Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

466 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Fahrrad, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

24.02.2015 um 23:38
Du vergisst dabei das es heller war durch den (wenigen),aber vorhandenen Schnee...,bzw. Eis.Der Umweg sind dann schon mal locker 2,5 km..Über den Siekenweg sind das man gerade ca. 500 m.
Aber bei der ganzen Geschichte sind eh so viele Sachen die nicht schlüssig sind nach meinem dafürhalten...Aber wir sind ja auch keine Profiler,gell?

Anzeige
melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

24.02.2015 um 23:56
@LarsAttacks
Google meint mich momentan veraschen zu müssen.....zeigt mit den koordinaten einen Punkt in der CR an.


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

12.03.2015 um 17:54
Neuigkeiten aus dem Göttinger Tageblatt :

Nach Mord in Reiffenhausen: Mögliches Motiv bekannt geworden
Von Jürgen Gückel |
11.03.2015 19:16 Uhr

Noch immer arbeitet die Mordkommission fieberhaft an der Aufklärung des schrecklichen Todes des 27 Jahre alten Daniel S. aus Reiffenhausen.


Reiffenhauen/Besenhausen. Der junge Mann war am Abend des 2. Februar durch eine Verabredung in einem sozialen Netzwerk zum Schleierbach nahe der Klippmühle zwischen Reiffenhausen und Niedergandern gelockt und dort mit mehreren Schüssen aus einer Faustfeuerwaffe getötet worden. Tatverdächtig ist der 28 Jahre alte Freund der Schwester des Opfers, der seit dem 12. Februar in Untersuchungshaft sitzt.

Inzwischen sind Einzelheiten über das mutmaßliche Mordmotiv bekannt geworden. Das spätere Mordopfer hatte den Freund der Schwester bei der Polizei angezeigt, weil dieser dem Vater des Opfers eine Schusswaffe gestohlen haben soll. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren bestätigt Andreas Buick, Sprecher der Staatsanwaltschaft. Demnach war dem Reiffenhäuser, Waffenwart des örtlichen Schützenvereins, sein Gewehr aus der Schießanlage gestohlen worden.

Zugang soll der spätere Mordverdächtige gehabt haben. Die Waffe wurde allerdings bereits im Januar, also noch vor dem Mord, am Wendebachstausee von Spaziergängern wiedergefunden. Als Mordmotiv gilt laut Untersuchungshaftbefehl Rache für das Ermittlugnsverfahren, das durch die Anzeige ausgelöst wurde.

Nach einer weiteren Waffe, der Tatwaffe, sucht die Polizei nach wie vor. Nach einem vagen Hinweis, wonach der mutmaßliche Täter bei Besenhausen an der Leine gesehen worden sein soll, haben Polizei und Feuerwehr im Bereich des Hofgutes Besenhausen die Wehranlage vor dem Kraftwerk trocken gelegt und nach der Pistole gesucht. Dabei kamen auch große Pumpen der Feuerwehr zum Einsatz. Gefunden wurde aber nichts.

Quelle : http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Goettingen/Uebersicht/Nach-Mord-in-Reiffenhausen-Moegliches-Motiv-bekannt-geworden


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

12.03.2015 um 18:49
Danke für die Aktualisierung. Das Detail mit dem Gewehr kannte ich noch nicht in diesen Einzelheiten. Aber es scheidet ja als Tatwaffe sowieso aus. Ich gehe weiter davon aus, dass die Pistole irgendwo im Fluss versenkt wurde.
Ansonsten birgt die Pressemeldung leider keine weiteren Neuigkeiten. Die Aktion in Besenhausen fand wohl schon vor einiger Zeit statt.


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

16.05.2015 um 22:15
Chef der Kriminalpolizei Göttingen über Voratsdatenspeicherung

Von Jürgen Gückel |
07.05.2015 18:01 Uhr
Der Fall findet Erwähnung: http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Goettingen/Uebersicht/Chef-der-Kriminalpolizei-Goettingen-ueber-Voratsdatenspeicherung (Archiv-Version vom 09.05.2015)


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

16.05.2015 um 22:32
@x-aequitas

Wobei die Vorratsdatenspeicherung ja nur dem "Kampf gegen
Terrorismus" dienen sollte. Ursprünglich mal.
Schade, daß auch der Chef der Kripo Göttingen wohl vergessen
hat, wie (nicht nur) der EuGH dazu geurteilt hat.


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

31.07.2015 um 08:54
Der Fall kommt nun vor Gericht. Die Tageszeitung HNA hat online einen Artikel mit folgender Überschrift veröffentlicht:

"Verbrechen bei Reiffenhausen: Anklage wegen Mordes"
Göttingen/Reiffenhausen. Ein 28-jähriger Tatverdächtiger muss sich wegen Mordes vor dem Landgericht Göttingen verantworten. Die Staatsanwaltschaft Göttingen hat Anklage erhoben.
Link: http://www.hna.de/lokales/goettingen/verbrechen-reiffenhausen-anklage-wegen-mordes-5304264.html


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

31.07.2015 um 10:07
Um zeit zu gewinnen. Weil das halbe jahr fast rum ist. Das ist taktik


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

31.07.2015 um 19:17
@noctua
Danke.

Ein weiterer Artikel, leider nur für Abonnenten vollständig lesbar:

http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Goettingen/Uebersicht/In-Hinterhalt-gelockt-Staatsanwaltschaft-Goettingen-erhebt-Anklage-wegen-Mordes


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

31.07.2015 um 20:26
Da darf man(n) ja auf den Prozess gespannt sein...der mutmaßliche Täter schweigt weiter und die Tatwaffe ist wohl weiter unauffindbar.Zumindest kommt nichts an die Öffentlichkeit.Das dürfte auf einen Indizienprozess hinauslaufen.


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

05.08.2015 um 10:39
Der Prozess des wegen Mordes angeklagten Tatverdächtigen beginnt am 12. August. Das Landgericht Göttingen hat zunächst Prozesstermine bis in den November angesetzt.

http://www.hna.de/lokales/goettingen/todesschuesse-feld-reiffenhausen-prozess-startet-naechste-woche-5318241.html


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

05.08.2015 um 19:59
Danke @BleibeAnonym
28-Jähriger soll Bekannten getötet haben
Prozess gegen Todesschützen von Reiffenhausen beginnt Mittwoch

Von Jürgen Gückel |
04.08.2015 16:49 Uhr
http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Goettingen/Uebersicht/Prozess-gegen-Todesschuetzen-von-Reiffenhausen-beginnt-Mittwoch


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

08.08.2015 um 13:43
In vier Tagen beginnt also der Prozess. Dann können wir mal gespannt sein auf das Urteil. Ich tippe auf Mord, da Motiv Rache. Ziemlich eindeutig.


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

12.08.2015 um 11:18
Prozess unterbrochen. Am 02.09.15 geht's weiter:
http://www.welt.de/regionales/niedersachsen/article145120151/Mordprozess-in-Goettingen-kurz-nach-Auftakt-unterbrochen.html

Interessant hier der Hinweis, dass sechs Schüsse abgegeben wurden. Dieses Detail war mir bisher ebenso unbekannt, wie dass der Angeklagte zeitweilig im Haus des Opfers wohnte.


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

12.08.2015 um 12:35
Hier ist noch ein Bericht aus der HNA mit Fotos vom ersten Verhandlungstag:
http://www.hna.de/lokales/goettingen/goettingen-ort28741/prozessauftakt-mutmasslicher-todesschuetze-heute-gericht-5338871.html


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

12.08.2015 um 14:43
Die HNA hat ihren Bericht mehrfach aktualisiert und teilweise verändert. Einige Bilder wurden wieder rausgenommen und alle Bilder vom Artikel getrennt und unter der Rubrik "Bilder/Videos" abgelegt.

Der NDR hat vor 30 min. den Originaltext der Flirt-SMS bei Twitter veröffentlicht:
https://twitter.com/NDRreporter/status/631437701452050432
Link zur Grafik: https://pbs.twimg.com/media/CMNRPjfWcAAWrkS.jpg:large


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

14.08.2015 um 13:42
Der Vollständigkeit halber hier noch der Link zum NDR-Beitrag mit einem Film, der die Eindrücke des ersten Prozesstages schildert.
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Rachemord-Prozessauftakt-vor-Landgericht,anklage172.html


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

15.08.2015 um 10:33
Erst einmal Danke für die Infos...
Wenn ich die SMS richtig interpretiere, war das dann ja wohl der zweite Versuch eines Treffens. Das würde dann ja klar belegen das die Geschichte doch recht lange geplant worden ist...


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

17.08.2015 um 15:42
Der GT-Artikel ist jetzt öffentlich auch ohne Abo einsehbar:
http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Goettingen/Uebersicht/Reiffenhaeuser-Rachemord-Prozess-Angeklagter-schweigt (Archiv-Version vom 14.08.2015)

Interessante Angaben zur verwendeten Tatwaffe: es soll sich um ein Modell Tokarev im Kaliber 7,62 mm handeln.
Das ist übrigens eine typische ehemalige Ostblock-Armeewaffe, die sich heute in großer Zahl auf dem Schwarzmarkt befindet.

Bleiben noch viele Fragen offen:
War der Täter alleine oder hatte er Helfer? Das Opfer muss wohl vom Weg weg zur späteren Fundstelle geschliffen worden sein. Hat der Täter das alleine bewältigen können? Wie kam der Täter zum Tatort (zu Fuß oder mit dem Auto?)

Das Opfer hat noch versucht, den Notruf zu wählen und einen Handschuh auszuziehen. Das Gespräch wurde abgebrochen. Möglicherweise durch Eingreifen des Täters.

Bin mal gespannt, welche Details noch ans Tageslicht kommen...


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

17.08.2015 um 16:05
Um welche Waffe es sich gehandelt hat, ist mir total neu...hatte ich noch nirgendwo gelesen.
Bei der Entfernung vom Tatort zum Auffindungsort ist es fast unwahrscheinlich von einem Einzeltäter auszugehen. Der Beschuldigte wirkt ja auch nicht sehr kräftig und einen leblosen Körper zu transportieren(schleifen),ist extrem schwer.


Anzeige

melden