sie, dass Sie das besser beurteilen können ohne dass Sie wirklich den Fall kennen als das Gericht? Etwas anmaßend oder?
Nun, Sie verlassen Sie auf das, was der Gerichtssprecher sagte und Ihr Gefühl für das Strafmaß, und ich habe erstens anscheinend ein anderes Empfinden bei diesem Strafmaß (Haftstrafe mit Sicherheitsverwahrung wird meiner Erfahrung nach nicht ohne triftigen Grund verhängt, schon gar nicht bei einer Erstverurteilung) und zweitens auch noch die Gutachten mit in meine Einschätzung gezogen, die SIE ja schon wegen des Verhaltens der Klinik gar nicht mehr auf dem Zettel zu haben scheinen. Wie das Gericht den Fall einschätzt, wissen wir nicht, es muss nun so handeln laut Gesetz. Ob die Richter das auch so gut finden, wissen wir nicht, und ich maße mir auch nicht an, dies zu beurteilen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

01.10.2014 um 11:35
@emz

geb Dir recht, es wird sicher Auflagen geben in diesem Fall!

Aber hast Du mal gelesen, wie und in welchen zeitlichen Abständen die Einhaltung dieser Auflagen überprüft werden/können? Es vergehen im Normalfall zig Monate bis hier festgestellt wird, dass sich diese Person womöglich eben nicht an diese Auflagen hält. Das gesetzlich vorgegebene Vorgehen sieht diese Überprüfungen vor, die eben ihren normalen behördlichen Gang gehen. Hier liegt mE das Risiko/Problem......

Sicherlich gibt es Unterschiede in Missbrauchsfällen, aber niemand wird 19 Jahre einsitzen, egal wo, wenn alles "so harmlos" war. Auch die Gutachten werden nicht aus Bösartigkeiten so gestellt worden sein!

Vielleicht - und das gebe ich unumwunden zu - bin ich auch ein wenig hart in meiner Urteilsfähigkeit, aber im erweiterten Bekanntenkreis ist ein Missbrauch über Jahre passiert, diese junge Frau (heute 37 und während der Missbräuche zwischen 5 und 8 Jahre alt) wurde im Alter von 16 Jahren nochmals vom gleichen Mann überfallen und missbraucht!

Heute geht sie keinen Meter alleine aus der Wohnung, in Notfällen muss sie immer begleitet werden, hat sich nie wieder einem Mann zugewandt, kann das auch nicht - sie lebt in einem sehr kleinen überschaubaren Raum, ohne jemanden an sich ranzulassen. Sie will/kann nicht über das Geschehene mehr sprechen und keine Therapiemöglichkeit hat ihr je geholfen.

Zu gerade mal 2 Personen hat sie ein wenig Vertrauen gefasst, die lässt sie auch in die Wohnung, aber nur ein vom Vermieter angekündigter Handwerker lässt sie in Panik verfallen. Ohne Anwesenheit eines der Vertrauten kann niemand diese Wohnung betreten.

"Das ist ein Gefängnis" und für sie gibt es keinen "unbegleiteten Freigang" mehr, vermutlich nie in ihrem Leben.....

Ach so, der damalige Täter hat übrigens 2 1/2 und beim 2. ten Mal 3 Jahre bekommen - mittlerweile ist er lange wieder draussen (oder schon wieder drin), wir wissen nicht wo er lebt und was er macht....


2x zitiertmelden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

01.10.2014 um 11:39
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:frag mal die kassiererInnen zb :)
Wenn jemand Banken oder Supermärkte überfällt, weil er drauf steht, Macht über Kassiererinnen auszuüben und sich so sexuell an denen zu befriedigen, kann man das vergleichen.


melden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

01.10.2014 um 11:41
@conita1946
Der von dir geschilderte Fall ist schrecklich und ein Paradebeispiel dafür, was so ein Missbrauch mit den Opfern anrichtet, lebenslang! :(


melden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

01.10.2014 um 11:41
Lincoln_Rhyme schrieb:
frag mal die kassiererInnen zb :)


Wenn jemand Banken oder Supermärkte überfällt, weil er drauf steht, Macht über Kassiererinnen auszuüben und sich so sexuell an denen zu befriedigen, kann man das vergleichen.
Wenn sie das so sehen.....
Manche Opfer sind auch lebenslang geschädigt.
Deshalb ist dies für mich durchaus vergleichbar, egal aus welcher Motivation heraus überfallen wird.
Ob es aus dem Grund ist eine Krebsbehandlung zu bezahlen oder um die Spielsucht zu finanzieren ist dem Opfer reichlich egal....Glauben sie mir


1x zitiertmelden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

01.10.2014 um 11:43
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Wenn sie das so sehen.....
Manche Opfer sind auch lebenslang geschädigt.
Deshalb ist dies für mich durchaus vergleichbar, egal aus welcher Motivation heraus überfallen wird.
Ob es aus dem Grund ist eine Krebsbehandlung zu bezahlen oder um die Spielsucht zu finanzieren ist dem Opfer reichlich egal....Glauben sie mir
Die Taten sind aber unterschiedlich motiviert und das ist der Grund, warum sie auch unterschiedlich geahndet werden. Wenn die Motivation keine Rolle spielen würde, gäbe es ja auch keine Mordmerkmale z.B.! Glauben Sie mir!


1x zitiertmelden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

01.10.2014 um 11:46
Zitat von ComtesseComtesse schrieb: Trägt bei einem Betrug jemand einen bleibenden seelischen Schaden davon, der ihn das restliche Leben schwer belastet?
Oh doch. Da fallen mir beispielsweise Heiratsschwindler ein.
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Ich würde alles, wobei der Angriff sich nicht gegen eine Person, sondern gegen Sachen richtet, als Vergleich ausschließen.
Du weißt aber schon, dass Angriffe gegen Sachen höher bewertet werden, als gegen Personen?
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Ich habe mir nicht auf die Fahne geschrieben, die Welt ändern zu wollen. Aber ich darf trotzdem meine Meinung haben, oder?
Du sprachst von ändern.
Sicher darfst du deine Meinung haben, wir dürfen dir aber auch sagen, wo du mit deiner Meinung schief liegst, oder?


1x zitiertmelden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

01.10.2014 um 11:53
@diegraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Die Taten sind aber unterschiedlich motiviert und das ist der Grund, warum sie auch unterschiedlich geahndet werden. Wenn die Motivation keine Rolle spielen würde, gäbe es ja auch keine Mordmerkmale z.B.! Glauben Sie mir!
Was haben denn die Mordmerkmale mit dem Grund der Tat zu tun?
Lauer ich jemandem auf und schlage ihm den Schädel ein, dann ist das Mord und es bleibt Mord, auch wenn ich mit dem erbeuteten Geld ein Kinderkrankenhaus in Afrika bauen möchte.


1x zitiertmelden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

01.10.2014 um 11:54
Zitat von emzemz schrieb:Oh doch. Da fallen mir beispielsweise Heiratsschwindler ein.
Gut, wahrscheinlich nehmen Gesetze auch genau aus dem Grund keine Rücksicht auf das, was Opfer seelisch erleiden, weil man dann gar nicht mehr weiß, wo man anfangen und wo man aufhören soll. Daher wird auch die Motivation des Täters eher bewertet, ob er diese Traumatisierung wirklich BEABSICHTIGT hat, ob er sie nur billigend in KAUF genommen hat, ob sie ihm nicht unbewusst war und/oder ob er sie bereut.
Zitat von emzemz schrieb:Du weißt aber schon, dass Angriffe gegen Sachen höher bewertet werden, als gegen Personen?
Wer bewertet diese Angriffe höher in welcher Form?
Zitat von emzemz schrieb:Sicher darfst du deine Meinung haben, wir dürfen dir aber auch sagen, wo du mit deiner Meinung schief liegst, oder?
Ihr dürft mir sagen, wo ich Eurer MEINUNG nach schief liege.


melden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

01.10.2014 um 11:59
Zitat von emzemz schrieb:Was haben denn die Mordmerkmale mit dem Grund der Tat zu tun?
Lauer ich jemandem auf und schlage ihm den Schädel ein, dann ist das Mord und es bleibt Mord, auch wenn ich mit dem erbeuteten Geld ein Kinderkrankenhaus in Afrika bauen möchte.
Die meisten Mordmerkmale beinhalten auch ein Motiv. Das von dir genannte ist natürlich nicht strafmildernd zu berücksichtigen, aber es ist ja z.B. schon ein Unterschied, ob ich jemanden töte, weil ich z.B. Spaß am Töten habe (niedere Beweggründe), oder ob ich jemanden töte, um mich z.B. aus einer langjährigen qualvollen Lage zu befreien (brutaler Ehemann o.ä.).


2x zitiertmelden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

01.10.2014 um 12:08
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Die meisten Mordmerkmale beinhalten auch ein Motiv.
Welche denn? Und bitte ausführen mit Beispielen :)


melden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

01.10.2014 um 12:10
Habgier. Mordlust. Sexuelle Befriedigung. Verdeckung einer anderen Straftat.


1x zitiertmelden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

01.10.2014 um 12:16
@diegraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:es ist ja z.B. schon ein Unterschied, ob ich jemanden töte, weil ich z.B. Spaß am Töten habe (niedere Beweggründe), oder ob ich jemanden töte, um mich z.B. aus einer langjährigen qualvollen Lage zu befreien (brutaler Ehemann o.ä.).
Wollen wir zunächst mal ausschließen, dass die misshandelte Ehefrau ihren Mann in einer Notwehrsituation tötet, das wäre kein Mord.

Wenn die Frau allerdings ihren Gatten absticht, während er schläft, dann ist das wegen der Heimtücke Mord und nichts anderes.


melden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

01.10.2014 um 12:27
@retina
Ja, natürlich ist das dann auch Mord, aber vor Gericht wird SO ein Mord anders bewertet als ein Mord , der zur Befriedigung des Sexualtriebs begangen wurde. Weil eben das Motiv ein völlig anderes war, auch wenn das Ergebnis fürs Opfer dasselbe war.


melden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

01.10.2014 um 12:27
@diegraefin
Sie sollen ein Foto von dem veröffentlichen, bevor er rauskommt. Dann braucht man kein Personal mehr, das auf ihn aufpasst!
Aha.

Willst du dir die Hände dreckig machen oder lässt du das andere für dich machen??


2x zitiertmelden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

01.10.2014 um 12:27
@diegraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Habgier. Mordlust. Sexuelle Befriedigung. Verdeckung einer anderen Straftat.
Wollen wir das doch komplettieren:

§ 211 Mord

(1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.

(2) Mörder ist, wer

aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen, heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,

einen Menschen tötet.



melden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

01.10.2014 um 12:30
@emz

Danke für die Komplettierung, ich hatte nur Beispiele aufgezählt, weil @LIncoln_rhyME ja welche dafür haben wollte, die ein Motiv beinhalten.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aha.

Willst du dir die Hände dreckig machen oder lässt du das andere für dich machen??
Hände dreckig machen? Das hast du wohl missverstanden, ich meinte das so, dass wenn man weiß, wie er aussieht, die Leute dann selbst aufpassen können, wenn man ihn (er)kennt. Gefährlich kann er doch nur werden, wenn er UNERKANNT unter den Menschen leben kann.


1x zitiertmelden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

01.10.2014 um 12:31
@diegraefin
Ja, natürlich ist das dann auch Mord, aber vor Gericht wird SO ein Mord sicher anders bewertet als ein Mord , der zur Befriedigung des Sexualtriebs begangen wurde. Weil eben das Motiv ein völlig anderes war, auch wenn das Ergebnis fürs Opfer dasselbe war.
Nein, der Gesetzestext lautet:
Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.


melden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

01.10.2014 um 12:35
Nein, der Gesetzestext lautet:
Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.
Ich kenn einen solchen Fall, da hat eine Frau ihren eigenen Sohn (erwachsen, drogenabhängig) im Schlaf mit einer Axt erschlagen und zerstückelt. Die war nach 5 Jahren wieder draußen. Wie wäre das zu erklären, wenn das Mord ist (Heimtücke)?


1x zitiertmelden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

01.10.2014 um 12:37
@diegraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Hände dreckig machen? Das hast du wohl missverstanden, ich meinte das so, dass wenn man weiß, wie er aussieht, die Leute dann selbst aufpassen können, wenn man ihn (er)kennt. Gefährlich kann er doch nur werden, wenn er UNERKANNT unter den Menschen leben kann.
Sollen dann Eltern auf ihre Kinder rund um die Uhr aufpassen?

Wie willst du Übergriffe verhindern? Soll da auch schon mal zu Verwechslungen gekommen sein.


Anzeige

1x zitiertmelden