Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede

219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Göhrde, Irma Busch, Rosche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede

04.06.2015 um 08:24
Danke auch,rechnen wir den einen Fall heraus,dann ca 320.000 Einwohner.Wie hoch ist denn die Mordrate in den Kreisen? Gibt es da Zahlen?


1x zitiertmelden

Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede

04.06.2015 um 08:29
@bura007

Genau genommen gibt es im Landkreis DAN dann nur den ungeklärten Mord an Irma B.

Die Leichen der Göhrdemorde lagen irgendwo auf der Kreisgrenze, vielleicht sogar beidseitig der Kreise.
Einige der aufgelisteten Mordfälle könnten doch auch familiäre Täter haben. die meisten Morde geschehen im familiären, freundschaftlichen Umfeld! Somit sprengt doch die eine mathematische Serienkillertheorie wieder eine andere Statistik!


melden

Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede

04.06.2015 um 08:42
Die meisten Tötungsdelikte die ja dann auch aufgeklärt werden sind Beziehungstaten.Bei unseren hier diskutierten Fällen,muß aber ein Fremder, nicht in direkter Beziehung zu den Opfern stehender Täter gehandelt haben.Deshalb findet man ihn auch nicht.


melden

Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede

04.06.2015 um 08:43
@bura007
Zitat von bura007bura007 schrieb:Wie hoch ist denn die Mordrate in den Kreisen? Gibt es da Zahlen?
Sagen wir es mal so.

Es gibt keine Statistik, die auf unsere Bedürfnisse hier zugeschnitten wäre.

Ich habe einen interessanten Artikel gefunden, der ein wenig das Problem mit der Mordstatistik anreißt.

Für Mitschreibende die keine Links aufrufen können hier der wesentliche Abschnitt.
News.de hat bei allen Landeskriminalämtern und Innenministerien nachgefragt und Zahlen zusammengetragen (siehe Tabelle Seite 2). Seit 1990 sind in Deutschland demnach mindestens 771 Morde und Mordversuche unaufgeklärt geblieben. Allerdings ist die wirkliche Zahl noch viel höher. Denn viele Bundesländer haben keine Statistik, die 20 Jahre zurück reicht. Die Zahlen des Bundeskriminalamtes sind aussagefähiger. Demnach haben sich 18.500 versuchte und vollendete Morde in dem Zeitraum angesammelt. Laut veröffentlichter Aufklärungsquote sind mindestens 1300 von ihnen bislang ungeklärt. Auf die vergangenen 20 Jahre gerechnet macht das 1,2 Mordfälle pro Woche, bei denen die Polizei bis heute keinen Täter gefasst hat.


Doch auch diese Zahl ist nur die halbe Wahrheit. Denn die einzelnen Bundesländer erstellen zwar jährliche Kriminalstatistiken nach einheitlichen Kriterien. Verschiedene Faktoren verfälschen jedoch die Ergebnisse. So gebe es zwar Daten über geklärte und ungeklärte Mordfälle der einzelnen Jahre, heißt es beispielsweise beim Bayerischen Innenministerium. Über einen festgesteckten Zeitraum - in diesem Fall die vergangenen 20 Jahre - würde das Ergebnis aber verzerrt, weil etwa auch Fälle in die aktuelle Statistik als «geklärt» einfließen, die vor mehr als 20 Jahren passiert sind.
Quelle:

http://www.news.de/panorama/855143597/mindestens-1300-tote-ohne-moerder/1/


melden

Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede

04.06.2015 um 08:44
Ich denke,dass der Täter seine Opfer vorher beobachtet hat.Also eventuell deren normalen Abläufe nur etwas kannte,wie z.B. mit dem Fahrrad im Wald,oder Fahrrad zum Friedhof etc.
Ein so rein auf die Lauer legen und mal sehen was da so kommt,würde ich ausschließen.


melden

Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede

04.06.2015 um 09:20
@bura007

Das halte ich durchaus für möglich. Vielleicht war er mit seiner Partnerin /Ehefrau einmal im Geschäft wo Irma B. arbeitete. Oder er begegnete der Mundharmonika spielenden Frau, als er selber im Wald spazieren ging.

Elsbeth M. könnte ihm ins Auge gefallen sein, als er sich eines Tages für längere Zeit in der Nähe des Friedhofes aufhielt, wo sie immer zur Grabpflege hinfuhr.

Allerdings erfordert die Beobachtung von Personen in so einem ländlichen dünnbesiedelten Gebiet einen sehr großen Aufwand. Denn viele alte Leute auf den Dörfern, beobachten ihrerseits ihre Umgebung sehr genau. Und Ortsfremde und fremde Fahrzeuge fallen in der Regel schnell auf.


melden

Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede

04.06.2015 um 09:36
Fremde Fahrzeuge fallen sofort auf,BGS,Polizei,Bundeswehr Fahrzeuge eher weniger im damaligen Zonenrandgebiet.
In 2 Fällen fiel ja ein Passat auf,in einem Fall geparkt am Ortseingang.Der Täter dürfte so schlau gewesen sein,nicht in unmittelbarer Tatortnähe zu parken.


melden

Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede

17.06.2015 um 18:25
Fatty schrieb heute drüben um 13.14 :
Irma Busch war eine fahrende Zielscheibe!
Das trifft genau den Punkt. Auffälliger kann man sich kaum verhalten.
Wie kann man das nennen, um Aufmerksamkeit betteln?
Ich schrieb ja früher mal "naturhigh".

Aber wo ist das Fernglas???
Im Keller in Lüchow?


1x zitiertmelden

Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede

18.06.2015 um 03:43
@spookytooth
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:Aber wo ist das Fernglas???
Ich frage mich ob es überhaupt gesichert ist, dass Irma Busch ein Fernglas mit sich führte.

Im Xy-Filmbeitrag sieht man, dass sie es beim Aufbruch zu ihrer Fahrradtour um den Hals trägt. Am Ende des Beitrages wird es aber nicht mehr erwähnt. In den Presseberichten finden wir auch keinen Hinweis auf ein Fernglas.


melden

Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede

27.07.2015 um 17:30
Hallo,

ich bin an der Aufklärung dieser und anderer Fälle interessiert. Mein umfangreiches Wissen ist hierbei das Potential, welches von allen genutzt werden kann!


2x zitiertmelden

Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede

28.07.2015 um 07:09
@HexevonRöthen

Was meinst Du mit Deinem umfangreichen Wissen, was zur Aufklärung der Taten genutzt werden könnte? Hast Du einen Bezug zur Region, wie Dein Nick vermuten lässt? Verfügst Du daher über Ortskenntnisse, kanntest Du vielleicht einige Opfer? Hast Du eine Vermutung, wer die Taten begangen haben könnte?


melden

Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede

28.07.2015 um 09:55
@HexevonRöthen

Wie könnte ich Dein "umfangreiches Wissen" nutzen?
Ich bin auch an der Aufklärung interessiert!


melden

Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede

28.07.2015 um 13:17
Ich habe der Hexe gestern, am späten Abend, eine PN gesandt, um sie zu begrüßen und dass wir gespannt sind auf das, was sie uns zu sagen hat. Vielleicht schlägt sie heute wieder bei uns auf.


melden

Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede

28.07.2015 um 17:02
Der Täter besuchte im Sommer des Jahres 89 die Göhrde mehrfach, da er nur unweit dieses Forstes lebte. In seiner schwersten Lebenskrise spazierte er mitunter stundenlang allein über die weitläufigen Forstwege und begegnete dann auch oftmals Pärchen, die ebenso wie er selbst wanderten, oder gar ein Picknick am Wegesrand abhielten. Seine Wut auf glückliche Menschen wuchs so über Wochen ins unermessliche, ein Zustand, der sich in seiner katastrophalen privaten Lebenssituation noch wesentlich verstärkte. Irgendwann Anfang Mai 89 begann er seine Pläne zu intensivieren, einen Mordanschlag auf die vermeintlich glücklich verliebten Menschen der Göhrde rückte immer näher.

Wahrscheinlich lockte er beide Paare zu einem angeblichen Unglücksort im dichteren Unterholz um sie dann dort, verborgen von Blicken eventueller Zeugen, mit einem schweren Gegenstand zu erschlagen, bzw. einmal im 2. Fall mit einer Waffe gezielt zu erschießen.


1x zitiertmelden

Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede

28.07.2015 um 17:16
@HexevonRöthen
Von welchen katastrophalen Lebensumständen sprichst du hier, es hört sich ja fast so an, als würdest du den Täter sehr genau kennen.
Das Motiv Frauenhasser und Neid auf Liebespaare wurde auch schon sehr deutlich hier herausgearbeitet, wobei es immer nur als Vermutung im Raum stand. Also, wie kommst du zu deinem oben angedeuteten sehr persönlichen wissen um die Lebensumstände des Täters?


melden

Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede

28.07.2015 um 17:41
Zitat von HexevonRöthenHexevonRöthen schrieb: Der Täter besuchte im Sommer des Jahres 89 die Göhrde mehrfach,
Ach so....
Zitat von HexevonRöthenHexevonRöthen schrieb:  In seiner schwersten Lebenskrise spazierte er mitunter stundenlang allein über die weitläufigen Forstwege und begegnete dann auch oftmals Pärchen, die ebenso wie er selbst wanderten, oder gar ein Picknick am Wegesrand abhielten.
Das werden schon so einige Menschen erlebt haben.....
Zitat von HexevonRöthenHexevonRöthen schrieb:  Seine Wut auf glückliche Menschen wuchs so über Wochen ins unermessliche, ein Zustand, der sich in seiner katastrophalen privaten Lebenssituation noch wesentlich verstärkte. 
Seine Wut musste sich irgendwo entladen.....
Zitat von HexevonRöthenHexevonRöthen schrieb:  Irgendwann Anfang Mai 89 begann er seine Pläne zu intensivieren, einen Mordanschlag auf die vermeintlich glücklich verliebten Menschen der Göhrde rückte immer näher.
Was nicht so alles zwischen SOMMER 89 und MAI 89 so alles geschehen kann.....echt gruselig.
Wir Hexen schaffen ja so einiges, aber den Sommer vor das Frühjahr verlegen, neeee, das schaffen wir auch nicht.
Einen Dreher scheint mir auch unwahrscheinlich....Liebespaare beim Picknick im noch kühlen Wald.....es war ja noch Sonnenmangel.....
Für mich ist das kein Inseiderwissen, nein , nur gute Überlegungen mit einem kleinen Haken.


melden

Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede

28.07.2015 um 20:15
Liebe Hexe40

Erbsenzählereien sind des Deutschen liebstes Hobby, gilt wohl auch für Hexen!

Der Täter besuchte im Sommer 89 mehrfach die Göhrde, ein klarer Satz, oder? Somit auch nach den Morden!


melden

Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede

28.07.2015 um 21:35
@HexevonRöthen
Hallo,
es würde mich sehr freuen, wenn du die Fragen der anderen User beantworten
könntest.
Sie haben dein Angebot angenommen.....und dir Fragen gestellt.
Zitat von HexevonRöthenHexevonRöthen schrieb: Mein umfangreiches Wissen ist hierbei das Potential, welches von allen genutzt werden kann!
Meine Fragen halten sich in Grenzen....nichts für Ungut.


melden

Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede

28.07.2015 um 21:37
@HexevonRöthen

Interessant Dein Angebot! Wie großzügig! Du bietest ein "Potential von umfangreichem Wissen" an, das alle nutzen können!! Wenn ich fragen darf, wie hast Du Dich daran bereichert? Das "umfangreiche Wissen" ist Dir nicht zu geflogen. Eine bescheidene Frage, möchtest Du aus dem Nähkästchen plaudern?


melden

Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede

28.07.2015 um 22:29
@HexevonRöthen

Du brauchst sehr lange für eine Antwort. Müssen wir uns jetzt darauf einstellen, dass du (grob geschätzt) einmal täglich abends vollmundige Andeutungen machst, vielleicht ausnahmsweise eine Anwort gibst? Also, hexen kannst du schon mal nicht. Könnte es sein, dass du uns ein bisserl an der Nase rumführen willst? Oder wäre dir der Spaß daran doch zu billig?


melden