@darkunicorn Zu der angeblichen Feststellung beim Auffinden: Warum lautet dann die erste Pressemitteilung der Polizei ganz eindeutig anders? Dass es bisher keine Hinweise auf Fremdeinwirkung gibt? Das wäre schlichtweg gelogen. In Fällen wo die Öffentlichkeit sowas nicht erfahren soll wird dann erstmal alles zurückgehalten, als eine Falschdarstellung veröffentlicht!
Zu 2.: Ja, die Schmiereien wurden durch die Betreuer der AWO bei der Polizei angezeigt.
Zu 3.: Der Supermarkt ist direkt, wirklich direkt gegenüber auf er anderen Straßenseite, da kann man auch wenn man Angst vor Pegida hat (die sich ja in der Masse zeitgleich in der Masse mehrere Kilometer entfernt im Stadtzentrum aufhielten) schon mal schnell so hingehen, finde ich. Was den "nicht raustrauen"-Berichten generell widerspricht, ja. Aber dunkle Straßen stimmt in dem Fall einfach nicht, er muss einmal aus der Tür raus, eine kleine Straße queren und direkt in die Passage hinein.
Mein Handy würde ich an sich auch immer mitnehmen, wenn ich aber durch Blick auf die Uhr (nicht die im Handy) feststelle oh, es ist 19.57 Uhr und ich will noch schnell Zigaretten kaufen vor 20 Uhr, dann renne ich für die paar Meter und Minuten auch einfach schnell los, ohne noch mein Handy zu suchen, wenn ich es nicht eh grad bei mir habe.... wären meine Gedanken dazu, ob es so war, weiß ich natürlich auch nicht.
Zu deinen anderen Fragen habe ich leider auch keine Antworten. Ach doch, zu 1. gibt es laut einem Pressebericht die Aussage, dass er da war, inwieweit das verifiziert ist, ist aber unklar.