Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychiatrie, Flucht, Kleve ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

29.05.2015 um 20:43
Hier zum Thema Hoeness steht auch, dass es Anstaltskleidung gab:
https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/sendungen/Fuer-einen-Tag-in-der-JVA-Oldenburg,stahlberg128.html
Und dann wird's modisch. Anstaltskleidung. Feinripp, blauer Jogginganzug und graue Socken.
Naja, manche laufen eh auch Zuhause den ganzen Tag so rum, die dürften sich damit wohlfühlen. ;)

Anzeige
melden

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

29.05.2015 um 21:24
Wenn ich mich nicht Irre habe ich iwo gelesen das er Jeans, Pulli an hatte und keine Jacke. Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich es in einem berichte von den Links hier gelesen habe oder ob es in ieiner Zeitung stand. Da ich von dort nicht so weit weg wohne und dort Freunde wohnen habe, habe ich auch Ortsbezogenen Zeitungen gelesen.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

29.05.2015 um 21:47
So wie man das jetzt im nachhinein erkennen muß war die sache sehr durchplant. Sie wußten genau wohin sie sich zurückziehen werden. Das klappte so gut das sie für den PKW-crash noch einen Plan B hatten; oder ihn in diesem moment schnell zur Hand hatten.
So kann man davon ausgehen das auch für alle weiteren Aktionen nach dem Ausbruch nichts dem Zufall überlaßen wurde.

Ich kann ihnen mit einer neutralen form der bewunderung nur dazu raten sich zu Stellen.
Das sie ihre, zweifelsohne, Cleverness und auch Menschlichkeit die sie besitzen dazu nutzen nach Verbüßung einer Strafe und nach einem gemeinsamen erfolgeichen Entzug ein gemeinsames leben aufbauen zu können.

Auf das Strafmaß könnten sie vllt. sogar jetzt noch durch einsicht/freiwilliges Stellen Einfluß nehmen.


melden

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

29.05.2015 um 21:51
@aero
Ist es nicht so das ein Ausbruch nichtmal strafbar ist?
Okay Waffen und Diebstahl natürlich nicht.
Aber ich glaube der reine Ausbruch an sich ist nicht strafbar.


melden

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

29.05.2015 um 21:53
Ich denke nicht das die beiden sich freiwillig stellen werden.
Wie ich bereits auch sagte, ich gehe stark von aus das es sich hier um einen geplanten Ausbruch handelt.

Ist es nicht eig egal ob der Ausbruch nun Strafe mit sich zieht oder nicht? Weil eine Strafe müssen definitiv beide absitzen, er die Strafe die er vorher schon bekommen hat und sie weil sie ihn befreit hat.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

29.05.2015 um 21:54
@MissEssen

Ja, ist ohne Gewaltanwendung gegenüber anderen Straffrei. Eine seite zurück haben wir auch was dazu geladen.


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

29.05.2015 um 21:56
Ausbruch ist ein Verstoß gegen den Vollzugsplan!
Das wird mit einer Disziplinarstrafe geahndet.


melden

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

29.05.2015 um 21:57
Ja, es muss geplant sein.
Also ich meine sie hat sicher nicht jeden tag gewertet bis er villeicht zum Arzt muss um ihn dann zu befreien.
Vorallem bestellen die ja keine Blaskapelle wenn sie mit jemandem zum Arzt gehen, also hätte sie auch ohne Infos nicht gewusst wer da zum doc muss.


melden

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

29.05.2015 um 21:58
Ich glaube nämlich auch nicht das ein Ausbruch ohne Strafe bleibt. Dann würde ja jeder versuchen aus zu brechen der im Gefängnis hockt. Weil macht ja nix, bekomme ja keine neue Strafe mehr.


4x zitiertmelden

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

29.05.2015 um 21:59
Ist aber so ist keine Straftat.
Aber ich glaube das eventuelle Annehmlichkeiten und lockerungen gestrichen werden.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

29.05.2015 um 22:04
Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patientheute um 19:56

Wikipedia: Gefängnisausbruch#Recht

In Deutschland und Österreich beispielsweise ist die Flucht als solche straffrei. Schon 1880 war der Gesetzgeber der Meinung, dass „Selbstbefreiung“ straffrei bleiben müsse, da sie dem natürlichen Freiheitstrieb des Menschen entspreche und dieser ein Recht auf Freiheit habe. Die Hilfe zur Flucht ist jedoch straf- bzw. bußgeldbewehrt (§ 120 dStGB Gefangenenbefreiung, § 115 OWiG, § 300 öStGB (Befreiung von Gefangenen)). Wer einen Gefangenen befreit, ihn zum Entweichen verleitet, dabei fördert oder es auch nur versucht, wird in Deutschland mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe, in Österreich mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Jedoch begehen Ausbrecher, um entweichen zu können, in den meisten Fällen Straftaten wie Sachbeschädigung (Gitterstäbe durchsägen), Diebstahl (Mitnahme der Gefängniskleidung), Körperverletzung (Anwendung von Gewalt gegen einen oder mehrere Strafvollzugsbedienstete, Verabreichen von K.-o.-Tropfen) oder Bestechung. Ein Gefängnisausbruch bleibt daher selten straffrei. Überdies kann ein gemeinsamer, gewaltsam durchgeführter Ausbruch in Deutschland nach § 121 StGB als Gefangenenmeuterei bestraft werden.

Daneben stellt die Flucht selbst in aller Regel einen Disziplinarverstoß gegen die Anstaltsordnung dar, der bei Wiederergreifen mit Arrest oder anderen Hausstrafen geahndet wird bzw. sonst verschärfte Haftbedingungen zur Folge hat. Eine erfolgreiche oder versuchte Flucht hat meist auch negative Auswirkungen auf eine vorzeitige Haftentlassung.

Nach Artikel 8 der Haager Landkriegsordnung darf die Flucht Kriegsgefangener nur dann disziplinarisch bestraft werden, wenn der Flüchtige ergriffen wird, bevor es ihm gelingt, sein Heer zu erreichen oder das vom Feind besetzte Gebiet zu verlassen.

@Rho-ny-theta hatte diesen link schon vor mir um 19:55 gepostet.


melden

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

29.05.2015 um 22:09
Hab ich schon gelesen :D hab's gegooglet wollte es genau wissen.


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

29.05.2015 um 22:12
@aero

Nein, es ist kein Verstoß gegen die Anstaltsordnung,

Sondern der Ausbruch ist ein Verstoß gegen den Vollzugsplan!


melden

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

29.05.2015 um 22:24
Ja, du bist allwissend ist ja okay...
Die Frage war ist es eine Straftat, Antwort: an sich nicht.


melden

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

29.05.2015 um 22:29
@Eisi15
Zitat von Eisi15Eisi15 schrieb:Ich glaube nämlich auch nicht das ein Ausbruch ohne Strafe bleibt. Dann würde ja jeder versuchen aus zu brechen der im Gefängnis hockt. Weil macht ja nix, bekomme ja keine neue Strafe mehr.
Ist auch keine Frage des Glaubens, musst nur lesen: Beitrag von Rho-ny-theta (Seite 4)

@Dill
Wird der Vollzugsplan gleich erstellt oder erst nach dem Entzug in der Forensik?


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

29.05.2015 um 22:31
Ein Verstoß gegen den Vollzugsplan wird geahndet mit erheblichen Folgen!


melden

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

29.05.2015 um 22:35
Jetzt aber mal eine andere Frage, was denkt ihr wie es nun weiter geht bei den beiden?
Sind sie hier in Deutschland untergetaucht oder denkt ihr sie haben das Land verlassen?
Haben sie handlanger die ihnen neue Drogen beschaffen oder werden sie selbst wieder zu schlagen?

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. :)


melden

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

29.05.2015 um 22:41
@Eisi15
Das ist schwer weil es nur Spekulation wäre...
Sie sind definitiv untergetaucht und ich befürchte sie werden bald Geld brauchen...aber villeicht auch erst in ein paar Wochen wenn es wieder ruhiger ist um sie.


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

29.05.2015 um 22:42
Der Entzug ist im Vollzugsplan inbegriffen.
Das Urteil ist die Vorraussetzung!


melden

Großfahndung in Kleve: Bewaffnete Frau befreit Psychiatrie-Patient

29.05.2015 um 22:48
@Dill
Muss man sich das jetzt etwa so vorstellen, dass beispielsweise für einen bestimmten Zeitpunkt geplante Lockerungen nach hinten verschoben werden?
Oder gibt es da tatsächlich Strafen und wenn ja, wie sehe die dann aus?


Anzeige

melden