Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Mörder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

13.10.2014 um 19:53
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mich würde interessieren wie man über die Opfer und deren Anghörige denkt wenn man " Fan" von einem Serienkiller ist und den auch gleich heiraten wollte, wenn er denn noch lebte.
Blendet man die Taten und deren Folgen aus oder kann man gut damit leben?
Finde deinen Beitrag sehr gut! Über die Opfer wird doch viel zu wenig, bis gar nicht berichtet. Wie können Sie mit der Tat umgehen? Wie und warum wurden sie Opfer? Welches Leben können die Angehörigen führen?
Es wird immer zu sehr alles auf den Täter fokussiert. Vielleicht, weil man als "normaler" Mensch gewisse Grenzen nicht überschreiten kann und sich deswegen für diese Taten interessiert.

@Venom
Zu deiner Einstellung Worte zu finden ist sehr schwer. Du hast Mitleid mit Serienmördern und Amokläufern? Schuld sind die Anderen?
Ganz ehrlich, ich kenne ein paar Leute, die haben ein sehr schweres Leben geführt. Wurden durch Schicksalsschläge ständig zurückgeworfen. Damit meine ich, dass es wirkliche Kracher waren. Eine von diesen Personen wurde als Kind mehrfach missbraucht. Eine andere Person hat mit 12 Jahren das Elternhaus verlassen und auf der Straße gelebt. Will gar nicht erzählen, was sie dort alles erlebt hat.
Diese Menschen hätten genug Gründe gehabt, jeden Frust, irgendwo rauszulassen. Aber sie haben es nicht getan! Sie hatten soviel Grips in der Birne, dass sie "Gutes" vom "Bösen" unterscheiden konnten.
Die ständige Ausrede, dass andere Schuld sind an den Straftaten, die einer begeht, sind schon ziemlich durchgekaut.
Wenn einer durch organische Schäden, z.B. am Gehirn, später emotionslos wird, kann man das natürlich nicht beeinflussen

@hoosaidtheowl
Vielleicht solltest du dich mit den Taten von Jürgen Bartsch intensiv auseinandersetzen, bevor du Äußerungen tätigst, wie "er tut mir leid" oder "keiner wollte ihm helfen". Unsere Gesellschaft hat es lediglich dazu gebracht, dass man solchen Menschen, auch lange nach der Tat noch Aufmerksamkeit schenkt. "Jürgen Bartsch", "Ted Bundy" "Wayne Gacy" "Ed Kemper" "Frank Gust" - die Namen kennen viele. Wer kann was zu den Opfern sagen?
Ich interessiere mich auch für diese Serienmörder.
Ich verabscheue Menschen die sich das Recht nehmen über Leben und Tod zu entscheiden.

Anzeige
melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

13.10.2014 um 21:23
Mitleid darf man nur für die Opfer empfinden und für deren Angehörige. Mitleid mit der Lebensgeschichte des Täters kann unter Umständen zur Kuscheljustiz mit niedrigen Strafen führen, die eher kontraproduktiv ist.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

13.10.2014 um 21:37
Ich finde, @Wolfshaag hat das heute ziemlich brilliant erklärt, sowohl die Täter/Mörder, wie auch die Frauen, die in den Bann dieser geraten. Kann dem weitestgehend zustimmen, da ist sehr viel Wahres dran.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

13.10.2014 um 21:48
@Interested
Vielen Dank, liest eh keiner mehr, weil es nicht der zurzeit letzte Post ist. :D


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

13.10.2014 um 21:51
@Wolfshaag

Doch, Du hast das ziemlich komplex beleuchtet und ich denke auch, dass diese Frauen, würde man sie näher betrachten, gewisse Defizite aufweisen. Was die Erklärung für ihre Verklärung wäre.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

13.10.2014 um 21:52
@Wolfshaag

Doch ich habe es gelesen 😊

Auch von meiner Seite vielen Dank für deine verständlichen Erklärungen.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

13.10.2014 um 21:56
@hexe40
Jetzt werde ich gleich noch rot. :D

@hexe40
@Interested
Nein, ich denke aber tatsächlich, dass die Ursache für die Faszination von Serienkillern, eher bei den Damen zu suchen ist, welche solche Menschen heiraten wollen und ihnen Liebesbriefe schreiben, denn bei der Person der Serienkillers selbst. Schon allein, weil in der Konstellation jeglicher Alltag und jegliche Gefährdung ausgeschlossen ist. Solche Frauen können also ihr "Traumbild" leben, ohne je mit der harten Realität konfrontiert zu werden.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

13.10.2014 um 21:59
@Wolfshaag

Da gab es mal bei Stern TV ne Reportage zu. Eine Deutsche, die sich in einen amerikanischen Killer verknallt hatte. Die haben dann sogar geheiratet - ohne sich jemals live und in Farbe gesehen zu haben. Dann wollte er nur Geld von ihr und zeigt ihr nach dem Ja-Wort, sein wahres Gesicht und seine Intension, warum er sie zur Ehe drängte. Nachdem sie nach Jahren ihre Dummheit bemerkte, wollte sie sich scheiden lassen. Leider, fällt mir der Name nicht ein - aber gibt sicherlich etliche davon.

Und da findet genau das statt, was Du@Wolfshaag beschreibst. Sie leben ihre Illusion und die hat mit der Realität nichts gemeinsam


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

13.10.2014 um 22:04
http://www.stern.de/tv/sterntv/verliebt-verheiratet-verschuldet-die-kostspielige-ehe-mit-einem-moerder-2122689.html (Archiv-Version vom 01.08.2014)

Gefunden. Das war echt erschreckend, wie weit sich Menschen in was reinsteigern können.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

13.10.2014 um 22:10
@Interested
Ich habe beruflich mit Serientätern zu tun gehabt, selten auch bei Tötungsdelikten, aber eben Serienräuber, Vergewaltiger, etc. Das Muster bleibt dasselbe. Die erzählen Dir alles, was sie meinen, dass Du hören möchtest, um Hafterleichterung, usw. zu bekommen. Und jede Frau, die denen schreibt ist zuerst einmal eines, nämlich Ablenkung, dann Mittel zum Zweck und das versuchen sie soweit wie möglich auszubauen.
Nur sind die meisten Serientäter außerhalb ihrer Straftaten selten die hellsten Kerzen auf der Torte und die Damen, die darauf reinfallen sind es entweder auch nicht, oder eben, sie jagen einem Traumbild nach, aufgrund von eigenen Problematiken. Hinzu kommt eben der (negative) Ruhm, den einige Täter erlangen, selbst der reicht aus, um das Selbstbewußtsein einiger Frauen aufzuwerten.

Ich persönlich habe zumindest noch keine junge hübsche Frau kennengelernt, die nicht massive Probleme in ihrer Vita zu verzeichnen hatte und dennoch eine Beziehung zu einem hochgradig gestörten Inhaftierten wünschte. Meist war dann eher das Gegenteil der Fall.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

13.10.2014 um 22:16
@Wolfshaag

Macht Sinn.

Sieht man sich das von mir gepostete Beispiel an, würde sich jeder doch ziemlich bescheuert dabei vorkommen, ein Foto in der Hand zu halten und das Ja-Wort zu sprechen! Dann sich hier dermaßen verschulden, damit er ein gutes Leben hat im Knast - zeigt ja auch nur, dass sie darin ihre Bestätigung gefunden hat, ihren 'Sinn' im Leben, bis sie aufwachte und nun kein Geld für eine Scheidung hat, um diese Episode ihres Lebens zu beenden.

Und ja, da fragt man sich in erster Linie, was ist bei ihr schief gelaufen?


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

13.10.2014 um 22:27
@Wolfshaag

Um es mit meinen einfachen Worten zu sagen, du hast meiner Meinung nach in allen Punkten recht.

Diese Damen haben sicherlich ein Defizit an Selbstbewußtsein.
Es ist wie hier im Form, nicht alle sind die Menschen die sie hier darstellen.
In der Realität sind viele nicht so offenen und selbstbewusst wie hier. Frauen die schlechte Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht gemacht haben oder aber ein leichtes Gebrechen haben,
sind nun mal empfänglich für Männer hinter Gittern.
Diese können Ihnen kein Leid zufügen und auch nicht wieder weglaufen. Das bedeutet ein wenig Sicherheit für diese Frauen.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

13.10.2014 um 22:28
@hexe40
Korrekt.^^


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

13.10.2014 um 23:42
Vielleicht kann mir hier ja jemand auf die Sprünge helfen. Und evtl. wurde hier ja auch schon mitunter der Name genannt.

In den (ich kann mich nur schlecht erinnern) 7zigern?? gab es jemand der sich aus einer TV -Sendung heraus seine späteren Opfer gesucht hat. Er galt als ein charmanter Schönling.

Würde mich da gerne noch mal einlesen aber finde bei Google leider nichts dazu.


1x zitiertmelden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

13.10.2014 um 23:44
@GuteLaune
In Deutschland oder USA?


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

13.10.2014 um 23:49
Ich glaube es war in den USA aber wie gesagt ich habe nur ganz wenige und auch nur ganz schwache Erinnerungen.

In dieser Sendung wurden Männer vorgestellt die auf der Suche nach einer Beziehung sind. Ich weiß nicht mal mehr ober er die Frauen später "nur vergewaltigt" oder gar getötet hat.

Leider habe ich den TV Bericht über diesen Fall nur kurz und beiläufig verfolgen können. Aber er kam mir hier wieder in den Sinn spukt mir nun im Kopf rum. :-/


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

13.10.2014 um 23:50
@GuteLaune
Vielleicht Ted Bundy?


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

13.10.2014 um 23:52
oh das wäre aber peinlich, habe heute sonst fast nach all den hier genannten Tätern gegoogelt nur nicht nach ihm. Danke


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

13.10.2014 um 23:54
@GuteLaune
Ist doch okay. No problem. :)


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

13.10.2014 um 23:55
Hm, hab mal geschaut. Vom Typ her könnte es hinkommen aber bei Wikipedia steht nichts von seinen TV Auftritten. Werde aber mal weiter nach dem Namen googlen.


Anzeige

melden