Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mord an Manuela C. in Regensburg

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mord an Manuela C. in Regensburg

11.02.2015 um 10:32
Zur Frage des zeitlichen Alibis habe ich gestern erst gepostet.

Anzeige
melden

Ungeklärter Mord an Manuela C. in Regensburg

11.02.2015 um 10:32
@KonradTönz

Die Polizei nahm den jungen Mann ins Visier, der Manuela C. an der Bushaltestelle abgesetzt hatte. Doch der Tatverdacht gegen ihn erhärtete sich nicht. Eine weitere Spur führte nach Deggendorf zum sogenannten Macheten-Mann......

So steht´s in dem Zeitungsartikel.....kann man so oder so auslegen.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mord an Manuela C. in Regensburg

11.02.2015 um 10:56
Hat jemand mehr infos zum "Macheten Mann?" Es gab ja 2013/14 noch mal einen in Deggendorf und Umgebung, aber der kann ja nicht gemeint sein. Ich finde bisher keine Infos über ihn, ausser dass er wohl zwei Mitarbeiter der Lebenshilfe mit einer Machete angegriffen haben soll. Einen Zusammenhang zu Manuela kann ich da nicht erkennen.


melden

Ungeklärter Mord an Manuela C. in Regensburg

11.02.2015 um 11:00
@Rick_Blaine

Meine Recherchen zu diesem Fall im Internet haben auch nichts ergeben. Ist auch wohl nur noch über das Zeitungsarchiv zu finden.


melden

Ungeklärter Mord an Manuela C. in Regensburg

11.02.2015 um 11:40
@Rick_Blaine

Leider wissen wir halt nicht, wie sicher sich die Zeugen bzgl. der Zeiten sind.

Kann eine der beiden Angaben (Zeugen hören Schreie / Ankunft bei Freundin) sicher und genau bestimmt werden, fällt eventuell das Zeitfenster zu eng aus, als das er als Täter in Frage kommt.

Natürlich kann es bei 2 schwammigen Angaben durchaus 20-30 Minuten betragen, was für die Tat wohl reichen würde.

Ich frage mich allerdings auch ob ein junger Kerl, der das Opfer kannte, so eiskalt wäre, nach so einer Tat seelenruhig seine Freundin abzuholen und an den Tatort zurück zu kehren...


melden

Ungeklärter Mord an Manuela C. in Regensburg

11.02.2015 um 11:49
@stupormundi
Ich frage mich allerdings auch ob ein junger Kerl, der das Opfer kannte, so eiskalt wäre, nach so einer Tat seelenruhig seine Freundin abzuholen und an den Tatort zurück zu kehren...


Das frage ich mich auch.

Wo liegt das Motiv? Vergewaltigt wurde sie ja nicht soweit ich gelesen habe. Aber der Täter hat sich immerhin ausreichen lang mit ihr beschäftigt (tot oder lebendig) um sie zu entkleiden.

Keine Vergewaltigung, kein Raubmord. Warum musste sie sterben? Oder hab ich da nur was überlesen und man konnte nicht feststellen ob es ein Sexualmord war?


melden

Ungeklärter Mord an Manuela C. in Regensburg

11.02.2015 um 11:50
Mir ist auch noch ein anderes Szenario eingefallen. Was wäre denn wenn der letzte Begleiter mehr von Manuela wollte. Und sie evtl. auch von ihm. Doch ihm angedeutet hat, das sie sich erst näher Kommen würden, wenn er sich von seiner Freundin trennt. Vielleicht hat er ihr genau das für den Abend versprochen das er sie nach Hause fährt und anschließend bei einem Gespräch sich trennt. Manuela sollte dort warten und danach hätten sie noch ein bisschen Zeit zu zweit allein oderso. Manuela wartet also. Als der Begleiter zurück kommt fragt sie ihn natürlich wie es gelaufen ist. Und er sagt z.b. er hat es nicht übers Herz gebracht sich zu trennen aber macht es bald irgendwie in die Richtung vielleicht. Daraufhin lief Manuela vielleicht wütend blind drauf los und sagte das es dann zwischen ihnen nichts wird. Er läuft hinterher und wird auch wütend es kommt zum Streit oder zum Kampf, den die Zeugen dann gesehen haben. und im affekt töte er Manuela.
Ist jetzt bisschen wild zusammen gesponnen aber sowas in die Richtung würde noch logisch klingen. Alles andere warum er sie genau dort absetzt so spät alleine (falls es denn stimmt) ist zu rätselhaft


melden

Ungeklärter Mord an Manuela C. in Regensburg

11.02.2015 um 11:52
@stupormundi
Ob er an den Tatort zurückgekehrt ist, wird wohl kaum einer bezeugen können?!
Ich finde es nach wie vor ungewöhnlich, eine junge Frau in dieser Gegend ... nachts einfach mal so zwischen zu parken...
Umgekehrt, könnte es ja auch sein, dass Manuela zu besagter Zeit noch auf ihn gewartet hat und er wirklich zurück kam!? Fakt ist ja, dass er seine Freundin ohne Manuela irgendwo abholen sollte... Demzufolge könnte es sich um ein heimliches Treffen von Manuela und dem Begleiter gehandelt haben... Flickt- Potential genug...


melden

Ungeklärter Mord an Manuela C. in Regensburg

11.02.2015 um 11:52
@Fuall15
zwei Doofe, ein Gedanke!!!


melden

Ungeklärter Mord an Manuela C. in Regensburg

11.02.2015 um 11:56
Es gibt doch auch noch diesen anonymen Brief vom August 2014. Ein Unbekannter hat sogar einen Namen genannt. Da müsste doch was zu machen sein.

Das kann ja nur jemand gewesen sein, mit dem der Täter darüber gesprochen hat.


melden

Ungeklärter Mord an Manuela C. in Regensburg

11.02.2015 um 11:58
@Lara1973
@Fuall15

So in die Richtung denke ich auch, was wenn es erst ein einvernehmliches Miteinander am Donauufer an einem warmen Sommerabend gab, aber Manuela davon ausging, dass das Thema Freundin damit erledigt sei. Und dann meint er auf einmal, "so und jetzt muss ich aber meine Freundin abholen, und du verstehst das ja, du kannst da nicht mit..." Und daraufhin wurde sie sauer und wütend und sagt vielleicht so etwas wie: "weisst du was, ich werde ihr selbst sagen was wir hier gerade getrieben haben..."

Spekulation, aber so könnte ich mir einen nicht vorhergesehenen Konflikt vorstellen


@Chicamausi1306

Nein, solche anonymen Briefe gibt es zu Hauf, da will mal jemand den Nachbarn anschwärzen, oder ein allmy-user hat auf einmal die grosse Erkenntnis und hat den Fall gelöst, denn hunderte Polizisten nicht lösen konnten, indem er irgendwelche Fotos begutachtet und so weiter. Das sollte man nicht zu ernst nehmen.


melden

Ungeklärter Mord an Manuela C. in Regensburg

11.02.2015 um 11:59
@Lara1973 na da bin ich ja beruhigt, dachte schon meine Idee wäre jetzt etwas zu weit hergeholt


melden

Ungeklärter Mord an Manuela C. in Regensburg

11.02.2015 um 12:07
@Rick_Blaine



Stimmt sowas in die Richtung hört sich auch plausibes an.
Was mir beim besten Willen einfach nicht in den Kopf geht, das mehrere Zeugen den Streit Beobachtet haben, es aber kein einziger für nötig hält zu helfen oder wenigstens mal näher hingegangen ist. Dann wäre Manuela entweder noch am Leben oder aber es hätte später einer den Täter identifizieren können


melden

Ungeklärter Mord an Manuela C. in Regensburg

11.02.2015 um 12:10
Das ist leider auch ganz und gar normal. Da hat es ja sogar schon unzählige wissenschaftliche Studien gegeben. Die Menschen sind zwar sehr neugierig, aber wenn es darum geht, sich einzumischen oder auch nur Hilfe zu holen, sieht das ganz anders aus.


melden

Ungeklärter Mord an Manuela C. in Regensburg

11.02.2015 um 12:29
Das ganze Szenario mit dem "zwischen-parken" am besagten Ort... klingt unlogisch!
Ich glaube, hier spielen dem Täter glückliche Zufälle in die Hände...
A. Wird der Begleiter ja gewusst haben, dass er seine Freudin noch irgendwo abholen soll!
Jetzt wäre es wichtig, was die Freudin dazu sagt...
War das Heimfahren zuvor fest verabredet?
Wie lange hat sie gedauert?
Wusste die Freundin von Manuela?


melden

Ungeklärter Mord an Manuela C. in Regensburg

11.02.2015 um 12:46
Zwischen dem besagten Streit und dem Absetzen ... Vergeht ja nicht viel Zeit... deshalb denke ich, dass hier viele Irrtümer möglich sein könnten! Wann Manuela zu Tode kam, wird man wohl nicjtnfestgestellt haben!
Nehmen wir mal an, es gab den Streit als der Begleiter Manuela dort abgesetzt hat...esakliert sein, könnte das ganze dann auch, als er wie versprochen wieder zurück kam! Wie lange hat er denn dazu gebraucht, als er die Freundin abgeholt hat!? Kann ja nicht so lange gewesen sein... Ich glaube kaum, dass er Manuela für längere Stunden nachts dort abgesetzt hat!? Mal ehrlich, unter normalen Umständen wird man sich als Frau dort nicht absetzten lassen um auf die Heimfahrt zu warten!

Wenn es einen Kampf/Streit gegeben hat, dann wäre es logisch, dass der Täter die Kleidung verschwinden lässt!!


melden

Ungeklärter Mord an Manuela C. in Regensburg

11.02.2015 um 12:49
@Chicamausi1306

Ein Missbrauch wurde nicht erwähnt, ob dies nur ausgelassen wurde oder tatsächlich so war, ist halt leider nicht klar. Nackt & gefesselt deutet halt sehr darauf hin.
Vielleicht auch nur ein nicht vollendeter Versuch.....

@Lara1973
@Fuall15

Wenn er erst seine Freundin abholte und heimbrachte und dann zurück (zur wartenden Manuela) kam, dürfte dies aber zeitlich mit den anderen Zeugen (Zerren zum Fluß / Schreie) kaum unter einen Hut zu bringen sein.
vom Absetzen bis zu den Hilfeschreien laut Angaben 15 Minuten, sagen wir großzügig 30 oder auch 45.
In der Zeit müsste er zur Kneipe gefahren sein, die Freundin heim gebracht haben und wieder zurück. Und dann müsste sich ja auch noch die Situation entwickelt haben bis zur Eskalation..... zeitlich wohl aus zu schließen

@Rick_Blaine
zum "einvernehmlichen Miteinander an der Donau" passt aber die Zeugenaussage nicht,
dass Manuela dorthin "gezerrt und geprügelt" wurde.


melden

Ungeklärter Mord an Manuela C. in Regensburg

11.02.2015 um 12:51
@stupormundi

Ich glaube wir interpretieren diese Aussage vollkommen unterschiedlich. Ich interpretiere sie so, dass es sich hier um ein paar Meter handelt, von der Wiese direkt an den Rand der Donau.

Nicht über 200-300m Strasse.


melden

Ungeklärter Mord an Manuela C. in Regensburg

11.02.2015 um 13:03
@stupormundi
Aber es kann doch keiner das Absetzten bestätigen... deshalb halte ich die 15 Minuten zwischen Absetzen und Hilfeschrei für nicht ausschlaggebend!

Ich gehe nach wie vor.. davon aus... dass das Freudin-abholen nicht lange gedauert haben könnte... sonst hätte man nicht vereinbart, Manuela dort abzusetzen...

Klingt für mich eher danach, als hätte der Täter einen Grund mit dieser Erklärung erfunden... wie oder warum Manuela aus dem Auto in diese Ecke kam!

Interessant wäre zu wissen, wann die beiden letztmalig von andern gesehen worden sind!?


melden

Ungeklärter Mord an Manuela C. in Regensburg

11.02.2015 um 13:13
@Rick_Blaine

"Ein Radfahrer registrierte, wie ein unbekannter Mann die 19-Jährige gegen 23.30 Uhr die Treppe zur Unterführung der Nibelungenbrücke hinunterzerrte und -prügelte."

So steht es in der Zeitung. Wenn man mal Google-Maps anschaut, müsste es der Abgang am nördlichen Ufer der Donau sein. Also erst mal die Treppe runter und dann noch bis zum Fluß.
Etwa 100 m so rund. Also schon ein Stück.

Denke nicht dass das Mädchen da schon nackt war.


Anzeige

melden