Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

702 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unfall, Aktenzeichen Xy, Fahrerflucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

02.11.2014 um 09:00
Wenn einer sich verabschiedet auf einer Feier, guckt man aber doch normalerweise schon mal auf die Uhr (Was, du gehst schon? Wie spät ist es denn schon? Ach, drei Uhr erst, ich bleib noch was.) Dass so betont wurde, dass die Unfallverletzungen todesursächlich waren, könnte auch ein versteckter Hinweis sein, dass es darüberhinaus auch noch weitere Verletzungen gab. Vielleicht wurde er unterwegs ja angegriffen und verprügelt,landete so auf der Straße?

Anzeige
1x zitiertmelden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

02.11.2014 um 09:30
Immerhin war Halloween. Ich habe meinen ältesten Sohn auch mal Halloweennacht bei Freunden abgeholt. Da war auf der Straße noch viel los. Kleine Grüppchen saßen rum oder liefen umher, um evtl. auch Unsinn zu machen. Die Mehrheit war alkoholisiert und ich dachte mir noch so, dass ich jetzt als Frau keine Lust hätte, zu Fuß da vorbei gehen zu müssen.


1x zitiertmelden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

02.11.2014 um 09:51
@Viele fragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:es könnte etwas ungesetzliches gegeben haben, weshalb man glaubte, anderen etwas schuldig zu sein. deshalb wäre man genötigt gewesen, über die beobachtungen als zeuge in der unfallnacht zu schweigen, oder illegal bei der reparatur des wagens zu helfen.
durch den xy beitrag will man zeugen finden, aber auch hinweise über den eventuell kriminellen grund des bisherigen schweigens erfahren.
Das wäre eine Erklärung.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

02.11.2014 um 09:53
Vor allem enthemmt eine Verkleidung auch, die einen feiern, anderen nutzt es als Maskierung, um unerkannt Illegales zu tun, wie jetzt der Trend aus Frankreich mit den prügelnden Clowns.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

02.11.2014 um 09:56
@Feelee
Zitat von FeeleeFeelee schrieb: Kleine Grüppchen saßen rum oder liefen umher, um evtl. auch Unsinn zu machen.
Wenn ich mir das Bild ansehe, das @KT gestern um 23.53 Uhr eingestellt hat, dann glaube ich nicht, dass das ein Ort ist, an dem um diese Uhrzeit irgendwelche Grüppchen Unsinn machen.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

02.11.2014 um 10:07
@armatus
Zitat von armatusarmatus schrieb:Die Möglichkeit besteht natürlich. Frage mich nur warum die Polizei dann um den heißen Brei redet ?
Vielleicht, um den Fahrer glauben zu machen, dass er 'nur' wegen dieser Unfallflucht gesucht wird?

Aber wir sollten mit solchen Spekulationen vorsichtig sein. @KT hat es ja quasi untersagt, in dieser Richtung zu denken.
Zitat von KTKT schrieb:Wir sollten jetzt ja nicht versuchen, aus diesem tragischen Unfall ein verbrechen zu konstruieren weil es dafür absolut keine hinweise gibt.



melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

02.11.2014 um 10:22
Naja, es ist nicht nur ein tragischer Unfall, wenn der Fahrer danach flüchtet, ist es außerdem auch ein Verbrechen, denn Fahrerflucht ist strafbar, sie zieht im schlimmsten Fall Tod durch unterlassene Hilfeleistung nach sich. Hier erlag das Opfer scheinbar sofort den Unfallfolgen, aber ein Fahrer, der nach so einem Unfall einfach weiterfährt und sich nicht um das Opfer kümmert, kann das ja nicht wissen, dass es für Hilfe eh zu spät gewesen wäre, der hätte auch ein noch lebendes Opfer, das bei rechtzeitig gerufener Hilfe überlebt hätte, einfach seinem Schicksal überlassen. So ein Verhalten finde ich persönlich moralisch weitaus verwerflicher als eine fahrlässige unabsichtliche Tötung durch Übermut o.ä., wo derjenige aber danach dann NICHT abhaut sondern hilft oder Hilfe ruft! Spätestens wenn der erste Schock sich gelegt hatte, sollte sich doch eigentlich ein Gewissen melden - wenn man denn eins hat!


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

02.11.2014 um 11:35
Mal eine ganz andere Frage;
Der Fahrer kann dieses Geschehen unmöglich "geheim" gehalten haben.
Wer einen Menschen überfährt und in diesem Film das Ausmass des Blutes gesehn hat, das stellt sich für mich die Frage:
WIE MASSIV WAREN DIE BLUTSPUREN AM AUTO?
Wer hat und wie wurden die Blutspuren beseitigt?
Wurde nach der Tat das Auto einer sehr gründlichen Autowäsche unterzogen und wenn ,könnte sich evtl noch ein Tankstellenbesitzer daran erinnern?
Auch das wäre mal zu hinterfragen und abzuarbeiten.


1x zitiertmelden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

02.11.2014 um 11:37
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Dass so betont wurde, dass die Unfallverletzungen todesursächlich waren, könnte auch ein versteckter Hinweis sein, dass es darüberhinaus auch noch weitere Verletzungen gab.
Christian M. ist lt. Aussage der Polizei auf die Fahrbahn gestürzt und wurde von einem Fahrzeug (vermutl. Opel Corsa C) überrollt.

Vermutlich ist folgendes gemeint: Todesursächlich waren nicht die Verletzungen durch den Sturz, sondern das Überfahren.


Mögliche Szenarien:

A. Christian M. ist gestolpert oder ausgerutscht.

B. Christian M. wurde auf die Fahrbahn gestoßen bzw. fiel in Folge einer Auseinandersetzung auf die Fahrbahn.

C. Anders als dargestellt ist Christian M. stehend von einem Fahrzeug erfasst worden.


Zu A.
Es ergibt sich eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit für die Kombination "auf die Fahrbahn stürzen + auf einer kaum befahrenen Straße Überfahren zu werden". Dazu kommt, dass es unwahrscheinlich ist, dass Christian nach dem Sturz längere Zeit auf der Fahrbahn liegen geblieben ist.
Leider fehlen Angaben zu Blutalkoholwerten. Allerdings hatte Christian den Großteil der Strecke bereits hinter sich und hat offenbar noch sein Handy genutzt (Sms, Anruf). Das spricht tendenziell gegen einen starken Alkoholkonsum.

Zu B. u. C.
Für diese Varianten gibt es keine Anhaltspunkte. Die Tatsache, dass Aktenzeichen über den Fall berichtet hat und meine persönliche Einschätzung lassen mich allerdings vermuten, dass der Fall nicht so "klar" ist, wie er dargestellt wurde.


2x zitiertmelden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

02.11.2014 um 11:45
@Granola
Zitat von GranolaGranola schrieb:WIE MASSIV WAREN DIE BLUTSPUREN AM AUTO?
Wer hat und wie wurden die Blutspuren beseitigt?
Wurde nach der Tat das Auto einer sehr gründlichen Autowäsche unterzogen und wenn ,könnte sich evtl noch ein Tankstellenbesitzer daran erinnern?
Die Blutspuren können mit Handwäsche so weitgehend entfernt worden sein, dass sie optisch kaum wahrnehmbar sind. Wenn man dann durch eine Waschstraße fährt, würde das ziemlich sicher niemandem auffallen, zumal eventuell doch noch vorhandene Blutspurenreste dann eine dunkelbraune Färbung haben. Und nach so langer Zeit und mehreren Wäschen dürften heute diese Spuren nicht mehr nachweisbar sein.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

02.11.2014 um 11:50
@Seefahrer
Durch ein gewisses Präparat "Luminol" sind sie aber IMMER noch nachweisbar. Da nützt auch keine Waschung in der Waschstrasse.
Man könnte alle zu diesem Zeitpunkt angemeldeten Corsas zu diesem Bj auf Verfärbungen mit Luminol untersuchen und wer kein schlechtes Gewissen hat kann ja sein Auto zur Verfügung stellen.
So eine Art DNA am Fahrzeug ?.
Selbst Blut von dem Opfer wäre noch nachweisbar .
Ist in der Richtung schon was gemacht worden?


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

02.11.2014 um 11:53
@x-aequitas
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Dazu kommt, dass es unwahrscheinlich ist, dass Christian nach dem Sturz längere Zeit auf der Fahrbahn liegen geblieben ist.
Ich möchte die Möglichkeit nicht ausschließen, dass C.M. auf dem feuchten Seitenrand ausgerutscht und mit dem Kopf auf die Straße aufschlug und, bedingt durch den Sturz, kurzzeitig bewusstlos liegen blieb. Was ich nicht beurteilen kann ist, ob die Gerichtsmedizin eine sturzbedingte Verletzung von einer unfallbedingt dann im Nachhinein unterscheiden kann.
Aber ich gebe gerne zu, dass dieses Szenario nicht sehr wahrscheinlich ist.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

02.11.2014 um 11:55
@Granola
Guter Vorschlag! Schon mal die Polizei über diese offensichtlich nicht genutzte Möglichkeit belehrt?


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

02.11.2014 um 11:56
@Granola
Genau diese Idee hatte ich auch. Ich hab sie dann aber zerschlagen, weil das mit Sicherheit zeitlich nicht zu machen ist- auch finanziell, denk ich...


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

02.11.2014 um 12:07
@Granola
@Nursii

Eine Untersuchung mit Luminol macht nur Sinn, wenn sie sehr zeitnah erfolgen kann. Nach mehreren Jahren und entsprechen vielen Autowäschen (in einer Waschstraße) ist die Möglichkeit, noch Blutspurenreste zu finden gleich Null. Und genau diese Blutspurenreste müssen vorhanden sein, damit sie mit Luminol sichtbar gemacht werden können. Und die chemischen Reinigungszusätze in einer Waschstraße sind bewusst so beschaffen, dass alle Arten von Anhaftungen am Auto aufgelöst und dann abgespült werden können.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

02.11.2014 um 12:07
@Nursii
Das Finanzielle dürfte aber hier keine Rolle spielen. Die Eltern wären sicher gewillt dazu etwas beiszusteuern.
Kannst du ja auch mal bei der zuständigen Kripo erfragen und vorschlagen.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

02.11.2014 um 12:10
@Granola
Denkst du nicht, dass wenn sowas möglich ist, dies dann auch schon in Betracht gezogen wurde/ evtl schon längst durchgeführt wurde?


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

02.11.2014 um 12:15
@Seefahrer
Das glaube ich nicht, denn das Blut war sicher so massiv gespritzt dass es auch nicht zu sehende Blutpartikel im Innenraum sprich Stoff anhaften würde.
Ausserdem wäre es ja auch an Reifen (Reifenwechsel) etc. Natürlich wird die Polizei alles mögliche getan haben aber noch mal mit massivem Druck und Zeitaufwand das besagte Auto finden halte ich nicht für unmöglich!


2x zitiertmelden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

02.11.2014 um 12:29
Die zentrale Frage: Wieso hat sich der Unfallfahrer vom Unfallort entfernt?

Mögliche Gründe für die Unfallflucht:

-Fahren ohne bzw. ohne gültige Fahrerlaubnis
-Fahrer befand sich in der Probezeit
-Fahren unter Alkohol- und/oder Drogenkonsum
-Fahren eines gestohlenen Fahrzeugs
-Brisante Fracht (Einbruchwerkzeug, Graffiti Equipment, Diebesgut, Hehlerware, Drogen usw)
-Fahrt steht mit einer kriminellen Handlung in Verbindung (Diebstahl, Sachbeschädigung usw); oder mit einer sonstigen Handlung, die unerkannt bleiben soll (zB Fremdgehen)
-Fahrer und/oder Beifahrer werden polizeilich gesucht
-Termine bzw. der drohende Zeitverlust (Notruf absetzen, Warten auf Einsatzkräfte, Aussage etc)

Ebenfalls theoretisch möglich:
-Christian M. wurde vorsätzlich überfahren


1x zitiertmelden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

02.11.2014 um 12:32
@Katinka1971

Warum nicht "nur" wegen Fahrerflucht ermittelt wird, sondern wegen einem Fahrlässigkeitsdelikt, ist m.E. klar ersichtlich.


Fahrlässig handelt, wer eine objektive Pflichtwidrigkeit begeht, die er nach seinen Fähigkeiten verhindern und vermeiden konnte.


Im vorliegenden Fall könnte sich eine Pflichtwidrigkeitsverletzung des Unfallfahrers aus dem § 3 der StVO ergeben.

Aus § 3 Abs. 1 StVO geht hervor, dass ein Fahrzeugführer seine Geschwindigkeit den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen hat.
Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.

Wäre der Unfallfahrer nur so schnell gefahren, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann, so hätte er die dort liegende Person erkannt und angehalten. Es wäre also überhaupt nicht zu dem Unfall gekommen.

Mithin beruht das Delikt auf Fahrlässigkeit.

Wird bei einem Autounfall jemand verletzt, ist man in Deutschland ganz schnell bei einem Fahrlässigkeitsdelikt angelangt.


Anzeige

melden