Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

333 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dresden, Asylbewerber, Messerstich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

21.01.2015 um 15:28
@IM-Ranzo den fall kenne ich natürlich, ich halte mich, was Fascho-Gewalt betrifft, für leicht überdurchschnittlich informiert. Nur den von Dir zitierten kannte ich halt nicht.

Der NSU wurde in der Tat zweimal besungen, während er noch untergetaucht war: Einmal von Eichenlaub in tremolierendem Pathos (1999), einmal von Giggi ("Dönerkiller") 2010 in aller Härte; in letzterem stimmte alles: Der Name der SoKo, Anzahl der Opfer, Höhe der Belohnung, dennoch will niemandem etwas aufgefallen sein... Sentimentalität und Brutalität als die beiden Seiten der faschistischen Medaille...

Mir ging es um die laute Horde, die es eben nicht gewesen sein muss; insbesondere dann nicht, wenn eine geplante Tat erfolgt ist.

Wir wissen es noch nicht, es kann diese Tat natürich auch andere Hintergründe haben.

Anzeige
melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

21.01.2015 um 15:33
Ich lebe nahe Dresden und gerade komme ich aus einem Krankenhaus, wo ich in einem Mehrbettzimmer die Lobreden auf Pegida hören dürfte. Es ist nicht repräsentativ, trotzdem ordnet man den Mord in etwa so ein: "Wo gehobelt wird, da fallen eben Späne". Auch ich hoffe inständig das sich der oder die Täter nicht in Nähe der Pegida befinden.


2x zitiertmelden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

21.01.2015 um 15:36
Zitat von IM-RanzoIM-Ranzo schrieb:Auch ich hoffe inständig das sich der oder die Täter nicht in Nähe der Pegida befinden.
Vielleicht ist (nicht) hoffen das falsche Wort? ich möchte es schlicht un ergreifend wissen. Aber das sehen wir wohl ähnlich...

Wenn die Tat einen (unpolitischen) Nahumfeldhintergrund hatte oö, muss es so natürlich auch gesagt und aufgeklärt werden. Klar.


melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

21.01.2015 um 15:39
@darkunicorn
Zitat von darkunicorndarkunicorn schrieb:Es wurde ja geschrieben, dass die Bewohner an besagtem Tag sogar Angst hatten auf ein Türklingeln zu reagiert und das obwohl einer von ihnen außer Haus war und eigentlich zurückerwartet wurde? Unter solchen Bedingungen geht man doch nicht alleine aus dem Haus ... zumal am Abend!

3. Und wenn das jetzt alles so war: Wie zur Hölle komme ich dann an einem Montag, an dem die Pegida spazieren geht auf die Idee alleine und ohne Handy, abends im dunkeln auf die Straße zu gehen. Ich meine, wenn mir die Angst in den Knochen sitzt, dann nehme ich mir doch wenigstens
Begleitung mit ... oder mein Handy
in einem freien Land geht man angstlos aus dem Haus -zu jeder Tages oder Nachtzeit.

Pegida hat nichts gegen Ausländer (also offiziell)


wenn ich ängstlicher Ausländer wäre, wäre mir die Zeit, wo die Rechten und Pegida in Dresdens Innenstadt spzieren gingen, als die sicherste des Tages vorgekommen.


melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

21.01.2015 um 15:56
@salome26
Zitat von salome26salome26 schrieb:Zu der angeblichen Feststellung beim Auffinden: Warum lautet dann die erste Pressemitteilung der Polizei ganz eindeutig anders? Dass es bisher keine Hinweise auf Fremdeinwirkung gibt? Das wäre schlichtweg gelogen.
ich fand die Mitteilung der Polizei anfangs sehr clever: somit konnte von keiner "Seite" der Todesfall vereinnahmt werden. Weder die Anhänger "Ausländer sind kriminell" noch die Seite " die Rechten sind gewaltätig gegen Ausländer" konnte den Fall für die eigene Ideologie in Beschlag nehmen.


wenn es wirklich wie von Beck behauptet, diese schweren Ermittlungspannen gab, dann weißt das auf ziemlich schlimme Zustände bei der betreffenden Polizei hin, auch auf latente Ausländerfeindlichkeit in den eigenen Reihen.

Hat man aber, um kein Öl ins Feuer von Vertretern extremer Meinungen und um Ruhe in Dresden zu bewahren, erstmal öffentlich Fremdverschulden ausgeschlossen, um in Ruhe zu ermitteln, dann wäre das sehr clever.
Ich persönlich weiß überhaupt nicht, was ich von dem Ganzen halten soll. Ich habe keine Ahnung, wo der Täter zu suchen ist.

was passiert, wenn der Fall - in der gegenwärtigen emotional hochgeputschten Lage speziell in Dresden- aufgeklärt ist?? ich beneide die Ermittler und Verantwortlichen nicht um ihren Job.


1x zitiertmelden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

21.01.2015 um 16:01
Zitat von lawinelawine schrieb:wenn es wirklich wie von Beck behauptet, diese schweren Ermittlungspannen gab, dann weißt das auf ziemlich schlimme Zustände bei der betreffenden Polizei hin, auch auf latente Ausländerfeindlichkeit in den eigenen Reihen.
wird doch längst eingeräumt, so gar nicht auf der Höhe gewesen zu sein:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/toter-fluechtling-in-dresden-was-die-polizei-im-innenausschuss-sagt-a-1013154.html


melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

21.01.2015 um 16:09
@pfiffi
es gibt auch andere Darstellungen. Die Lage ist alles andere als eindeutig, und die "Erkenntnisse" von den jeweiligen Interéssen geprägt.

die einen wollen schwere Ermittlungsfehler sehen, die anderen wollen keine sehen. dazu vom Bund Deutscher Kriminalbeamter:
BDK bittet Staatsanwaltschaft um strafrechtliche Prüfung
Ermittlungen gegen Volker Beck nach Anzeige gegen Dresdner Polizei
.
https://www.bdk.de/der-bdk/aktuelles/pressemitteilungen/ermittlungen-gegen-volker-beck-nach-anzeige-gegen-dresdner-polizei (Archiv-Version vom 21.01.2015)
Am 13. Januar war ein 20jähriger Asylbewerber aus Eritrea morgens tot im Innenhof einer Plattenbausiedlung in der Nähe seiner Wohnung aufgefunden worden. Für ein Fehlverhalten der Polizei gibt es nach Auskunft der zuständigen Staatsanwaltschaft keinerlei Anhaltspunkte. Ganz im Gegenteil. Der Tatort wurde unmittelbar nach dem Auffinden des Opfers von den zuständigen Spezialisten des zuständigen Fachkommissariates aufgesucht. Die Stichverletzungen konnten aufgrund des Zustandes des Opfers auch vom untersuchenden Notarzt nicht vor Ort festgestellt werden. Diese Verletzungen wurden erst durch die Obduktion bemerkt, die von der Kriminalpolizei angeregt wurde.

„Diese haltlosen Mutmaßungen eines Bundestagsabgeordneten aus seinem Elfenbeinturm in Berlin sind unverschämt, unangemessen und eine Beleidigung für jeden Ermittler. Beck agiert als geistiger Brandstifter und hat seiner Partei und der Politik insgesamt einen Bärendienst geleistet. Herr Beck wäre gut beraten, wenn er sich umgehend für seine Kurzschlusshandlung entschuldigen und die weiteren Ermittlungen abwarten würde. Im Gegensatz zu Herrn Beck habe ich vollstes Vertrauen in die Fähigkeiten der Dresdner Polizei und der Staatsanwaltschaft“, so Schulz abschließend.



melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

21.01.2015 um 16:12
Bitte genau lesen: ich belege in meinem Zitat - Becks Anzeige interessiert da weniger -, dass die Polizei selber Versäumnisse einräumt. Ob bloß fahrlässig oder vorsätzlich, wissen wir natürlich nicht.


melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

21.01.2015 um 16:14
@pfiffi
in Ordnung


melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

21.01.2015 um 16:25
@IM-Ranzo
Zitat von IM-RanzoIM-Ranzo schrieb:Ich lebe nahe Dresden und gerade komme ich aus einem Krankenhaus, wo ich in einem Mehrbettzimmer die Lobreden auf Pegida hören dürfte. Es ist nicht repräsentativ, trotzdem ordnet man den Mord in etwa so ein: "Wo gehobelt wird, da fallen eben Späne". Auch ich hoffe inständig das sich der oder die Täter nicht in Nähe der Pegida befinden.
Ich hoffe, Du bist genesen und wieder fit.

Was das Spänehobeln betrifft, bekleckert sich auch die "Antifa" nicht mit Ruhm.




melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

21.01.2015 um 16:42
naja, was die durchgeknallte Vera Lengsfeld so seiert finde ich seit eh relativ unerheblich. ich kann sie ja verstehen. ist schon bitter, wenn man erfährt, dass der eigene Mann IM war und man vom eigenen Mann gespitzelt wurde, tut mir leid für sie, aber deswegen muss ich ihre hanebüchenen, faktenfreien Projektionen ja nicht Ernst nehmen.

PS: MorgenthauFraktion ist, wie schon am Namen erkennbar, eher antideutsch als Antifa. aber wie gesagt: Die muss man nicht Ernst nehmen.


1x zitiertmelden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

21.01.2015 um 16:51
@pfiffi
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:naja, was die durchgeknallte Vera Lengsfeld so seiert finde ich seit eh relativ unerheblich.
Mit Verlaub, da "seiert" nicht die Lengsfeld. Sie zitiert aus einem Video das auf YouTube zu sehen war. Ich habe selbst ein Video von einem Jan Baumann auf YouTube gesehen, in dem er unappetitliches Zeug schwadroniert. Einfach mal danach googeln, bzw. auf YouTube danach suchen, sofern noch im Netz vorhanden.
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:PS: MorgenthauFraktion ist, wie schon am Namen erkennbar, eher antideutsch als Antifa. aber wie gesagt: Die muss man nicht Ernst nehmen.
Ach, die soll man nicht Ernst nehmen, Pegida aber schon?


melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

21.01.2015 um 16:54
Lengsfeld muss man nicht Ernst nehmen. wenn diese akribisch recherchierende Journalistin sogar Antideutsche mit der Antifa verwechselt, zeigt mir das deutlichst, dass diese Frau null Ahnung hat. Das Lustigste: dass die Antideutschen der achgut-Achse ideologisch ja sogar nahe stehen. Soll ich jetzt folgern, Broder und Lengsfeld seien Gewalttäter? bei deren schräger Logik wäre diese Schlussfolgerung erlaubt..Übrigens schreibt auch Olaf henkel (AfD) auf der Achse des scheinbar Guten...ich lach mich schlapp.


melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

21.01.2015 um 16:57
@pfiffi

Ich habe das nur verlinkt, weil das die einzige Quelle war, die über
diese volksverhetzenden Videos berichtet wurde.

Und Frau Lengsfeld zitiert lediglich aus diesem Video, d.h. sie gibt
nicht ihre eigene Meinung wieder.

Und nun genug des OTs.


melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

21.01.2015 um 16:59
Ganz OT ists nicht, weil dieser ganze politische Kram ja den Fall umwabert. Wie gesagt: das Video kam nicht von der Antifa, sondern von einem ersichtich durchgeknallten Antideutschen...das galt es klarzustellen.

Aber zurück zum Fall: Natürlich ist es möglich, dass er sich als ohne große politische Dimensionen erweist.


1x zitiertmelden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

21.01.2015 um 17:37
@pfiffi
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:Aber zurück zum Fall: Natürlich ist es möglich, dass er sich als ohne große politische Dimensionen erweist.
Das kann durchaus sein, ich verweise dazu mal auf die Vorgänge in der von Asylbewerbern
besetzten Gerhard-Hauptmann-Schule in Berlin-Kreuzberg. Da gab es etliche Vorfälle unter
den Asylbewerbern, einer eskalierte wegen einer Dusche derart, daß einer der Asylbewerber
von einem anderen getötet wurde. Mit einem Messer.

Man muss sich auch einmal von der romantischen Sicht so mancher Zeitgenossen freimachen,
daß Asylbewerber alles hilflose Opfer (durch unser Verschulden) seien und auf diese Opfer-Rolle reduziert werden.

Aber auch diese Menschen haben ein Vorleben, und bringen Frust, Wut, Aggressionen, Vorlieben, Abneigungen und auch Vorurteile mit, wenn sie hier anlanden.


melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

21.01.2015 um 17:38
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:Der NSU ist sehr klandestin vorgegangen. Warum sollte das (Konjunktiv, noch wissen wir nichts!) hier nicht auch möglich sein?
NSU ist ein spezielles Kapitel. Ich geh davon aus, ganz persönlich und individuell und will es aber auch nicht vertiefen, dass die mindestens gedeckt wurden, wenn nicht beauftragt vom Verfassungschutz u/o anderen Behörden. Dafür gab's zuviele Aktenlöschungen, verhinderte Zugriffe, kaltegestellte Fahnder, V-Leute und Vfs-Angestellte direkt um sie herum oder an Tatorten, merkwürdige Zufälle, dem Eindruck bewusst in die falsche Richtung gelenkte "Ermittlungen", ignorierte Zeugen uvm.
In Köln gab's ja recht gute CCTV-Bilder der beiden. Es gab auch eine BKA-Datei mit Rohrbomben-Attentätern, man hätte nur Standard-Polizeiarbeit machen müssen und hätte ihnen auf die Spur kommen müssen. Das fremdenfeindliche Motiv in der Kolbstrasse war ja auch greifbar. Es wurde aber sofort unterdrückt, von IM Otto Schily himself! Es durfte nicht in diese Richtung ermittelt werden. Bezeugten Polizisten im Untersuchungsausschuss. Es ist auch belegt dass die pol. Ermittlungen nicht nur in Köln vom Staatschutz gelenkt wurde. Zufall oder Systematik?
Aber damit genug zum NSU.

Logo kann das Tötungsdelikt an Khaled Bahray ein Nazi-Verbrechen sein. Logo gibt's eine Nähe zum rechten Rand in der sächsischen Polizei.
Aber: Das alles ist immer noch kein Indiz, das auf irgendeinen konkreten Täter in diesem konkreten Fall hindeutet.
Wenn in einem Milieu, wo Rechtsradikale ihr Unwesen treiben und Ausländern bedroht werden, ein Ausländer gewaltsam zu Tode kommt, liegt der Verdacht für einen rassistischn Hintergrund natürlich nahe. Aber nichstdestotrotz kann es auch ein ganz andere Ursache haben.

Bisher gibt es ja eigentlich gar keinen öffentlich bekannten Anhaltspunkt was Tatort, Tathergang, Tatzeitpunkt und Täter angeht. Völlig unklar was, wann, wo, durch wen geschehen ist.
Insofern kann man weiter wild politisch rumdiskutieren, aber das ist dann eigentlich ein anderes Thema.


1x zitiertmelden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

21.01.2015 um 17:45
@pfiffi
pfiffi schrieb:
Aber zurück zum Fall: Natürlich ist es möglich, dass er sich als ohne große politische Dimensionen erweist.
ziemlich unwahrscheinlich. es sei denn, ein politisch "neutraler" deutscher Obdachloser wäre der Täter, oder eine Spazierstockschwenkende demente alte Dame .

ansonsten kann ich mir kein Szenario vorstellen, dass gerade in Dresden keine politische Dimension annehmen würde.


1x zitiertmelden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

21.01.2015 um 17:55
Zitat von z3001xz3001x schrieb:NSU ist ein spezielles Kapitel. Ich geh davon aus, ganz persönlich und individuell und will es aber auch nicht vertiefen, dass die mindestens gedeckt wurden, wenn nicht beauftragt vom Verfassungschutz u/o anderen Behörden. Dafür gab's zuviele Aktenlöschungen, verhinderte Zugriffe, kaltegestellte Fahnder, V-Leute und Vfs-Angestellte direkt um sie herum oder an Tatorten, merkwürdige Zufälle, dem Eindruck bewusst in die falsche Richtung gelenkte "Ermittlungen", ignorierte Zeugen uvm.
In Köln gab's ja recht gute CCTV-Bilder der beiden.
Auch wenns OT ist, soviel webspace muss sein: Sehe ich nicht anders!

@lawine ich meinte, dass der Fall in sich auch ein völlig unpolitischer sein kann (zB Familienstreit oä). Dass er inzwischen politisch aufgeladen ist, ist schon klar.


Anzeige

melden