Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Erschlagen, Innsbruck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

17.04.2015 um 17:45
@Capitano

Hast mich überzeugt, klar ist er das! Ich hab mich von dem anderen Foto auf der Seite irritieren lassen, da schaut er etwas jünger aus. Aber 43 ist ja auch kein Alter...

https://plus.google.com/115722182536135520369/posts/LCUGUS8e4Wg

Bei dem Link seh ich jetzt auch nur mehr das andere Bild, nicht das, das Du eingestellt hast. Hm... Aber egal, er ists trotzdem!

Hoffentlich wird er bald gefunden!

Anzeige
melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

17.04.2015 um 17:48
@simone78

Da du ihn kanntest möcht ich dir auch mein aufrichtiges Beileid bekunden, und dir an dieser Stelle nochmal für die ganzen Informationen danken, mit denen du uns hier im Thread versorgt hast, so etwas ist ja nicht selbstverständlich und wenn man viele andere Threads ansieht, wird das auch mal ganz anders praktiziert.

Sein Sohn tut mir (unbekannterweise) extrem leid.

@ZenCat1

Kurioserweise ist der Kommentar "wie gehts Helmut?" unter diesem Bild verschwunden, bzw wurde gelöscht. Die Frage ist nur, von wem.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

17.04.2015 um 18:00
@Capitano
Das ist ja wirklich der Hammer mit dem verschwundenen Kommentar unter dem Bild! Hätte ich ihn nicht mit eigenen Augen gesehen, würde ich es wohl nicht glauben. Ich wunderte mich etwas, warum "Wie gehts. Helmut?" - also mit einem Punkt dazwischen - geschrieben stand und dachte mir, das wurde bestimmt übers Smartphone und nicht über eine PC-Tastatur geschrieben.
Na, vielleicht wollen ja die Ermittler diesem Eintrag nachgehen, über die IP-Adresse müsste da ja etwas mehr herauszufinden sein, oder?


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

17.04.2015 um 18:01
Bericht von 'Heute Österreich' http://tvthek.orf.at/program/heute-oesterreich/4660163/heute-oesterreich/9598515/Innsbrucker-Schrebergartenleiche-wurde-ermordet/9598643


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

17.04.2015 um 18:02
@marionmog

Ich meine mal dass den Kommentar irgend ein "Lustiger" verfasst hat, war ja ein relativ anonymes G+ Profil mit dem der Beitrag abgeschickt wurde. Die Frage ist eher wer ihn gelöscht hat.

@xbnz

Super, danke fürs Posten! ;)


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

17.04.2015 um 18:15
Kann nur der Inhaber des Google+ Kontos die Kommentare löschen? Oder auch der Verfasser des Komentars?


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

17.04.2015 um 18:23
@GU
Ich gehe mal davon aus, dass das beide löschen können. Selber habe ich es aber noch nie ausprobiert. Kripo wird das Profil sicherlich im Auge gehabt haben und feststellen können, von wem aus der Kommentar gelöscht wurde bzw auch ganz genau nachvollziehen können -falls AK eingeloggt gewesen ist- von wo aus. Natürlich unter Vorbehalt, dass hier nicht wieder gepatzt wird von Seiten der Kripo....

Leider ein trauriges Ende, auch von mir an @simone78 und Nahe stehende mein Beileid


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

17.04.2015 um 18:37
@VoodooMissy

Vor allem das Google-Konto ist in dieser Hinsicht ja viel interessanter als es zB ein eventuelles Facebook-Konto wäre (was es offenbar eh nicht gibt in diesem Fall).

Jeder der heutzutage ein Android-Smartphone hat (und ein Smartphone war ja am Bild sichtbar) der hat auch einen Google-Account, wenn man sein Profil gefunden hat und er seinen Standort freigegeben hat (was in dem Fall aber nicht unbedingt vernünftig wäre....) dann gibt es da sicher auch Mittel und Wege seine Aktivitäten zurückzuverfolgen und wo er sich zu diesen Zeitpunkten befand.

Er muss ja nicht zwangsläufig auf G+ eingeloggt sein (das Profil wurde ja sowieso wie es aussieht zuletzt 2012 verwendet) aber er kann ja mit dem gleichen Google-Account ja auch andere Google-Dienste genutzt haben, egal ob YouTube, Gmail, Google Drive oder was auf der Flucht fast noch am wahrscheinlichsten wäre, eine Google Maps App.

Außerdem ist seine Erscheinung ja auch relativ auffällig, sehr groß gewachsen, aerodynamische Frisur und die Tattoos dazu. Es würde mich sehr wundern wenn der sich lange verstecken kann, man müsste halt auch verstärkt Deutschland und Italien, eventuell auch Liechtenstein und die Schweiz (was ja von Innsbruck aus nicht ganz so weit entfernt ist) in die Fahndung miteinbeziehen.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

17.04.2015 um 18:53
@Capitano
Jep, war auch mein erster Gedanke dazu. Ich nutze Google+ auch null, aber alle meine Android Apps sind eben mit dem selben Google-Account verbunden.

Falls er sich in gewissen "Kreisen", an welche ich ständig in diesem Fall denken muss versteckt hält, könnte sich das dann natürlich schon noch etwas ziehen. Viele Kriminelle wissen einfach, wie und durch welche Aktionen ein Smartphone oder auch IP geortet werden können. In dem Falle muss man eben hoffen, dass er durch Zufall gefunden wird, das Auto irgendwo auffällt etc.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

17.04.2015 um 18:57
@VoodooMissy

Die Frage ist ob er auf der Flucht auf Medien und Internet zurückgreift. Wenn ja, dann weiß er ja mittlerweile dass er mit Hochdruck gesucht wird und auch das gestohlene Auto. Da wäre er fast besser beraten, das Auto verschwinden zu lassen wenn er irgendwo einen Schlupfwinkel gefunden hat. Weil, wenn das Auto dann gefunden wird und er sich immer noch in der Nähe aufhält, werden sie ihn auch relativ bald finden.

Er ist jetzt ca. 3 Wochen unterwegs, gut möglich ist auch dass er irgendwo Leute hat die ihn versteckt halten. Noch dazu wenn man in Betracht zieht, dass er Gelder von HH aus der Wohnung und dem Schrebergarten entwendet haben könnte, könnte er auch schon mit gefälschten Papieren und veränderter Optik (oft reicht ja ein falscher Bart bzw eine falsche Frisur oder sonst ein Hut und eine Brille bzw Sonnenbrille) irgendwo unbehelligt sein Dasein fristen.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

17.04.2015 um 18:57
Ich versuche mal, ein paar Eckdaten zu AK zusammenzufassen:

Von Oktober 2014 bis Anfang Februar 2015 arbeitete er in der Zimmerei bei Bozen und bewohnt ein Zimmer (in Bozen?). Anfang Februar erschleicht er sich den weißen Opel Corsa seines Chefs mit der Ausrede, er müsse in die Stadt zum Arzt. Ab da war er nicht mehr erreichbar - zumindest für seinen Chef. In den ital. Zeitungsartikel hieß es dazu, er habe sich das Auto "für einige Tage" geliehen, aber ich denke eher, dass er eine Kurzfahrt vorgab. Seine Rückkehr zum Arbeitsplatz und die Rückgabe des Wagens hatte er nicht geplant, denn er hat sowohl sein Zimmer gekündigt als auch sein Bankkonto gelöscht.

Irgendwann im Februar (denke ich) ist er nach Innsbruck gekommen und durfte im Gartenhaus von HH wohnen. Das kam ihm sicher sehr gelegen, da er ja immer noch mit dem unterschlagenen Opel Corsa unterwegs war und er davon ausgehen konnte, dass nach dem Fahrzeug gesucht wird.

Ob er von Bozen aus gleich in Richtung Norden aufgebrochen ist oder nicht, wann genau er in Innsbruck ankam bzw. HH kennenlernte, ist unbekannt. Zu diesem Zeitpunkt wollte er auf jeden Fall in Richtung Norden. Der Hund wurde weiter nördlich gefunden, also könnte er zu diesem Zeitpunkt noch nach Deutschland gewollt haben.

Simone schrieb:
er erzählt ihm irgendwas davon, daß helli sein handy wegwerfen mußte bzw die karte vernichten, weil wohl irgendwer am telefon zuviel geredet habe, aber daß alles ok sei. manu gab ihm sein handy und ließ ihn auch nochmal mit pati reden.
...zuviel geredet habe... Es ging ums Handy von HH. Mit wem hätte HH mit seinem eigenen Handy zviel reden können, dass AK sich darum sorgt? AK doch gar nichts erklären müssen - zumindest sehe ich es so, dass die Bekannten wohl nicht erwartet hätten, dass AK etwas über den Verbleib von HHs Handy weiß. Das alles wäre für mich erklärbarer, wenn es um das Handy von AK gegangen wäre, wenn HH zum Beispie - warum auch immer - einen Anruf am Handy von AK entgegen nahm

Was kann das "zuviel geredet" gewesen sein? Hat dies einen Menschen das Leben gekostet? Sicher wollte AK nicht, dass irgendjemand etwas vom entwendeten Opel Corsa erfährt. Aber das alleine ergibt für mich keinen Sinn. AK ist ein Kleinkrimineller, der das Fahrzeug nicht einmal gestohlen hat sondern es borgte und nicht mehr zurückgab.

Die Spur von AK führte bis vor einiger Zeit noch deutlich in Richtung Norden. Ob er inzwischen seine Richtung geändert hat, hilft ihm spätestens seit gestern nicht mehr viel. Er wird mit internationalem Haftbefehl gesucht, in Südtirol wird verstärkt nach ihm gefahndet, und falls er in eines der anderen Nachbarländer geflüchtet ist, wird er nicht lange unentdeckt bleiben.


1x zitiertmelden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

17.04.2015 um 19:26
@marionmog
Zitat von marionmogmarionmog schrieb:Seine Rückkehr zum Arbeitsplatz und die Rückgabe des Wagens hatte er nicht geplant, denn er hat sowohl sein Zimmer gekündigt als auch sein Bankkonto gelöscht.
DIESE Beweggründe würden mich in der Tat interessieren?! Altes Leben abbrechen und ab in den Neuanfang? Klar gibt es

@simone78 schrieb:
Zitat von marionmogmarionmog schrieb:er erzählt ihm irgendwas davon, daß helli sein handy wegwerfen mußte bzw die karte vernichten, weil wohl irgendwer am telefon zuviel geredet habe, aber daß alles ok sei. manu gab ihm sein handy und ließ ihn auch nochmal mit pati reden.
Allein Das lässt mich nicht an "nur" einen Kleinkriminellen glauben. Selbst wenn es nur ein Vorwand war, warum HH nicht erreichbar gewesen war, hatte er ja schon genug Ahnung zwecks Handy oder Sim Karte vernichten müssen.

@Capitano
Wie du ja selber sagst, er hat jetzt gute 3 Wochen Vorsprung. Auto irgendwo versenkt, oder irgendwo im Nirgendwo bei nem Kumpel in der Garage untergestellt und untergetaucht (hat ja auch bei HH schon geklappt...) Bzw hat halt alte Spezeln, die einfach dicht halten.

Nochmal zu dem "zu viel geredet am Telefon", könnte mir gut vorstellen, dass hier das Motiv von AK lag.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

17.04.2015 um 19:27
WARUM hat AK denn so plötzlich "alle Zelte" in Bozen abgebrochen ?

Was ist dort vorgefallen ?

Und was für eine Gefahr geht von diesem Menschen jetzt aus ....ich mag ihm nicht begegnen.....

Wie versteckt man tätowierte Arme im Sommer ;) ?


1x zitiertmelden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

17.04.2015 um 19:31
@marionmog
@VoodooMissy
@Ollie

Tatsächlich ist es schon auch sehr merkwürdig was da in Bozen vorgefallen ist. Von einem auf den anderen Tag, Bankkonto und Zimmer gekündigt und mit gestohlenem Auto über alle Berge, wo er doch eh Unterkunft und Arbeit dort hatte (was er ja zumindest danach nicht mehr gehabt hat...), da muss ja auch irgend etwas gravierendes vorgefallen sein dass er dort diesen "Cut" gemacht hat. Vielleicht sollte man sich bei seinem ehemaligen Chef und den Kollegen mal umhören, ob es irgendwelche Auffälligkeiten gab.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

17.04.2015 um 19:32
@Ollie
Zitat von OllieOllie schrieb:Wie versteckt man tätowierte Arme im Sommer ;) ?
Na, mit langärmligen Shirts ;) Sollte er aber nur diese von den uns bekannten Fotos haben... So wird da kaum jemand drauf achten... so ein paar Zeichen auf dem Unterarm sind wirklich, wirklich nicht selten


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

17.04.2015 um 19:35
@Capitano
Ich kann es eben auch nicht ganz nachvollziehen, vor allem da er die Arbeit wohl nicht gekündigt hatte. Also war ja sein Ausstieg geplant und auch, sich das Auto "zu leihen", den Job aber nicht zu kündigen, weil? Ja weil? Er das Auto sonst nicht geliehen bekommen hätte?


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

17.04.2015 um 19:38
@VoodooMissy

Ich habe Hoffnung das man die tätowierte Latte (und sei es nur als Zeuge😉)schnell findet


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

17.04.2015 um 19:39
@VoodooMissy

Genau so ist es. Er wird mit dem Auto einfach abgerissen sein vermute ich mal. So konnte er Zeit gewinnen, bis der Chef skeptisch wird und eine Anzeige verfasst. Hätte er vorher gekündigt, hätte er kein Auto bekommen. Hätte er das Auto genommen und kurz drauf gekündigt, hätte der Chef sofort Verdacht geschöpft und nach dem Auto gefragt, unter Umständen dann auch gleich Anzeige erstattet.

Er hat sich, wie auch beim Tötungsdelikt jetzt, einen gewissen Vorsprung erarbeitet. Aber in Zeiten von Facebook und Co., mit enormer Medienpräsenz in sämtlichen Internets, wird die Luft auf der Flucht natürlich sehr dünn wenn man zur öffentlichen Fahndung ausgeschrieben ist und noch dazu mit einem gestohlen gemeldeten Wagen unterwegs ist. Da er offenbar nicht dumm ist, verwette ich einiges drauf dass er das Auto schon längst irgendwo losgeworden ist und sich eventuell ein anderes geklaut/geliehen hat. Es sei denn, er hatte keine Gelegenheit die Medien zu verfolgen in den letzten 3 Wochen, denn dann weiß er womöglich gar nichts von der Fahndung.

@Ollie

Ob die Latte auch tättowiert ist? :D


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

17.04.2015 um 19:50
@Ollie
Naja meine Zuversicht sinkt da leider etwas, desto länger ich darüber nachdenke.

@Capitano
Bis die Anzeige von Seiten des Chefs erfolgt ist, war er vllt schon bei HH. einquartiert wenn nicht schon wieder weiter auf der Flucht. Wir wissen ja nicht wann die erfolgt ist, aber wenn man mal von ein bisschen Kulanz vom Chef oder auch nem "Kumpelbonus" ausgehen würde, kann natürlich die Fahndung nach dem Auto relativ spät erst erfolgt sein.

Ich glaub auch nicht, dass der ganz dumm ist und noch blauäugig durch die Gegend kurvt. Ihm muss klar sein, dass er schon seit 3 Wochen gesucht wird. So notdürftig wie er HH versteckt hat, hätte er ja schon fast von Tag 1 davon ausgehen müssen, dass HH gefunden würde und somit auch nach ihm gefahndet. Hier hat ihm halt wirklich der Zufall (oder auch die Unfähigkeit, sei mal dahingestellt) in die Karten gespielt.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

17.04.2015 um 20:34
Hier noch ein aktueller Bericht mit Pupp-Interview (6 Tage verfügbar):

http://tvthek.orf.at/program/Tirol-heute/70023/Tirol-heute/9596999/Erschlagen/9599548


Anzeige

melden