Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

5.341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

20.02.2015 um 13:48
@Chicamausi1306
@missismarple

Denk ich mir auch:Daß es so aussehen sollte,als ob sie die Wohnung freiwillig verlassen hat.

Wenn spätabends oder gar Nachts ein Bekannter/Vertrauter bei jemanden klingelt-aus was für Gründen auch immer,Streit mit dem Partner,Sorgen,oder eben auch lose Verabredung-man macht doch dann normalerweise auf,oder?

Kann denn überhaupt jemand wissen,ob noch andere Dinge in der Wohnung fehlen?
Z.B.Geld,Schmuck.Wertsachen etc.?


Der oder diejenige,der/die für Frau E.´s Verschwinden zuständig ist,ist nicht unbekannt-im Gegenteil-, wohnt auch nicht sehr weit weg und war auch nicht zum ersten Mal dort.
Meiner Meinung nach.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

20.02.2015 um 15:57
@Chicamausi1306

Frau E´.s Wohnung muß wohl einige Male durchsucht worden sein.
Auch Hunde müssen hinzugezogen worden sein.

@hintermrücken
Meine Güte , habe mich etwas eingelesen, nach all den Vermutungen gehe ich vom allerschlimmsten aus , ich denke das im Haus etwas schlimmes passiert ist !Text
Mich würde Deine Meinung interessieren.
Wie kommst Du zu diesem Gedanke,daß im Haus etwas schlimmes passiert ist?


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

20.02.2015 um 16:19
Zitat von T68T68 schrieb:Und wenn er so nah dran ist an Geld (Geldbeutel), durchsucht er nicht die Wohnung nach weiteren Wertgegenständen (vorausgesetzt es ging um Geld und es ist etwas in der Wohnung vorgefallen).
Raubüberfall? Normalerweise ist das so, dass der Täter dann alles mitgehen lässt, was von Wert und nicht niet- und nagelfest ist. War das der Fall? Offenbar nicht.
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:Aber dadurch dass Geldbörse und Schlüssel fehlen sieht es ja so aus, als hätte Dagmar das Haus freiwillig verlassen... Vielleicht wollte man das auch bewusst so aussehen lassen um von einer Tat in der Wohnung abzulenken. Wenn etwas in der Wohnung geschehen ist muss das ja auch nicht gleich um 22 Uhr gewesen sein.
Das sehe ich auch so; vielleicht hat man in DER Situation übersehen, das Handy und evtl. noch
eine Oberbekleidung mitgehen zu lassen. Wäre aber in einer solchen Stress-Situation durchaus verständlich.
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Kann denn überhaupt jemand wissen,ob noch andere Dinge in der Wohnung fehlen?
Z.B.Geld,Schmuck.Wertsachen etc.?
Könnte eigentlich nur jemand wissen, der engen Kontakt zu Dagmar E. hatte, so z.B. die Mutter oder der Sohn. Wenn Wertgegenstände bekannt sind, evtl. durch Foto oder Expertise belegt,
könnte sogar nachgeforscht werden, ob diese sich noch im Haushalt befinden oder möglicher Weise irgendwo zum Kauf angeboten wurden und dann erhebt sich die Frage, durch wen.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

20.02.2015 um 17:36
Dass Frau Eich noch in ihrer Wohnung oder Garage etwas zugestoßen sein sollte halte ich für so gut wie ausgeschlossen.
Auch bei größter Mühe eines Täters hätte es sicher Spuren gegeben, die der Kriminaltechnik nicht entgangen wären.
Ich denke dabei an den Fall Doris Seyffarth aus Oberhausen, wo die Wohnung sehr ordentlich aufgeräumt und akribisch geputzt war, aber die Kripo mittels chemischer Untersuchung mit Luminol etc. insbesondere im äußerlich sehr sauberen Badezimmer zahlreiche alte Blutspuren sichern konnte und deshalb auch im Fall Doris Seyffarth von einem Tötungsdelikt ausgeht.

Ich gehe mal davon aus, dass die Kripo im Fall von Dagmar Eich ebenso sorgfältig Wohnung, Garage etc. der Vermissten untersucht hat, da D.E. als zu verlässig galt und der Verdacht auf ein Verbrechen auch bei D.E. schnell im Raum stand.

Leider denke ich auch, dass D.E. nicht mehr lebt. Ich vermute aber, dass sie tatsächlich zunächst freiwillig mit dem Täter mitgegangen/ mitgefahren ist.

Zumindest wird es direkt in der Wohnung keine körperliche Auseinandersetzung zwischen Opfer und Täter gegeben haben.

Die Variante mit den K.O. Tropfen könnte ich mir schon eher vorstellen. Der Täter hat dann aber bewusst in Kauf genommen, eventuell von Nachbarn im Garten, Treppenhaus, Straße gesehen zu werden, wenn er D.E. bewusstlos aus dem Haus getragen und in sein geparktes Auto verfrachtet hätte.

Mal angenommen sie verschwand tatsächlich nach 22.00 Uhr, wäre ein solches Vorgehen auch nicht ganz ohne Risiko.
Denn auch nach 22.00 Uhr gibt´s noch Leute die z.B. eine kleine Hunde-Runde gehen. Da würde ein Spaziergänger mit Hund sich sicher wundern, wenn ein Mann eine reglose Frau in sein Auto trägt.

Wie viele Spaziergänger um die Zeit in der Straße von D.E. zu erwarten wären, weiß ich natürlich nicht.

Ich halte die Variante auch für plausibel, dass ein möglicher Täter, die Gegend und die Gewohnheiten der Nachbarschaft ebenso wie D.E. schon etwas länger kannte.

Er hat sein Täterverhalten entsprechend darauf angepasst.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

20.02.2015 um 17:41
@Letstalk
Dass möglicher Weise jemand beim Abtransport eines leblosen Körpers Schmiere stand,
kommt dir nicht in den Sinn?


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

20.02.2015 um 17:51
@ramisha

Das kommt mir schon in den Sinn. Ist aber auch für Hunde- Spaziergänger und Nachbarn unter Umständen auffällig, wenn jemand da halbversteckt länger herumsteht.

Die zweite Person müsste sich dann schon so versteckt halten, dass sie kaum gesehen werden kann, aber gleichzeitig der ersten mitteilen, ob diese gefahrlos das Haus mit D.E. verlassen kann.

Und wer draußen Schmiere steht, müsste Treppenhaus /was schwierig oder oft gar nicht möglich ist einsehen kommt auf das Haus an und die Bürgersteige, Straße andererseits.

Je mehr "Tatbeteiligte" desto mehr Spuren hinterlassen diese ja auch im Regelfall. Sich per Handy telefonierend von der Straße aus zu verständigen halte ich auch für riskant, da Nachbarn oder Spaziergänger mithören können.
Also über Whats up oder SMS eine Nachricht verschicken, um sich zu verständigen. Wäre denkbar.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

20.02.2015 um 17:54
Ich bin jedenfalls sehr sicher, dass die Kripo Hinweise gefunden hätte, wenn sich mehrere Personen bei D.E. in der Wohnung aufgehalten hätten.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

20.02.2015 um 17:56
@Letstalk
Im Fall Seyffarth wurde erst später zufällig bemerkt,daß sich in der Wohnung Blut befand.
Das wird bei Frau E. sicher recht schnell untersucht worden sein,um es auszuschließen.
Wäre Frau S. erwürgt worden bzw.anderweitig blutlos,hätte man selbst dies nicht festgestellt.
Allerdings hat es bei Frau S. auch niemand mitbekommen,daß irgendwer sie aus ihrer Wohnung getragen haben muß.
Dies könnte auch bei Frau E. ähnlicher Fall sein,z.B.falls sie bewusstlos gewesen sein sollte.
Es handelt sich in beiden Fällen um Parterrewohnungen.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

20.02.2015 um 17:57
@all

Stand hier nicht irgendwo im Thread, das die Spurensicherung erst Tage später in der Wohnung von D.E. war? Oder irre ich mich?

Da man bei einer Vermisstenmeldung nicht gleich von einem Kapitalverbrechen ausgeht, gab es doch keinen Grund sofort nach Spuren in der Wohnung zu suchen oder sehe ich das falsch?


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

20.02.2015 um 17:58
Ich weiß eben nicht, wie die Nachbarschaft von D.E. sich so verhält.

Ich kenne aber genügend ältere Leute, vor allem Frauen, die bei Einbruch der Dunkelheit gerne entweder hinter ihrer Gardine die Straße Beobachten oder dies vom Balkon aus machen.

Sie machen selbst kein Licht, also werden sie von Bürgersteig, Straße aus selber nicht dabei gesehen.


@ Bestager
das ist bei den neueren technischen Verfahren auch gar nicht nötig, dass die Spurensicherung sofort in der Wohnung der Vermissten ist.
Diese Verfahren funktionieren auch noch Monate später und auch wenn der Täter wirklich sehr gut geputzt hat.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

20.02.2015 um 18:00
@Anevay
Ja,das hab ich vorhin noch nachgelesen.
16.10.2014
13:14,der "Bekannte" der Familie Eich hatte dies geschrieben.

Anderweitig bestätigt hab ich davon aber noch nichts gelesen.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

20.02.2015 um 18:06
@Whitelight
Danke dir!!

Zum einen ist nicht bekannt was nach 22.00 Uhr passierte, wann Frau E. das Haus verlies/aus dem Haus gebracht wurde. Das kann irgenwann im Laufe der Nacht geschehen sein. Man hätte also auch genug Zeit gehabt Spuren zu beseitigen, wenn es denn überhaupt auffällige Spuren gab?.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

20.02.2015 um 18:09
@Whitelight
Ich stimme Dir zu, dass Parterrewohnungen es erleichtern, einen Körper unauffällig abzutransportieren.

Die beiden Frauen sind zwar vom Typ her äußerlich bis auf Größe und Alter meines Erachtens unterschiedlich, aber es stand ja auch im Raum, dass es möglicherweise ein und derselbe Täter sein könnte.
Jemand der sich bevorzugt reiferen Damen in Parterre Wohnungen zuwendet.

Dinslaken ist ja nicht so weit weg von Oberhausen.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

20.02.2015 um 18:41
Hier das gesuchte Zitat über den Zeitraum.
Die Befragung des Umfelds kam 10 Tage später. Da hat man, wenn man nicht was Prägnantes mitbekommen hat, kaum verwertbare Dinge beizutragen.



melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

20.02.2015 um 18:46
Möglicherweise ist Dagmar ja doch ausgestiegen ?

Ich habe sehr viel Eigendynamik und Initiative im Sinne der Aufklärung entwickelt, nachdem ich erfahren habe, dass Dagmar verschwunden ist.

Ich bin froh, über die Tatsache, dass es dieses Forum gibt. Ohne die Existenz des Forums wäre das alles nicht möglich gewesen. Ich räume aber leidlos ein, dass das Bild, welches ich zu Anfang meines Schreibens hier, von ihr hatte, ein Scheinbild war. Mittlerweile halte ich es für durchaus möglich, dass Dagmar ausgestiegen sein könnte.

LG


7x zitiertmelden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

20.02.2015 um 19:01
@fürdiesenfall

Jetzt überrascht du mich aber!
Zitat von fürdiesenfallfürdiesenfall schrieb:Ich räume aber leidlos ein, dass das Bild, welches ich zu Anfang meines Schreibens hier, von ihr hatte, ein Scheinbild war. Mittlerweile halte ich es für durchaus möglich, dass Dagmar ausgestiegen sein könnte.
Hast du nicht vehement ein Aussteigen verneint?

Ich glaube nicht an ein Aussteigen. Sie ist/war kein unüberlegter Teenager. Hätte sie wirklich ihre betagte Mutter und ihren Sohn "einfach so" verlassen? Steigt man "aus" ohne Handtasche, entsprechender Kleidung, lässt den Wagen in der Garage, etc. und in dem man dem Sohn sagt, man möchte zu Bett gehen?

Für einen Neustart trifft man Vorbereitungen, regelt Finanzen etc.. Inzwischen hätte es sicher Kontobewegungen gegeben.

Nein, ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen - aber ich kenne sie auch nicht persönlich.


1x zitiertmelden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

20.02.2015 um 19:17
@Anevay
Zitat von AnevayAnevay schrieb: Für einen Neustart trifft man Vorbereitungen, regelt Finanzen etc.. Inzwischen hätte es sicher Kontobewegungen gegeben.
Diese Ansicht von dir teile ich auch.
Aber nicht alles was du gesagt hast, kann man bei fehlenden Möglichkeiten regeln.

Ich denke mehr an ein freiwilliges Verschwinden....aber nicht zum Zweck eines Neuanfang.


4x zitiertmelden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

20.02.2015 um 19:20
@hexe40
Zitat von hexe40hexe40 schrieb:Ich denke mehr an ein freiwilliges Verschwinden....aber nicht zum Zweck eines Neuanfang.
Wie meinst du das? Zu welchen Zweck sonst?


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

20.02.2015 um 19:25
@hexe40
Freiwilliges Verschwinden aber nicht zum Ausstieg...oder Neuanfang...
Das kann doch nur als Suizid interpretiert werden, oder liege ich jetzt falsch?

Warum sollte eine gutaussehende Frau Ende fünfzig, die noch einen Sohn und eine alte Mutter hat, sich umbringen?

Zumindest ist doch über eine depressive Erkrankung bei ihr nichts bekannt. Gut, muss es auch nicht.
Aber ich denke, dass der Sohn und ihre Freundin das eventuell schon bemerkt hätten. Ich denke dabei an die Freundin vom gemeinsamen Sommerurlaub, die auch im TV zu sehen war.


1x zitiertmelden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

20.02.2015 um 19:30
Ich kann mir nicht vorstellen,daß eine Person,die ein geregeltes Leben führt und hier als sehr zuverlässig beschrieben wird von Bekannten,daß diese Person abends ab 22Uhr einfach mal so aussteigt.

Die ihre alte Mutter und ihren einzigen Sohn ohne Abschied zu nehmen,verlässt.
Ihre Katzen.
Keine Nachricht hinterlässt.

Und meiner Meinung nach schon mal gar nicht,wenn man ungebunden ist.
Und auch nicht in diesem Alter.

Da stimme ich @Anevay zu:
Selbst wenn sie Sorgen,Probleme,Schulden oder was auch immer haben sollte,WARUM hätte sie das so handhaben sollen?
Sie ist doch eine erwachsene Frau-niemand hätte ihr das Verbieten können.

Außer der Sorge der Familie und Freunde bleibt dann noch die finazielle Seite.

@fürdiesenfall
Der Großteil von uns usern kennt Frau E. nicht.
Du kennst sie.
Du wirst schon wissen,wie Du zu dieser Annahme kommst.


Anzeige

melden