Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

466 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Fahrrad, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

17.08.2015 um 16:08
Mir ist immer noch nicht klar, wo genau die Leiche gefunden wurde. Nach den Fotos von der Suchaktion zu urteilen, wurden die Patronenhülsen neben dem Feldweg mehr Richtung Unterführung A38 gefunden, da wo links und rechts vom Weg die Bäume beginnen. Dort muss also geschossen worden sein. Das ist ca. 800 m weg von der Klipmühle.

Hier ein Bildlink: http://www.hna.de/bilder/2015/02/18/4744216/791920343-d22ea9f3-ed2a-477f-8846-82e592bd2360-2I8KSLeLef.jpg

Anzeige
melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

17.08.2015 um 16:32
Der Fundort war in dem kleinen Waldstück auf der unteren rechten Seite des Bildes am Bachlauf.Die Patronenhülsen wurden auf dem linken Acker aber noch ein Stück weiter Richtung unteren Bildausschnitt gefunden


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

17.08.2015 um 16:58
Aha, alles klar, besten Dank.
Ich denke, diesen beiden Bilder aus der HNA zeigen die Situation noch mal ganz gut:
http://www.hna.de/bilder/2015/02/16/4738254/1153107794-1cba12a8-78b2-424c-837b-f1c4144caaf4-1tV62oZWa7.jpg
http://www.hna.de/bilder/2015/07/30/5304264/544082758-2d4091f0-85cf-44ab-96cc-af5634cd7626-1bjpGRRa7.jpg

Zwischen den Bäumen Richtung Bach ist eine Leiche sicher relativ gut versteckbar. Vermutlich wurde die Leiche auch abgedeckt.
Die Entfernung zwischen Tatort und Fundort wäre dann ja locker 50-100 m.
Ich glaube auch nicht mehr so recht, dass es nur einen Tatbeteiligten gegeben hat.

Nicht ganz nachvollziehbar ist der spätere Fundort des Fahrrads bei Reckershausen. Vermutlich sollte es einfach den Tatort verschleiern.


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

17.08.2015 um 17:09
Ich bin der Meinung das die Leiche vorher auf der anderen Seite in dem Gestrüpp gelegen hat,möchte den Grund dafür aber hier nicht weiter ausführen


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

18.08.2015 um 10:23
Hier noch als weiteres Mosaiksteinchen ein Audiobeitrag vom Stadtradio Göttingen mit näheren Details zu den Verletzungen. Demnach waren es gut gezielte Schüsse auf den Körper des Opfers. Vermutlich aus unmittelbarer Nähe.
http://www.stadtradio-goettingen.de/beitraege/polizei__justiz/prozessauftakt_im_mordfall_von_reiffenhausen/index_ger.html


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

02.09.2015 um 15:38
Rachemord-Prozess: Angeklagtem droht lebenslange Haft

02.09.15 - 15:32


Göttingen. Im Prozess um einen mutmaßlichen Rachemord hält das Landgericht Göttingen den Angeklagten nach dem bisherigen Verlauf der Verhandlung für schuldig.

Nach der vorläufigen Bewertung sei die Verurteilung des 28-Jährigen wahrscheinlich, sagte der Vorsitzende Richter Ralf Günther am Mittwoch.

Die Anklage wirft dem Mann vor, am 2. Februar den Bruder seiner Freundin erschossen zu haben. Er habe sich dafür rächen wollen, dass der 27-Jährige ihn wegen Diebstahls bei der Polizei verraten hatte. Deshalb habe er das Opfer mit einer fingierten Flirt-SMS in die Feldmark südlich von Göttingen gelockt. Dort soll er den 27-Jährigen mit einer Pistole erschossen haben.

Das Opfer sei von mindestens sechs Kugeln getroffen worden, sagte der Rechtsmediziner Wolfgang Grellner von der Göttinger Universitätsmedizin als Sachverständiger vor Gericht. Bereits der erste Schuss, der Herz und Lunge durchschlug, habe innerhalb kürzester Zeit zum Tod geführt. Weitere Kugeln trafen das Opfer in den Rumpf und die Extremitäten. Die Leiche war erst zehn Tage nach der Tat bei einer Suchaktion gefunden worden.

Bei der Polizei bestritt der Angeklagte die Vorwürfe. Vor Gericht hat er bisher geschwiegen. Trotzdem drohe eine Verurteilung wegen Mordes aus Heimtücke und niedrigen Beweggründen, sagte der Vorsitzende. Zudem komme die Feststellung der besonderen Schwere der Schuld in Betracht, was eine vorzeitige Entlassung aus der Haft ausschließe. Günther legte dem Angeklagten indirekt nahe, ein Geständnis abzulegen, um dies möglicherweise abzuwenden. Das Verfahren wird fortgesetzt. Das Gericht hat zunächst Verhandlungstermine bis Anfang November festgesetzt. (dpa/bsc)
http://www.hna.de/lokales/goettingen/rachemord-prozess-angeklagtem-droht-lebenslange-haft-5475423.html


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

02.09.2015 um 16:37
Der Artikel wurde nochmal aktualisiert:
Göttingen/Reiffenhausen. Im Prozess um die Ermordung eines 27-jährigen Mannes aus Reiffenhausen droht dem Angeklagten unter Umständen die härteste Strafe, die das Strafrecht vorsieht.

Darauf hat der Vorsitzende Richter Ralf Günther am Mittwoch im Prozess vor dem Landgericht Göttingen hingewiesen. Im Falle eines Schuldspruchs komme auch eine Verurteilung wegen Mordes aus Heimtücke in Betracht, sagte er. Die Staatsanwaltschaft hatte in ihrer Anklage nur das Mordmerkmal der niederen Beweggründe als erfüllt angesehen. Zusätzlich zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe könnte das Gericht auch die besondere Schwere der Schuld feststellen, sagte Günther. Dies hätte zur Folge, dass der 28-Jährige nicht nach frühestens 15 Jahren mit einer vorzeitigen Entlassung auf Bewährung rechnen könnte.

Der 28-Jährige hatte auch am zweiten Verhandlungstag keine Angaben zu den Anklagevorwürfen gemacht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, Anfang Februar den 27-jährigen Bruder seiner damaligen Freundin erschossen zu haben. Zuvor soll er sein Opfer mit einer fingierten Flirt-SMS in die Feldmark von Reiffenhausen gelockt haben. Der Angeklagte habe sich dafür rächen wollen, dass der Bruder ihn mehrerer Diebstähle überführt hatte und er deswegen aus dem Haus hatte ausziehen müssen, in dem seine Freundin mit ihren Eltern und ihrem Bruder lebte.


Der 27-Jährige sei von mindestens sechs schnell aufeinander folgenden Schüssen getroffen worden, sagte der Rechtsmediziner Professor Wolfgang Grellner. Einer der Schuss durchschlug Herz und Lunge. Das Opfer sei innerhalb weniger Minuten verstorben. Möglicherweise habe der Schütze auf einer Bank gesessen und von dort auf den 27-Jährigen gefeuert. Die Spurensicherung hatte in der Nähe der Bank Bonbonpapiere gefunden. Bonbons der gleichen Marke fanden sich auch im Wohnhaus und dem Firmenwagen des Angeklagten.
Sollte das Gericht ihn des Mordes für schuldig befinden, müsste er mit einer lebenslangen Freiheitsstrafe rechnen. Bei einem erwachsenen und voll schuldfähigen Angeklagten gibt es keinen Ermessensspielraum. Sollte die Kammer auch eine besondere Schwere der Schuld feststellen, müsste der 28-Jährige weit mehr als 15 Jahre Haft verbüßen. Sollte er die Tat begangen haben, so der Vorsitzende Richter, könnte sich nach der vorläufigen Beurteilung des Falles lediglich ein Geständnis mildernd auswirken. (pid)
http://www.hna.de/lokales/goettingen/goettingen-ort28741/rachemord-prozess-angeklagtem-droht-lebenslange-haft-5475423.html


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

02.09.2015 um 16:46
Interessant der Hinweis mit der Bank und dem Bonbonpapier. So kommen langsam immer mehr Details ans Tageslicht.
Da wo neben dem Feldweg der dichte Bewuchs zum Bach hinunter anfängt, steht tatsächlich eine Bank.
Allerdings sollen die Patronenhülsen 50-100 m weiter Richtung Klippmühle gefunden worden sein.
So wie sich der Gerichtsmediziner anhört, müssen die Schüsse aber aus recht kurzer Distanz abgegeben worden sein.

Zu möglichen Mittätern wurde anscheinend gar nichts gesagt?


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

02.09.2015 um 16:57
Neuer Artikel im GT mit weiteren interessanten Details zum Fundort der Leiche und zu Beweisen, welche die Ermittler auf die Spur des TV führten:
http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Goettingen/Uebersicht/Mord-in-Reiffenhausen-Angeklagtem-droht-Hoechststrafe (Archiv-Version vom 05.09.2015)


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

02.09.2015 um 17:21
Bonbonpapier ohne Fingerabdrücke. .. super beweis.. selbst ICH hab zuhause eukalyptusbonbons! !


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

02.09.2015 um 17:51
Bonbonpapier lag auch Wochen später immer wieder an der Bank...


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

02.09.2015 um 17:53
Immer das selbe?


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

02.09.2015 um 17:57
Ich würde mich jetzt nicht so an diesem Bonbonpapier "festhängen"

Sind ja auch diese Beweise :
Die Polizei stieß auf eine Reihe von Indizien, die den Angeklagten erheblich belasten. So fanden sich Schmauchspuren sowohl am Lenkrad des von ihm genutzten Firmenwagens als auch in der Hosentasche seiner Jeans. Außerdem fanden sich seine Fingerspuren auf dem Umschlag eines Briefes, den das Opfer von einer angeblichen Daniela bekommen hatte. Auf der Klebefläche der Briefmarke fand sich eine DNA-Spur, die mit den Merkmalen des Angeklagten übereinstimmt. Die Marke stammte von einem Briefmarkenblock in seiner Wohnung.
die zu Ihm geführt haben als TV. Diese Indizien belasten Ihn da doch schon ziemlich.

http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Goettingen/Uebersicht/Mord-in-Reiffenhausen-Angeklagtem-droht-Hoechststrafe (Archiv-Version vom 05.09.2015)


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

02.09.2015 um 17:59
Ja na klar, aber schmauchspuren entstehen nun mal auch wenn man in einem Schützenverein ist!


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

02.09.2015 um 18:00
Geht aber nicht nur um die Schmauchspuren. DNA an der Briefmarke des Briefes etc.


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

02.09.2015 um 18:01
Zu dem brief sag ich vorerst ganz bewusst nichts


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

02.09.2015 um 18:03
Nein,natürlich will ich mich nicht an dem Bonbonpapier festhängen...,aber es war tatsächlich immer Papier von Eukalyptusbonbons


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

02.09.2015 um 18:27
@BleibeAnonym
Und,warum sagst du nix zu dem Brief?
Wer Briefe schreibt (seine DNA war drann ) unter falschem Namen , Flirt SMS versendet
und das wohl länger, der hat die Tat ja wohl geplant.da gibt es,mM nach nur Höchststrafe


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

02.09.2015 um 18:31
Ein brief beweist jedoch noch lange keinen mord!!


3x zitiertmelden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

02.09.2015 um 18:31
Bzw ein umschlag


Anzeige

melden