Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Gelsenkirchen, Erika Ananias ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

01.07.2015 um 15:42
Ich war damals 10 Jahre alt, als Anfang 1980 in einer XY-Sendung über den Mord an Erika Ananias aus Gelsenkirchen berichtet worden ist. Die aktive Gewerkschafterin wurde Opfer eines Sexualverbrechens im Stadtteil Hassel in der Nähe des Sportplatzes. Ein Novum damals war, dass XY Bilder vom Tatort samt Leiche zeigte. Offensichtlich wurde sie schon tags zuvor von einem jüngeren Mann belästigt.

Eine Frage hat mich nie losgelassen und sie ist m.W. nie thematisiert worden: Konnte ausgesclossen werden, dass Erika A. auch ein Opfer von Ulrich M., des Mörders von Karen Öhme (1984 in Münster), geworden ist.

Karen Ö's Mörder kam aus Gelsenkirchen, dürfte zur Tatzeit des Mordes an Erika A. zumindest vom Alter auf die Beschreibung des Mannes passen, der tags zuvor gesehen worden ist bzw. am Tattag sein Gesicht verdecken wollte. Es war wohl ein recht junger Mann, er war damals 21...

Vor allem eines: Wenige Monate vor dem Mord an Erika A. beging Ulrich M. eine Vergewaltigung an einer Joggerin (in Recklinghausen?) im Wald. Ähnliches Gelände und man könnte einen generellen Modus operandi als Parallele herstellen.: In beiden Fällen baute der Täter vorher immer eine "Art von Beziehung" mit späteren Opfern auf. Er unterhielt sich mit der Joggerin und fiel dann über sie her. Sie überlebte wohl nur, weil er gestört wurde. Im Fall Erika A. gab es wohl auch schon am Vortag eine Unterhaltung mit dem Täter, die in einer Art Belästigung mündete. Auch im Fall Karen Öhme hatten sich die beiden wohl schon vorher kennen gelernt.

Tatort (GE/Ruhrgebiet als auch die Örtlichkeit Sportplatz), Alter und des mutmaßlichen Täters, Tatumstände und Begehungsweise zeigen m.E. klare Parallelen zu der Vergewaltigung an der Joggerin auf, die wohl nur mit Glück überlebt hat. Wegen des Verbrechens an der Joggerin konnte er wohl erst verhaftet werden, als der Mord an Erika Ananias schon geschehen war. Wie viele Serienmorde sind in Deutschland wegen kleinteiliger Polizeiarbeit zu spät aufgedeckt worden. Ob die Kripo in GE mit der in RE zusammengearbeitet hat, wer weiß es.

Es würde mich wirklich interessieren, ob Ulrich M. jemals als Täter für den Mord an Erika Ananias überprüft worden ist (spätestens seit seiner Festnahme im Fall Karen Öhme hätte sich das ja u.U. aufdrängen können) und falls ja, ob es keine erhärtenden Verdachtsmomente gegen ihn gab. Ob man 1980 DNA-Spuren sichern konnte, ist wahrscheinlich eher fraglich. Ob ihn der Zeuge hätte erkennen können, mag auch fraglich sein. Trotzdem, die Frage drängt sich auf und brennt mir auf den Nägeln.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

01.07.2015 um 16:49
Hier die alte Aktenzeichen XY Ungelöst-Sendung vom 8. Februar 1980.
Der Fall Erika Ananias ab 39:40. Es wurde keine Beziehungstat angenommen damals.

https://www.youtube.com/watch?v=wHQY_Og7kRM


melden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

01.07.2015 um 17:16
Dieser Ulrich M. hat offenbar noch mindestens zwei weitere Frauen vergewaltigt (April 1984, November 1985). Karen Oehme starb am 13. Juli 1983 und Erika Ananias im Oktober 1979.
Er wurde erst im Juni 2002 wegen des Mordes an K. Oehme festgenommen.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-28721202.html


melden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

01.07.2015 um 17:37
Danke für die Hinweise bzw. das Posting!

Hinweis: Mit "Beziehungstat" meine ich nicht, dass der Täter aus dem näheren Umfeld stammt, sondern durch Gespräche wenige Stunden/Tage vor der Tat subjektiv glaubte, so etwas wie eine Beziehung aufgebaut zu haben. Ulrich M. hat mit seinen Opfern immer erst gesprochen und ging dann zum Angriff über. So war es wohl bei der Joggerin. Und bei Erika Ananias gab es die beobachtete Belästigung tags zuvor. Wie gesagt...die Vergewaltigung an der Joggerin geschah wohl um dieselbe Zeit wie der Mord an Erika Ananias. Frau Ananias hatte wohl klare Würgemale am Hals. Auch bei der Joggerin wurden Druckstellen am Hals von einem Arzt diagnostiziert. Alles Zufall?


melden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

01.07.2015 um 17:54
@RedRalph
@nephilimfield
Vergiss meinen Hinweis auf "keine "Beziehungstat". Ich wollte nur noch was dazu schreiben und hatte Dein Posting und auch den XY-Beitrag und auch den von nephilim verlinkten Spiegel-Artikel noch gar nicht wirklich gelesen ;)

Die Parallele zu Münstermanns Verhalten bei der Tatausführung der Vergewaltigung der Joggerin, also das vorherige Kontaktaufnehmen, ist sehr deutlich und die Örtlichkeit sowieso bzw. dass eben dass es in Gelsenkirchen passierte wo UM wohnte. Und auch die anderen "Parameter"
Ich wäre mir nicht einmal sicher, dass er ausgeschlossen werden konnte.
Wenn es keine harten Beweise dagegen gibt (keine DNA mehr sequenzierbar, weil Gewebespuren aufgebraucht bspw), kann es sein, dass es keine weitere Klärungsmöglichkeit gibt. Vll Gegenüberstellungen mit den Zeugen der Belästigung und dem Fahrradfahrer, falls die überhaupt noch lebten, 2002.

Dieser Ulrich M hat wohl auch in Frankreich 1989 eine Frau vergewaltigt und umgebracht, Sylvie Barton:
http://www.lyonne.fr/yonne/actualite/departement/yonne-local/2011/10/11/muenstermann-condamne-a-la-reclusion-a-perpetuite-direct-termine_1106830.html
http://pipiou.over-blog.com/article-18173259.html (Archiv-Version vom 14.10.2015)


melden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

01.07.2015 um 18:24
Foto von Ulrich M 1993:
Le-tueur-en-sC3A9rie-allemand-Ulrich-Mue

Phantombild des "Belästigers" im Fall Erika Ananias von 1979:
663 uvs080413008 1

Alter und Größe stimmen nicht ganz (UM war 21, nicht 30 und ist 180 groß, nicht 175cm)
Allerdings sind das keine besonders drastischen Abweichungen für ein Phantombild bzw. eine Zeugeneindruck.


melden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

01.07.2015 um 18:30
Wow! Das habe ich so noch nicht gesehen. Die Nase (!), der Blick. Wie frappierend. Gut, die Unterschiede bei der Größe sind eher marginaler Natur. Beim Alter kann man daneben liegen, zumal das Phantombild alles zwischen 20 und 30 sein kann...

Diese Gegenüberstellung mit den Zeugen hätte man machen müssen, als der Kerl wegen der Joggerin verhaftet wurde. Da dürfte das Erinnerungsvermögen noch frisch gewesen sein. Darüber ist nie berichtet worden. Vielleicht aus gutem Grund...Kaum auszuhalten, wenn es nicht getan worden wäre.

Ich würde noch nicht einmal ausschließen, dass er auch für den Mord an der Studentin in der Boutique 1976 in Gelsenkirchen in Frage kommt. Da wäre er zwar wohl erst 17 gewesen, aber wäre ja nicht das erste Mal. Auch hier wurde die Frau erwürgt. Mir war von beim ersten Schauen klar, dass der Typ mit dem Hund kaum der Täter aus der Boutique war....

Ich will ja keiner von diesen lästigen Hobbydetektiven werden, aber hier drängt sich das ja geradezu auf...


1x zitiertmelden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

01.07.2015 um 19:32
ja, wirkliche eine verblüffende Ähnlichkeit!

Zur Haftstrafe: er wurde 2011 nach Frankreich ausgeliefert und zu 22 Jahren Haft verurteilt!

http://www.berliner-kurier.de/archiv/sperma-spur-enttarnte-ulrich-m--52---er-wurde-an-frankreich-ausgeliefert-frauenmoerder-nach-21-jahren-ueberfuehrt,8259702,8216612.html (Archiv-Version vom 26.04.2015)


http://www.bienpublic.com/cote-d-or/2011/10/12/perpetuite-22-ans-apres-le-viol-et-le-meurtre-d-une-etudiante


melden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

01.07.2015 um 19:52
@RedRalph
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Wenige Monate vor dem Mord an Erika A. beging Ulrich M. eine Vergewaltigung an einer Joggerin
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Diese Gegenüberstellung mit den Zeugen hätte man machen müssen, als der Kerl wegen der Joggerin verhaftet wurde.
Das hat mich wegen der Chronologie etwas verwirrt. Tatsächlich ist es so, dass die Vergewaltigung der Joggerin im Jahr 1980, also einige Monate nach dem Mord an Erika A., stattfand.

http://pipiou.over-blog.com/article-18173259.html (Archiv-Version vom 14.10.2015)


melden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

01.07.2015 um 22:44
Wow, wenn ich mir die Bilder anseh dünkt mir, dass dies der erste Kriminalfall werden könnte, der durch Allmy gelöst wird.
Die Ähnlichkeit ist frappierend.


melden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

01.07.2015 um 23:50
Mir ging das schon seit Jahren durch den Kopf, aber dieser Vergleich der Fotos lässt mich jetzt zu der Überzeugung kommen, dass man sich nicht völlig blamiert, wenn man der Kripo Gelsenkirchen einfach mal fragt, ob er als Täter im Visier war.


melden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

02.07.2015 um 00:40
Ich glaube ich habe das noch nie geschrieben, aber hier könnte es vielleicht tatsächlich mal Sinn machen nachzufragen.


melden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

02.07.2015 um 09:22
Naja, zur Lösung wäre schon noch ein weiter Weg. Wenn man allerdings die Asservate sorgfältig aufbewahrt hat, d. h. trocken und kühl, kann man durchaus heute noch eine DNA-Analyse versuchen, mit Hautschuppen auf der Kleidung des Opfers zum Beispiel oder getrockneten Sekretspuren .


melden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

02.07.2015 um 14:12
Wow. Nicht nur das Phantombild passt recht gut, sondern auch die anderen hier ausgearbeiteten Parallelen lassen einen wirklich innehalten.


melden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

02.07.2015 um 16:40
@RedRalph
Ich finde diese Ähnlichkeit auch verblüffend. Hast dir mal überlegt dich damit an xy zu wenden?


melden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

02.07.2015 um 16:50
@RedRalph
Ich würde dir ebenfalls raten, dich an die Kripo Gelsenkirchen zu wenden.
Die Parallelen sehe ich als frappant an.
Die Abweichungen in Körpergröße und Alter halte ich für nachrangig - das ist absolut im Rahmen.
Bin kein Freund davon, die Polizei mit haltlosen Thesen zu belästigen, aber hier ergibt es Sinn.
Alles andere müssen die dann veranlassen.


melden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

02.07.2015 um 17:22
Ich werde es tun und werde natürlcih berichten, sollte ich etwas erfahren. Vielen Dank für Eure Einschätzungen und z3001x vor allem für den Fotovergleich....


melden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

03.07.2015 um 08:59
tk4bm6inOriginal anzeigen (0,2 MB)

n9vlmcmrOriginal anzeigen (0,2 MB)

r3nk74rn
✝ Sylvie Bâton - France


melden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

03.07.2015 um 10:16
@xyfan72 Sie haben wirklich alle eine gewisse ähnlichkeit, vielleicht wollte sich der täter an eine person rächen? Vielleicht hatte er eine Person im Umfeld die so aussah und die er NICHT töten und vergewaltigen könnte.


melden

Mord in Gelsenkirchen an Erika Ananias

03.07.2015 um 11:06
Und wenn man das Bild von Gisela Gräff, die 1976 in einer Boutique in Gelsenkirchen erwürgt und danach vergewaltigt wurde, betrachtet (vielleicht kann xfairyx es noch hochladen), wird auffallen, dass auch hier das Opfer in dieses Schema von Frauen mit dunklem Kurzhaarschnitt, die vielleicht z.T. etwas burschikos wirkten, passt. Insbesondere zu Karen Oehme ist eine klare Ähnlichkeit vorhanden. Hinzu kommt, dass es wohl allesamt recht selbstbewusste und ambitionierte Frauen waren, die Münstermann intellektuell klar überlegen waren. Wie gesagt, es ist nicht bewiesen, dass Münstermann Erika Ananias und Gisela Gräff ermordet hat, aber bewiesen ist, dass er ein Serientäter ist und wenige Monate nach dem Mord an Erika Ananias nachweislich eine Vergewaltigung (m.A. nach auch einen Mordversuch) beging. Seinen Aussagen braucht man sicher keinen Glauben schenken. Es spricht nichts dagegen, dass er noch weitere Taten begangen haben könnte. Die Kripo Gelsenkirchen war schon nach dem Mord an Erika Gräff sicher, dass dieser Täter wieder zuschlagen würde. Aber dass sie nur wegen der räumlichen Nähe den Mann mit dem Hund als Täter in der Boutique vermuteten, erscheint schon von der Vorgehensweise fraglich. Warum hätte er das zweite Opfer überleben lassen sollen, wenn er schon eine Frau ermordet hat und nichts mehr zu verlieren hat und das Risiko der Identifizierung verringern will?


Anzeige

1x zitiertmelden