Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Gelsenkirchen, Erika Ananias ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

04.07.2015 um 11:22
@all

Diese frisur wie sie das phan. hat kennt man eigentlich über wiegend nur von älteren männern.
Bei vielen männern ist es so das wenn bei ihnen im laufe der zeit eine halbglatze entsteht es ihnen unangenehm ist.
Sie lassen dann am seitlichen haaransatz die haare lang wachsen um sie dann so, bei entsprechender länge, über die glatze zu kämmen damit der eindruck entsteht es handele sich um eine voll-frisur.

Bei jüngeren männern würde man das heute überhaupt nicht mehr sehen, aber vor 35 jahren orientierten sich viele jüngere doch noch oft am vorbild älterer männer um selber "auch schon" erwachsener zu wirken.

Anzeige
melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

04.07.2015 um 11:34
@Nummer33 schrieb
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:Ich sehe auch relativ wenig Ähnlichkeit - bis auf die Form des Gesichtes!
Betrachtet man beide bilder bzw. die gesichtformen sieht man bei UM das die gesichtsform von unterhalb der ohren an bis zum kinn einen leichten bogen macht.

Beim phan. läuft das eher gerader nach unten mit viel wulstigeren kieferknochen; besonders auf der rechten seite.(von uns aus gesehen).
Die unterkieferpartie wirkt viel stämmiger oder besser gesagt, kantiger und eckiger.



Normalerweise ist es immer so das phan.bilder mit den tätern nicht so viel gemein haben...ich wollte das alles nur noch mal hervorheben weil hier so eine prägnante ähnlichkeit betont wird.


melden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

04.07.2015 um 20:44
@aero: Klar, es ist nicht gesagt, dass U.M. schon in so jungen Jahren gemordet. Du sagtest, dass das relativ selten sei. Ich denke, Serienmörder sind zum Glück relativ selten. Aber unter denen, die als solche ausgemacht worden sind, ist der Prozentsatz derer, die schon in jungen Jahren damit angefangen haben, jetzt vielleicht auch nicht so niedrig.

Die Sache mit dem Muttermal ist natürlich ein Punkt, der durchaus eine Frage aufwirft.

Zu der Vermutung, dass die Polizei das doch längst alles untersucht haben wird: Kann sein und ist hoffentlich so, dann wird sich das schnell aufklären lassen. Trotzdem würde ich es nicht ausschließen, dass man sich zunächst einmal auf den Zeitraum ab 1983 focussierte.

Bei mir besteht nach wie vor der Eindruck, dass hier eine viel intensivere Aktivität von den französischen Behörden ausging. Gut, im französischen Zentralstaat denkt man traditionell immer in größeren Bahnen als bei uns, wo man oft einen eher kleinteilig-provinziellen Ansatz bevorzugt. Ich persönlich glaub auch, dass die NSU-Morde früher hätten geklärt werden können, wenn nicht jedes Bundesland bei den Ermittlungen vor sich hin gewurschtelt hätten, auch wenn klar war, dass es dieselben Täter waren. Gut, für den Mordfall Gräff und für den Mordfall Ananias war immerhin dieselbe Kripo zuständi. Zumindest da wird man ja wohl mal die Akten verglichen haben.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

04.07.2015 um 21:14
@RedRalph

Nachdem ich mir das phan.-bild nochmal genau angeschaut habe muß das doch so sein das dieser täter einen ausgeprägten unterkiefer hatte. Wir kennen das auch als "vorstehendes kinn", med. "Dysgnathie".
Man sieht wie die backenknochen richtig wulstig sind. Auch die gesichtsform wirkt eher eckig als leicht oval nach unten laufend wie bei UM.

Die beschreibung des phan.-bild stammt von 1979. Wenn UM mit diesem med. phänomen zu tun gehabt hätte wäre es bei der aufnahme von 1993 von UM vermutlich noch ausgeprägter gewesen.


Natürlich gibt es immer wieder situationen wo kriminalfälle von den kripobeamten absolut durchrecherchiert sind bevor wir hier bei allmy durch die medien ühaupt davon erfahren, und sich dann im nachhinein heraustellt das doch noch nicht richtig ermittelt wurde, sich neue zusammenhänge herausstellten oder wie auch immer.
Aber ich kann mir nicht bei diesen markanten unterschieden (auch den frisuren) vorstellen das es sich um ein und den selben täter handelt.


melden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

05.07.2015 um 01:07
@aero: Ich glaube, wir bewegen uns mit wenig zielführenden Diskussionen etwas weg vom eigentlichen Thema, indem wir 100 Gründe (teils berechtigt und teils offen gestanden eher an den Haaren herbei gezogen) finden, warum er nicht dazu passt oder nicht der Täter war. Die ursprüngliche Frage (ganz ohne Phantombildvergleich) war, ob U.M. als Täter im Mordfall Erika A. überprüft worden ist (und ggfls. auch in dem anderen Fall). Diese Anfrage ist nun gestartet und mal schauen, was die Antwort ist. Ich glaube ohnehin, dass es wenig zielführend oder sorgfältig für die Arbeit der Kripo wäre, wenn man die Frage, ob man jemanden überprüft allein an einem Phantombild festmacht, das auf einer Begegnung im Dunkeln von weniger als 1 Minute herrührt. Und ja, strangulieren mag eine geläufige Tötungsart von Sexualstraftätern sein aber ich glaube nicht, dass es in GE zwischen 1976 und 1983 Dutzende von Frauen gab, die stranguliert und ermordet worden sind. Insofern wäre eine routinemäßige Überprüfung nach der Aufklärung des Öhme-Mordes spätestens angezeigt, weil er er ja über Jahre in GE wohnte. Darum geht es in erster Linie. Auch die Parallelen im Aussehen der Opfer kamen erst im Laufe des Threads auf. Schauen wir einfach mal. Ich werde berichten, wenn ich etwas erfahre.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

05.07.2015 um 01:32
@RedRalph

Na ja, wenn ich einen vergleich zwischen zwei fotos stelle die hier geladen wurden empfinde ich das nicht als zu abschweifend. Auch nicht wenn ich da in mehreren beiträgen die vergleiche einzeln darstelle.
Und diese punkte mit, gesichtsform, frisur und muttermal, als die die erst mal am auffälligsten direkt ins auge stechen anzusprechen, finde ich diesem thread entsprechend auch als legitim.

Wenn da deine theorie/denkweise sich als wahr herausstellen sollte wäre das natürlich etwas besonderes.
Aber wie gesagt, mir ging es nur darum diesen vergleich einmal hier anzusprechen.
Da mir hier einige dieses phantom-bild doch zu unkritisch sofort akzeptiert haben.


melden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

05.07.2015 um 02:11
Ich würde gerne noch mal was zu der Sache schreiben ob Ulrich M. nicht früher gefasst werden konnte.

Es war glaub ich in einer Dokumentation zum Tod von Karen Oehme die Rede davon das ein Auto mit Gelsenkirchener Kennzeichen auf der Landstraße Nachts nahe dem Tatort parkend aufgefallen ist. Ulrich M. hat sein Auto also gar nicht großartig versteckt.

Das Problem an der Sache ist das die Polizei Gelsenkirchen und die ermittelnde Polizeibehörde wohl keine Daten ausgetauscht haben. Sonst müsste man doch früher oder später sehr schnell auf den Täter Ulrich M. gekommen sein.

Weiß eigentlich jemand wann er das erstemal straffällig geworden ist wegen Sexualdelikten bzw. wann genau die Polizei ihn auf dem "Radar" hatte?


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

05.07.2015 um 03:51
@xyfan72
Zitat von xyfan72xyfan72 schrieb:Weiß eigentlich jemand wann er das erstemal straffällig geworden ist wegen Sexualdelikten bzw. wann genau die Polizei ihn auf dem "Radar" hatte?
Ist mir nicht bekannt. Aber man weiß das er übernächstes jahr, 2017 entlassen wird.
Was er menschen alles angetan hat. Ich glaube nicht das er in den usa nochmal in freiheit gekommen wäre.


melden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

06.07.2015 um 17:33
@aero: U. M. sitzt jetzt in Frankreich nochmals 22 Jahre für den Mord an Sylvie Barton ab. Wird also noch ein wenig Dauern bis er mit Ehefrau und Kind wiedervereint ist.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

06.07.2015 um 17:47
@Rorschach

Wollen wir es hoffen. Denn so sehr ich ein toleranter mensch bin mißgönne ich ihm das er in den kreis seiner familie zurück kehrt.


melden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

06.07.2015 um 18:31
Und ich stelle mir die Frage, woher "DER SPIEGEL" in seinem Artikel über den Mord an Karen Oehme die Weisheit bzw. Gewissheit nimmt, dass diese wirklich sein erstes Opfer war. Das alles basiert nach meiner Lesart nur auf der Geschichte von U.M., dass er 1980 im Rahmen einer Vergewaltigung seinen ersten Sex gehabt habe...Ich will mich ja nicht wiederholen...aber nicht nur die Frisuren/Haarfarbe der Opfer haben Parallelen, auch die Lage der Leiche beim Auffinden (auf dem Rücken, gespreizte Beine) erfordert spezifische Anstrengungen des Täters. Im Fall Ananias sind Fund- und Tatort wohl nicht identisch. Er muss also einige Mühen aufgewandt haben, um Erika A. auf diese Wiese zu bringen und mit gestreckten Armen und gepreizten Beinen quasi "herzurichten".

Der Auffindeort der Französin und der von der Boutiqueverkäuferin unterscheiden sich davon wieder. Der Mord in der Boutique geschah im Stadtteil GE-Buer. Dort musste auch Erika A. aus der Straßenbahn aussteigen und ist möglicherweise von dort per Anhalter unterwegs gewesen. Ich würde zu gern wissen, ob U.M. zwischen 1976 und 1979 eine besondere Verbindung zum Stadtteil Buer hatte (Wohnung, Arbeit, Berufsschule oder so). Ich denke mal gerade 1976 dürfte sein Aktionsradius noch sehr begrenzt gewesen sein.

Übrigens konnte vor ein paar Jahren auch noch ein Mord aus dem Jahre 1976 (Petra Hübner) mit DNA-Spuren gelöst werden. Sofern es noch nicht überprüft worden ist, vielleicht gibt es da noch einen Funken Hoffnung in beiden Fällen. Es ist offenbar leider kein Automatismus, dass ungeklärte Sexualverbrechen automatisch nach einer gewissen Zeit noch einmal auf mögliche DNA-Abgleiche untersucht werden. Dies geschieht meist nur dann, wenn sich ein Beamter der Sache noch einmal als Cold Case annimmt und eigene Anstrengungen unternimmt und die Asservatenkammer nach brauchbaren Spuren durchforstet. Verfolgt man aber das Material in diesen beiden Fällen dazu im Internet scheinen beide Fälle in GE mehr oder weniger vergessene Morde zu sein. Hoffentlich gibt es dazu überhaupt noch was in der Asservatenkammer...


melden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

07.07.2015 um 14:08
Noch ne Frage: Mitte der 80er gab es in GE wohl auch einen Mord an einer jungen Frau (wurde in ihrer Wohnung ermordert aufgefunden). Nachnahme Kessler und der Stadtteil war wohl Heßler? Stand mal was dazu in den Gelsenkirchener Geschichten. Weiß dazu jemand etwas Näheres?


melden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

07.07.2015 um 15:25
@RedRalph Kennst Du das hier schon?

http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?p=408999&sid=b91c55a729c2b5150d570fa88a7a84fd

Mir ist auch noch ein Fall in Erinnerung getreten.

In Heßler wurde in den 80ern eine junge Frau ermordet,die auf der Holtgrawenstraße gewohnt hat.Ihr Name war Claudia K.
Ich kannte Sie persöhnlich und war sogar wenige Tage vor der Tat bei ihr zu Besuch.

Den genauen Zeitpunkt weiß Ich nicht mehr,aber es müsste so um die Zeit von 1986 gewesen sein.Ich meine,in den Schlagzeilen war zu dieser Zeit das Challenger-Unglück (Space Shuttle).
Im Netz finde Ich nix darüber und bei XY wurde der Fall wohl auch nicht gesendet.
Allerdings meine Ich in den 90ern mal eine Hans Meiser Talkshow gesehen zu haben,wo die Mutter von Claudia zu Gast war.
Ob die Sache aufgeklärt wurde kann Ich leider nicht sagen,aber Ich bin mir sicher den Täter bei ihr noch gesehen zu haben.
Das hab Ich damals auch so angegeben bei der Polizei.
Ich weiß nur noch ,das er einen weißen Vw Scirocco fuhr und er mir damals sagte,er wäre Totengräber.
(Sehr makaber im nachhinein...)

Zumindest wollten beide mich damals schnell loswerden,mein Besuch absolut störend und unpassend.

Mich würde ja mal interessieren,was aus der Sache geworden ist.

Sie wurde von ihrer Mutter gefunden,nackt auf dem Flur vor der Haustüre,die Dusche lief noch......
Kennengelernt hatte Ich sie durch damalige Freunde,wir waren öfters bei Zahlmann ein Pils zischen.Dabei war auch immer eine Freundin von ihr mit Namen Marina.Sie wohnte auch in Heßler,in der Nähe vom Friedhof.

Das ist aber auch schon alles,woran Ich mich noch erinnere.


Edit:
Sorry,kurze Aktualisierung:

Das hier habe Ich gefunden,nur eine Antwort zu einem Artikel,aber demnach scheint noch nichts aufgeklärt zu sein.
(runterscrollen zu den Antworten!)

Ich zitiere kurz:

---"Aber - vor fast 23 Jahren wurde eine junge Frau - Claudia K. - in ihrer Wohnung in Gelsenkirchen-Hessler ermordet. Der Mörder läuft leider immer noch frei herum.

Darauf sollte die Polizei ihr Augenmerk setzen, denn es ist unerträglich, dass diese Tat noch immer nicht aufgeklärt und der Täter immer noch nicht bekannt ist."---

Die Sache beginnt mich wieder zu interessieren.Bilder von Claudia müsste Ich eigentlich auch noch haben.


melden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

07.07.2015 um 16:13
Danke, XY-Fan! Über "Gelsenkirchener Geschichten" kam ich auf die Sache mit Claudia K. Leider führte der Link nicht mehr zum Artikel...Laut Aussage der Gelsenkirchener Kripo Stand 2008 ist der Mord an Artur Gregor im Jahre 1998 das einzige Kapitaldelikt, das in GE zwischen 1988 und 2008 nicht aufgeklärt werden konnte...Mich würde dann noch einmal interessieren, wann der Mord an Claudia K. begangen worden ist. Nach dem o.g. Post wohl um 1986?


melden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

07.07.2015 um 18:20
Leider gibt es keine alten Zeitungsartikel mehr zum Fall Claudia K. Ich meine dass es noch eher war , so um 1984 rum.


melden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

07.07.2015 um 20:56
Gelsenkirchen scheint die Stadt der vergessenen Frauenmorde zu sein....egal, wer denn nun der Täter war. Der Fall Artur Gregor scheint deutlich präsenter in den Medien.


melden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

26.07.2015 um 11:06
@RedRalph
Wohl noch nichts Neues gehört im Fall der vergessenen Frauenmorde?


melden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

26.07.2015 um 18:34
Nein, leider nicht. Ich hab sogar noch einmal einen "Reminder" gesendet. Ich habe keinerlei Rückmeldung/Antwort bekommen. Habe aber auch nur die allgemeine Mailbox der Polizei in GE. Sollte ich hier nicht weiterkommen, werde ich mich mal an die WAZ wenden oder eben an die Polizei in Frankreich. Dort glaubt man ja auch, dass Ulrich M. noch weitere Frauen auf dem Gewissen hat und seine Verbrechen finden einen viel größeren Raum in der öffentlichen Diskussion. In Deutschland werden seine Taten eigentlich nur auf die Aufklärung des Mords an Karen Oehme reduziert.


melden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

26.07.2015 um 21:15
Vom entfernt ähnlichem Aussehen der Opfer auf einen Täter zu schließen, finde ich sehr weit hergeholt und nicht haltbar. Ich streite nicht grundsätzlich ab, das sowas ein Hinweis sein könnte, aber die als so ähnlich empfundene Aufmachung der Opfer (besonders die Frisuren) spiegeln einfach die damalige Mode wieder. Davon könnte sich jeder auch nach einem oberflächlichen Betrachten von zeitgenössischen Bild- und Filmmaterial überzeugen.


1x zitiertmelden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

26.07.2015 um 22:45
@Tombow
Zitat von TombowTombow schrieb:Vom entfernt ähnlichem Aussehen der Opfer auf einen Täter zu schließen, finde ich sehr weit hergeholt und nicht haltbar...
Es geht aber doch nicht nur um diese eine Auffäligkeit, sondern auch darum das besagter Täter erwiesenermaßen ein Serientäter ist, im Ruhrgebiet unterwegs war und im Falle von Erika Ananias sogar aus der gleichen Stadt kommt. Auch die vorzeitige Kontaktaufnahme vor der Tat mit seinen Opfern könnte ein Muster sein. Außerdem gibt es ein Phantombild was dem Täter zwar nicht 1:1 ähnlich sieht, aber doch etwas Ähnlickeit nicht von der Hand zu weisen ist. Hinzu kommt noch das das Phantombild auf Zeugenbeobachtungen beruht, die im halbdunkeln stattgefunden haben.

Ich bin wahrlich niemand der unbedingt schnell zwischen mehreren Taten einen Zusammenhang sehen muss (siehe Elias Thread), aber hier kann ich es mir auf Grund der vielen Gemeinsamkeiten sehr gut vorstellen.


Anzeige

melden