Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Göhrde, Irma Busch, Rosche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede

12.08.2015 um 04:08
@HexevonRöthen
Zitat von HexevonRöthenHexevonRöthen schrieb:Ja, er mag tot sein, der wahre Vierfachmörder und vielleicht hat er seine Opfer gar nicht so lang überlebt.
Ich hatte darauf gehofft, dass du im weiteren Verlauf deiner Kommentare diese Annahme begründen würdest.

Da dies nicht der Fall ist, frage ich jetzt interessiert danach.

Woher leitest du ab, dass der Täter "sehr wahrscheinlich" verstorben ist ?


Als das Phantombild des Göhrde-Mörders noch nicht von den Ermittlern aus der Fahndung genommen war, schrieb ich selbst einen Kommentar, in welchem ich davon ausging das der Täter sehr wahrscheinlich zwischen 2020 und 2030 sterben wird. Dies gründete auf der Information, die dem Mann auf dem Phantombild ein ungefähres Alter von 40 Jahren zuwies.

Nach dem Zurückziehen des Phantombildes, stehen wir aber bezüglich einer ungefähren Alterseinstufung des Täters, komplett mit leeren Händen da.

Deshalb erwarte ich deine Begründung mit Spannung.
Zitat von HexevonRöthenHexevonRöthen schrieb:ich möchte niemanden der hier anwesenden zu nahe treten, aber ich denke die Mühe hier eine Vielzahl verschiedener Morde mit Hilfe verstaubter und vergilbter Zeitungsartikel zusammenzusetzen, um diese dann lediglich mit ein paar alten, schon faden XY-Sendungen zu würzen, wird niemals richtig schmecken!
Wir haben in der Rubrik Kriminalfälle klare Regeln die man uns vorgibt.

Sogenannte Insiderinformationen, die nicht durch öffentlich zugängliche Informationen belegbar sind, dürfen keinen Eingang in unsere Diskussion finden.

Somit sind wir auf die Informationen festgenagelt, die sich in Zeitungen und Filmbeiträgen finden und dadurch gleichzeitig als belegte Quelle angeführt werden können.


melden

Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede

13.08.2015 um 14:22
Die goehrde morde scheinen wohl geklaert zu sein.
Der moerder soll bereits wegen anderer taten fest u. Dauerhaft einsitzen.
Die polizei hatte dies wohl erst sehr spaet erkannt u. Intern gehalten lt. Einer internet informantin.
Die berichterstatterin hatte sich intensiv mit den faellen auseinander gesetzt.
Nachdem sie zunaechst monatelang einen ex bekannten aus ihren naechsten lebensumfeld in verdacht hatte u. Dieses auch mehreren personen mitteilte, war in der dunkelkammer der mails untereinander ein mann in verdacht geraten, der ehemals in bad b. Ein bekannter gastronom war, bevor er pech mit seinen geschaeften hatte u. Die gegend u. Sein umfeld verliess u. Ein neues leben anfing.
da der name u. Sein wohnort bekannt war, hatte ich eigentlich vor mit ihm in kontakt zu treten. Da er fuer mich aber nie als taeter in betracht kam, hatte ich mir ueberlegt, sein neues bestimmt viel angenehmeres leben u. Seine neue partnerin nicht mit solchen alten grusel geschichten zu belasten u. Zu stoeren.

Irgendwann anfang 2015 hatte die informantin dann selbst in nur einem knappen satz geschrieben. Mein ex war uebrigens nicht der taeter.
spaete einsicht. Mal gut das sie zuvor wohl doch nicht zur polizei u. Zeitungen gerannt ist u. Leute von der arbeit abgehalten hat.

trotzdem hatten die faelle ihr wohl nie ruhe gelassen.
ein mann hatte wohl ein video gefunden, das ihr im denken zum durchbruch verholfen hat.
andere wollten das video gar nicht erst sehen weil der inhaber durch sein verhalten oftmals negativ u. Agressiv wirkend aufgefallen war.
muss man solche gestalten , ob maennlich oder weiblich ueberhaupt kennenlernen u. Zuvor noch mehrere hundert km fahren u. Dann mit ihnen in einer angemieteten ferienwohnung in einem badeort richtung see gemeinsam uebernachten? Nur um ein video zu sehen.
Wer weiss, wieviele tabletten diese personen ueber wasser halten u. Was sie dann im kopf fuer denk faehigkeiten u. Kraefte entfalten.
das ist die ganze angelegenheit nicht wert, nur weil man aus purer neugier ein geheimnisvolles puzzle loesen wollte, wer dort im goehrde wald damals unerkannt zugeschlagen hatte.
Dies puzzle zu loesen ist einfach nicht moeglich.
auch wenn es die moeglichkeit gebe, das alle nochmals zusammen kommen koennten..
alte zeugen, bewohner aus der gegend, betroffene familienangehoerige, ex kriminalbeamte, verdaechtige personen, buchautor, neukluge internet hobby ermittler wie ich zum beispiel.
selbst mit diesen ganzen personenkreis wuerde man die genauen ablaeufe der taten nicht herstellen koennen, wahrscheinlich wuerde es nach kurzer zeit lautstark werden wie in einer fussballarena, jedoch ohne ergebnis.
warum....zu kompliziert, zwei taten die einen taeter verdaechtigen, der vieles anders ausfallen liess, oder waren es doch zwei??
die staatskosten fuer die aufklaerung duerften emenz gewesen sein.

gestern konnte ich die nachfolgesendung von xy ede aufrufen.
es hiess mal im januar wurde der fall erneut ausgestrahlt.
nein, es war anders...ede z. Berichtete das ein zeuge aus sueddeutschland sich gemeldet hatte, der in winsen luhe genau so ein vermisstes fernglas gebraucht aufgekauft hatte, marke steiner...u. er hob es als kopie noch einmal in den bildschirm.
einige werden jetzt sagen, das fernglas wurde im keller der mordopfer spaeter gefunden, andere werden sagen..der moerder verbrachte es dort mit den wohnungsschl. Der rein. Andere werden einen geistesblitz bekommen...oh winsen luhe, da war doch schon soviel..das parken des fahrzeuges, die unheimliche falschaddresse einer frau in ihrer handtasche u. Der moerder der offensichtlich auf hackenschuhbek. Stand...
alles zu kompliziert, zu lange her.
deckel drauf u. Den kopf frei machen fuer andere aufgaben.

trotzdem gratuliere ich hoechst persoenlich der dame mit der ich auch mal ein paar stunden vor langer zeit telefoniert hatte. Eigentlich wollte ich sie damals besuchen, da ich nichtraucher bin, hatte ich die telefonie vorgezogen.
sicherlich weiss sie von wem die glueckwuensche kommen.
ich hoffe sie kann ihr wissen gut vermarkten.
sollte sie sich getaeuscht haben, ist sie wirklich fuer immer erledigt.
keiner wuerde eine unterhaltung u. Std. Lange telef. Gespraeche mehr mit ihr fuehren.

was sage ich jetzt.
bitte nachdenken, kann es sein das der moerder einsitzt.
haette die polizei dann diese berichterstattung in 2014 gewaehlt?
oder gerade, weil sie seine dna kennt.
ich mache schon mal den deckel drauf, warum weil wir in 2015 sind u. Nicht 1995.
bis ich das begriffen habe, war ein langer prozess.


melden

Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede

13.08.2015 um 15:16
@schwarzmaler

Die Göhrdemorde sind mE nicht geklärt. Die Polizei hätte unter diesen Umständen die Berichterstattung im Spiegel im Jahr 1996 , in der SZ im Jahr 2010 und in diversen Zeitungen im Jahr 2014 wohl kaum mit Informationen und Zusammenfassungen unterstützt, wo es immer darum ging, dass diese mysteriösen Fälle ungeklärt sind und dass sich die zuständigen Polizeibeamten damit bis über ihre Pensionierung hinaus beschäftigt haben. Sie hatten immer die Hoffnung den Täter noch überführen zu können. Es gibt halt immer neue Theorien. Das ist bei alten Fällen an der Tagesordnung über die im Internet diskutiert wird. Damit muss man leben. In letzter Zeit nehmen die abstrusen Theorien zu den Göhrdemorden allerdings überhand, was wohl damit zusammenhängt, dass es entgegen vieler Hoffnungen nichts Neues gibt und einige meinen gegen die sich zwangsläufig breit machende Langeweile angehen zu müssen. Dann man zu. Sollen diejenigen die meinen Wissende zu sein Bücher schreiben, Filme drehen, Zeitungen informieren usw...


melden

Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede

18.09.2015 um 12:49
Guten Tag @all User, liebe @Heidi71, lieber @EDGARallanPOE, lieber @maxmoritz!

Ich war nun mehrere Wochen nicht online und merke, es wundert mich allerdings überhaupt nicht, hier ist gar nichts passiert!

Wie sollte auch etwas dazukommen, wenn nichts hinzuzufügen ist?

Sollte ich wissen wer der Mörder ist? Liebe @Heidi71, dann würde ich hier bestimmt nicht schreiben, sondern hätte mir die noch immer erhältliche Belohnung längst gesichtert!
Der Gesuchte hatte einen engen Bezug zu diesem Wald, da er nicht weit entfernt von ihm lebte. Als Kind sammelte er in der Göhrde mit seinen Großeltern vielleicht Pilze, wanderte später, als Jugendlicher über die weiten Wege, onanierte als junger Mann heimlich im Breeser Grund (?), während er gleichzeitig dort und auch an anderen Stellen ganz legal Wild jagte. Der Mörder der Göhrde war im Oberstübchen nur schwach beleuchtet, psychisch labil, einsam, konnte somit auch keine großartigen Planungen für eine Zukunft außerhalb dieses Landstriches, ganz nah an der eingemauerten DDR, realisieren. Was ihn genau noch auszeichnete, vielleicht ein exessiver Alkoholkonsum? Aber auch dies hebte ihn nicht sonderlich ab von der durchschnittlichen Jugend, die Mitte der 70iger Jahre diesen Landstrich besiedelte und mangels geistiger Fähigkeiten chanchenlos an ihm kleben blieb.
Lüneburg, die Stadt war ein seltenes Ereignis, bis Hamburg kam er, der Mörder, bestimmt (so gut wie) nie.
Sein Motiv? Es war Rache, an denen, die zwar nichts für seine Schmerzen konnten, aber dennoch einfach als Objekt der Zerstörung für ihn herhalten mussten!


@maxmoritz
So konnte er einmal in die Ferne reisen, denn die Autos ermöglichten ihm so etwas wie einen Ausflug in die weiter Welt.

@EDGARallanPOE
Ich habe ganz bestimmt keine "Insiderinfos" veröffentlicht, sondern nur ein wenig sortiert! Der Mörder schlug nie wieder zu, war - wie ich oben anmerkte - ein regionaler, depressiver Trottel, der wenn er nochmal zugeschlagen hätte, es sicherlich erneut nur unweit von der Göhrde getan hätte.
Hat er nie, somit leite ich ab, er ist nicht mehr am Leben, es war Suizid.

Würde mich persönlich freuen, wenn der Thread wieder besser mit Beiträgen "besucht" werden würde, dann käme bestimmt auch von mir wieder was ;) mehr.


1x zitiertmelden

Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede

18.09.2015 um 18:34
@HexevonRöthen

Und die "Ferne" bedeutet dann Winsen/Luhe oder Bad Bevensen?

Sorry, das mag ich nicht glauben.

Du läßt durchblicken, dass der Göhrde Mörder nicht der Hellste ist/war,
aber legal gejagt hat. Also, so einfach ist die Jägerprüfung auch nicht.
So wie Du ihn darstellst, kann er höchstens als Wilderer unterwegs
gewesen sein.

Ich unterstelle Dir mal, dass Du doch eventuell weisst, um wen es sich
handelt.

Die Belohnung interessiert Dich doch gar nicht.


1x zitiertmelden
melden

Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede

18.09.2015 um 21:57
@eis..bär
Nein, ganz und gar nicht.
Wie kommst Du gerade auf dieses Bild?


melden

Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede

19.09.2015 um 08:21
@HexevonRöthen
Zitat von HexevonRöthenHexevonRöthen schrieb:Ich habe ganz bestimmt keine "Insiderinfos" veröffentlicht, sondern nur ein wenig sortiert!
Das habe ich dir auch nicht vorgeworfen. Vielmehr wollte ich zum Ausdruck bringen, dass wir uns mit den Infos, zumindest was unsere Kommentare hier im öffentlichen Thread betrifft, mit dem zufrieden geben müssen, was die Quellen in den Printmedien und im Internet hergeben.
Zitat von HexevonRöthenHexevonRöthen schrieb:Würde mich persönlich freuen, wenn der Thread wieder besser mit Beiträgen "besucht" werden würde, dann käme bestimmt auch von mir wieder was ;) mehr.
Ich beschäftige mich zur Zeit intensiv mit dem Fall Tanja Gräff. Da gibt es Mitte Oktober noch eine wichtige Fernsehsendung. Anfang November wird es dort dann wohl ruhiger.

Ich habe noch einige Ansätze für den gesamten Göhrde - Komplex in der Schublade, mit denen ich mich dann im November zu Wort melden möchte. Wenn dann mehrere mitziehen, könnte sich wieder eine Diskussion entwickeln.

Ich hänge mich aber auch gerne schon vorher wieder hier mit rein, wenn jemand neue Ansätze einstellt.


melden

Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede

19.09.2015 um 10:12
@spookytooth
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:Und die "Ferne" bedeutet dann Winsen/Luhe oder Bad Bevensen?

Sorry, das mag ich nicht glauben.

Du läßt durchblicken, dass der Göhrde Mörder nicht der Hellste ist/war,
aber legal gejagt hat. Also, so einfach ist die Jägerprüfung auch nicht.
So wie Du ihn darstellst, kann er höchstens als Wilderer unterwegs
gewesen sein.

Ich unterstelle Dir mal, dass Du doch eventuell weisst, um wen es sich
handelt.

Die Belohnung interessiert Dich doch gar nicht.
das dachte ich auch gerade.....ich selbst bin auch Jäger und weiß, daß es schwer ist......

Meiner Meinung nach, ein Täter der so gestrickt ist, hätte bestimmt weiter gemordet.

Deshalb für mich: Das 2. Paar musste beseitigt werden und das 1. Paar war nur eine Verwechslung....

....er stand unter Zeitdruck, sonst hätte er sich nicht in so eine große Gefahr begeben ...(Tat 2 und Entdeckung Tat 1)


melden

Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede

20.09.2015 um 09:59
@HexevonRöthen

Jetzt muß ich auch nochmal nachfragen... Du scheinst Dir ja Deiner Sache sehr sicher zu sein, kennst den Täter aber nicht bzw. hast keinen konkreten Verdacht gegen eine Person? Das heißt, Du machst lediglich eine Art Profiling?


melden

Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede

20.09.2015 um 10:14
@all
Nochmal zurück auf Anfang, Zusammenhänge zu anderen Morden...
Was ist denn mit anderen ungeklärten Mordfällen im Raum Hannover-Lüneburger Heide in den 80ern?
Ich denke da z.B. an die 17jährige Frederike aus Celle, 1981 in einem Waldstück vergewaltigt und erdrosselt und von Blaubeersammlern (!) gefunden. Daß ein Serientäter, der über einen längeren Zeitraum mordet, sich über die Jahre unterschiedliche Opfertypen sucht, ist ja nicht so selten.

Hier noch ein Link zu weiteren ungeklärten Morden
:http://www.bild.de/regional/hannover/hannover/die-vergessenen-morde-von-hannover-28143374.bild.html

Vielleicht nur mein Eindruck, aber ich find es schon gruselig wieviel so im niedersächsischen Raum gemordet wird,


1x zitiertmelden

Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede

20.09.2015 um 12:31
@chelsi
Zitat von chelsichelsi schrieb:Ich denke da z.B. an die 17jährige Frederike aus Celle, 1981 in einem Waldstück vergewaltigt und erdrosselt und von Blaubeersammlern (!) gefunden.
Nur mal auf die Schnelle eingeschoben...

Am Fundort des 1.Paares aus der Göhrde, befand sich ja eine regelrechte Blaubeerplantage, um es einmal überspitzt auszudrücken. Einem Täter aus dem ländlichen Umfeld der Göhrde müsste eigentlich der Brauch des Beerensammelns geläufig sein. Trotzdem wählte er das Versteck der Leichen in unmittelbarer Nähe.

Eine Frage an die Ortskundigen...Sind die Blaubeeren als Früchte schon im Mai erkennbar ? Oder würde ein Pflanzenunkundiger sie nur als bodendeckende Pflanze wahrnehmen, von der er nicht wüsste das sie im weiteren Verlauf Früchte trägt ?


melden

Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede

20.09.2015 um 22:21
Edgar, natürlich erkennt man das Blaubeergestrüpp - ohne Früchte - auch schon im Frühjahr.
Man erkennt ja auch Heide etc. Dafür muß man kein Botaniker sein.

Aber dort (gesamte Göhrde) ist eben alles voller Blaubeeren , jetzt zur Zeit voller Pilze.
Der Göhrde Mörder wird sich um potenzielle Sammler keine Gedanken gemacht haben.

Selbst wenn der Mörder grottendoof - wie HexevonRöthen es ausdrückt - ist/war,
kannte er bestimmt die einheimischen Pflanzen. Ich denke auch nicht, dass er
bei der Ablage berücksichtigt hat, dass es sich um ein Naturschutzgebiet handelt
oder wann welches Wild offen ist.


melden

Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede

02.10.2015 um 15:30
@spookytooth

Meinem "bauernschlauen" Mörder war es ganz sicher egal welche Flora und Fauna am Kellerberg zu finden war, denn er nutzte diesen Waldabschnitt ganz sicher zu Anfang zufällig, wie alle anderen Plätze, an denen er auf potentielle Opfer wartete.
Wichtig war ihm lediglich die Erreichbarkeit mit dem Fahrrad, somit konnnte er auch schon einmal bis nach Danneberg oder Himbergen gelangen.

"Lediglich" die Ermordung der Reinolds führte ihn dann täglich zurück zum Kellerberg, regelrecht zwanghaft schaute er immer wieder nach dem rechten und begegnete so auf einer seiner "Kontrollwanderungen" auch den beiden weiteren Mordopfern.
Zusammenfassend kann man also davon ausgehen, dass es kein wirklicher Zufall war, weshalb Frau W. und Herr K. zu seinen zweiten Opfern wurden - sie wilderten sozusagen in seinem Revier und wurden daher fast genau an der Steller ermordet, an welcher er vorher tötete.


melden

Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede

02.10.2015 um 15:47
@HexevonRöthen
Das nimmst Du an!

Ich halte mal dagegen indem ich noch mal zum Ausdruck bringen möchte,
dass ich es nicht glaube, dass W & K sich ausgerechnet diesen Weg für
einen Spaziergang ausgesucht haben, da es wesentlich schönere Abschnitte
in der Göhrde gibt.

Bei Reinolds kann ich mir vorstellen, dass sie sich auf der Breiten Route
bewegt haben, um dort zu picknicken.


melden

Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede

06.10.2015 um 20:39
spookytooth

Mag sein das es "wesentlich" schönere Abschnitte in der Göhrde gab, mag sein - nur ist das für mich kein Punkt, an dem ich sofort umdenke und zweifel! Aber deine Überlegung hat ebenso Haken, denn wo W und K ihrem Mörder genau begegneten, also in welchem Abschnitt der Göhrde, dies ist doch gar nicht sicher!


melden

Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede

10.11.2015 um 11:41
@alle user

Weshalb hat denn derzeit niemand mehr Interesse an den Göhrdemorden? Gibt es keinerlei Motivation mehr, liegt es an der Tatsache, dass sich die Karre im Schlamm des Waldes festgefahren hat, oder liegt es an anderen Dingen?

Ich wuerde mich freuen, wenn es weiter geht, wer noch?


melden

Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede

11.11.2015 um 07:34
@HexevonRöthen
@all

Als stiller Leser, der ganzen Geschichte bin ich überzeugt, das alles zu dem Thema reichlich ausdiskutiert worden ist. Vielleicht las und liest der Täter mit, vielleicht auch nicht. Der Mord Rosche, hat meiner Meinung nach, nichts mit den Göhrde Morden zu tun. Neue Erkenntnisse wird es wohl kaum geben.
Ich habe mir oft die Frage gestellt, ob der Täter danach weiter gemordet hat, oder ob er nach den Göhrde Morden wirklich aufgehört hat.


melden

Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede

11.11.2015 um 14:34
@alloverthetime

Ich vermute nicht das der Moerder nach seiner letzten Tat weiter gemordert hat und glaube viel mehr auch, dass er heute nicht mehr lebt. Dennoch - es gibt da draussen, womoeglich sogar auch hier, mindestens einen Menschen, der Genaueres weiss, davon bin ich ueberzeugt!
Weshalb? Der Killer hat damals verschiedene Sachen entwendet, welche moeglicherweise von einem Angehoerigen (ich vermute hier ganz geziehlt seine Lebenspartnerin oder nahe Verwandte, Mutter, Bruder etc.) entdeckt wurden. Auch sein durchaus perverses Doppelleben, was schlussendlich zu den Taten fuehrte, kann gewisse Spuren in Form von Utensilien im Diesseits zurueckgelassen haben, moeglicherweise hat er seine Opfer sogar fotografiert.

Somit glaube ich es gibt Menschen die Schweigen, es waere moeglich diese zu finden!


4x zitiertmelden

Mord Rosche,Irma Busch,Göhrde Gemeinsamkeiten und Unterschiede

11.11.2015 um 15:00
@HexevonRöthen

Ich stolper' hier einfach so rein!
Es ist schon interessant mit zu lesen. Wie stellst Du Dir Suchen und Finden vor.
Ich denke, es hat berechtigte Gründe, dass es hier nicht weiter geht. Ich weiß nicht so recht, was ich von Allem, was Du schreibst, halten soll. Hast Du was im Blick? Dann schreib Dir alles von der Seele. Dann gibt es einen Ruck und.... Ich muss mich intensiver damit befassen.


melden