Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Gelsenkirchen, Erika Ananias ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

03.07.2015 um 11:47
Und jetzt werd ich noch einmal "Hobbypsychologe": Sollte Ulrich M. tatsächlich auch noch hinter den beiden Morden in GE stehen, er also ein bestimmtes "Opferprofil" haben, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass er unterdrückt homosexuell ist. Aber sein katholisch-kleinbürgerliches Elternhaus der 60'er und 70'er hat solche Neigungen natürlich komplett tabuisiert und seine Erziehung hat ihm eingetrichtert, dass dies eine absolute Todsünde sei.

Daher vielleicht die Neigung nach kurzhaarigen burschikos wirkenden Frauen. In seiner Welt (und es ist erstaunlich, wie nachhaltig das Elternhaus oft prägt) war womöglich einvernehmlicher Sex zwischen Männern eine größere Sünde als Frauen zu ermorden, um sich an ihnen zu vergehen. Was wäre das nur für eine grauenhafte Vorstellung...kaum auszuhalten, aber solche irregeleiteten Wertordnungen wären kaum neu bei Serientätern.

Erinnert mich auch an den kurzfristigen englischen König Edward VIII, dem man homophile Neigungen nachsagte. Seine Frau Wallis Simpson hatte eine eher knabenhafte Gestalt und man sagt, beide hätten vorwiegend Analsex gehabt.

Zumindest im Fall Karen Oehme gab es definitiv eine rektale Vergewaltigung.

Anzeige
melden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

03.07.2015 um 12:58
@RedRalph
Super aufgearbeitet! Die Ähnlichkeit ist wirklich verblüffend und ich musste eben erst einmal schlucken.

Was den ähnlichen Frauentyp angeht, da könntest Du mit unterdrückter Homosexualität natürlich Recht haben. Allerdings bin ich dafür zu wenig Hobbypsychologe.


melden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

03.07.2015 um 14:34
vkh776kyOriginal anzeigen (0,2 MB)
Gelsenkirchen


melden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

03.07.2015 um 14:47
Danke für das Einstellen!


melden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

03.07.2015 um 14:58
@RedRalph Bitteschön. :)

Und ein großes DANKE an Dich für das erstellen dieses Threads. Als ich mir den Fall von Erika Ananias im xy Beitrag angesehen habe und das Phantombild gesehen habe dachte ich nur "Wow". Der kommt Dir bekannt vor.

Ich hatte damals über den Fall Karin Oehme eine Doku gesehen und irgendwo auch ein Bild des Mörders Ulrich M. gefunden und gespeichert. Ich wollte dieses spontan hochladen, doch dann habe ich gesehen das der User z3001x dies bereits getan hat. Die Ähnlichkeit ist wirklich enorm.

Hast Du dich eigentlich schon bei der Polizei gemeldet? Halte uns bitte unbedingt auf dem laufenden.


melden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

03.07.2015 um 19:07
w5n6fsrpOriginal anzeigen (0,3 MB)
✝ Sylvie Aubert - Frankreich

tdfuajbiOriginal anzeigen (0,3 MB)
✝ Christelle Blétry - Frankreich

Dies sind zwei weitere Opfer die entlang der A6 in Frankreich gefunden wurden. In Frankreich wird spekuliert ob für diese beiden Taten auch Ulrich M. in Frage kommt.


melden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

03.07.2015 um 21:21
Und immer wieder dunkler Kurzhaarschnitt.

Die Mail an die Kripo GE ist raus. Habe nur das Phantombild/Foto beigefügt. Die Opferbilder kann man ja noch nachlegen, wenn nix kommt.

In Frankreich scheint dem "Tueur Allemand" ohnehin mehr Interesse entgegen gebracht werden. Hier hat man sofort erkannt, dass er ein möglicher Serienkiller ist und die Verbindungen zu den Taten hergestellt. Aber ausländische Straftäter vermarkten sich vielleicht auch da besser in den Medien...

Warum ihn Deutschland nach Frankreich abgeschoben hat, keine Ahnung. Er hätte doch noch lange genug für den Mord an Karen Öhme sitzen können. Der Mord an Karen Oehme machte damals viel Schlagzeilen, sie war die Tochter des ESSO-Vorstandsvorsitzenden. Als der Fall geklärt wurde, gab es auch eine Doku darüber. Da wurden die anderen nachgewiesenen Taten von Ulrich M. erwähnt. Aber kein Wort zu möglichen anderen Verbrechen in Deutschland. Man bekommt fast den Anschein, als ob die deutsche Justiz das Thema so schnell und geräuschlos wie möglich loswerden wollte. Wenn ich sehe wie bei anderen Mördern auch schnell andere Verbrechen mit ihm in Verbindung gebracht werden, ist das im Nachhinein schon mehr als seltsam. Die deutsche Justiz hat sich natürlich bei dem Fall mit der Joggerin auch nicht mit Ruhm bekleckert, als sie sie ihn nicht wegen Mordversuch verurteilt hat. Dann wäre Karen Öhme vielleicht noch am Leben. Oder weiß man, dass man mit den Ermitllungen seinerzeit nicht so gründlich war und Parallelen übersehen hat, die Karen Öhme unfreiwillig das Leben gekostet haben mögen, weil er damals noch hätte enttarnt werden können. Eine schlimme Vorstellung. Der Bruder von ihr brachte es einmal auf den Punkt: Sie hat ihr leben früh verloren, er durfte seines noch ungestört 20 Jahre weiterleben. Sollte sich herausstellen, dass man mit etwas mehr Sorgfalt ihn schon früher hätte dauerhaft dingfest machen können, wie unerträglich wäre das für die Familie von Karen Öhme. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man 2003 nicht doch noch einmal alles abgeklopft hat und auf die Parallelen gestoßen ist. Man will nichts unterstellen, aber man kann sich auch gesagt haben: "Wem nutzt es jetzt noch, wenn wir ihm alte Verbrechen nachweisen können, wenn er doch eh lebenslänglich erhält? Uns wird es in Bedrängnis bringen."

Wenn ich das Gefühl habe, dass die Kripo in GE eher mauert, kann man sich ja noch immer an die franz. Polizei wenden. Es ist oft so, dass zwischen der Polizei in verschiedenen Ländern eine gewisse Rivalität herrscht und man gern auch mal den Kollegen in anderen Ländern zeigt, wo besser ermittelt wird....Mal schauen.


melden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

03.07.2015 um 22:10
@RedRalph
Wow , da läuft es mir eiskalt den Rücken runter.
Nicht nur die unglaubliche Ähnlichkeit der Phantombilder , auch die Ähnlichkeit der Oper ist wirklich frappierend.
Kompliment ! Ich denke , da hast du was ins Rollen gebracht.


melden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

03.07.2015 um 22:41
@RedRalph
Ich schließe mich der langen Reihe derer an, die dich ermuntern die Person Ulrich M. (voller Nachname erschließt sich ja aus frz. Quellen ) als möglichen Tatverdächtigen bei der Kripo ins Spiel zu bringen und dir dabei viel Glück und Erfolg wünschen!

Es fällt auf, daß zu dem Fall Erika Ananias im Netz fast nichts zu finden ist, ausser dem XY -Beitrag. Also dürfte er in den letzten 20J zumindest nicht Öffentlichkeits-wirksam neu aufgerollt worden sein (?) u. die Möglichkeit, dass UM gar nicht nachträglich überprüft wurde, besteht.

Ich würde den Beamten aber nur die greifbaren Anhaltspunkte und Parallelen als Verdachtsmomente nennen. Bei Theorien wie verdrängter Homosexualitat dürften die die Augen verdrehen und sofort dicht machen ;)

Edit: Hatte deinen letzten Post nicht gelesen - wie unachtsam; )
Bin sehr gespannt, was rauskommt...


melden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

04.07.2015 um 00:06
Danke an Euch alle "für die Blumen". Wenn es nur nicht so ein im wahrsten Sinne des Wortes todernstes, trauriges Thema wäre. Ich habe mich bei meiner Nachricht an die Kripo GE nur an greifbare Fakten/Indizien gehalten (Phantombild, Begehungsweise, Örtlichkeiten). Ggfls. werde ich noch die Parallelen des Phänotyps beim Opfer nachschieben. Mehr nicht. Der Rest ist deren Sache. Die dürften auch weitere Einzelheiten zur Tatbegehung in den beiden Fällen haben, die aus ermittlungstaktischen Gründen nicht veröffentlicht worden sind.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

04.07.2015 um 08:26
@RedRalph


Tut mir leid.
Für mich ist da jetzt nicht solch eine große ähnlichkeit zwischen dem phantombild und UM.(Vllt. auch sogar gar keine.)
Und, ja, zwischen den opfern gibt´s eine gewiße ähnlichkeit.

Wäre das möglich das du mir nochmal das alter von UM sagen könntest ?
Wenn ich mich recht entsinne war/ist er ungefähr in meinem alter.


6x zitiertmelden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

04.07.2015 um 08:37
Er wurde 1959 geboren.


melden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

04.07.2015 um 08:55
@RedRalph
Ich habe hier mitgelesen und mir auch die Sachen im Netz zu Karen Oehme und dem franz. Fall/ Fällen angeschaut. Ich denke auch, dass Du etwas in´s Rollen gebracht hast. Zumindest hast Du soviel Konkretes herausgearbeitet, dass es zwingend von polizeilichen Profis abgeglichen werden sollte.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

04.07.2015 um 09:33
@RedRalph


Dankeschön.
Einmal grundsätzlich gesagt ist das eine (leider) übliche tötungsart, nämlich das bei einer vergewaltigung die opfer iwie. erwürgt oder stranguliert werden.
UM wäre 1979, 19 oder 20 jahre alt gewesen. So oft kam das damals noch nicht vor das jemand der gerade dem teenageralter entwachsen war, eine brutale vergewaltigung mit der anschließenden eiskalten ermordung des opfers vornimmt.
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Und wenn man das Bild von Gisela Gräff, die 1976 in einer Boutique in Gelsenkirchen erwürgt und danach vergewaltigt wurde, betrachtet (vielleicht kann xfairyx es noch hochladen), wird auffallen, dass auch hier das Opfer in dieses Schema von Frauen mit dunklem Kurzhaarschnitt, die vielleicht z.T. etwas burschikos wirkten, passt. Insbesondere zu Karen Oehme ist eine klare Ähnlichkeit vorhanden.
Hier wäre er dann dementsprechend noch jünger gewesen.



Zu dem phantombild nochmal; den zeuginnen respektive, denen die angaben zur erstellung des phantombildes gemacht haben, scheint u.a. die frisur des phan.-täters besonders aufgefallen zu sein. Würde man die haare des phan.bildes zurückkämmen müßte er eine schon angedeutete halbglatze gehabt haben. Da muß man von zwingend von ausgehen wenn man den scheitelansatz des phan.bild betrachtet, der äußerst rechts zu sein scheint.(von uns aus betrachtet) Desweiteren hat der phan.bild-täter eher dünneres haar.

UM hat viel kräftigeres haar auf dem foto. Im vergleich zum phan. ist das von UM fast schon borstenartig und mit einem mittelscheitel, der den opfern des phan.bild-täters deutlich hätte auffallen müßen.
Es sind jetzt beides s/w -bilder, aber selbst da erkennt man noch einen unterschied in den haarfarben.
Das von UM muß im vergleich iwie. heller gewesen. Egal jetzt, ob blonder, roter oder brünetter, aber heller.

Außerdem stimmen die augenpartien überhaupt nicht überein. Der phan.bild-täter hat auf dem linken auge (von uns aus betrachtet) einen leichten silberblick. Sein ganzer blick wirkt auch eher unsicher als im vergleich zu UM der berechnender und kälter wirkt. Die augenhöhlen wirken beim phan. eingefallener.

Tut mir wie gesagt leid, aber diese "frapierenden" ähnlichkeiten wie sie hier andere sehen kann ich nicht erkennen.
Mir kommt es ein wenig so vor als erkennen einige diese starke ähnlichkeit, weil du sie vorher so propagiert hast.
(Mit verlaub)


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

04.07.2015 um 09:37
@all

Wo ich allen recht gebe ist darin das UM ein eiskalter mörder ist der charakterlich über leichen geht.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

04.07.2015 um 10:16
@RedRalph
@all


Auch das muttermal beim phan. (von uns aus) rechts oberhalb am jochbein ist bei UM nicht zu sehen.
(Sorry, aber war so auf haare und augen konzentriert das ich dieses eigentlich unübersehbare muttermal zuerst nicht sah.)


melden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

04.07.2015 um 10:44
Es wäre natürlich gut, wenn man ein Bild von U.M. so um das Jahr 1980 hätte. Für mich sind die Ähnlichkeiten vor allem in der Nasen- und Stirnpartie begründet. So oder so ist ein Phantombild eine heikle Sache. Das sind Eindrücke, die wohl im Dunkeln innerhalb weniger Sekunden stattfanden.

Die Parallelen beim Aussehen der Opfer lässt wohl nicht ganz wegdiskutieren.

Was das Alter angeht: Schau Dir mal die Taten an, die Olaf Weinert möglicherweise zur Last gelegt werden: Der ist exakt so Alter wie U.M. und man glaubt, er habe wohl 1976 seinen ersten Mord begangen.


6x zitiertmelden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

04.07.2015 um 10:48
Ich sehe auch relativ wenig Ähnlichkeit - bis auf die Form des Gesichtes!
Am prägnantesten, ist zudem das Muttermal - das Opfer dem Opfer vermutlich sofort ins Auge gestochen ist.

Aber mal ehrlich, soweit ich gelesen habe (im französischen) wurden im Falle Münstermann - europaweit alle Fälle abgeglichen- ob er als Täter auch nur ansatzweise in Frage kommen könnte. Ich glaube nicht, dass Ermittler darauf warten, dass irgendjemand aus allmystery irgendwann mal auf den Trichter kommt, dass münstermann der Täter auf dem Phantombild sein könnte!?


7x zitiertmelden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

04.07.2015 um 10:53
Die Frage ist, wie weit man zurückging beim Abgleich, wenn man davon ausging, dass 1980 seine erste Tat überhaupt begangen worden ist.

Das Alter spricht definitiv nicht gegen ihn. Neben Weinert verweise ich auch auf Typen wie Jeffrey Dahmer: 1 Jahr jünger als U.M., 1. Mord 1978

Das Alter spricht eher fast für ihn: Viele Serienkiller begehen ihren ersten Mord typischerweise um dieses Alter.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

04.07.2015 um 11:07
@Nummer33 schrieb
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:Ich glaube nicht, dass Ermittler darauf warten, dass irgendjemand aus allmystery irgendwann mal auf den Trichter kommt, dass münstermann der Täter auf dem Phantombild sein könnte!?
Das habe ich auch schon mal in zwei versch. kriminalfällen hier bei allmy geschrieben das alle gedankengänge die wir uns zu solchen fällen machen, von den entsprechenden ermittlern garantiert auch schon in erwägung gezogen wurden.




@RedRalph
Du kannst nicht davon ausgehen weil ein Olaf W. oder ein Jeffery D. schon in diesem alter morde begingen es hier auch so sein muß.




@RedRalph schrieb
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Die Parallelen beim Aussehen der Opfer lässt wohl nicht ganz wegdiskutieren.
@aero schrieb
Zitat von aeroaero schrieb:Und, ja, zwischen den opfern gibt´s eine gewiße ähnlichkeit.
Darin sind wir uns ja einig.


Anzeige

melden